Krawunke gesperrt???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cyberbob

New member
Themenstarter
Registriert
4 Juli 2004
Beiträge
3.619
Moin!

Habe ich etwas verpasst?
Finde gar nichts... (und das Profil krawunke scheint gesperrt)

Gruß,
BOB
 
Hallo,

da wir uns in diesem Forum auch nicht in einem rechtsfreien Raum befinden (sollten), würde mich interessieren, welche Regeln zur Ahndung von Fehlverhalten bestehen und welche Rechtsmittel dagegen gegeben sind.

Edit: Brauchen wir ein Ehrengericht?

Der Biete-Bereich ist gründlich deutsch durchgeregelt.

Eine Sperrung sollte nur die ultima Ratio sein, wenn also alle anderen Mittel versagt haben.

Grüsse, thinkit.
 
Ich finde die Tatsache, dass Krawunke sich ja wohl weder mit Usern angelegt hat noch sonstwie das Forum geschädigt hat und die Sperrung vermutlich auf persönliche Befindlichkeiten der Moderatoren zurückzuführen ist, sehr bedenklich. Das sollte, wie ich schon mal im Moderations-Thread zum Ausdruck gebracht habe, kein Grund für Sperrungen sein. Sowas wirft für mich ein schlechtes Licht auf die Moderation. Zumal wenn es dazu keine Klarstellung gibt. Immerhin handelt es sich hier um ein Forumsmitglied mit über 1000 Postings.

Im Übrigen würde mich auch interessieren, ob dieses Pe***bild und Smalltalk Threads mit "ausschweifender Ausrichtung" für den Betrieb des Forums als schädlich erachtet werden, oder warum sonst in dieser rigorosen Weise ein Cleaning stattfinden muss.
 
Wow!

Bin schon ein wenig erstaunt, dass dieser Beitrag noch nicht gelöscht oder geschlossen wurde!

Dies geschah in der letzten Zeit schon öfter und m. M. nach willkürlich bzw. nach dem Gusto zweier Mods. (mal war Smalltalk Spam, da nichts mit TPs zu tun, beim nächsten mal wieder nicht!)

Weiter so!

Dem anderen Forum räume ich auch keine großen Chancen ein. Ich habe jedenfalls keine große Lust in zwei Foren zu schreiben...

Gruß,
BOB
 
Ich finde es auch etwas seltsam, dass er gesperrt wurde. Wie bereits gesagt, weiß man aber nicht, was alles vorher zwischen ihm und den Mods gelaufen sein mag - wenn überhaupt.

Bleibt zu hoffen, dass die Moderatoren hierzu auch mal Stellung beziehen. Fleißg mitlesen tun sie ja.
 
Original von Thinkit
da wir uns in diesem Forum auch nicht in einem rechtsfreien Raum befinden (sollten), würde mich interessieren, welche Regeln zur Ahndung von Fehlverhalten bestehen und welche Rechtsmittel dagegen gegeben sind.

Die Diskussion hatten wir vor zwei Jahren schon einmal. Damals habe ich dann einen Entwurf einer "Forums-Satzung" gemacht, der nicht viel Freunde fand. Und zwar, weil es eben zu sehr im Detail Dinge geregelt hat.

Das Problem ist aber: Wenn es keine einheitlichen Regeln gibt, kann nach Gutdünken der Mods und/oder Admins ein User verwarnt/gesperrt/usw. werden, ohne dass es für die Öffentlichkeit nachvollziehbar ist.

Ich unterstelle den Mods nicht, dass sie krawunke zu unrecht gesperrt haben, ich weiß nicht, was der letztendliche Grund war. Aber Transparenz erreicht man nur, wenn man allgemeingültige Regeln hat, auf die man verweisen kann, wenn Verwarnungen und Sperren ausgesprochen werden.

Ich habe den Regel-Entwurf übrigens damals dann entfernt.

Es ist im Prinzip eine Grundsatzentscheidung:

Will ich keine Regeln? Dann muss ich gelegentlich mit für mich persönlich unverständlichen Entscheidungen der Entscheidungsträger leben, denn sie haben nichts Objektives, worauf sich ihre Entscheidung beruft.

Will ich wissen, warum wann, wo was passiert, dann muss eine objektive "Instanz" geben, auf die gewisse Entscheidungen fußen. Dann braucht die Gemeinschaft "Thinkpad-Forum" mit über 20.000 Mitgliedern einheitliche Regeln, die jede/jeder immer einsehen kann und an die sich jede/jeder halten muss.
 
hier steht bissel was zum rechtlichen Hintergrund:
http://www.e-recht24.de/forum/3499-benutzer-loeschen-ohne-angabe.html

Auch wenn ich finde, dass es hier weniger eine rechtliche Fragestellung sondern mehr eine "menschliche" ist, müsste nach meiner Rechtsauffassung eine Begründung seitens der Moderatoren gegeben werden, um eine Willkürhandlung, die ggf. nicht zulässig wäre, auszuschließen. Ob hier Hausrecht alleine gilt möchte ich bezweifeln, da dieses Forum durch die Beiträge der Mitglieder getragen wird und deren Interessen hier also ebenfalls genauso zu schützen sind wie die Interessen des Betreibers.
 
Schätze, die ganze Geschichte ist etwas dumm gelaufen,
aus dem Ruder gelaufen...

Ein Missverständnis hier, ein paar dort und schon geht die ganze Sache nach hinten los.

Mir fällt auf, das es in all den bisherigen Reaktionen noch keine Stimme gab, die gemeint hätte,
"richtig so, Krawunkes Sperrung war längst überfällig".

Das Gegenteil scheint eher der Fall.

Viele solidarisieren sich mit Krawunke und reagieren mit Bedauern und Unverständnis.
Zumal nicht wirklich ersichtlich ist, warum und weshalb es zur Sperrung gekommen ist.
Die Folgen sind div. Verschwörungstheorien, die natürlich auch etwas weit hergeholt sein können. ;)
Ein Missverständnis jagt das andere...

Letztendlich scheint es mir,
das die ganze Aktion dem Forum leider mehr geschadet als genutzt hätte.

Denke, das hätte man evtl. vermeiden können...


Grussfrequenzen


P.S Trotz allem hoffe ich, das es noch so eine Art "Happy End" geben wird.
 
Hi pibach,

interessanter Link.

Original von pibach
Auch wenn ich finde, dass es hier weniger eine rechtliche Fragestellung sondern mehr eine "menschliche" ist, müsste nach meiner Rechtsauffassung eine Begründung seitens der Moderatoren gegeben werden, um eine Willkürhandlung, die ggf. nicht zulässig wäre, auszuschließen.
es kommt aber in der Diskussion nicht heraus, ob die Begründung für alle oder nur für de Adressaten lesbar sein muß. Und ich glaube, da liegt der Hund begraben. Denn krawunke wird seine Begründung vorliegen haben. :(
Eine Informationsverpflichtung der Mods gegenüber der Community sehe ich nicht. Aber tranzparenter wäre es schon. Zumal dann wilde Spekulationen ausbleiben würden.

Letztendlich hat es krawunke drauf angelegt, gesperrt zu werden. Neben seinen hilfreichen Beiträgen - Und ja, es gibt auch solche! :D - hat er nichts ausgelassen, um die vermeintliche Obrigkeit zu piesacken. Dass da irgrendwann den Mods der Kragen platzt, war nur eine Frage der Zeit. Vielleicht war dann die Entscheidung zu stark von persönlichen Gefühlen beeinflußt, aber das wissen nur die Mods allen. So lies er den Mods keine andere Chance, wenn sie nicht als inkonsequent dastehen wollten. Sollte es wirklich die Androhung einer Anzeige gegeben haben, bin ich sehr enttäuscht.

Original von pibach
Ob hier Hausrecht alleine gilt möchte ich bezweifeln, da dieses Forum durch die Beiträge der Mitglieder getragen wird und deren Interessen hier also ebenfalls genauso zu schützen sind wie die Interessen des Betreibers.
Stimmt. Denn egal wer das bezahlt, ohne die Community wäre das hier eine leblose Ansammlung von inhaltslosen Internetseiten.


BuergerNB
 
Ich denke mal das Krawunkes Mod-Bewertungsliste da zum tragen kam. Einer der Mods wurde da schon persönlich angegangen...

mfg
 
Ich denke die Rechtslage ist hier viel komplexer als der o.a. Link widergibt. Das hängt nach meiner Einschätzung sehr vom konkreten Forum ab, und davon, von welchen Annahmen die User ausgehen können. Unser Forum suggeriert ja die Vertretung aller Thinkpad-Fragen und nach Auftreten und Anspruch können hier User schon geltend machen, ungefärbte Moderation erwarten zu können, die ggf. sogar rechtlich abgesichert sein könnte. Stellt Euch z.B. mal vor, man würde alle Beiträge eines Users aus der Wikipedia löschen und auf Hausrecht plädieren. Und dann auch noch ohne öffentliche Begründung. Das wäre schon eine deutliche Einschränkung der Interessen der User, die nach Auftreten dieser Seite davon durchaus ausgehen können und nur unter dieser Annahme ihre Beiträge zur Verfügung gestellt haben. Ich denke hier könnte wegen der enormen Bedeutung und Abhängigkeit sogar auch eine Pflicht zur Offenlegung/Begründung bestimmter Vorgänge bestehen. Wie hier die Rechtslage genau ist, dürfte nicht so leicht zu beantworten sein. Andererseits wird es im Fall Krawunke wohl nicht allzu schwierig sein, im Zweifelsfall eine formale Begründung herbeizureden.
 
Auf der Wikipedia geht es um möglichst fundiertes Wissen, welches von den Autoren eingestellt wird. Da kommt keiner daher und löscht willkürlich. Okay, dummes Zeug wird und muss gelöscht werden. In einem Forum das allgemeine Recht bemühen zu wollen, finde ich daneben. Dies liesse sich nur in einem kostenpflichtigen Forum umsetzen, in denen die Mods auch anständig verdienen.

mfg
 
Es wird meist nur in eine Richtung getreten obwohl niemand wirklich was genaues weiss!

Dürfte eine Spezialität so mancher hier sein mit Schuldzuweisungen eher sorglos umzugehen (siehe z.B. auch den "Fall Fummler").

Einfach so Partei ergreifen, egal was jetzt Sache ist?
Darum: Wenn ich keine Ahnung habe und nix weiss dann behalte ich meine Spekulationen für mich anstatt hier jemanden ev. zu Unrecht zu verurteilen -- aber das wäre ja viel zu unspektakulär..!?

So manche fühlen sich anscheind erst so richtig wohl wenn sie wild spekulieren, orakeln und denunzieren können (und das bezieht sich nicht ausschliesslich jetzt auf diesen thread).

Dieser Umstand wäre mit einer Stellungnahme der Parteien natürlich leicht zu bereinigen -
aber es macht ja keiner eine klare Aussage und mir scheint Krawunke fühlt sich im diffusen Licht sowieso viel wohler...
die Erklärungsversuche im anderen Forum sind ja eher Augenwischerei und oberflächlicher Natur - das Bild ist Ursache des Ausschlusses? Ist ja lächerlich... :rolleyes:
 
Hm... hiermit ging es ja anscheinend los Rumgekrawunke != Spam

und nun endet es in einer Sperrung. War für mich etwas komisch, weil ich mich gerade persönlich etwas mit Krawunke "gezofft" hatte - manchmal ging mir seine übertriebene Spitzfindigkeit schon etwas auf den Sender. Als ich dann auf seine Antwort wartete, wurde er gesperrt. So kann man eine Diskussion auch beenden... eigentlich schade.

Man kann es drehen und wenden, wie man will und nun über die Gerechtigkeit oder Ungerechtigkeit der Sperrung philosophieren - Fakt ist:

Er wurde öfters verwarnt. Er hat weiter gemacht. Die notwendige Konsequenz war die Sperre, wenn die Moderatoren nicht ihre Glaubwürdigkeit verlieren wollten.
Jeder, der einen "Ort" betreibt, kann nunmal auch bestimmen, wer sich dort aufhalten können soll und welche Regeln einzuhalten sind. Wenn diese Regeln nicht für gut befunden werden, kann jeder diesem Ort fernbleiben oder einen eigenen Ort eröffnen.

Just my 2 cents.

Grüße,
Cunni
 
Was Krawunke da sagt, klingt ja bedenklich...woher sollen die Mods das denn gewusst haben das Abigeil = Krawallunke ist??? anhand der IP oder eines mitgeloggten Computernamens?

mfg
 
ich denke es geht hir nicht um spekulationen.
Fakt ist das wir nur Krawallunkes aussage in dem anderen forum kennen.
Fakt ist aber auch das das krawallunke schon voher bei den Moderatoren angeeckt ist, und ermahnt wurde.
insofern liegt es nahe das diese Bilderaktion nur der Tropfen war der das fass zum überlaufen brachte.

Ob nun gerechtfertigt oder nicht, sei dahingestellt.

Btw. gibt es hier eigentlich sowas wie eine klar formulierte Netiquette?
 
Original von cunni
Jeder, der einen "Ort" betreibt, kann nunmal auch bestimmen, wer sich dort aufhalten können soll und welche Regeln einzuhalten sind. Wenn diese Regeln nicht für gut befunden werden, kann jeder diesem Ort fernbleiben oder einen eigenen Ort eröffnen.
ich vermute stark, dass diese einfache Form der Auslegung des Hausrechts hier nicht ausreichend ist. Wenn das Forum von "willkürlicher Anwendung ihres Hausrechts" uneingeschränkt Gebrauch machen möchte, müsste das m.E. klarer gekennzeichnet sein. Z.B. durch die Domain oder den Hinweis auf den Betreiber. Bin aber auch kein Jurist...
 
Original von McPixl
Btw. gibt es hier eigentlich sowas wie eine klar formulierte Netiquette?

Normalerweise sollte bei erwachsenen Leuten so etwas nicht ausdrücklich noch schriftlich unter notarieller Aufsicht verfasst werden müssen.

Brain.EXE ist nicht nur ein wirksamer Virenschutz, sondern sollte in allen Lebenslagen überall helfen.


  • Verstand
    Anstand
    Erziehung
    Freundlichkeit

sollten eigentlich ausreichen, um alles abzudecken. Traurig genug, wenn es nicht jeder beherzigt...
 
Also ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich persönlich fände es angebracht wenn sich ein Mod mal dazu äußern würde...
 
Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist völlig kostenlos für Sie. Klicken Sie auf »Akzeptieren«, wenn Sie die hier genannten Regeln und Erklärungen anerkennen. Danach können Sie sich registrieren.

Obwohl die Administratoren und Moderatoren von ThinkPad-Forum.de versuchen, alle unerwünschten Beiträge/Nachrichten von diesem Forum fernzuhalten, ist es unmöglich, alle Beiträge/Nachrichten zu überprüfen. Alle Beiträge/Nachrichten drücken die Ansichten des Autors aus und die Eigentümer von ThinkPad-Forum.de oder WoltLab GmbH (Entwickler dieses Forensystems) können nicht für den Inhalt jedes Beitrags verantwortlich gemacht werden.

Mit dem Vollenden der Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, das Forum nicht für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda (extremer) politischer Ansichten oder (verbaler) Verstöße gegen das Gesetz zu missbrauchen.

Weiterhin können Einträge sowie Accounts durch Moderatoren und Administratoren des Forums u.a. aus Gründen des Verstoßes gegen gute Sitten ohne weitere Begründung editiert oder gelöscht werden.

Viel Spaß beim Nutzen vom ThinkPad-Forum.de!

Dem hat hier jeder zugestimmt als er sich registriert hat!

Niemand schuldet hier irgendwem eine Begründung, wenn ein Account/Posting editiert oder gelöscht wird. Darauf habt ihr euch eingelassen, als ihr euch registriert habt (wie ich auch) und wenns es euch nicht passt, dann könnt ihr euer eigenes Board/Forum aufmachen. (Ob es gut oder sinnvoll ist, dass es keine Begründungen gibt ist eine andere Frage...)

Im Übrigen kenne ich einige Boards in denen gewisse Leute (unter anderem Krawunke) schon lange gesperrt worden wären. Die Boardleitung hier betreibt meiner Meinung nach eine äusserst ausdauernde und tolerante Boardpolitik.

mfg Moskito

//edit
Ach ja, und es gibt auch kein Recht darauf in einem Forum zu sein dürfen, das ist ein Privileg!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben