Lüfter sehr störend im Dauerbetrieb

Thetraveller

New member
Themenstarter
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
3
Hallo zusammen,

heute habe ich endlich meinen neuen Lenovo SL500 (NRJ9GE) erhalten und bin größtenteils zufrieden. Sehr störend finde ich lediglich den Lüfter, der immer deutlich hörbar in Betrieb ist und teilweise sogar bei normalem Internet-Surfen auf Volllast fährt. Ich habe schon versucht über den Energie-Manager die Leistung herunterzufahren, doch selbst bei niedrigster Leistung gibt es keine Veränderung. Da ich aber in den meisten Testberichten gelesen habe, dass das Gerät leise sein soll, würde ich mal gerne wissen, was ich tun kann um den Lüfter zu drosseln. Denn bei dieser Lautstärke ist auf Dauer kein vernünftiges Arbeiten möglich.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße!
 
Die Temperatur der X4500 lässt sich afaik nicht auslesen, zumindest fand ich bisher kein Tool das einen Sensor erkennt. Meine CPU ist Core auch unter 30°C, nur die Umgebungsdiode meldet um 40°C. Das die GF9300 mehr zieht als die Intel IGP ist klar, nur liegt das mit dem Lüfter halt nicht nur daran, oder Lenovo hat die Lüftersteuerung auf die Geräte mit GF9300 angepasst und es bei den Modellen mit X4500 nicht geändert...
 
lüfter sl 500

Hallo

mal kurz meine erfahrung : seit 7 wochen habe ich das SL 500 (NRJAQGE)



Ich habe den lüfter noch nie gehört, so dass ich schon bedenken habe /hatte, ob er überhaupt läuft.Meine FP kommt nie unter 40 grad - aber auch nicht viel drüber.

Vielleicht hatte ich einfach glück - also meiner ist mehr als flüsterleise



dibo
 
Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Ich hab das SL500 jetzt seit 3 Tagen und den Lüfter habe ich noch nie gehört.
Scheinbar hat da Lenovo gehandelt nachdem soviele Beschwerden eingegangen sind.
 
Dann sag ich Glückwunsch! Bei den meisten ist es erst nach 3 oder 4 Monaten aufgetreten. Bei mir waren es glaub ich 3 Monate wo er angefangen hat.

Dann seid "noch" froh! *g*
 
Danke und froh bin ich.
Ich lasse mich mal überraschen was passiert in den nächsten Monaten. ;)
 
Wahrscheinlich faellt's einem auch erst auf, wenn man in diesem Forum etwas gelesen hat ;)
 
Wahrscheinlich hörst du gerade deinen Lüfter und ich höre meinen nicht. :whistling:
 
[quote='AndreasMO',index.php?page=Thread&postID=670372#post670372]Wahrscheinlich hörst du gerade deinen Lüfter und ich höre meinen nicht. :whistling:[/quote]

wer zuletzt lacht........ 8)
 
[quote='AndreasMO',index.php?page=Thread&postID=670372#post670372]Wahrscheinlich hörst du gerade deinen Lüfter und ich höre meinen nicht. :whistling:[/quote]

Moeglicherweise sagt das auch etwas ueber mein Gehoer aus ;) :P
 
Mein neues, gebrauchtes TP was jetzt 3 Wochen in meinen Besitz ist, hat ungefähr das gleiche Problem. Ich konnte jedoch feststellen dass die CPU Temperatur öfters und rasend steigt und wieder sinkt. Jetzt im Moment im Firefox Betrieb hab ich einen aktiven Lüfter mit ganzen 46° und was für einen Wind spür ich? Einen eiskalten! Erst wenn ich ihn belaste, z.B. wenn ich etwas komprimiere, geht er auf 80° hoch, wo ich erst eine leichte Temperaturansteigung vom Gebläse fühle. Die Geforce bleibt bei ihren angenehmen "unter 55°".

10 Minuten später fahre ich mit 60° bei passiver Kühlung, traumhauft die Lautstärke, aber die Temperatur bei CPU-Last ist schon beängstigend.

Daraus schließe ich dass irgendwas an der Heatpipe der CPU etwas nicht stimmt, kann aber auch am Lüfter liegen, der schafft im Gegensatz zu meinem anderen N500 keinen Wirbelsturm bei geringer Lautstärke. Hier gewinnt das N500 mithilfe der besseren Kühltechnik ganz klar den Preis. (Beim N500 wird alles durch eine Heatpipe gekühlt)
 
schitt,
hab den sl500 jetzt seit einer woche, der lüfter ist höllen laut :-(
werde morgen bei lenovo anrufen.
 
:)
kundensupport sagt, das problem ist neu, und nicht bekannt bei lenovo.
alles klar ... das ding geht zurück.
Mist, ist ein tolles gerät ansich ... aber leider zu laut.

Werde mir das SL510 mal genauer anschauen, hoffe da haben sie verbesserungen eingebaut.
 
Na logisch,

ist das Problem neu. Ich kriege gleich einen hysterischen Lachanfall. Deswegen gibt´s ja auch diesen endlos langen Thread mit fast 60.000 Zugriffen. :cursing:

Zurückschicken ist wohl die beste Wahl. Berichte dann bitte mal über das SL510. Ich konnte bisher noch keine vernünftigen Informationen hierzu bekommen. Auf der Lenovo-Seite gibt´s das auch nicht. ?(
 
RE: Na logisch,

[quote='Simon Daxx',index.php?page=Thread&postID=705272#post705272]ist das Problem neu. Ich kriege gleich einen hysterischen Lachanfall. Deswegen gibt´s ja auch diesen endlos langen Thread mit fast 60.000 Zugriffen. :cursing:

Zurückschicken ist wohl die beste Wahl. Berichte dann bitte mal über das SL510. Ich konnte bisher noch keine vernünftigen Informationen hierzu bekommen. Auf der Lenovo-Seite gibt´s das auch nicht. ?([/quote]

klar mach ich, bin ja schon sehr gespannt, einzig schade, es hat ein glänzendes Display. Das Notebook soll ende nächster woche lieferbar sein.:-)
 
SL510

!!!!!!!!!!LÜFTER PROBLEMATIK IST EINDEUTIG BEHOBEN WORDEN!!!!!!!!!!!!!
 
RE: SL510

[quote='f.u.z',index.php?page=Thread&postID=742451#post742451]!!!!!!!!!!LÜFTER PROBLEMATIK IST EINDEUTIG BEHOBEN WORDEN!!!!!!!!!!!!![/quote]Ja toll, beim SL510 wohl schon!!
 
RE: RE: SL510

[quote='hillibil2',index.php?page=Thread&postID=742797#post742797][quote='f.u.z',index.php?page=Thread&postID=742451#post742451]!!!!!!!!!!LÜFTER PROBLEMATIK IST EINDEUTIG BEHOBEN WORDEN!!!!!!!!!!!!![/quote]Ja toll, beim SL510 wohl schon!![/quote]
Na das ist doch endlich mal ne Ansage. Also macht sich wohl Lenovo doch die Mühe die Foren zu durchstöbern, um zu lesen, was an ihren Produkten Kacke ist.

Sie stellen sich nur tot und geben keinerlei Feedback, daß man an dieser oder jener Problematik arbeitet und eventuell eine Lösung anbietet. Ich kann einige Neuerungen

an der neuen Serie bestätigen. Z.B. sind die neuen SL´s nicht mehr so quietsche glänzend, sondern etwas matter. Habe mir kürzlich ein Palmrest als Ersatzteil gekauft und

eingebaut. Der ist auch von der Materialstärke besser als mein originaler, was der Durchbiegung und den hier im Forum monierten Knarzgeräuschen entgegenwirkt.



Das Problem mit dem Lüfter sollte, zumindest für die SL´s mit Chipsatzgrafik, kein Problem mehr sein. 8o Jetzt, da ich diese Zeilen schreibe, hat meine CPU so zwischen

37 und 40 Grad. Gemessen mit einem kleinen Tool (Freeware) von der neuesten Chip DVD. Bei diesen Temperaturen geht mein Lüfter zeitweise ganz aus bzw. läuft kaum hörbar. :thumbsup: Das ist schon richtig schön besonders, wenn man auch mal so einen Turbojet eingebaut hatte, der einem den letzten Nerv raubt.
 
Ist doch schön die Beta-Version getestet zu haben.
Noch schöner wäre es nur wenn das jemand vorher erwähnt hätte. :whistling:
 
RE: RE: RE: SL510

[quote='Simon Daxx',index.php?page=Thread&postID=742899#post742899]

Das Problem mit dem Lüfter sollte, zumindest für die SL´s mit Chipsatzgrafik, kein Problem mehr sein. 8o
Jetzt, da ich diese Zeilen schreibe, hat meine CPU so zwischen 37 und 40 Grad.
Bei diesen Temperaturen geht mein Lüfter zeitweise ganz aus bzw. läuft kaum hörbar. :thumbsup: [/quote]

was?
wie?

irgendwas softwaremäßig "gemoddet" im vergleich zu einer Standardinstallation
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben