Kurze Fragen - Kurze Antworten

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo zusammen,

da der Thread "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist" immer mehr zur Mitteilungsplattform für allen möglichen Unsinnn wurde (Kostprobe der letzten Wochen: "Boeing 747 von Iron Maiden beschädigt", "Erfinder der E-Mail gestorben", "Samsung Galaxy wird im folgenden Livestream vorgestellt"), ist er geschlossen worden.
Hier findet Ihr einen neuen Thread, in dem folgende Regeln gelten:

- Nur Fragen, keine "Feststellungen", Ankündigungen, kein Gelaber
- Auf Fragen beschränken, die sich voraussichtlich in wenigen Beiträgen beantworten lassen
- Mitteilungen, Feststellungen, Erkenntnisse und sonstige Beiträge, die weder hier noch in eines der "Themen"-Unterforen passen, können bei Facebook oder auf der eigenen Homepage gepostet werden
- Die Moderatoren behalten sich vor, nicht zum Thema passende Beiträge zu entsorgen und etwas umfangreicher gewordene "Frage - Antworten - Kombinationen" in einen eigenen Thread zu verschieben

Grüße
vom Phil :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deshalb fragte ich nach ;)
Mastercard = Kreditkarte, Maestro = Debitkarte...

Die Aktzeptanz für Karten liegt zu einem großen Teil in den Kosten:
http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/kartenzahlung/kosten-der-kartenzahlung

Ich habe in Deutschland noch keinen Laden gesehen der Kartenzahlung anbietet aber girocard nicht aktzeptiert.
Von meinen 3 Karten(2xmaestro 1xV-pay) haben alle das girocard logo

Ich sehe die Sache mit dem Ausweiß wie independence. Vorallem wenn die Karte keinen PIN hat.

Edit:
Die Daten aus dem Link scheinen veraltet zu sein.
Seit 2015 gibt es per EU-Verordnung folgende max gebühren:
0,3% für Kreditkarten
0,2% für Debitkarten
http://www.faz.net/aktuell/finanzen...inken-die-kreditkartengebuehren-13474714.html

Zuletzt bearbeitet:
Jap, die Kosten sind so ein undurchblickbarer Dschungel... Die Kosten sind gedeckelt, aber das sind nur die Interbankentgelte, der ausführende Zahlungsdienstleister kann vom Einzelhändler also durchaus mehr nehmen. Ich habe mich da mal mit beschäftigt und bin zu keiner Lösung gekommen. Siehe auch dieser Thread: https://thinkpad-forum.de/threads/196882-Einzelhändler-hier-Was-kosten-Kartenzahlungen

Mastercard = Kreditkarte, Maestro = Debitkarte...

Jein. Die MasterCard-"Kredit"karte kann halt wiederum auch direkt im Debitverfahren oder sogar PrePaid abgerechnet werden. Das ganze ist verwirrend :D

Ich habe in Deutschland noch keinen Laden gesehen der Kartenzahlung anbietet aber girocard nicht aktzeptiert.
Ja, Deutschland hat mit dem girocard-System halt was eigenes gefrickelt. Damals, um Kosten zu sparen. Heute kann es aber nervig sein. Im Ausland funktioniert quasi überall Maestro, in Europa auch V-Pay und quasi überall auch Kreditkarte. Nur im deutschsprachigen Raum halt nicht... Als Urlauber/Ausländer in Deutschland hat man mit seiner Karte dann immer verloren, weil man an so vielen Stellen dann nicht zahlen kann. Die Ausländer haben halt keine deutsche girocard. Ausländer&Urlauber müssen in D daher quasi immer an den Automaten und genug Bargeld dabei haben.

Von meinen 3 Karten(2xmaestro 1xV-pay) haben alle das girocard logo
Ja, deutsche Banken geben quasi immer girocard aus. Damit verdienen sie am meisten Geld, wenn du an fremde Bankautomaten gehst. Und behalten am meisten Geld bei Kartenzahlungen übrig, weil kein weiterer Dienstleister mehr dazwischen sitzt. Und haben eben die höchste Akzeptanz im Handel.

Ich sehe die Sache mit dem Ausweiß wie independence. Vorallem wenn die Karte keinen PIN hat.
Aber wo ist der Unterschied bei einer girocard und einer Kreditkarte? Wenn sie gestohlen ist, kann man immer abbuchen, bis sie gesperrt ist. Und wie gesagt, auch Kreditkartenzahlungen werden eigentlich immer online abgewickelt - also die Bonität geprüft oder geprüft, ob die Karte nicht gesperrt ist. PIN-Abfrage gibt's dann natürlich auch immer.
Das häufig von Händlern durchgeführte ELV (meist daran zu erkennen, dass man Unterschrift oder gar nix leisten muss statt PIN) bei girocards ist da deutlich unsicherer. Da passiert die Abbuchung (und damit die Bonitätsprüfung oder die Prüfung auf gesperrte Karte) oft erst Tage später und DANN kann die Zahlung noch fehlschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Händler einen gebrauchten Original-Akku mit folgendem Text bewirbt:

Gebraucht und getestet. Einwandfreier Zustand. Tatsächliche Laufzeit kann variieren.

und es stellt sich heraus, dass die Ladung des Akkus bei zwei Tests nach Volladung nach ca. 4 Minuten auf 3% einbricht und das Gerät kurz danach ausgeht
ist dann eine Reklamation gerechtfertigt? Oder liegen die 4 Minuten noch in der Variationsbreite? Darüber, was ein "einwandfreier Zustand" bei einem gebrauchten Akku ist, kann man sicher lange streiten.
Der Preis lag nicht wesentlich über den Kosten der Rücksendung, aber auf meine Anfrage, ob ich ihn überhaupt retournieren soll, kam keine Antwort.

In einem ähnlichen Fall (billiger Ethernet-Switch DoA) bat mich ein anderer Händler, diesen vor Ort zu entsorgen und schickte Ersatz.

ich persönlich fände das schon fragwürdig... eine derart kurze laufzeit gehört meiner meinung nach angegeben...
allerdings wäre das vermutlich wohl in einem rechtsstreit zu klären...

Also vier Minuten Laufzeit sind für mich kein "einwandfreier Zustand" mehr.

reklamieren und fertig
einen akku stellt man nicht ins regal weil er so toll aussieht
funktion sollte vorhanden sein

was hier nicht gegeben ist

Wenn ein Händler einen gebrauchten Original-Akku mit folgendem Text bewirbt:

und es stellt sich heraus, dass die Ladung des Akkus bei zwei Tests nach Volladung nach ca. 4 Minuten auf 3% einbricht und das Gerät kurz danach ausgeht
ist dann eine Reklamation gerechtfertigt? Oder liegen die 4 Minuten noch in der Variationsbreite? Darüber, was ein "einwandfreier Zustand" bei einem gebrauchten Akku ist, kann man sicher lange streiten.

Das ist allerdings unerheblich, da du ja offenbar kein Problem mit dem Zustand sondern mit der Funktion zu haben scheinst. Das mag jetzt nach Haarspalterei klingen, ist aber ein wichtiger Unterschied.

Danke fuer den Zuspruch - ich habe den Akku reklamiert. Mal sehen, wie man darauf reagiert.

2 Fragen...

1.: Wie bringe ich Chrome dazu, beim Schließen automatisch alle Browserdaten (Verlauf, Cookies, Cache, ...) außer Passwörter und AutoFill-Formulare zu löschen? Nativ scheint Chrome da nichts mitzubringen...hab mir mal Click&Clean installiert, das ist mir aber irgendwie unsympathisch. Will nach der Installation direkt weitere Programme installieren, wirkt ziemlich überladen...alternativen? Oder ist C&C besser als mein erster Eindruck?

2.: Aktuell mach ich meine Backups via Clonezilla. Eigentlich super, mich nervt aber etwas, dass der Rechner in der Zeit nicht nutzbar ist...mit welchem Programm mach ich am besten Images unter Windows?
Pflicht ist, ein (via Lifesystem) einspielbares, bootbares Image. Nettes Extra wäre, wenn man aus diesem Image unter Windows wieder einzelne Dateien extrahieren könnte.
Bis jetzt "kenne" ich (vom Namen her) nur Acronis. Das müsste das doch können? Wenn es ein anderes gutes Programm gibt, welches keine 50€ kostet, wäre ich dem aber auch nicht abgeneigt :p

2.: Aktuell mach ich meine Backups via Clonezilla. Eigentlich super, mich nervt aber etwas, dass der Rechner in der Zeit nicht nutzbar ist...mit welchem Programm mach ich am besten Images unter Windows?
Pflicht ist, ein (via Lifesystem) einspielbares, bootbares Image. Nettes Extra wäre, wenn man aus diesem Image unter Windows wieder einzelne Dateien extrahieren könnte.
Bis jetzt "kenne" ich (vom Namen her) nur Acronis. Das müsste das doch können?
Yep! Acronis True Image 2016 kann dies alles. Absolute Kaufempfehlung! Und im Moment gibt es sogar noch Acronis Disk Director 12 kostenlos oben drauf :).

Die erschreckend hohe Anzahl an 1-Sterne-Bewertungen bei Amazon gibt mir noch zu denken...du scheinst keine Problem zu haben?

Nein, absolut keine Probleme. Und der/die Betrug/Täuschung mit den Bewertungen von Angeboten und Produkten auf fast jeglichen Seiten ist ja mittlerweile ein regelrechter Berufszweig geworden.

Ein vollständiges disk image des gerade laufenden Systems?
Auf den ersten Blick hätte ich gesagt das geht nicht.

Helios, nur weil eine von dir gerne genutzte Software bei Amazon ein paar schlechte Bewertungen bekommen hat, muss man deswegen nicht unterstellen, dass es sich dabei um gefälschte Bewertungen handelt.
Die dort angesprochenen Punkte scheinen durchaus Hand und Fuß zu haben.

Doch, kann zum Beispiel Acronis. Ich habs auch, nutze aber Version 11. Funktioniert ohne Probleme.

Doch, funktioniert bestens. Und dies ja nicht nur seit Version 2016. Es lässt sich manuell oder nach einem selbst vorgegebenen Zeitplan starten. Vollständig, inkrementell oder differentiell.

Hier die Release Notes des kürzlich erschienen Builds 6559.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Helios, nur weil eine von dir gerne genutzte Software bei Amazon ein paar schlechte Bewertungen bekommen hat, muss man deswegen nicht unterstellen, dass es sich dabei um gefälschte Bewertungen handelt.
War auch nicht die Rede davon. Es ist jedoch bekannt, dass mittlerweile eine florierende Branche existiert, welche sich generell mit Falschbewertungen beschäftigt.

Doch, kann zum Beispiel Acronis. Ich habs auch, nutze aber Version 11. Funktioniert ohne Probleme.

hab auch die 11er
funktioniert noch zur vollen zufriedenheit weil ich kein moderneres system als win7 einsetze

in den rezensionen gehts aber um neuere

Mit dem alten Acronis True Image 11 Home war ich jahrelang sehr zufrieden unter XP und Windows 7.
Mit dem Wechsel auf Windows 10 (einhergehend mit einer GPT-Partitionierung der Platte), musste ich upgraden.
Die gewohnte Funktionalität von Acronis TI 11 würde selbst die Boardmittel von Windows 10 um Weiten schlagen.
Nicht so das neue Acronis True Image 2016.
Die Oberfläche ist schlecht, träge und hängt oft.

etc.

wenn ich alles so lese würde ich mir das heute überlegen
und mich weiter umsehen
vor allem weil ich den ganzen cloud blödsinn nicht haben möchte

p.s.

bin gerade auf das gestoßen
Mit dem kostenlosen Backup-Tool "DriveImage XML" können Sie Images von Festplatten, die in FAT 12, 16, 32 und NTFS formatiert sind, sichern und wiederherstellen.

Das Programm verwendet dafür die Volume Shadow Services (VSS) von Microsoft, was den Vorteil hat, dass Sie Images sogar von Laufwerken erstellen können, die gerade genutzt werden.
http://www.chip.de/downloads/DriveImage-XML_23847523.html

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem alten Acronis True Image 11 Home war ich jahrelang sehr zufrieden unter XP und Windows 7.
Mit dem Wechsel auf Windows 10 (einhergehend mit einer GPT-Partitionierung der Platte), musste ich upgraden.
Die gewohnte Funktionalität von Acronis TI 11 würde selbst die Boardmittel von Windows 10 um Weiten schlagen.
Nicht so das neue Acronis True Image 2016.
Die Oberfläche ist schlecht, träge und hängt oft.
Kann ja nur für mich sprechen, aber weder ist die Oberfläche "schlecht", sondern gewohnt seit ein paar Versionen, noch im geringsten träge und schon mal gar nicht hängend. Habe ich ja überhaupt noch nie erlebt in der 2016er. Diese Zensur ist sehr(!) mit Vorsicht zu geniessen. Um eine möglichst aussagekräftige Bewertung zu erhalten, immer stets möglichst viele, unterschiedliche Portale untereinander vergleichen. Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, die 2016er bei einem Freund oder Bekannten zu begutachten. Jedenfalls kann ich die drei aufgeführten, angeblichen Problempunkte hinsichtlich der Oberfläche nicht bestätigen.

Und gerade der gezielte Zugriff auf erstellte Backups für eine beliebige Datenextraktion wird ebenfalls vollständig unterstützt.

P.S.: Habe mir seit Version 2010 jedes Jahr die neue Version zugelegt und habe da also schon Vergleichsmöglichkeiten.

Acronis_TC.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben