Kurze Fragen - Kurze Antworten

Nö Avi, das ist kein Widerspruch, es ist alles bis 25,-€ Beitragsfrei.
Ich bin zwar ewig raus aus dem Beruf (Steuerfachangestellter bis 1981),
aber den Gesetzes und Verordnungs-Sprech verstehe ich immer noch ganz gut...

Beispiel:
Grundlohn= 16,00€/h Feiertagszuschlag (mindestens 100%)= 17,00€/h Gesamt = 33,00€/h
Freibetrag für Sozialversicherungen = 25,00€/h Übersteigender Betrag = 8,00€/h
Freibetrag für Lohnsteuer= Der Feiertagszuschlag in Höhe von 17,00€

Versteuert werden 16,00€/h (Grundlohn) und 8,00€/h werden für die Berechnung der SV-Beiträge zu Grunde gelegt.

Die Steuer rechnet den FB von "oben runter", die SV zieht ihn von "unten" ab.


Aber ich gebe Lpz3sn recht: Gehe einfach mal den Leuten bei der Lohnbuchhaltung (egal ob inHouse oder nicht) auf den Sack! :D

Wer weiß, vielleicht gab es auch schon wieder eine Änderung, dass geht immer schneller als man schauen kann...
 
Danke. Die Lohnbuchhaltung macht jemand externes und die Abrechnungen die Datev. Da ich noch nicht so lange in der Firma bin, wollte ich eben erstmal genau wissen, wie die Lage ist, bevor ich evtl. umsonst Pferde scheu mache.

@Jakobus - In meinem konkreten Fall wurde aber der komplette Zuschlag besteuert und die Sozialversicherungsabgaben fielen auch auf den kompletten Zuschlag an.


Edit: Nachdem ich jetzt etwas gesucht habe, habe ich wohl die Lösung gefunden. Die Branche in der ich arbeite (Übersetzer) scheint nicht zu den in Paragraf 9 des Arbeitszeitgesetzes gelisteten Branchen zu gehören, in denen Feiertagsarbeit überhaupt erlaubt ist. Vielleicht können sie auch aus diesem Grund das nicht als Feiertagszuschlag angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem letzten Update der Battery-Gauge(schöneres/schmaleres Batteriesymbol) zeigt mir diese immer den "Flugzeug-Energiemodus" an, obwohl dieser deaktiviert ist: Ist das bei euch auch so, oder ist da bei mir was verstellt?

Endlich gibt's in der SettingsApp auch wieder einen(den unteren) Ladeschwellenwert zum Einstellen... mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;)
 
Seit dem letzten Update der Battery-Gauge(schöneres/schmaleres Batteriesymbol) zeigt mir diese immer den "Flugzeug-Energiemodus" an, obwohl dieser deaktiviert ist: Ist das bei euch auch so, oder ist da bei mir was verstellt?
Ich habe heute ebenfalls die neueste Version installiert, kann das aber beim T440 nicht bestätigen. Der Flugzeug-Energiemodus wird nur dann angezeigt, wenn er aktiv ist.
Endlich gibt's in der SettingsApp auch wieder einen(den unteren) Ladeschwellenwert zum Einstellen...
Diese Möglichkeit gibt es übrigens schon seit einigen Wochen ;) https://thinkpad-forum.de/threads/1...s-einstellen?p=1999775&viewfull=1#post1999775
 
brauch man beim W520 ein wärmeleitpad (CPU/GPU)?

irgendwie läuft die nvidia in letzter zeit immer wieder am thermischen limit... oder haben die was am treiber geändert?

IMG_9581.png

jetzt weiß ich auch, warum die orginale paste dick wie nutella auf der frühstücksstulle war...
 
Läuft ebenfalls einwandfrei auf meinem W520 mit BG v.1.0.45.0.
Strange, ich hab das Problem sowohl am L530 als auch am T420.
Beim Aus- und Wiederanschalten des Flugenergiemodus stimmts dann wieder für so 1-3 Stunden, danach ist der Flieger unten wieder da.

Auch das Netzteil kann nicht schuld sein (da hab ich schon mehrere(sowohl 90W als auch 65W) durchprobiert.
 
Bei mir taucht das auch (selten) mal auf, allerdings mit dem Energiemanager, nicht mit dem Battery Gauge. Ich habe es bisher auf die eigentlich bestehende Inkompatibilität mit Win10 geschoben, aber das sollte beim BG ja nicht der Fall sein können.
 
dafür, dass der kühler nur einmal passt, und recht fest im gehäuse sitzt, ist die planabweichung richtig übel... dass die einzige antwort lenovos auf diese fertigungsqualität in der quantität der wärmeleitpaste besteht, macht schon etwas nachdenklich...
 
dafür, dass der kühler nur einmal passt, und recht fest im gehäuse sitzt, ist die planabweichung richtig übel... dass die einzige antwort lenovos auf diese fertigungsqualität in der quantität der wärmeleitpaste besteht, macht schon etwas nachdenklich...
Was, wieso? Er hängt zwar recht fest unter dem linken Scharnier, aber mit ein wenig Gefühl bekommt man ihn ohne Verzug raus und wieder rein.
 
Was, wieso? Er hängt zwar recht fest unter dem linken Scharnier, aber mit ein wenig Gefühl bekommt man ihn ohne Verzug raus und wieder rein.

das ist ja nicht das problem... der kühler liegt einfach nicht plan auf den DIEs auf... deswegen klatscht lenovo da offensichtlich derart viel paste drauf...

Toni, du hast wohl eine Malware, die deine einfachen Links alle über smartclick gare umleitet...
wie kommst du da drauf... smartclick ist vom forum...
 
das ist ja nicht das problem... der kühler liegt einfach nicht plan auf den DIEs auf... deswegen klatscht lenovo da offensichtlich derart viel paste drauf...
Bei mir lag der bei W520 und W530 - soweit ich das erkennen konnte - durchaus plan auf. Ich habe auch sehr, sehr wenig WLP verwendet und konnte die Temperaturen deutlich senken.
 
Wen kontaktiere ich wegen dem Wiki-Fehler? Man kann sich da nicht einfach anmelden und es selbst editieren, oder?
Steht auf der Hauptseite oben, was du machen musst.

Hinweis zur Registrierung

Aufgrund des hohen Spamaufkommens und der mangelnden Sicherheit von Captchas mussten wir vorübergehend die Registrierung neuer Nutzer leider deaktivieren. Wer sich neu anmelden will, meldet sich bitte im ThinkPad-Forum.de unter Angabe des gewünschten Nicknamens und ihrer/seiner E-Mailadresse bei Mornsgrans oder Moronoxyd.
 
Wen kontaktiere ich wegen dem Wiki-Fehler? Man kann sich da nicht einfach anmelden und es selbst editieren, oder?





Das verstehe ich nicht.

das ist ein AdTracker der hier im forum läuft... externe links werden über eine weiterleitung über die smartclik seite geleitet... hat also nix mit dir zu tun...
 
das ist ein AdTracker der hier im forum läuft... externe links werden über eine weiterleitung über die smartclik seite geleitet... hat also nix mit dir zu tun...

Kann man das irgendwie deaktivieren? Auf dem Smartphone (Android und Chrome) kommt seit neuestem bei jedem externe Link die Info "www.smartdirect.de hat die Verbindung abgelehnt"...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben