Lüfter sehr störend im Dauerbetrieb

Thetraveller

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

heute habe ich endlich meinen neuen Lenovo SL500 (NRJ9GE) erhalten und bin größtenteils zufrieden. Sehr störend finde ich lediglich den Lüfter, der immer deutlich hörbar in Betrieb ist und teilweise sogar bei normalem Internet-Surfen auf Volllast fährt. Ich habe schon versucht über den Energie-Manager die Leistung herunterzufahren, doch selbst bei niedrigster Leistung gibt es keine Veränderung. Da ich aber in den meisten Testberichten gelesen habe, dass das Gerät leise sein soll, würde ich mal gerne wissen, was ich tun kann um den Lüfter zu drosseln. Denn bei dieser Lautstärke ist auf Dauer kein vernünftiges Arbeiten möglich.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße!

Und woher willst du beurteilen, dass Lenovo sich nicht den Arsch aufreißt? Du hast doch absolut keine Ahnung was die Jungs dort machen - oder nicht machen. Also urteile darüber nicht. :thumbup:

Keiner weiß, wie komplex die ganze Steuerung ist und kann sich da wohl kaum auch nur minimal vorstellen, woran das liegt und wie es behoben werden kann. Ihr stellt euch das immer so einfach vor, wenn's so einfach wäre, gäbe es vermutlich 1000% mehr Hersteller.

Das ist doch Quatsch!
Es geht nur um die Temperatur-Grenze, WANN der Lüfter eingeschaltet wird. Und die liegt im Moment eben bei 40°C, was viel zu niedrig ist, weil die Temperatur kurz nach dem Booten um diese Werte pendelt.

Lüfer ausschalten klappt ja mit TPfanControl, wenn man das Register 151 Bit 2 auf "0" setzt. Leider geht der Lüfter nach ein paar Sekunden wieder an, weil die Temperaturschwelle im BIOS bei 40°C liegt.

---> Lenovo müsste also nur in der ACPI-Bios-Tabelle/Steuerung die Temp.-Schwelle des Lüfters auf 50°C setzen, und der Fall wäre erledigt.
Aber wenn man die Hotline anruft, weiß keiner Bescheid. Und das ist nervig.

naja das ändern is sich is easy ... aber sie müssen ja auch entsprechend testen ob es immer unter allen umständig zuverlässig ist mit anderen einstellungen ...

schliesslich schreist du ja nachher genauso rum wenn dein laptop kaputt ist weil irgendwas zu heiss wurde ...

Ignorieren heisst, dass Du nur ausgeblendet wirst, ich Dich aber jederzeit einblenden kann und mir deinen Schwachsinn, den tu täglich 5fach abgibst, durchzulesen.

Naja egal....

@verdi
Korrekt... Falls Sie überhaupt schon eine Lösung haben, müssen Sie das auch ausgiebig durchtesten, damit danach nicht wieder irgendwas kommt. Sowas brauch Zeit - und das haben hier anscheinend ein paar Hanseln absolut nicht.
Mein Vorschlag: Gebt euer Thinkpad zurück oder verkaufts und weicht auf irgend einen anderen Hersteller aus, wenn Ihr damit absolut nicht klar kommt.

@cwuerfel
Das ist absolut kein Quatsch. Bist du echt der Ansicht, dass die Lenovo-Leute dieses bekannte Problem (sicher ist irgend eine Info zu denen diesbezüglich schon durchgesickert) einfach komplett ignoriert und zu blöd dafür sind, irgendwelche bescheuerten Register neu zu besetzen?

---

Ihr stellt euch das meiner Meinung nach wirklich sowas von einfach vor - der blanke Wahnsinn.
Gebt den Leuten doch mal Zeit und letzendlich müsst Ihr auch bedenken, dass der Deutschland-Support absolut nichts machen wird, ausser die Probleme weiterreichen nach US/JP/... - dorthin wo die wirklichen Guru's sitzen.
Ist allerdings beim JP-Modell (vielleicht ist das anders?) das Problem nicht vorhanden, so gibts dort erst einmal ewige Diskussionen drüber, warum wieso weßhalb das in Deutschland so ist. Dann werden Schuldige gesucht etc. pp.

Wie in jeder Firma mit verschiedenen Standorten in verschiedenen Ländern.

Cool bleiben und abwarten, andernfalls Gerät zurück geben/verkaufen.

Und hört endlich auf Lenovo schlecht zu machen - dieser Nonsense ist langsam nicht mehr lesbar. Speziell von diesem einen gewissen Eumel. :rolleyes:

Lenovo macht sich selber schlecht.

Achte mal auf dein Niveau, man könnte manchmal meinen du kommst direkt aus der Gosse :!:

Schlecht machen Lenovo nur Leute, die von der Materie keine Ahnung haben.

Ne neue Bios Version ist draußen und es geht IMMER NOCH NICHT ?????????????
Leute so langsam ist das nur noch verarsche!!!!! nein BETRUG ist das !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das wars.......
Um mal nur eins zu nennen...

@seves85
Also meiner Meinung nach solltest Du mal ein wenig auf das achten was Du hier von DIr gibst, Du bist in keinster Weise besser als so manch Anderer hier.

@J.Sparrow
Dein Rumgemecker und Rumgejammer kann einem schon manchmal gehörig auf die Nerven gehen, also reiß Dich mal zusammen und werd ein wenig cooler wie der echte Jack!

@hillibil2

Gib ich dir Recht!

@Deeptrancer

Von meiner Seite aus immer.

Posts oben editiert!

ich repariere täglich beruflich dutzende Lenovos (T & X-Series) ... soll ich mal anfangen aus dem Nähkästchen zu plaudern?
Es gibt zig "Dinge" bei denen man echt denkt:

WTF? So wird ein dauerhaftes Problem gehandhabt? OMG!

Aber wer sagt dass es bei anderen Herstellern nicht anders ist ....
Leider können wir nur warten ...

[quote='hansinger',index.php?page=Thread&postID=574688#post574688]ich repariere täglich beruflich dutzende Lenovos (T & X-Series) ... soll ich mal anfangen aus dem Nähkästchen zu plaudern?
[/quote]

Also wegen mir gerne! :-))

Hast du dann keine Kontakte zu Lenovo und kannst das Problem mal weiterleiten?

[quote='hansinger',index.php?page=Thread&postID=574688#post574688]
Es gibt zig "Dinge" bei denen man echt denkt:

WTF? So wird ein dauerhaftes Problem gehandhabt? OMG!

Aber wer sagt dass es bei anderen Herstellern nicht anders ist ....
Leider können wir nur warten ...[/quote]

Das ist doch überall so, nicht nur bei Notebookherstellern.

Noch ein Lenovo SL500 geschädigter

Hallo zusammen,

habe ebenfalls seit ein paar Wochen einen Lenovo SL500 und ebenfalls einen sehr lauten Lüfter der permanent läuft. Der Verkäufer selber meint nach meiner reklamation, dass alles völlig normal sei und Lenovo selber hat mir geschrieben, dass ich den Notebook ja gerne einschicken könnte - nehme an das hat dann den selben Effekt wie bei den vorigen Usern hier im Forum - 4 Wochen Notebook weg und danach alles wie vorher.

Habe bereits sämtliche Bios Versionen durchprobiert - immer der gleiche Zustand. Bin mir natürlich nicht sicher ob es beim SL500 verschiedene Schadensstufen gibt (ob also bei manchen der Lüfter tatsächlich nohc viel lauter ist als bei anderen) - da der Lüfter idioticsher Weise ja im Dauerbetrieb gehalten wird ist es jedenfall so oder so unerträglich nun auf so einer Lärmkiste zu sitzen.

Also falls irgendwer was neues hört oder ein Tool kennt was das behebt dann bin ich sehr sehr dankbar.

Basta!

Hallo Leute,
so nun habe ich auch die Reißleine gezogen! X( Nach dem Kauf meines SL500 lief er ohne Akkubetrieb auch stetig auf Pustefix-Stufe 3 und im Akkubetrieb auf Stufe 2 permanent. BIOS-Version 1.16. Habe zunächst nicht sonderlich darauf geachtet, da erstes NB und so...aber nach dem Schreiben von mehrern Texten wegen Studium ist mir das stetige Gesumme dann doch sauer aufgestoßen. Nach der ausführlichen Info hier im Forum habe ich die Reißleine gezogen und das Ding weitergegeben. Sorry wenn ich das sagen muss, gerade weil mein erster PC ein Aptiva EM-7 war...einige können sich sicherlich an diese tolle Desktop-serie von IBm erinnern, aber nun wechsle ich zu Dell....good bye folks!!! "C' est la vie....." :D

Hi Leute,

sagt mal, gibts eigentlich eine zuverlässige möglichkeit herauszufinden, auf welcher stufe der lüfter läuft?

oder sind das bei euch allen nur Schätzungen und Vermutungen?

gruß knorst

Müssten alles Schätzungen sein.
Ich weiß von keiner Möglichkeit, die Lüfterdrehzahl auszulesen, nicht mal prozentual...

@delliziös: Das Dell Vostro 1310 ist aber auch keine Alternative. Alte Centrino1 und Lüfterproblem ist dort afaik genauso vorhanden.

@Katsche: Jawollja, das sind auch Schätzungen, die auf der Wahrnehmung basieren. Beim Hochfahren noch sehr leise, also kaum zu hören, so Stufe 1, man denkt auch erst es ist nur die Festplatte, die da nen Ton von sich gibt...nach dem WinXP Screen sofort Orkangebläse im Netzbetrieb = Stufe 3...schlimmer geht nimmer. Wenn der Akku drin is geht der Lüfter permanent, aber so im Mittel...also Stufe 2. Das haben schon zig Leute hier gepostet...
Was den Dell Vostro 1310 betrifft schaff ich mir keinen an, trotz Gewerbe kann ich den nicht ohne MwSt. kaufen, also ich hol mir evtl. nen Inpiron 1545. Oh man, ich hänge doch sehr an IBM/Lenovo...fand den SL500 auch echt schmuck, aber was nützt einem der Wolf im Schafspelz :wacko:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben