Kurze Fragen - Kurze Antworten

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo zusammen,

da der Thread "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist" immer mehr zur Mitteilungsplattform für allen möglichen Unsinnn wurde (Kostprobe der letzten Wochen: "Boeing 747 von Iron Maiden beschädigt", "Erfinder der E-Mail gestorben", "Samsung Galaxy wird im folgenden Livestream vorgestellt"), ist er geschlossen worden.
Hier findet Ihr einen neuen Thread, in dem folgende Regeln gelten:

- Nur Fragen, keine "Feststellungen", Ankündigungen, kein Gelaber
- Auf Fragen beschränken, die sich voraussichtlich in wenigen Beiträgen beantworten lassen
- Mitteilungen, Feststellungen, Erkenntnisse und sonstige Beiträge, die weder hier noch in eines der "Themen"-Unterforen passen, können bei Facebook oder auf der eigenen Homepage gepostet werden
- Die Moderatoren behalten sich vor, nicht zum Thema passende Beiträge zu entsorgen und etwas umfangreicher gewordene "Frage - Antworten - Kombinationen" in einen eigenen Thread zu verschieben

Grüße
vom Phil :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was macht ein Rechner bei der Suche nach Microsoft Updates?

Ein Windows 7 Enterprise 64BIT Rechner braucht heute etwa 3h um 18 anstehende Updates zu finden. Herunterladen und Installation wird wahrscheinlich keine 10 Minuten dauern.

Zum Vergleich, Ubuntu braucht um ein paar hundert Updates zu finden weniger als eine Minute.

Hintergrundinfos: https://thinkpad-forum.de/threads/1...indet-keine-Updates-kb3078601-schafft-Abhilfe! und https://thinkpad-forum.de/threads/190385-Gelöst!-Windows-7-x64-svchost-exe-und-CPU-Auslastung-100
Abhilfe: http://sm.krelay.de/wu/ Die fünf KBs aus der oberen Tabelle aus dem Link manuell installieren. Danach geht die Suche nach Updates wieder schnell. Zum weiteren Senken des Ressourcenverbrauchs kann man noch das neueste Paket aus der zweiten Tabelle installieren. Ist der Update-Stand älter als Dezember 2015 gibt es unter der zweiten Tabelle noch eine weitere Datei.
Installationsanleitung ist unten drunter. Meist klappt es aber auch (gerade bei Systemen, die nicht gerade erst frisch installiert sind), die KBs einfach durch doppeltes Anklicken zu installieren.

Super :thumbsup:

Habe die 5 Packs installiert und nach ein paar Minuten wurde 1,4GB an Updates gefunden.
Danke cuco

Wie heisst das Lenovo Programm (Diskette?), mit dessen Hilfe man die GbE Region im SPI-Flash, in der u.a. die MAC-Adresse steht, korrigieren kann?
Z.B. wenn die Checksumme dieser Region nicht mehr stimmt. Ich komme gerade weder auf die Fehlermeldung noch auf den Namen des Programms.

Falls die IBM Maintenance Disk/ThinkPad HMD (Hardware Maintenance Disk) gemeint ist, hätte ich einen Downloadlink für Version 1.86/1.89 (v1.89 ist das aktuellste Release).

Wie bringe ich die Lenovo-Settings-App dazu, mir das Batterie-Symbol in der Taskleiste anzuzeigen?
Bei meinem Yoga ist das unter "Einstellungen" zu finden...beim W520 mit frischem W10 gibts die Option aber nicht :confused:

settings.PNG

Die beiden Zusatzpakete (Settings dependency (?) und nochmal was) sind installiert...ansonsten funktioniert auch alles, hätte nur gerne die Batterieanzeige...

Mal eine Frage an die Hobby-Genealogiker, ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch: Wenn die Großmütter von Person A und Person B Geschwister sind, sind A und B...?
Ich hätte jetzt "Nichte/Neffe" gesagt, bin mir aber absolut nicht sicher - und die große Wikipedia-Tabelle ist irgendwie auch nicht gerade hilfreich :rolleyes:

Hmmm... EnkelIn u. Grossneffe/-nichte?

Zuletzt bearbeitet:
Hintergrundinfos: https://thinkpad-forum.de/threads/1...indet-keine-Updates-kb3078601-schafft-Abhilfe! und https://thinkpad-forum.de/threads/190385-Gelöst!-Windows-7-x64-svchost-exe-und-CPU-Auslastung-100
Abhilfe: http://sm.krelay.de/wu/ Die fünf KBs aus der oberen Tabelle aus dem Link manuell installieren. Danach geht die Suche nach Updates wieder schnell. Zum weiteren Senken des Ressourcenverbrauchs kann man noch das neueste Paket aus der zweiten Tabelle installieren. Ist der Update-Stand älter als Dezember 2015 gibt es unter der zweiten Tabelle noch eine weitere Datei.
Installationsanleitung ist unten drunter. Meist klappt es aber auch (gerade bei Systemen, die nicht gerade erst frisch installiert sind), die KBs einfach durch doppeltes Anklicken zu installieren.

Gilt das auch für aktuelle Windows 7 Installationen? Erst letzten Monat wurden alle angebotenen Aktualisierungen eingespielt.

Na Enkel wohl eher nicht :rolleyes:
Anders gesagt (zum besseren Verständnis, es geht um mich): Die Schwester meiner Großmutter ist meine Großtante. Die Tochter meiner Großtante müsste dann meine Großcousine sein. Deren Sohn wäre von der Logik her dann...?

Gilt das auch für aktuelle Windows 7 Installationen? Erst letzten Monat wurden alle angebotenen Aktualisierungen eingespielt.

Ja. Wenn es keine Probleme gibt, musst du natürlich nichts manuell einspielen. Wenn es aber wieder so lahm ist, dann wieder einmal die Seite anschauen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ein Laptop sobald er in der Dockingstation ist das WiFi ausschaltet und den LAN-Port auf DHCP umstellt? Beim verlassen der Dockingstation würde es reichen WiFi wieder einzuschalten.

Wenn möglich das ganze nicht auf TPs bezogen (geht um mein dienstliches HP Elitebook).

Die Schwester meiner Großmutter ist meine Großtante. Die Tochter meiner Großtante müsste dann meine Großcousine sein. Deren Sohn wäre von der Logik her dann...?
https://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung#/media/File:European_kinship_system_de.svg Neffe 2. Grades? evtl. geht das auch als Großneffe durch ;) ... nenn ihn doch einfach bei seinem Vornamen :p

Upps... da bin ich wohl eine Spalte verrutscht:facepalm::
Die Tochter deiner Großtante ist dann Tante 2. Grades, deren Sohn also Cousin 2. Grades zu dir.

Das Synonym zum Neffen 2.Grades (also Sohn der Cousine) wäre übrigens Großcousin, Großcousins hab ich auch 2 (das hätt ich also wissen können :whistling:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in dem Bild von supertux bei "Ich" anfange, zu den Großeltern gehe, Geschwister suche (Großtante/Großonkel) und dann über Onkel/Tante 2. Grades wieder auf das gleiche Level runtergehe, lande ich bei Cousin/Cousine 2. Grades. Demnach müsste man obige Fragestellung mit "A und B sind Cousins/Cousinen 2. Grades" beantworten.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ein Laptop sobald er in der Dockingstation ist das WiFi ausschaltet und den LAN-Port auf DHCP umstellt? Beim verlassen der Dockingstation würde es reichen WiFi wieder einzuschalten.

Unter Win8.1/Win10 macht meiner das automatisch. Bzw. WLAN wird zwar nicht abgeschaltet, aber er nutzt primär LAN. DHCP ist bei mir aber immer aktiviert.
Hast du außerhalb der Docking ein feste IP vergeben?
Bei ThinkVantage Access Connections konnte man, wenn ich das noch richtig weis, verschiedene Netzwerkprofile anlegen...da solle es doch eigentlich auch andere Programme geben, die das können...

Äh, ich benutze Win7 :-)

Ab und zu habe ich im LAN eine statische IP. Aber selbst wenn das LAN auf DHCP steht benutzt der Laptop anscheinend bevorzugt WLAN. Stört mich immer nur dann, wenn ich viele Daten zu schaufeln habe (Datensicherung).

Sonst noch wer eine Idee?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben