Kleine Frage an die X61t Besitzer: Luftblasen oder was ist das unter meinem Display?

Daniel-ThinkPad

New member
Themenstarter
Registriert
25 Mai 2009
Beiträge
4.434
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu meinem X61t. Dort befinden sich im unteren Bereich des Displays kleine schwarze Kreise. (Siehe Bilder).
Sind das Luftblasen welche zwischenn der Glasscheibe und dem eigentlich Display sitzen?

Anhang anzeigen 39601 Anhang anzeigen 39602

Zudem poppt in unregelmäßigen Abständen folgende Meldung auf:

Anhang anzeigen 39603

Was kann das sein? Treiber sind eigentlich alle auf dem neuesten Stand.
 

Anhänge

  • IMG_3589.JPG
    IMG_3589.JPG
    564,9 KB · Aufrufe: 513
  • IMG_3592.JPG
    IMG_3592.JPG
    776 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_3595.JPG
    IMG_3595.JPG
    642,5 KB · Aufrufe: 490
ist es den ein Glas- oder Plexi-Display, also die Scheibe meine ich? :D

Gruß Pan

Edit: Sorry, habe es im anderen Fred gelesen. Habe den selben Effekt festgestellt mit der geringeren Blickwinkelstabilität bei meinem neuen Display.
 
Also Ich bin mir nicht sicher da Ich den Unterschied nicht kenne, aber momentan denke Ich dass es Glas ist. Wie lässt sich das am einfachsten herausfinden? Lippen drandrücken? ;)
 
also ich habe den direkten Vergleich nicht, aber als ich das Book gekauft hatte, fühlte sich das Display kälter an und das Geräuch war anders beim Schreiben mit dem Digitizer. So "glasig". Jetzt habe ich das Gefühl, dass beim Schreiben es so wär, als würde ich auf Kunststoff schreiben, ein eher dumpferes Geräuch.

Und mit meinem Thinkpad rumknutschen würde ich nicht, so weit geht die Liebe dann doch nicht ; )

Gruß Pan
 
Kann man denn sagen dass die Version mit Glasplatte höher ist? Bei dem alten Display war auf den ersten Blick gar keine "Platte" zu sehen. Ich werde zuhause mal die genaue Panelversion auslesen.
 
Daniel-ThinkPad' schrieb:
Neues Display wurde eingebaut. Wird die nächsten Tage aber wieder gewechselt gegen ein anderes wegen unregelmäßigen Schliff's an den Kanten.

Du bist aber auch mit gar nichts zufrieden :) Andere Leute warten immer noch auf das gesamte Panel :)

Ich versuche mal ein Bild der Plexiglasplatte gegen Glas zu machen...
 
Dem Techniker hat es nach dem Einbau selber nicht gefallen und sah es als notwendig an da nochmal nachzuhaken. Ich habe also keinesfalls darauf gepocht ein neues Display zu bekommen, aber beschwere mich natürlich auch nicht wenn ein neues Display reinkommt. Ich fühle aber mit Dir ;)

Die Bilder habe Ich gerade dem Techniker geschickt und erwarte nun die nächsten Tage einen Rückruf vom Selbigen. Ein Vergleichsbild der beiden Displays wäre schon mal nicht schlecht.
Kann denn jemand etwas zu der Höhe sagen. Glas gegen Plexiglas..macht das einen Unterschied?

EDIT: Hier mal die Infos zu dem neuen Display:
Anhang anzeigen 40381
 

Anhänge

  • Display.jpg
    Display.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 59
Baut Lenovo im Moment bei X61t SXGA+ (G5) Displaygarantiefällen wirklich Displays des alten Typs (G4) ein?

Was jetzt kommt kann teilweise falsch sein!

G4 Display (alt):
- Typ -100
- nur in X60t verbaut
- Plexiglas
- ist dicker (Plexiglasoberfläche und Bezeloberfläche auf einer Ebene, Höhenunterschied <1mm, eventuell nur eine Rinne/Nut am Übergang zum Bezel)
- Zwischenraum zwischen Plexiglas und Panel (kann sich mit der Zeit Staub einlagern)

G5 Display (neu):
- Typ -101
- in X61t und wohl wenigen X60t CTO verbaut
- Glas
- verklebt => kein Zwischenraum mit Luft zwischen Scheibe und Panel (kann sich mit der Zeit kein Staub einlagern)
- ist dünner (deutliche Kante am Übergang zum Bezel)
- als direct bonding bezeichnet
 
bin kein Experte, aber wenn es so ist wie du sagt dann baut Lenovo alte Display in die X61t ein. Ich habe eine Plexischeibe bekommen (Typ-100).

Gruß Pan
 
Hat Lenovo bei dir noch weitere Teile aufgrund des Displaytauschs gewechselt?
 
Hat Lenovo bei dir noch weitere Teile aufgrund des Displaytauschs gewechselt?

Spielst Du auf ein bestimmtes Teil an?

Montag, spätestens Dienstag, bekomme Ich Info ob ein neues Display geliefert wurde und dann zeitnah eingebaut wird.
 
Daniel-ThinkPad, wer gibt dir denn immer so detailliert Informationen? Ich bekomme keine weitere Infos. Muss ich da direkt wieder Lenovo anrufen?
 
Ich glaube Ich hatte Glück mit der Wahl meines IBM Technikers. Ein sehr freundlicher und zuvorkommender junger Mann. Ich sollte Ihm ja nochmal Bilder zusenden von dem Spalt zwischen Display und Displaybezel. Die Info, welche Ich oben gepostet habe, kam dann als Antwort zurück. Ich denke es ist viel wert wenn man die Emailadresse bzw die Telefonnummer von seinem Techniker parat hat. Das erspart die anstrengenden Anrufe bei der Servicehotline ;) Man darf natürlich nur nicht "nervend" rüberkommen und versuchen jeden 2. Tag nachzufragen ob es neue Infos gibt.

Hast Du denn irgendwie die Möglichkeit den Techniker selbst zu kontaktieren?
 
xamweb' schrieb:
Hat Lenovo bei dir noch weitere Teile aufgrund des Displaytauschs gewechselt?


ich vermute ja, weil auf der "Rechnung" stand noch ein Bezel drauf. Habe aber die "Rechnung" gerade nicht zur Hand, aber es müsste der Displayrahmen gewesen sein.

Gruß Pan
 
Auch ich ärgere mich an dem unsauberen Schliff und dem Graben. Das Display meines SXGA+ X61T wurde auf Garantie getauscht. Beim Auspacken sehen ich den Graben und kleine Displayfehler - das Display geht nochmals zurück. Heute ruft mich der Techiker erneut an, um mir sein Leid zu klagen. Er sieht dass Problem mit der Kante, würde das Display für sich privat so auch nicht akzeptieren. Das neue DIsplay macht den Graben seiner Aussage nach noch größer und ist noch ungünstiger geschliffen.
Das Ende vom Lied:
Ich erhalte nun vorerst das neue Display mit großem Graben. Nächsten Monat schicke ich ihm das Gerät wieder zu, wenn ein neues Austauschdisplay eintrifft. Mal sehen wie lange Lenovo braucht, um ein vernünftiges Display :(
 
Also irgendwie beschleicht mich die ganze Zeit das ungute Gefühl das jetzt nur noch Displays geliefert werden welche nicht ganz makellos sind.
Das Erste war laut Aussage vom Techniker so voller Schlieren dass er es erst gar nicht eingebaut hat. Das 2. dann mit dem unsauberen Schliff und dem Haar/Staubeinschlüsse. Da darf man ja gespannt sein was für ein Display als nächstes geliefert wird.
 
So sieht es leider aus. Seit wann werden die DIsplays nicht mehr gebaut? Wo sollen neue denn herkommen? Was passiert mit dem Display, welches von mir reklamiert und umgetauscht wurde. Der Anteil an B-C Ware, die in Umlauf ist steigt!

Wer jetzt noch eine Garantieverlängerung beantragt für sein X61T SXGA+ wird 2014 richtig freude haben :thumbsup:
 
Ich bin momentan noch am Überlegen ob eine Garantieerweiterung bis 09.2013 Sinn macht. Immerhin könnte man ja versuchen eine Wandlung herbeizurufen wenn es wirklich keine Displays mehr gibt. Aber ob Lenovo da auch mitspielt kann Ich mir nicht vorstellen.
 
Der gleiche Gedanke kam mir auch schon :) Hier gab es doch vor knapp 6 Wochen einen User, der die 100Tage Marke gesprengt hat und dem ein neues Book in der Preislage um 1800€ angeboten wurde. Den Tausch würde ich sofort eingehen. Schön ist es nicht, mein Notbook jeden Monat wieder einzuschicken, in der Hoffnung, nun ein sauberes Display mit gut geschnittenem Rand zu bekommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben