Lösung für Energiemanager 6

• Ersteller Ersteller X41Ziffi
  • Erstellt am Erstellt am
X

X41Ziffi

Guest
Themenstarter
Hatte vor zwei Tagen den neuen Energiemanager und den neuen Treiber installiert.

Leider behält die Software einige Einstellungen in den Profilen nicht. Die stehen beim nächsten öffnen wieder auf Standard.
Zudem wird das Laufwerk im Akkubetrieb nicht mehr abgeschaltet.

Habe diesen direkt wieder runtergeschmissen und suche nach der alten Version.

LÖSUNG aus Post 73

Die Datei PWMUI.EXE meist in C:\Program Files (x86)\ThinkPad\Utilities als "Admin" ausführen und die Energieprofile einrichten.

Danach wird alles beibehalten, habe es gerade getestet :rolleyes:

Edit by Mornsgrans:
Endgültige Lösung #87

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, mit Admin hats geklappt. Was wenig Sinn macht, da ich an sich eh Admin auf meinem eigenen Notebook bin ... Egal, hauptsache es tut endlich. Danke für den Hinweis.

Lustig. Bei mir nicht.

Zum Glück brauche ich den halbgaren Kram nicht wirklich - Ladeschwellen werden unter Linux gesetzt, und bleiben eh beim Reboot erhalten.

buddabrod, du hast geschrieben
Der 6.45er hat bei mir auch keine Einstellungen gespeichert, obwohl als Admin unter Win7 installiert, Berechtigungen für Verzeichnisse und Registrierung geprüft etc.
..wir reden hier nicht von "als Admin installieren" sondern von "als Admin ausführen". Also das Programm selbst, die
Code:
C:\Program Files (x86)\ThinkPad\Utilities\PWMUI.EXE
über 'Rechtsklick->Als Administrator ausführen' starten. Dann sollten die Einstellungen, die du in dem auf die Weise gestarteten EM vornimmst, beibehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Belehrung ist nicht nötig, ich habe den Mist als Admin ausgeführt. Nein, es hilft nicht. Auch dann nicht, wenn noch mehr Hinweise dazu kommen.

PS: unter XP konnte man einfach nur die Berechtigung der entsprechenden Registrierungsschlüssel ändern und alles hat als User funktioniert. Der Rückschritt ist erbärmlich und unverständlich.

Das mit dem Registrierungsschlüssel war ein gutes Stichwort :thumbup:.

Ich hab mal mit procmon die Aktivität des Energiemanagers beobachtet und siehe da: ACCESS DENIED beim write request auf den RegKey, wenn ich eine Einstellung geändert hab und dann 'Übernehmen' geklickt hab (EM war ganz normal als User gestartet). Hab dann für den Registry-Ordner
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Lenovo\PWRMGRV\PowerSchemes
die Rechte für Benutzer auf Vollzugriff gesetzt und voilà, auf einmal werden die Einstellungen übernommen und ich kann eigene Profile erstellen :eek:.

Ich nehm wegen dem "Wow6432Node" an, dass der Pfad des Schlüssels nur für 64bit-Windows gilt. Wie bei einem 32bit-System heißt, kann ich nicht sagen.

Das ist mal ne brauchbare Ansage :thumbsup:. Ich habe nur den Windows-Schlüsselbaum geändert - ich schau mal welche Berechtigung für dieses Zeugs gesetzt ist.

Power Manager 6.54

So... der Power Manager 6.54 steht mittlerweile als eigenständiger Download für Windows Vista/7 (x86/x64) bereit.

ReadMe

Heute hatte ich die "tolle" Idee den Power Manager auf die Version 6.54 zu aktualisieren. Jetzt kann ich das aktive Energieschema nicht mehr wechseln...
  • Klicke ich im Power Manager auf ein anderes Profil passiert einfach gar nichts.
  • Verwende ich Fn+F3 verschwindet das Fenster sofort, das Profil wird nicht gewechselt.
  • Starte ich die PWMUI.EXE als Administrator kann ich das Profil wechseln (das ist aber natürlich keine Lösung)

Die Berechtigungen für den oben genannten Eintrag habe ich testweise schon einmal angepasst, allerdings hat das absolut nichts gebracht.

Kennt jemand das Problem und weiß wie man es behebt? Bin grade schon wieder riesig "erfreut". Jedes mal wenn man ein neues Stück Lenovo-Software installiert funktioniert hinterher weniger als davor. zornig

Nein, glücklicherweise hat sich das Problem von selbst gelöst. Seit dem Neustart heute morgen (obwohl ich auch nach Installation des PM schon zweimal neu gestartet hatte) funktioniert es plötzlich wie gewohnt.

6.54: Hat noch jemand so hohe CPU-Usage? Schwankt bei mir zwischen 10-30%...Nicht das ich den PM viel laufen hätte, aber wenn man seinen Idle Verbrauch bestimmen will, geht das ja mal gar nicht!

Nein, kein Problem. Läuft faktisch bei 0% CPU-Auslastung unter Windows 8.

windows 7 home premium 64 bit mit 6.54 und keine probleme auch hier auf meinem t510.

gruß in't huus

gatasa

Hab dann für den Registry-Ordner
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Lenovo\PWRMGRV\PowerSchemes
die Rechte für Benutzer auf Vollzugriff gesetzt und voilà, auf einmal werden die Einstellungen übernommen und ich kann eigene Profile erstellen .

Funktioniert :thumbup:

Energieprofile schnell wechseln?

Hallo!

Ich habe auf meinem neuen W530 den Energiemanager 6.55 laufen. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Energieprofile schnell zu wechseln? Fn+F3 ist bei mir "Abmelden" und bei Klick auf das Akkusymbol öffnet sich lediglich der Energiemanager selbst. Bei älteren Versionen des Energiemanagers kam da noch ein kleines Menü wo man die Profile aufgelistet bekommen hat?!:(

Ich erlaube mir einen kleinen Push, da mich die Sache wirklich ärgert... :)

EDIT: War wohl nicht so ganz notwendig, da das Thema sowieso angepinnt ist. :facepalm:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben