Lüfter sehr störend im Dauerbetrieb

Thetraveller

New member
Themenstarter
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
3
Hallo zusammen,

heute habe ich endlich meinen neuen Lenovo SL500 (NRJ9GE) erhalten und bin größtenteils zufrieden. Sehr störend finde ich lediglich den Lüfter, der immer deutlich hörbar in Betrieb ist und teilweise sogar bei normalem Internet-Surfen auf Volllast fährt. Ich habe schon versucht über den Energie-Manager die Leistung herunterzufahren, doch selbst bei niedrigster Leistung gibt es keine Veränderung. Da ich aber in den meisten Testberichten gelesen habe, dass das Gerät leise sein soll, würde ich mal gerne wissen, was ich tun kann um den Lüfter zu drosseln. Denn bei dieser Lautstärke ist auf Dauer kein vernünftiges Arbeiten möglich.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße!
 
Das Trauerspiel geht weiter

Also ich kann das nur bestätigen - der Lüfter läuft definitiv beim hochfahren des Betriebssystems garnicht und fängt dann kurz später an zu laufen - unabhängig davon auf welcher stufe er nun anfängt ist das bereits von der Lautstärke her eindeutig zu laut. Viel schlimmer und deshalb auch viel wichtiger als diese Diskussion um die verschiedenen Lüfterstufen ist, dass der Lüfter tatsächlich nie wieder ausgeht bis der Rechner selber herunter gefahren wird.

Lenovo scheint nach allen nun gesammelten und hier geteilten Erfahrungen von einem angesehenen Unternehmen zu einer mittelmässigen Chinafirma verkommen zu sein. Wer das Englische Forum zu diesem Thema durchliest wird schnell feststellen, dass dort wenigstens - anders als in der Servicewüste Deutschland - Mitarbeiter von Lenovo sehr selten aber trotzdem antworten in das Forum schreiben. Leider stellt man dann fest, dass seit etwa eineinhalb Jahren dort immer wieder geschrieben wird, dass das Problem bearbeitet wird. Wer so lange braucht um ein solch denke ich kleines Problem zu lösen der verwundert auch niemanden wenn er ein solches überteuertes mittelklasse Notebook mit konstruktivem Lüfterfehler produziert.

Ich habe den Notebook an meinen Verkäufer zurück gesendet, der Ihn unter dem Hinweis der Hersteller hätte geprüft und es gebe keinen defekt, nichtmehr zurück nimmt. Lenovo selber habe ich angerufen - da lande ich irgendwo in Kirgistan - die Leute verstehen nichts von dem was ich sage und ich muss alles buchstabieren und am Ende bekomme ich einen Lüfter zugesendet, der nichtmal in meinen Notebook reinpasst. Das tatsächliche Problem mit irgendwelchen russischen Hotline Leuten zu erläutern ist so aussichtsreich wie ein leiser Lenovo nehme ich an.

Sollte irgendwer hier jemanden kenne der im Gegensatz zu Lenovo was sinnvolles tut udn ein Tool erstellt welches Lenovo Fehler ausbessert dann nichts wie her damit. Ansonsten sei jedem der das hier liest wärmstens empfohlen das was er über IBM bzw. Lenovo in der vergangenheit hörte schnellstens zu vergessen und eine Andere Marke zu suchen die die Attribute Zuverlässig Robust und Innovativ verdienen könnte - Lenovo tut es nichtmehr.
 
dr83[/url]: auch wenn das mit den Lüfterstufen nun Quatsch ist oder nicht, sind wir uns wenigstens im Punkt des Fehlers einig und das zählt nunmal! ^^ Alles zu verteufeln sehe ich aber nicht ein. Es ist halt einfach ein miserabler Marketing-Trick von Lenovo, sich Ambitionen im Consumer-Bereich mit dem Einsteiger-NB SL300/400/500 selbst zu versprechen, obwohl sie selbst wissen, dass das Produkt, was da "hinten" rauskommt keine R-, T- oder W-Reihen-Qualität haben kann. Der Name Thinkpad ist an sich schon eine Farce für das Teil, habe ich nicht hier irgendwo gelesen, dass Lenovo hier die Technik des Ideapads einbaut?! Das hat nun wirklich nichts mehr mit einem Clamshell-Thinkpad zu tun, über das der Schulbus in der Werbung fahren kann und abends schaut sich Daddy mit den Kiddys die letzten Urlaubsfotos an.....einfach zum Totlachen...dass die noch ruhig schlafen können. So Leutz, ab zur Frühschicht :D
 
Hi Leute,

muss mich auch mal wieder zu wort melden.
Da sich bis jetzt noch nichts geädert hat mit keinem Bios update oder ähnlichem, habe ich mich jetzt mit dem Lenovo Support in verbindung gesetzt.
Und nun gehts los. Die sind sowas von besc.... keiner weiß was der andere macht und vorallem deutsch? nö, nicht wirklich gut. So einen mießen support habe ich noch nie gesehen. Das echt schlimm.
Bin am versuchen das ding zurückzugeben. Hab das jetzt soweit, das sie zumindest zurückrufen und ich nicht mehr anrufen muss, vorteil wegen kostenpflichtiger hotline. Mal sehen, Die woche soll ich zurückgerufen werden. Bin mal gespannt was da rauskommt.
Die an der Hotline sind übrigens immer top auf dem neusten stand. Die haben gefragt ob ich schon die Aktuelle Bios version drauf gespielt habe. Bei der nachfrage was die neuste ist haben die gesagt ja, die 1.24....???? Na dann zeigt mir die mal!
So das mal wieder von meiner seite aus. Mal sehen wie das mit dem Tollen Lenovo Support weiter geht!

Meiner ansicht nach ruhen die sich verdammt nochmal auf dem guten Namen den IBM gemacht hat aus! *kopfschüttel

ach übrigens sehr interssant was man so alles liest, wenn man in Google "SL500 Test" eingibt... das ding wird als flüsterleises Notebook angepriesen???!

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-SL500-Notebook.11530.0.html --> 33,4 dB
http://www.notebookinfo.de/tests/test-lenovo-sl500-alles-koenner-mit-schoenheitsfehlern/14/ --> kühl und leise
http://www.xonio.com/artikel/Lenovo-ThinkPad-SL500-NRJ4CGE-Notebook-Test_35025944.html --> 1,0 sone
http://www.notebookjournal.de/tests/lenovo-thinkpad-sl500-633/3 --> 30dB
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Test-Lenovo-ThinkPad-SL500-NRJ4CGE-3716939.html --> Sehr leise

....

und so weiter... ist echt interessant... was haben die jeweiligen Testfuzzies da denn bekommen...?

So reicht für heute.. schönes WE noch...
 
also meins ist auch sehr leise, das ist es nicht ;)

allerdings idled das ding im office/internet betrieb bei <30°C rum
 
[quote='giGGer',index.php?page=Thread&postID=578378#post578378]Das mit den Stufen 1-3 is totaler misst, ab Seite 22 wurde schon gesagt das der Lüfter beim booten nicht läuft! Es ist die Festplatte, dies wurde auch mit einigen Videos belegt. Du kannst auch gerne selbst dein Thinkpad unten aufmachen und selbst das treiben des lüfters beobachten.[/quote]Ebenfalls totaler Mist!
Bei mir läuft der Lüfter auch beim Booten. Hab ich dir wenn ich mich nicht täusche auch schon mal geantwortet.
Bei der Fülle an unterschiedlichen Modellvarianten kann man nicht davon ausgehen, dass jedes Notebook mit SL im Namen identisch reagiert.

Gruß
BlackGuest
 
[quote='BlackGuest',index.php?page=Thread&postID=579421#post579421][quote='giGGer',index.php?page=Thread&postID=578378#post578378]Das mit den Stufen 1-3 is totaler misst, ab Seite 22 wurde schon gesagt das der Lüfter beim booten nicht läuft! Es ist die Festplatte, dies wurde auch mit einigen Videos belegt. Du kannst auch gerne selbst dein Thinkpad unten aufmachen und selbst das treiben des lüfters beobachten.[/quote]Ebenfalls totaler Mist!
Bei mir läuft der Lüfter auch beim Booten. Hab ich dir wenn ich mich nicht täusche auch schon mal geantwortet.
Bei der Fülle an unterschiedlichen Modellvarianten kann man nicht davon ausgehen, dass jedes Notebook mit SL im Namen identisch reagiert.

Gruß
BlackGuest[/quote]Bei jedem SL springt der Lüfter bei 40 Grad an, es ist vollkommen egal welches Modell. Und ich bezweifle stark das dein CPU direkt beim einschalten 40 Grad hat. (Bei mehreren getestet)
Wer es nicht versteht, sollte sein SL vielleicht mal selbst aufmachen und nicht nur von "außen" urteilen.
 
[quote='giGGer',index.php?page=Thread&postID=579462#post579462]Bei jedem SL springt der Lüfter bei 40 Grad an, es ist vollkommen egal welches Modell. Und ich bezweifle stark das dein CPU direkt beim einschalten 40 Grad hat. (Bei mehreren getestet)
Wer es nicht versteht, sollte sein SL vielleicht mal selbst aufmachen und nicht nur von "außen" urteilen. [/quote]Wieder Blödsinn. Warum läuft der Lüfter bei mir bei 23°C CPU Temperatur? Glaube nicht, dass es sich bei mir dabei um eine Verständnissfrage handelt. Ich habe nichts mit den Augen. Einen sich drehenden Lüfter kann ich bei offenem Gehäuse schon von einem stehenden unterscheiden.

Ich will dir aber verraten, warum der Lüfter bei mir anspringt. Die GPU (!!! bei Nvidia beobachtet !!!) wird zu schnell zu warm. Dank "bescheidenener" Anbindung der Heatpipe an den Lüfter schafft der aber nicht diese entsprechend runterzukühlen und der Lüfter läuft, auch wenn die CPU vor Kälte zittert. Habe ich aber auch schon oft genug geschrieben.

Bei mir isses so und deswegen bei dir auch geht einfach nicht!

Gruß
BlackGuest
 
das würde bedeuten, dass der Kühler auch von der GPU Temperatur gesteuert wird.

...

DAMN
 
hallo,

wollte mir einen sl500 holen und keinen Extra-Thread aufmachen da sich hier wohl die Experten tummeln...

Worauf muss ich u.a achten beim (online-kauf) des SL500 ?
Brauhe Trackstick, Mattes 1280er LED Display, min, 2Ghz CPU, OnBaord Grafik, RAM & HDD egal (wird eh gegen 4gb & 500gigs-Kombo getauscht)

Sind die PXXXX-Prozessoren leiser als die TXXXX-CPU's (Wegen der geringeren Abwärme) oder gibts ein bestimmtes Untermodell welches resistenter ist...

Es ist mein erster Laptop (bin technisch versiert), jedoch würde ich mich freuen falls mir einer sagen kann ob der Lüftersound wirklich so aufdringlich ist wie alle hier behaupten ???


Ich denke irgendwie mir hätte der Sound überhaupt nicht gestört wenn ich nicht über diesen Thread gestolpert wäre, denn nun werde ich im meinem Unterbewußtsein explizit auf dieses Geräusch warten und draufloskreischen , sobald der Lüfter über mein Gehör richtet während er seine Arbeit verrichtet.

BTW: Wenn ich es nicht zu einem Lenovo bringe dann gibbet noch die beiden Alternativ-Lappies (Werde dann auf einen T61 sparen):
1. http://www.amazon.de/Acer-Extensa-5...=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1241405790&sr=1-4
2. http://www.notebooksbilliger.de/belinea+cbook+1500+der+preisleister+mit+2gb+ram

Ich hatte vorher (vor 8. Monaten) schon mal für eine Woche ein Low-End T60.

Achja das ist doch verxrsche, oder?? (übertriebener Flex im Handballenbereich) --> http://www.youtube.com/watch?v=HIIIJ4kNy0M

Also jetzt mal KLARTEXT, wie schlimm ist das SL500 wirklich ??

Gruß

Edit: Ich würde auch gerne Wissen wieso es 2 versionen von SL500-Tastaturen gibt mal mit breiter Enter-Taste mal mit dünner Enter-Taste ?
(Ich hoffe das hat nix mit den ä, ö, und ü zu tun, denn andere Hersteller kriegen das ja auch gebacken)
 
[quote='hans3000',index.php?page=Thread&postID=579576#post579576]Achja das ist doch verxrsche, oder?? (übertriebener Flex im Handballenbereich) --> http://www.youtube.com/watch?v=HIIIJ4kNy0M [/quote]Nix verxrsche :?: , klare Realität, wie in etlichen Testberichten (auch hier im Forum) beschrieben. Stört aber, mich jedenfalls, nicht extrem beim Arbeiten.

Also jetzt mal KLARTEXT, wie schlimm ist das SL500 wirklich ??
:thumbdown: Gibt dazu glaube ich genügend Aussagen im Forum.

Gruß
BlackGuest
 
Ich hatte vorher (vor 8. Monaten) schon mal für eine Woche ein Low-End T60.
wenn du je ein Txx model in den händen hattest wirst du von einem SL nur entäuscht sein.

die frage ist doch: wieso hier die leute an ein low budget geräht die anforderungen der top serien stellen .....
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=579615#post579615]die frage ist doch: wieso hier die leute an ein low budget geräht die anforderungen der top serien stellen .....[/quote]Die Frage ist eher, warum ist Konzept und Verarbeitung beim N500 (würde ich in der Variante mit der geringsten Ausstattung als ultra Low Budget Gerät bezeichnen) besser wie beim SL500? Vom Lüfter abgesehen, ist die SL Serie vor allem, was die mechanische Stabilität anbetrifft (Handballenauflage, Tastatur) einfach nur eine reine Katastrophe. Das N500 zeigt, dass bestimmte Sachen auch bei einem günstigen NB machbar sind. Aber wir kommen vom Thema ab.

Gruß
BlackGuest
 
moin,

bin auf der suche nach einem leisen notebook für unter 500€. zuerst hatte ich den n500 im auge, habe dann aber gesehen, dass es den sl500 für knapp über 500€ gibt.
da ich jetzt aber hier gelesen habe, dass das lüfterverhalten doch nicht so toll ist beim sl500, wäre der n500 dann doch die bessere wahl?
 
[quote='sorcer3r',index.php?page=Thread&postID=579646#post579646]moin,

bin auf der suche nach einem leisen notebook für unter 500€. zuerst hatte ich den n500 im auge, habe dann aber gesehen, dass es den sl500 für knapp über 500€ gibt.
da ich jetzt aber hier gelesen habe, dass das lüfterverhalten doch nicht so toll ist beim sl500, wäre der n500 dann doch die bessere wahl?[/quote]

nope.
sl > n
 
[quote='hansinger',index.php?page=Thread&postID=579745#post579745][quote='sorcer3r',index.php?page=Thread&postID=579646#post579646]moin,

bin auf der suche nach einem leisen notebook für unter 500€. zuerst hatte ich den n500 im auge, habe dann aber gesehen, dass es den sl500 für knapp über 500€ gibt.
da ich jetzt aber hier gelesen habe, dass das lüfterverhalten doch nicht so toll ist beim sl500, wäre der n500 dann doch die bessere wahl?[/quote]

nope.
sl < n[/quote]< = ?
sl kleiner oder leiser als n? :)
 
Ich habe vor kurzem ein N500 (Magerkonfig mit Celeron) für die Mutter eines Kumpels eingerichtet. War sehr positiv über die Verarbeitung überrascht. Im Gegensatz zu meinem SL500.
Der Lüfter ist bei dem Modell zwar auch nicht unbedingt leiser aber er läuft nicht ständig wie beim SL. Mach dich aber im entsprechenden Unterforum noch mal schlau.

Gruß
BlackGuest
 
[align=left]Ich bin schwer an der Grenze am überlegen ob SL500 oder Vostro 1510 (dell). Nur hat der Vostro keinen Trackstick.
Irgendwie hat jedes Lappi irgendwelche Macken, man darf sich dann halt das am wenigsten-schlechte aussuchen :-)

BTW: Wie ist das R500 (Viel dicker als ein T61, lauter als SL ?!?) ?

Insgeheim würde ich mich ja über ein SL600 mit behobenem Lüfterproblem freuen, aber das bleibt wohl -in naher Zukunft- Wunschdenken. :)
[/align]
 
Verloren

Tja, ist ruhig geworden hier denke ien klares Zeichen dafür das die meisten wenn nicht alle resigniert haben und die Chinathinkpads hinnnehmen oder sich von Lenovo als Qualitätsmarke verabschiedet haben...

Habe meinen SL500 ins Büro gestellt (den anderen PC ersetzt) - da st es so laut das er nicht auffällt auch wenn das eigentlich nicht der Sinn der Sache war. Als Notebook werde ich mir jetzt die Konkurrenz mal ansehen - denke da ist der en oder andere in der Lage leise Notebooks zu bauen.

Aber eine Andere Frage: Ich habe bei meiner Netzwerkkarte (Ethernet Realtek RTL 8168C....) immer ein gelbes Ausrufezeichen neben der Karte im gerätemanager und da steht das Gerät konnte nicht gestartet werdne - folglich auch keine INternet / Netzwerk.

Nun schon mehrfach Treiber deinstalliert neu installiert, versch. Treiberversionen ausprobiert (Lenovo Homepage, Hersteller). Gerät geht dan immer nach einem Neustart und generell nach Neustarts. Wenn ich aber mal richtig herunterfahre und wieder anschalte dann istdas gelbe Ausrufezeichen wieder da...



Hat da irgendwer ne Idee was das sein könnte ??



OS ist WinXP SP3 alle Updates drauf...



Danke für eure Hilfe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben