Lösung für Energiemanager 6

  • Ersteller Ersteller X41Ziffi
  • Erstellt am Erstellt am
X

X41Ziffi

Guest
Themenstarter
Hatte vor zwei Tagen den neuen Energiemanager und den neuen Treiber installiert.

Leider behält die Software einige Einstellungen in den Profilen nicht. Die stehen beim nächsten öffnen wieder auf Standard.
Zudem wird das Laufwerk im Akkubetrieb nicht mehr abgeschaltet.

Habe diesen direkt wieder runtergeschmissen und suche nach der alten Version.

LÖSUNG aus Post 73

Die Datei PWMUI.EXE meist in C:\Program Files (x86)\ThinkPad\Utilities als "Admin" ausführen und die Energieprofile einrichten.

Danach wird alles beibehalten, habe es gerade getestet :rolleyes:


Edit by Mornsgrans:
Endgültige Lösung #87
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat es denn damit auf sich? Kommt das öfters vor, habe nämlich auch Ladeschwellen eingestellt.

Ich habe nun ein neu (vorgestern) aufgesetztes x220 Win7... System Update 5 hat mir den Energiemanager 6.32 (mit Akkufirmware-Update Button) runtergeladen.Jetzt sehe ich hier, es gibt ja schon Version 6.36. System Update scheint ja wohl nicht immer die neuesten Treiber und Programme zu nehmen. Ist ein Wechsel auf 6.36 empfehlenswert?

Der Systemmanager lädt immer jenes Programm, was für "dieses" Gerät geeignet und getestet ist.
Systemprogramme kann man nicht updaten wie WINDOWS!
 
Der Systemmanager lädt immer jenes Programm, was für "dieses" Gerät geeignet und getestet ist.
Nicht ganz:
Neue Treiber und ThinkVantage Tools werden erst nach einigen Wochen "Testphase" via System Update angeboten. Sollten bis zu diesem Zeitpunkt Probleme bei den Usern auftreten, die sich vorab die neuen Treiber installiert haben, kann es schon vorkommen, dass ein Update gecancelled wird.
So wird verhindert, dass "unbedarfte" und wenig erfahrene User sich mir Treiber- und anderen Softwareproblemen herumschlagen müssen.
 
Ich habe auch NUR NOCH Probleme mit der Lenovo Software am T61.
Aktuell ist der 6.32 drauf. Und der macht, was er will.
Manchmal ist beim Hochfahren kein Bild da. Dann muss ich den Deckel zuklappen (standby) und wieder aufklappen. Bild da.
Bildhelligkeitssteuerung ist Schrott seither. Die geht oft nicht mehr, wenn ich per Fn+F4 in Standby gehe. Danach muss ich wieder den Deckel zuklappen (Standby) und wieder auf. Da dreht man durch.

Jetz habe ich ein viel schlimmeres Problem: der Akku

Im Sommer eingelegt: 1 Zyklus von mir.
Schwellwerte auf 5% zum Neuladen gesetzt, da man den akku schonen will.
Nach Standby und Hibernate kommt der schei** Energiemanager total aus dem Takt und macht was er will. Jetzt habe ich 40 Zyklen und der Akku geht nach 20 min auf einmal aus. :mad:
Heute mehrmals eine Rekalibrierung durchgeführt. Nach der ersten hatte er von 56Wh nur noch 37Wh. Nach der zweiten bleibt er bei 26Wh Gesamtkapazität stehen.
Energiemanager sagt 100%, aber Windows 7 zeigt 70% an. :confused:

Ist der neue Akku schon wieder geschrottet oder hat die Software einen Bug???? :cursing: :cursing: :cursing:
 
Den Akku würde ich mal unter Linux mit tp-smapi begutachten bzw. rekalibrieren, das zeigt genau an was ist ohne eigene Interpretation.
 
Auch der PM 6.36 speichert bei meinen X200s in der die Änderungen im Systembereich nicht ab (also simple Sache wie Helligkeit bei Akku) .. (Der wurde Anfang des Monats komplett neu installiert wegen SSD Upgrade auf 830er, der zweite X200s hat jetzt die 830er mit dem alten 3.67er ) , bleibt alles wie gehabt, und der Trick mit dem pmui.exe als Admin funktioniert auch genau nur einmal, klickt man auf das Akkusymbol, verstellt die Helligkeit von Balken 3 auf 6 , schliesst, klickt wieder drauf ist von der eben "gesicherten" Änderung keine Spur , wegen jeder kleinen Änderung als Admin , nö kein Bock.

Egal pfeiff was drauf. Nur so zur Vollständigkeit, von wegen gelöst , seh ich immer noch nicht als gelöst an ..
 
KelvinKlein schrieb:
Deswegen und weil der 6.32 bzw.6.36 auch schon bei Win7 nicht richtig läuft,
habe ich den 3.67 immer noch am Start unter Win7 64Bit

Hi KalvinKlein,

vielen Dank für den Tipp mit Version 3.67 des Powermanagers. Nach dem ganzen Ärger mit nicht funktionierenden Ladeschwellen und nach Neustarts verschwundenen Einstellungen ist Version 3.67 ein Traum :eek: :facepalm: :thumbsup:

Gruß... pseudonym

P.S.: Gutes Neues Euch allen
 
Lenovo bietet seit ein paar Tagen ein neues Powermanager-Update an (Habs selbst nicht aufgespielt, da bei mir auch so alles läuft, kann deshalb nichts zu den Spezifikationen sagen)
 
In der Treiber-Matrix habe ich noch nichts gefunden. Allerdings wird der Lenovo Power Management Driver in der aktuellen Version 1.66.0.22 über das System Update angeboten.
 
Hab mir den neuesten Powermanager runtergeladen. Version wird immer noch als 6.36 angezeigt, jetzt endlich speichert er aber alle Änderungen! Also alle mit Problemen fix updaten!
 
Power Manager for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit) - Notebook

Für Windows 7 (32-bit, 64-bit) sowie Windows Vista (32-bit, 64-bit) steht der Power Manager in der aktualisierten Version 6.38 zum Download bereit.

Summary of Changes

Where:

  • < > Package version number
  • [Important] Important update
  • (New) New function or enhancement
  • (Fix) Correction to existing function
Version 6.38

  • (New) Updated Airplane in-seat power mode to be synchronized with Airplane mode of Wireless On Screen Display.
  • (Fix) Fixed an issue where WiFi setting did not changed by Group Policy.
  • (Fix) Fixed handle leak issue.
 
Ich habe gestern mein T500 neu installiert (Win7), muss die PWMUI.EXE aber nach wie vor als Admin starten, damit die Änderungen gespeichert werden.
Über System-Update wurde der Power Management Driver Version 1.66.0.22 und Energie-Manager 6.36 installiert. Auch der 6.38 brachte keine Besserung, im Gegenteil im Energieschema bei den Systemeinstellungen hatte ich nur noch 2 der sonst 5 Einstellungsmöglichkeiten. So fehlte z.B. die Option das optische Laufwerk auszuschalten.
 
Deinstalliere ihn noch einmal, lösche das Programmverzeichnis und installiere ihn mit "Als Administrator ausführen" neu.
 
Mit guter Hoffnung den "Energie Manager" 6.38 installiert ... Diesmal sogar mit de-installation des funktionierenden "Thinkpad Energiemanager"s 3.67 :) .. Und sogar mit "...als Administrator" installation ...
Meine Hoffnungen sind wie zuvor unerfüllt.. Wie bei allen bisherigen "Energie Manager" mit 6.xx keine Abspeicherung , der "lächerlich winzigen Änderung " -->Systemeinstellung-->Bildschirmhelligkeit--> Bei Akkubetrieb--> von 3 auf 6 --> übernehmen ok... wieder drauf klicken aufs Batteriesymbol... nachsehen ... ätsch nix gespeichert :) ...
Also ich bleibe beim einzig wahren "Thinkpad Energiemanager" mit der Nummer 3.67 ... dem ist das egal ob deinstalliert,drüberinstalliert, als Admin oder nicht als Admin installiert... der funktioniert :) ... und das sofort ...

Edit: Der Powermanagement Treiber 1.66.0.22 ist selbstredend installiert, der "Treiber Beiwagen" ist auch bei den vorherigen Versuchen, immer auf dem jeweiligen aktuellen Stand gewesen , der ist nicht Schuld, da ich auch Clean/+Kreuz-installationen mit älteren Treibern durchgeführt hatte...
Testpark mittlerweile :
zwei X200s (da wegen Upgrade auf Samsung SSD 256GB die Neuinstallation sich anbot) ,
drei T400 , ein T61 (alles Notebooks für Kollegen) ,
beim neuesten Spielzeug X301
und egal in welcher Treiber-/oder mit TVSU Programm Installations-Reihenfolge ...auch mit zig Neustarts dazwischen & Clearen der Registry ..
Ergebnis war immer das gleiche...abspeichern einer Profiländerung ist nicht ...
das Dingen hat so zu funktionieren wie der TPM 3.67 oder es fliegt gleich wieder runter :)

Wieviele Updates auch immer noch nötig sind ich probiere es weiter,

"niemals aufgeben , niemals kapitulieren" ( Space Quest )

so war es ein " Netter Versuch Lao Che" ... (Indiana Jones Temple of Doom)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere ihn noch einmal, lösche das Programmverzeichnis und installiere ihn mit "Als Administrator ausführen" neu.
Ne, leider kein Erfolg.
Verändert hat sich lediglich, dass mit 6.38 nun wieder alle Einstellungsmöglichkeiten da sind. Gespeichert werden die Einstellungen jedoch noch immer nicht.
 
Hallo.

Ich bekomme bei meinem R52 bei der Hotkey-Kombination [Fn]+[F3] die Leiste mit den Energieprofilen, auf einem T530 mit dem Energiemanager Ver. 6.40 kann ich die Umstelloption nicht finden und der Rechner wird stattdessen gesperrt. Kann mir da jemand weiter helfen? Liegts an den Hotkeys oder am Energiemanager?
 
Energiemanager 6.45

Der Energiemanager steht in der Version 6.45 zum Download bereit und kann über Lenovo System Update aktualisiert werden. Auf der Lenovo Website ist derzeit stets noch Version 6.40 verfügbar. Deshalb kann ich mit keinen Release Notes aufwarten.

Bemerkung: Lenovo Patch Utility liegt in der Version 1.3.0.9 dem Energiemanager 6.45 bei. Mir bekannte aktuellste Version ist 1.3.1.1, welche dem Hotkey Features Integration zugehört (am besten nach dem Update auf Energiemanager 6.45 nochmals installieren).

P.S.: Die Sache mit der Versionsnummer des Lenovo Patch Utility ist meines Erachtens mühsam (mal abgesehen von Sinn oder Unsinn dessen) und alles andere als einheitlich geregelt betreffend Lenovo. Bei einem Paket liegt 1.3.0.9, bei einem anderen 1.3.1.1 bei und über System Update steht 'ne Uraltversion 1.0.x.x zum Bezug bereit :facepalm:.

Und ein direkter Download des Lenovo Patch Utility konnte ich bis dato noch nicht finden. Kann da eventuell jemand weiterhelfen?
 
Deshalb kann ich mit keinen Release Notes aufwarten.
Die kann man in System Update unter den Infos zum Update des EM nachlesen.

Vermutlich werden die Patch Utilities ausschließlich via System Update angeboten, da jedes ThinkVantage Tool eine eigene Patch Utility besitzt, das beim Crash des TV-Tools Daten zur Diagnose an Lenovo übermitteln und nach einer Lösung suchen kann.
 
Die kann man in System Update unter den Infos zum Update des EM nachlesen.

Vermutlich werden die Patch Utilities ausschließlich via System Update angeboten, da jedes ThinkVantage Tool eine eigene Patch Utility besitzt, das beim Crash des TV-Tools Daten zur Diagnose an Lenovo übermitteln und nach einer Lösung suchen kann.
Ja Morns, aber ich war wieder mal zu schnell mit der Installation :pinch:. Und im Nachhinein sind sie ja dann nicht mehr einsehbar :facepalm:. Vielleicht könnte jemand die Release Notes nachreichen?

Hmmm... habe die Patch Utilities in der Version 1.3.1.1 installiert, bin mir jedoch schwer am Überlegen, diese komplett vom System zu streichen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben