Kurze Fragen - Kurze Antworten

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo zusammen,

da der Thread "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist" immer mehr zur Mitteilungsplattform für allen möglichen Unsinnn wurde (Kostprobe der letzten Wochen: "Boeing 747 von Iron Maiden beschädigt", "Erfinder der E-Mail gestorben", "Samsung Galaxy wird im folgenden Livestream vorgestellt"), ist er geschlossen worden.
Hier findet Ihr einen neuen Thread, in dem folgende Regeln gelten:

- Nur Fragen, keine "Feststellungen", Ankündigungen, kein Gelaber
- Auf Fragen beschränken, die sich voraussichtlich in wenigen Beiträgen beantworten lassen
- Mitteilungen, Feststellungen, Erkenntnisse und sonstige Beiträge, die weder hier noch in eines der "Themen"-Unterforen passen, können bei Facebook oder auf der eigenen Homepage gepostet werden
- Die Moderatoren behalten sich vor, nicht zum Thema passende Beiträge zu entsorgen und etwas umfangreicher gewordene "Frage - Antworten - Kombinationen" in einen eigenen Thread zu verschieben

Grüße
vom Phil :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, DVD Laufwerk ist und es wurde nun endlich Win XP US-EN auf dem X201 installiert.

Den Ethernettreiber habe ich mir bei Lenovo besorgt. Indernett geht auch. Habe dann .NET 1.1 installiert und Systemupdate. Nach dem Start von Systemupdate will dieses noch das .NET 2.0. Ok, auch das besorgt und versucht zu installieren - dafür braucht es erst einen Windows 3.1 Installer. Ok, auch drauf gebügelt, dann .Net 2.0 und Systemupdate hoffnungsfroh gestartet.

Leider bekomme ich nun bei "Downloading package information: Lenovo Help Center 1of1" einen Fehler (An error occured while downloading packages).

Unterstützt Lenovo denn das X201 noch oder habe die das Systemupdate für das X201 eingestampft?

Mit meiner Typennummer kommt übrigens ein X201i raus - aber meins hat nen i5 -- das passt irgendwie nicht, war bisher aber scheinbar kein Problem (heute erst aufgefallen).

Any hint?

Fängt der Name des Händlers mit "L" an?
Nein, mit "R" und kommt aus Stuttgart. Ansonsten ist das X200s in einem guten Zustand - bis auf den Umstand, dass das Display mit einem Blaustich beschrieben war, aber in Wirklichkeit einen Rotstich hat, weil entweder die CCFL oder der Inverter am Ende ist.

@cuco... ich kenne es von den üblichen LED-Birnen auch nicht.
@mectst... Glückwunsch zu dieser bahnbrechenden Erkenntnis :facepalm:...
@vlooe... das Ganze spielt sich im ms-Bereich ab und ist nur leicht vorhanden, aber wahrnehmbar. Dieses ganz leichte Flackern macht es eigentlich noch schlimmer.

Kurze Mail an Osram ist raus, ansonsten muss eine andere Birne her.

Vermute mal das ist dann das gleiche Flackern wie von meiner billig LED-röhre.
Hätte nicht erwartet, dass osram auch solchen Schrott zusammen baut.
Hauptsache ein paar Bauteile gespart....

Wenns ganz dumm läuft hast du einen china nachbau wo nur osram drauf steht:cursing:

ist ein birnchen für nen kühlschrank.... tür auf, tür zu... was solls ^^
evtl stimmt ja was mit dem kühlschrank nicht... mal in einer normalen fassung probiert?

Hallo,

wie kann es bei einer Festplatte (Seagate Momentus 7200, 160GB) vorkommen, dass in den SMART-Werten der "Reallocated Event Count" auf 5688 steht, der "Reallocated Sector Count" aber auf Null:
Code:
SMART Attributes Data Structure revision number: 10
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x000f   102   065   034    Pre-fail  Always       -       17379833
  3 Spin_Up_Time            0x0003   099   098   000    Pre-fail  Always       -       0
  4 Start_Stop_Count        0x0032   041   041   020    Old_age   Always       -       60509
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   100   100   036    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x000f   081   060   030    Pre-fail  Always       -       8877471889
  9 Power_On_Hours          0x0032   093   093   000    Old_age   Always       -       6361 (176 229 0)
 10 Spin_Retry_Count        0x0013   100   100   034    Pre-fail  Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   097   097   020    Old_age   Always       -       3158
184 End-to-End_Error        0x0032   100   253   000    Old_age   Always       -       0
187 Reported_Uncorrect      0x003a   100   100   000    Old_age   Always       -       0
189 High_Fly_Writes         0x0022   100   100   045    Old_age   Always       -       0
190 Airflow_Temperature_Cel 0x0032   072   046   000    Old_age   Always       -       28 (Min/Max 27/28)
191 G-Sense_Error_Rate      0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
192 Power-Off_Retract_Count 0x0022   092   092   000    Old_age   Always       -       17146
193 Load_Cycle_Count        0x001a   061   061   000    Old_age   Always       -       78419
194 Temperature_Celsius     0x0012   028   054   000    Old_age   Always       -       28 (0 11 0 0 0)
195 Hardware_ECC_Recovered  0x0010   076   060   000    Old_age   Offline      -       17379833
196 Reallocated_Event_Count 0x003e   094   094   000    Old_age   Always       -       5688 (38414 0)
197 Current_Pending_Sector  0x0000   100   100   000    Old_age   Offline      -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x0000   200   200   000    Old_age   Offline      -       1
200 Multi_Zone_Error_Rate   0x0000   100   253   000    Old_age   Offline      -       0
202 Data_Address_Mark_Errs  0x0000   100   253   000    Old_age   Offline      -       0
254 Free_Fall_Sensor        0x0000   100   253   000    Old_age   Offline      -       0

Hallo,

wie kann es bei einer Festplatte (Seagate Momentus 7200, 160GB) vorkommen, dass in den SMART-Werten der "Reallocated Event Count" auf 5688 steht, der "Reallocated Sector Count" aber auf Null:
https://kb.acronis.com/de/content/19837:
Der S.M.A.R.T.-Parameter Reallocation Event Count kennzeichnet einen Zähler für Remap-Operationen (Übertragung von Daten von defekten Sektoren zu einem speziell reservierten Laufwerksbereich, dem Spare-Area).

Der Raw-Wert dieses Attributs gibt die Gesamtzahl der Versuche der Übertragung von Daten von neu zugewiesenen Sektoren zu einem Spare-Area an. Dabei werden sowohl erfolgreiche als auch nicht erfolgreiche Versuche berücksichtigt. Da es sich um einen Zählerwert handelt, kann er nur größer werden.
(Hervorhebung von mir.)

Wohlgemerkt: Das ist nur eine Erklärung, wie der Event-Counter hochgehen kann, ohne daß der Sektor-Counter hochgeht. Ob das auch bei dir die Ursache ist kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen.

https://kb.acronis.com/de/content/19837:

(Hervorhebung von mir.)

Wohlgemerkt: Das ist nur eine Erklärung, wie der Event-Counter hochgehen kann, ohne daß der Sektor-Counter hochgeht. Ob das auch bei dir die Ursache ist kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen.

Das wuerde doch heissen, dass alle Versuche erfolglos geblieben sind. Gibt es dafuer noch einen anderen Grund, als dass die Reserve-Sektoren aufgebraucht sind?
Ich lasse gerade einen SMART-Selbsttest laufen. Wenn dieser keine Fehler findet, werde ich die Platte mal komplett beschreiben und danach die SMART-Attribute noch einmal auslesen.

Das wird dir nur seagate erschöpfend beantworten können, was die da genau hochzählen und warum...

Eventuell ist das ganze auch dann "erfolglos", wenn der Pending Sector sich als doch noch ausreichend les- und schreibbar herausstellt und daher doch nicht neu zugewiesen wird.

Aber auch da wäre es natürlich seltsam, daß das 5000 Mal passiert...

Kann es sein, dass eine hohe Ram-Auslastung sich nur in einem Programm bemerkbar macht, während es in einem anderen (gleichzeitig ausgeführten) Program keinerlei Probleme gibt?

Ein Cat-Tool verursacht bei mir eine hohe CPU-Auslastung - von 4GB sind im Endeffekt noch <60 MB frei. Das Programm reagiert sehr langsam - z.b. kann ich beim Eintippen in der Suchfunktion regelrecht dabei zusehen, wie die Buchstaben ganz langsam nacheinander ins Feld geschrieben werden.

Wechsle ich dann jedoch in Firefox (das Cat-Tool ist aber nicht beendet oder geschlossen), habe ich keinerlei solche Ausfälle.

Nun frage ich mich, ob die Probleme in diesem Programm wirklich am zu geringen Ram liegen können.

Du meinst also der Rechner ist im Programm langsam, weil es RAM auf die Festplatte auslagert? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Du meinst also der Rechner ist im Programm langsam, weil es RAM auf die Festplatte auslagert? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Es geht auch verkehrt:
Die Anwendung bleibt vollständig im RAM und der Rest wird in die pagefile.sys geschrieben. Während die Anwendung relativ flüssig läuft, muss ein hervorgeholtes Fenster aus dem Hintergrund mühsam aus dem Swap aufgebaut werden. Das erlebe ich am Firmenrechner häufig.

Das klingt schon so, wie sich das bei mir darstellt. Die Probleme sind immer dann am größten, wenn ich das minimierte Fenster wieder öffne. Das könnte auch den hohen Ramverbrauch erklären.

Könnte ich das Problem denn dann mit z.B. 8GB RAM umgehen?

Wahrscheinlich zumindest mindern, sofern die Hardware den Ausbau unterstützt.

Es war ja als großer Vorteil von Windows 7 gelobt worden, dass es möglichst viele Inhalte im RAM zu halten versucht und dadurch entsprechend wenig ungenutzter RAM übrig bleibt - ein Manko von XP war ja das ständige swappen des RAM, obwohl er nur wenig belegt war.

Nur irgendwann geht auch der Schuss mal nach hinten los, wenn sehr RAM-intensive Anwendungen laufen, für die ständig RAM freigemacht werden muss.

Prinzipiell kann man sagen: "Works as designed", muss aber ergänzen "but sometimes useless".

Vielen Dank für eure Antworten - das hilft mir schon mal sehr viel weiter.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben