Lüfter sehr störend im Dauerbetrieb

Thetraveller

New member
Themenstarter
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
3
Hallo zusammen,

heute habe ich endlich meinen neuen Lenovo SL500 (NRJ9GE) erhalten und bin größtenteils zufrieden. Sehr störend finde ich lediglich den Lüfter, der immer deutlich hörbar in Betrieb ist und teilweise sogar bei normalem Internet-Surfen auf Volllast fährt. Ich habe schon versucht über den Energie-Manager die Leistung herunterzufahren, doch selbst bei niedrigster Leistung gibt es keine Veränderung. Da ich aber in den meisten Testberichten gelesen habe, dass das Gerät leise sein soll, würde ich mal gerne wissen, was ich tun kann um den Lüfter zu drosseln. Denn bei dieser Lautstärke ist auf Dauer kein vernünftiges Arbeiten möglich.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße!
 
gibt ja vllt bald ne lösung das der lüfter abgestellt wird.

das mit dem ausrufe zeichen ist so das es ein konflikt mit der ip adresse gibt. musste mal schauen.
 
Hat es einer von euch schon mal mit dieser Lösung versucht:

"Scheinar ist das
neuste BIOS 1.18 das Problem! Ich habe auf das 1.16 zurückgestuft und
seit dem kann man der Rechner (wie ich es auch in Erinnerung hatte)
ohne Akku starten und der Lüfter bleibt leise!"

Hier gefunden: http://www.notebookforum.at/lenovo-forum/32919-lenovo-sl-500-ohne-aku-betreiben-moeglich-2.html

Ich wollte mir eigentlich auch einen SL500 besorgen. Nur muss ich vorher wissen, ob es möglich ist, dieses Problem in den Griff zu bekommen.
Gruß
Pabesco
 
[quote='pabesco',index.php?page=Thread&postID=586880#post586880]Hat es einer von euch schon mal mit dieser Lösung versucht:

"Scheinar ist das
neuste BIOS 1.18 das Problem! Ich habe auf das 1.16 zurückgestuft und
seit dem kann man der Rechner (wie ich es auch in Erinnerung hatte)
ohne Akku starten und der Lüfter bleibt leise!"

Hier gefunden: http://www.notebookforum.at/lenovo-forum/32919-lenovo-sl-500-ohne-aku-betreiben-moeglich-2.html

Ich wollte mir eigentlich auch einen SL500 besorgen. Nur muss ich vorher wissen, ob es möglich ist, dieses Problem in den Griff zu bekommen.
Gruß
Pabesco[/quote]also ich denke man kann behaupten es wurde schon ALLES probiert :D damit lässt es sich jedoch nicht lösen...
 
Also die Version 1.0.3 im "TpFanControl-Experimente-Thread" funzt einwandfrei!!! Lüfter ist auch grad bei 45°C noch aus.
 
[quote='cwuerfel',index.php?page=Thread&postID=587783#post587783]Also die Version 1.0.3 im "TpFanControl-Experimente-Thread" funzt einwandfrei!!! Lüfter ist auch grad bei 45°C noch aus.[/quote]bei mir nicht, also allein deswegen würd ichs mir wenn ich ein leises notebook haben will, nicht kaufen...
 
Jetzt bin ich mal auch neugierig.

Normalerweise war mein sl500 bisher immer stationär mit eingestecktem Akku und am Netz in Betrieb.

Den Lüfter hört man.

Gestern hatte ich den Akku einfach mal rausgenommen und vorhin das Gerät im reinen Netzbetrieb angeschaltet. Beim Starten das übliche Lüftergeräusch. Als aber Windows gestartet hat ging der Lüfter wohl auf volle Last und hat sich fast wie ein leiser Fön angehört.

Normal kommt da etwas warme Luft raus und da kam dann entsprechend nur kalte Luft raus.
Jetzt mit eingestecktem Akku ist es wieder "normal laut".

Ich möchte jetzt wissen, ob ich ein "leises" sl500 habe oder das gleiche, wie bei euch?
Ist das "störende" Geräusch bei euch dieser quasi Fön oder auch das etwas "leisere".

Wenn ihr das nicht so beurteilen könnt, mach ich sonst morgen ein Video/Soundaufnahme.

Und wenn ich tatsächlich ein "leises" habe, dann isses für mich umso mehr ein Grund das Ding zu verkaufen, weil ich die nächsten Monate wohl ein dünneres Thinkpad wegen Transport brauchen werde. ;)

edit:
Ich lade gerade die beiden Videos hoch.
Es hört sich lauter an, da die Digicam nah am Lüfter war aber man wird einen deutlichen Unterschied zwischen "normal" und "ohne Akku" feststellen.

edit 2:
Video 1: http://www.youtube.com/watch?v=EGrO7SxW-q0

Video 2: http://www.youtube.com/watch?v=b2MyahgP5kc

Hört es sich jetzt bei euch, wie in Video 1 an oder wie in Video 2 ab ca. Sekunde 40-45 ???
 
definitiv Video 2!!! Und das leider immer... egal ob Akku mit ohne strom was auch immer.. :-(

Das einzigste wie ich es für mhh ca. 10 mins wegbekomme wenn ich im Windoof den Deckel schließe, sozusagen in Standby fahre und dann wieder aufklappe...
erst nach ca 10mins fängts dann wieder an, obwohl keinerlei Temperaturschwankungen von allen möglichen Auslesetools zu erkennen ist...
 
Das SL300 hat auch einen Lüfter

Hallo Leute ich muss mich nach längerer Zeit mal wieder zu Wort melden. Privat habe ich ein SL500, das alle hier beschriebenen Lüfterprobleme bestens bedient bzw. übertrifft (subjektiv).

Gestern habe ich in der Firma ein nagelneues SL300 bekommen (BIOS 1.21. / Vista Business), dass erstaunlicherweise auch einen Lüfter hat. Nur.... man hört ihn nicht ???

Habe sofort alles gecheckt. Energiemanager auf Höchstleistung un d denn ordentlich Stress mit Prozessorauslastung von 100% gemacht.
Nix kein Fön. Nur ein laues, warmes bis heißes Lüftchen aus den Lüftingsschlitzen.

Riesen Fragezeichen bei mir. Hat Lenovo irgendwas gemerkt. Baut es in die Serie ein und lässt uns hier am langen Arm verhungern.
Weil ja möglicherweise die Behebung dieser Lüfter-Scheiße Geld kostet. Siehe BIOS-Version - ist nicht die aktuellste, trotzdem super
Lüfterverhalten. Bin heute beim Downgraden auf XP. Mal sehen ob sich da was ändert. Aber ich glaube nicht. Nach Murphy ist das in Silizium geätzte Heimtücke, die scheinbar nicht vom BIOS abhängt. Möglicherweise doch irgendwelche Hardware.

Nun denn mein Boss wartet, bis zum nächsten Mal
 
Simon das Problem wird später auftreffen!!!

Ich hatte 1 Monat Ruhe gehabt. Keine Probleme oder so. Und dann von heut auf Morgen bekommt der Lüfter n Blutsturz und dreht am Rad.

Freu dich nicht zu früh. Ich hatte auch erst gedacht ich hab n ordentliches erwischt. Aber dann............
 
@darkempire: um Gottes Willen nein, bei mir ist es wie in Video 1, aber selbst das finde ich schon störend und alles andere als "leise", das zweite Video ist ja der Hammer. PS: Habe das SL500 doch behalten, weil der neue Benutzer es nicht so sehr als störend empfand (Hörschaden?^^) und ich leider auch keine Alternative wußte.
 
Kann ich bestätigen. Besitze auch ein SL300. Lüfter läuft zwar immer (ohne TPFanControl), aber kaum hörbar. Eigentlich kein Problem.

Ganz grundsätzlich: Außer nem kleinen Prob mit dem SATA-Treiber lief alles einwandfrei. Das Lüfterverhalten hat sich nicht verändert. Bin zufrieden mit dem Gerät.
 
Es ist hier ziemlich ruhig geworden

Trotz jeder Menge Beiträge zu diesem Thema gibt es keine Lösung von Lenovo. Scheinbar macht sich dort niemand die Mühe in diesem Forum zu lesen. Im amerikanischen meldet sich wenigstens gelegentlich ein Lenovo-Mitarbeiter zu Wort. Hier wird ein Problem, dass viele Leute betrifft, einfach ausgesessen. Ich habe den Fehler gemacht mein Sl500 direkt nach dem Kauf zur Reparatur zu schicken. Damit war natürlich die 14-tägige Rückgabefrist verstrichen. Hätte ich auch nur ansatzweise geahnt wie egal der Privatkunde Lenovo ist, hätte mein Geld ein anderer bekommen. Lenovo ist im Service-Ranking die Nr.1... Ist doch´n Lacher! An meinem SL500 wurde völlig sinnfrei das Motherboard gewechselt. Die Lüfter-Turbine hat das überhaupt nicht beeindruckt. Fönt immer noch wie ein Düsenjet. Im Anschluss an die Reparatur macht Lenovo eine Befragung zur Zufriedenheit mit der Reparatur. Habe ganz klar zum Ausdruck gebracht, daß ich hochgradig unzufrieden bin, da die Lüfter-Problematik unverändert weiter besteht. Kratzt bei Lenovo niemanden - Reaktion = null, nada, nix.

Die stark abnehmende Frequenz der Beiträge zu diesem Thema lässt mich vermuten, dass die Leute hier resignieren. Lenovo ist nicht gewillt oder in der Lage oder beides das Problem mit der Lüftersteuerung aus der Welt zu schaffen.

Mir fällt da spontan ein Microsoft-Witz ein, den ich mal in einer PC-Zeitschrift gelesen habe: "Wie wechselt man bei Microsoft eine Glühbirne? Gar nicht! Man erklärt die Dunkelheit zum Standard"

Und so ist es hier auch. Ein unhaltbarer Zustand wird einfach zur Normalität.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.....aber sie stirbt
 
Blutsturz bisher ausgeblieben!

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=589743#post589743]Simon das Problem wird später auftreffen!!!

Ich hatte 1 Monat Ruhe gehabt. Keine Probleme oder so. Und dann von heut auf Morgen bekommt der Lüfter n Blutsturz und dreht am Rad.

Freu dich nicht zu früh. Ich hatte auch erst gedacht ich hab n ordentliches erwischt. Aber dann............[/quote]
Hallo Jack,

der Monat ist fast rum und das Lüftervehalten ist immer noch top. Das SL300 ist im täglichen Dauerstress mit unserem

Aussendienst. Und wie gesagt nix, kein Fön, kein startender Düsenjet - nur himmlische Ruhe. 8o Was ist an diesem Ding anders

als an den anderen? Ich vermute mal, dass Lenovo still und heimlich die Serienproduktion nachgebessert hat und alle, die bis dahin gekauft haben, haben eben in die Schei..... gegriffen. X(
 
Du hast dein *holzklopf* vergessen! ;)

Ich freu mich für dich ganz ehrlich, aber freu dich nicht zu früh. Wenn Lenovo klang heimlich ne andere serie bzw prudktion am laufen hat/te dann ist da in meinen Augen Betrug. Aber das denke ich mal nicht.

wünsch dir weiterhin so ne angenehme Ruhe !!! ;) :)
 
Mhh man hört nun so langsam gar nichts mehr.. alle aufgegeben oder wie?

Würde gern mal wissen wie nun so die Lüfter laufen, jetzt wo es so warm ist, gibts da neuigkeiten?

Hab meinen schon lange nicht mehr angehabt, weil ich noch mit dem Kundenservice am rummachen bin, von wegen rückgabe etc...

Gibt es vll auch neues von wegen Lüftersteuerung auf Softwareebene? Hat das mal jemand getestet wie ein Paar Threads vor mir gesagt wurde mir diesem TPFanControl?
Hab den Thread dazu noch nicht gelesen, muss ich dazu gestehen... :)


edit: Kaykay, nehme alles zurück, hab den Thread mim Fancontrol mal durchgelesen, werd das die woche mal testen.., also alle die noch Probleme haben, am besten hier weiterlesen und den Fancontrol testen... --> [SL500] Experimente mit TPfanControl
 
Heute auf Bios 1.24 geflasht, neue Version vom Energie-Manager installiert...

...siehe da, es hat sich wirklich was getan!

:)
 
[quote='f.u.z',index.php?page=Thread&postID=616709#post616709]Heute auf Bios 1.24 geflasht, neue Version vom Energie-Manager installiert...

...siehe da, es hat sich wirklich was getan!

:)[/quote]nämlich nichts? oder schon was. die ersten erfahrungen sprechen ja von keinerlei änderung?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben