Kurze Fragen - Kurze Antworten

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo zusammen,

da der Thread "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist" immer mehr zur Mitteilungsplattform für allen möglichen Unsinnn wurde (Kostprobe der letzten Wochen: "Boeing 747 von Iron Maiden beschädigt", "Erfinder der E-Mail gestorben", "Samsung Galaxy wird im folgenden Livestream vorgestellt"), ist er geschlossen worden.
Hier findet Ihr einen neuen Thread, in dem folgende Regeln gelten:

- Nur Fragen, keine "Feststellungen", Ankündigungen, kein Gelaber
- Auf Fragen beschränken, die sich voraussichtlich in wenigen Beiträgen beantworten lassen
- Mitteilungen, Feststellungen, Erkenntnisse und sonstige Beiträge, die weder hier noch in eines der "Themen"-Unterforen passen, können bei Facebook oder auf der eigenen Homepage gepostet werden
- Die Moderatoren behalten sich vor, nicht zum Thema passende Beiträge zu entsorgen und etwas umfangreicher gewordene "Frage - Antworten - Kombinationen" in einen eigenen Thread zu verschieben

Grüße
vom Phil :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schnell reagiert Thinkspot?
Man kann ja leider nicht direkt bestellen sondern nur anfragen. Hatte gestern Abend eine Nachricht abgesetztz und Interesse bekundet, jedoch bisher keine Antwort bekommen.
Da es dazu noch dringend ist, ist es besonders ärgerlich. :(

VG

Dennis

Kennst du das wenn Menschen in der Zeit zwischen "abends" und "morgens" nicht arbeiten? Manche schlafen da sogar.

Mauszeiger reparieren?

Nach einem Festplattencrash (Windows 7 32-bit, T60 Intel-Grafik) und erfolgreichem Klonen auf eine SSD tritt folgender Anzeigefehler der Maus auf:

Anstelle der Maus wird nur ein gestreiftes Quadrat angezeigt. Dieses geht nur weg, wenn ich unter Maus Eigenschaften -> Zeigeroptionen -> Mausspuren anzeigen setze.

Wie bekomme ich das wieder weg?
attachment.php

Anhänge

• Mauszeiger defekt IMAG0845 (Large).jpg
    Mauszeiger defekt IMAG0845 (Large).jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 176
du meinst die Systemdatei des Cursors? Ab und zu beim Neustart war es auch schon ok. Und nach einem CHKSDK auch wieder. Aber schon nach einem weiteren Neustart schaut es wieder so aus. :( Und wie schaut die Lösung zur Abhilfe aus?

Würde ich so sehen.
Da wird wohl die eine oder andere Datei fehlerhaft gewesen sein.
Ob da sfc /scannow hilft?

genau, die HDD hatte fehlerhafte Sektoren, hin und wieder dadurch BlueScreens... sicherlich habe ich die fehlerhaften Dateien "erfolgreich" mitgeklont :)
Dachte nur, es weiß wie man gezielt hier vorgehen kann.
CHKDSK lief zwei mal durch, hat auch wohl etwas gebracht.
sfc unter Windows konnte leider nichts reparieren. Im Reparieren Modus kam immer eine Fehlermeldung, dass noch eine Festplattenreparatur anstünde und daher kein sfc mehr gestartet werden kann.
Im regedit habe ich das Fehlerhafte HDD bit gelöscht, und auch einen falschen Eintrag beim automatischen Start von CHKDSK gelöscht.
Ergebnis: Maus geht wieder, aber Windows Updates bekam ich nicht wieder zum laufen :(
Hier half dann nur Windows Offline Update.

Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch: wollte mir ein Tablett 2 ansehen und finde im psref nur Bezeichnungen a la 3679-6ZG und bei Amazon N3S5UGE - wie kann ich jetzt die Ausstattungen vergleichen? (Nicht immer ist die komplette Ausstattung angegeben, deshalb wäre mir eine Liste welche 36xxx welcher N3xxx entspricht am liebsten!)

Mathematische Frage (Kombinatorik)

Kaum zu glauben, bei der VU "Statistik u. Wahrscheinlichkeitstheorie" war ich lt. Assi am Besten (von ca. 200 Studis) u. habe das Anforderungsniveau unbeabsichtigt hochgeschraubt.
Doch habe ich ein Kurzzeitgedächtnis. Was zwar beim Lernen von Vorteil ist, aber ich kann mich an nix mehr erinnern. :facepalm:

Frage:
Wenn ich 4 RAM-Steckplätze habe und mit 3 RAMs bestücken will, wobei 8GB jeweils am selben Slot sind u. nur die 2x4GB umgesteckt werden,
sollte es eigentl. nur 12 Möglichkeiten, oder?
Es sollte ja was mit Variation ohne Wiederholung zu tun haben? Doch die Formel passt irgendwie nicht

Es ist total unwichtig, aber es nervt mich, dass ich das nimmer hinbringe :cursing: und ich würde mich freuen, wenn mich jemand "erlösen",
und die math. Formel inkl. Erklärung posten würde. thx, maxi

Zuletzt bearbeitet:
Der 8GB-Riegel ist also fest in einem Slot? Dann bleiben für 2 Riegel 3 Slots übrig. Da gibt es 6 (=2*3) Kombinationen. Sind die beiden Riegel identisch, bleiben davon nur 3 eindeutige Kombinationen übrig, die anderen 3 sind identisch.

genau, die HDD hatte fehlerhafte Sektoren, hin und wieder dadurch BlueScreens... sicherlich habe ich die fehlerhaften Dateien "erfolgreich" mitgeklont :)
Dachte nur, es weiß wie man gezielt hier vorgehen kann.
CHKDSK lief zwei mal durch, hat auch wohl etwas gebracht.
sfc unter Windows konnte leider nichts reparieren. Im Reparieren Modus kam immer eine Fehlermeldung, dass noch eine Festplattenreparatur anstünde und daher kein sfc mehr gestartet werden kann.
Im regedit habe ich das Fehlerhafte HDD bit gelöscht, und auch einen falschen Eintrag beim automatischen Start von CHKDSK gelöscht.
Ergebnis: Maus geht wieder, aber Windows Updates bekam ich nicht wieder zum laufen :(
Hier half dann nur Windows Offline Update.
Das ist Pfusch an einer kaputten Installation - CleanInstall wird helfen.

Gibt es für für die Runde Netzteilbuchse einnen 90° Winkel?
Von der Idee her wie dieser aber beide für den den 5,5mm Stecker?

Was macht ein Rechner bei der Suche nach Microsoft Updates?

Ein Windows 7 Enterprise 64BIT Rechner braucht heute etwa 3h um 18 anstehende Updates zu finden. Herunterladen und Installation wird wahrscheinlich keine 10 Minuten dauern.

Zum Vergleich, Ubuntu braucht um ein paar hundert Updates zu finden weniger als eine Minute.

Das Problem hatte ich gestern auch... T430s mit altem Image aus 2013 wiederhergestellt, die Kiste rödelt und findet keine Updates. Habe es dann abgebrochen und wollte heute ne Clean Install mit dem ABR Tool machen.
Vermutlich kommt da das gleiche bei raus dann lass ich ihn halt 3 Stunden suchen.

Funktioniert Intel WIDI wenn bei Windows 7 installiert und Win 10 als Upgrade ausgeführt noch?
Unter Windows 10 bekomme ich es nicht mehr installiert.
VG
Dennis

Ist das ein zeitweiliges Problem? Ich hatte den Eindruck es wäre systematisch. Jedenfalls nie so schnell wie erwartet.

Daher hatte ich etwas mysteriöses erwartet wie es sammelt/generiert einen eindeutigen Fingerabdruck des Rechners oder durchsucht den Rechner nach Raubkopien. Wurde das jemals systematisch untersucht?

Selbst wenn MS Mio von Dateien bereithalten müsste und diese naiv mit allen Dateien auf dem Rechner abgleicht dürfte die Suche doch nicht so lange dauern?

Oder ist es eine Entschleunigungsmaßnahme für gestresste Admins? Arbeitsbericht: Nach Updates gesucht und installiert auf PC 1 = 4h. PC 2 = 4h. Feierabend.

Zur langen Suche von Windows-Updates mit 100% CPU-Auslastung gibt's hier ja einige Threads (in der Gruppe Windows). Da mal suchen und genauer nachlesen.

Grüße Thomas

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben