Gibt wieder was Neues!
Soo, nach 2 nervenaufreibenden Wochen habe ich mein X61t wieder.
Vorweg möchte ich mich sehr bei „meinem“ IBM Vor-Ort-Techniker und einem gewissem Herrn in Schottland für ihren großen Einsatz bedanken!
Nachdem mein X61t von UPS abgeholt und ins Repair Centre gebracht wurde, wurde mir mitgeteilt, dass ein Plastikteil beim Stifteinzug defekt sei. Dies läuft nicht über die Garantie und müsste von mir bezahlt werden. (Der Mitarbeiter von der Supporthotline konnte mir nicht genau sagen, was kaputt war, da er nur eine kleine Notiz bekommen hatte) Vermute es handelt sich um den Schalten, wenn der Stift eingeschoben ist.
Da das Gerät vom Techniker zusammengebaut wurde (sogar Fotos gemacht wurden) und nichts in die Richtung kaputt/defekt war, bestand ich auf Rückruf durch das Repair Centre um den Sachverhalt genau klären zu können, da ich nicht bereit war, irgendwelche Kosten zu übernehmen.
Zur Anmerkung, der Techniker hatte vor Ort schon notiert, welche Teile gewechselt werden müssen und dies der Supporthotline mitgeteilt, zudem ein Schreiben dem Laptop beigelegt. Fehler siehe 2 Posts weiter oben
.
Naja, ich erhielt keinen Rückruf durch das Repair Centre, sondern durch Zufall durch den Techniker, der sich nach dem Zustand der Reparatur bei mir erkundigen wollte. Nach Schilderung der Lage, er bestätigte mir nochmals, dass da nichts kaputt gewesen war (beim Verschicken), wollte er nochmals mit Schottland telefonieren.
Nächster Tag, Status hatte sich geändert. (Habe dieses Mal eine Mail bekommen, wo ich den Status der Reparatur einsehen konnte.) Wieder angerufen, jetzt hieß es auf einmal, dass die Netzwerkbuchse einen Schaden habe und somit das Systemboard gewechselt werden muss. Aber Kosten würden keine auf mich zukommen, da jetzt doch alles über Garantie läuft.(Dies Wunderhände tztzt...) Wieso jetzt auf einmal die Netzwerkbuchse defekt war, ist mir schleierhaft.
Aber gut, mein Laptop wurde repariert und kam zu mir zurück. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Beim Auspacken wurde ich dann aber doch positiv überrascht. Mir strahlte mein X61t mit neuem Deckel (die Variante mit UMTS Vorbereitung) entgegen! Echt mal eine nette Geste, die ich den oben erwähnten Herren zu verdanken habe!
Auf dem Reparaturzettel kann ich den Mainboard Tausch und Fingerprintreader entziffern. Die anderen Sachen leider nicht.
Ende gut, alles gut- Ich hoffe es. Der Reparaturkrimi hat mir gereicht. An die anderen 10 Geräte desselben Typs (die noch unter meine "Obhut" sind) möchte ich aber nicht denken…
Was mich (und den Techniker) allerdings verwundert und mir im Betrieb schon leicht negativ aufgefallen ist (Lüfter Ratern und Rauschen):
Bei dem Mainboard Tausch wurde ein alter/gebrauchter Lüfter verbaut, obwohl ich von nicht mal einem halben Jahr einen Neuen verbaut bekommen habe. (Hätte man ja einfach wieder verbauen können)
Irgendwie beunruhigend, dass man erst durch massiven Einsatz und „Vitamin B“ hier eine akzeptable Reparatur hinbekommen hat. (Meine persönliche Meinung)
Bei Fragen, hier loslegen
.
Greez
WJH