Kleine Frage an die X61t Besitzer: Luftblasen oder was ist das unter meinem Display?

Daniel-ThinkPad

New member
Themenstarter
Registriert
25 Mai 2009
Beiträge
4.434
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu meinem X61t. Dort befinden sich im unteren Bereich des Displays kleine schwarze Kreise. (Siehe Bilder).
Sind das Luftblasen welche zwischenn der Glasscheibe und dem eigentlich Display sitzen?

Anhang anzeigen 39601 Anhang anzeigen 39602

Zudem poppt in unregelmäßigen Abständen folgende Meldung auf:

Anhang anzeigen 39603

Was kann das sein? Treiber sind eigentlich alle auf dem neuesten Stand.
 

Anhänge

  • IMG_3589.JPG
    IMG_3589.JPG
    564,9 KB · Aufrufe: 513
  • IMG_3592.JPG
    IMG_3592.JPG
    776 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_3595.JPG
    IMG_3595.JPG
    642,5 KB · Aufrufe: 490
Hallo an alle!

Es geht mal wieder weiter mit der unendlichen Geschichte mit meinem X61 Tablet.
(Zu mindestens noch bis Garantieende, 11/2013 Vor-Ort-Service)

Hatte seit Montag dieser Woche das Problem, dass das Display bei Wechseln in den Tabletmodus (Display auf Tastatur aufliegend) die Farben wild durcheinander gebracht hat.
Meine Vermutung war ein defektes Kabeldisplay.

Also Support angerufen und Vorfall erklärt. War dieses Mal echt schwierig, da so schlechte Verbindung… (VoIP nach Rumänien, oder wie war des?)
Soweit alles gut, Techniker ist bestellt und meldet sich. Habe sogar mal eine E-Mail bekommen.
Am Mittwoch früh dann Anruf von einem alt bekannten Techniker bekommen, dass er ein Kabel für mich hat und es gerne einbauen würde.

Bis hier hin sicher alles normal und beispielhaft, schnelle Reaktion und Lieferung.

Bei der Vor-Ort-Reparatur gingen dann aber die Probleme los.
Vorweg, damit kein falscher Eindruck entsteht:
Der VOS IBM Service Mann hat sehr gute Arbeit geleistet und war sehr freundlich. Echt mal ein Lob wert. Dass er falsche Teile bekommt, nicht sein Fehler!

Beim Abheben der Display Bezel hat sich die Glasplatte von dem Display gelöst. Haben beide ziemlich gestaunt. Die Klebestreifen des Display Bezel haben dann die Glasplatte gehalten.
Als nach dem Wechsel des Kabels fast alles wieder zusammengebaut war, hat der Techniker festgestellt, dass das falsche Kabel geliefert worden ist.
Ich habe die Variante mit Fingerprintreader, das gelieferte Kabel war für die Variante ohne Fingerprintreader.

Also gut, immerhin war der Darstellungsfehler weg und ich konnte wieder arbeiten.
Der Techniker würde sich für neuen Termin melden, sobald richtiges Kabel und neuer Display geliefert werden.
Das neue Display ist nötig, da ohne Klebung von Glas und Display Staub/Dreck eindringen kann.
(Kann ich jetzt schon bestätigen.)

Wer jetzt gedacht hat, hier hört es auf und ich schreibe wieder, wenn der Techniker wieder kommt…

Getäuscht.
Leider.

Habe Heute Abend einen Anruf von Lenovo bekommen, da Unklarheiten wegen des Fingerprintreader bestehen/bestanden. Ich muss per Foto nachweisen, dass ein Fingerprintreader eingebaut ist?! Habe letztes Jahr zwar mehrere Display Bezeln für den Laptop bekommen wegen Displaywechsel, aber gut, so ein Foto ist schnell gemacht.
Zudem wurde kurz die Anfrage vom Techniker wegen des neuen Displays geklärt.

Kurz danach ein weiterer Anruf von Lenovo. Aufgrund der vielen kaputten Teile wollen sie den Laptop im eigenen Repair Center reparieren…

(Aufgrund von wichtigen Terminen kann ich dies erst Mitte Februar zulassen, sobald es etwas Neues gibt und Interesse besteht, berichte ich weiter.)


Gruß
WJH
 
Hallo an alle!

Statusupdate:

Es geht mal wieder weiter mit der unendlichen Geschichte mit meinem X61 Tablet.
(Zu mindestens noch bis Garantieende, 11/2013 Vor-Ort-Service)

Mein Laptop sollte ja in das Repair Center… Soweit ok, ging Mitte/Anfang Februar auch, da ich wenig Termine hatte.

(Ich nenne es jetzt mal Phase 1)
Doch auch diese Aktion nahm keinen guten Lauf. Es sollte das Display, das Displaykabel (da falsches Kabel ohne Fingerprintreaderanschluss), die Handballenauflage und die WLAN Antennenkabel gewechselt werden.


  1. Laptop stand über eine (1) Woche verpackt im Haus und wurde nicht abgeholt. Erst nach mehreren Anrufen und neuen Tickets wurde es endlich abgeholt. Wundersamer Weise bekam ich sogar einen Anruf von einem Vor-Ort-Techniker, der das Display tauschen wollte. Zwar nett, aber ohne richtiges Displaykabel recht sinnlos.
  2. Laptop wurde endlich abgeholt. Über 3 Wochen keine Infos. Auch nicht über irgendwelche Onlineabfragen. Habe auch mehrere Mails an den Lenovo Support geschickt, keine Antwort.
  3. Laptop kommt wieder. Schön. Nur wurde nichts repariert, da kein Fehler gefunden. *Bääm*.
  4. Gut, ich habe Geduld. Also bei der Lenovo Hotline angerufen (die Nummer kann ich bald auswendig…) und Sachlage geschildert. Ja, ich konnte mich zurückhalten. Mir wurde dann auch ein Vor-Ort-Service wieder zugeschickt.


Laptop war bei Teleplan in Frankfurt, hatte (leider) keinen Einfluss darauf.

Phase 2, Endlich wieder Vor-Ort-Servie.


  1. Glücklich, mein Gerät nicht mehr einschicken zu müssen, freute ich mich schon auf eine baldige Reparatur meins X61 Tablet. Techniker kam auch die Tage sehr zügig, wunderbar.
  2. Erster Vor-Ort-Termin: Kurz und knapp, Display zeigt nur im oberen Drittel Bild korrekt an, darunter Bild Wirrwarr und Flackern. Wird wieder getauscht. Immerhin gab es ein korrektes Kabel für mich, Fingerprint ging wieder. Wegen Display das Gerät in den Schrank getan und auf erneuten Besuch gewartet. Das mitgelieferte Systemboard wurde nicht eingebaut, da Fehler nicht im Systemboard ist. (Später stellte sich heraus, dass bei dem gelieferten Systemboard das Wärmeleitpad für die Grafikkarte „fehlt“ und das Bios speichert keine Einstellungen (Trotz anderen Biosbatterien.))
  3. Zweiter Vor-Ort-Termin: Display und Handballenauflage (!) geliefert. Aber Display mit selben (!) Fehler. Liegt eindeutig am Display. Da Kabelfehler durch altes Kabel ausgeschlossen werden kann. Zudem löste sich bereits die Digitiser Folie hinten am Display (!). Also auf zum nächsten Termin.
  4. Dritter Vor-Ort-Termin: (Der war heute) Neues Display und neue Displaybezel. Freude kommt auf. Display geht und ist einwandfrei! Aber, Digitiser bzw. Stift ohne Funktion, Tablet Buttons ohne Funktion und der Fingerprintreader geht auch nicht mehr… Wunderbar. Der Techniker hat sich stundenlang bemüht (hatten sich ja genug Ersatzteile angesammelt), aber am Ende ging doch nichts. Jetzt habe ich zwar einen funktionierenden Display aber keine Stiftfunktion. Der Fingerprintreader ist mir (fast) schon egal…

So, meine Nerven sind blank, meine Geduld ist am Ende. Das Gerät wird jetzt wohl (nach Gespräch vom Techniker mit Schottland) wieder abgeholt/eingeschickt. Denke also ich muss wieder mehrere Wochen auf das Gerät verzichten. Unklar sowieso, ob dieses Mal etwas repariert wird.

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos, was ich machen soll. Irgendjemand eine Idee? Was würdet ihr machen? Jegliche Hilfe ist willkommen.

@Mornsgrans: Soll ich im Lenovo Support Forum was schreiben?


Damit es keine Verwirrung gibt, der VOS IBM Service Mann hat sehr gute Arbeit geleistet und war sehr freundlich.


Gruß
WJH
 
Oh je, klingt nicht gut. Eine bessere Qualitätskontrolle im Support hätte Lenovo wohl Kosten erspart, die den einstigen Neuwert des Geräts mittlerweile deutlich übersteigen dürften. Und oft kommt man besser, wenn man es selbst macht, auch wenn es eigentlich nicht sein kann, dass man als Laie sich um Dinge Gedanken machen muss, die die Profis versauen.

Ich bin froh, dass mein X61t immer noch problemlos funktioniert. Und da ich es nur als Zweitrechner nutze, wird es hoffentlich geschont, und ich bin auch nicht unbedingt darauf angewiesen und kann es verschmerzen, wenn es wegen Ersatzteilmangels mal einige Zeit nicht geht.

Grüße,
Thomas
 
Hey Spargel!

Danke für deine Antwort. Ja, da hätte sich Lenovo echt einiges an Kosten sparen können.

Kurz nochmal zusammengefasst:
2011: Display und Lüfter kaputt/defekt
2012: Displaykabel defekt

Supportleistungen:
2011: 5 mal Vor-Ort-Techniker da, mit 5 verschiedenen Displays.
2012: 4 mal Vor-Ort-Techniker da, mit 3 verschiedenen Displays und diversen Kleinteilen + 2 mal in Repair Centre eingeschickt.

Anmerkung noch, dadurch das so oft aufgeschraubt wurde, ist das Gerät natürlich schon in Mitleidenschaft gezogen worden. Einige Teile sind sicher auch nur wegen der häufigen Reparaturen kaputt gegangen. (Der Vor-Ort-Techniker kann nichts dafür, habe bis jetzt nur saubere Arbeiten gesehen.)

Paket wurde gestern von UPS abgeholt. Bin mal gespannt, was dieses Mal repariert wird. Habe auf Anweisung vom Techniker und vom Support extra alles dazugeschrieben…


Gruß
WJH
 
Gibt wieder was Neues!

Soo, nach 2 nervenaufreibenden Wochen habe ich mein X61t wieder.

Vorweg möchte ich mich sehr bei „meinem“ IBM Vor-Ort-Techniker und einem gewissem Herrn in Schottland für ihren großen Einsatz bedanken!

Nachdem mein X61t von UPS abgeholt und ins Repair Centre gebracht wurde, wurde mir mitgeteilt, dass ein Plastikteil beim Stifteinzug defekt sei. Dies läuft nicht über die Garantie und müsste von mir bezahlt werden. (Der Mitarbeiter von der Supporthotline konnte mir nicht genau sagen, was kaputt war, da er nur eine kleine Notiz bekommen hatte) Vermute es handelt sich um den Schalten, wenn der Stift eingeschoben ist.

Da das Gerät vom Techniker zusammengebaut wurde (sogar Fotos gemacht wurden) und nichts in die Richtung kaputt/defekt war, bestand ich auf Rückruf durch das Repair Centre um den Sachverhalt genau klären zu können, da ich nicht bereit war, irgendwelche Kosten zu übernehmen.

Zur Anmerkung, der Techniker hatte vor Ort schon notiert, welche Teile gewechselt werden müssen und dies der Supporthotline mitgeteilt, zudem ein Schreiben dem Laptop beigelegt. Fehler siehe 2 Posts weiter oben ;).

Naja, ich erhielt keinen Rückruf durch das Repair Centre, sondern durch Zufall durch den Techniker, der sich nach dem Zustand der Reparatur bei mir erkundigen wollte. Nach Schilderung der Lage, er bestätigte mir nochmals, dass da nichts kaputt gewesen war (beim Verschicken), wollte er nochmals mit Schottland telefonieren.

Nächster Tag, Status hatte sich geändert. (Habe dieses Mal eine Mail bekommen, wo ich den Status der Reparatur einsehen konnte.) Wieder angerufen, jetzt hieß es auf einmal, dass die Netzwerkbuchse einen Schaden habe und somit das Systemboard gewechselt werden muss. Aber Kosten würden keine auf mich zukommen, da jetzt doch alles über Garantie läuft.(Dies Wunderhände tztzt...) Wieso jetzt auf einmal die Netzwerkbuchse defekt war, ist mir schleierhaft.

Aber gut, mein Laptop wurde repariert und kam zu mir zurück. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Beim Auspacken wurde ich dann aber doch positiv überrascht. Mir strahlte mein X61t mit neuem Deckel (die Variante mit UMTS Vorbereitung) entgegen! Echt mal eine nette Geste, die ich den oben erwähnten Herren zu verdanken habe!
Auf dem Reparaturzettel kann ich den Mainboard Tausch und Fingerprintreader entziffern. Die anderen Sachen leider nicht.

Ende gut, alles gut- Ich hoffe es. Der Reparaturkrimi hat mir gereicht. An die anderen 10 Geräte desselben Typs (die noch unter meine "Obhut" sind) möchte ich aber nicht denken…
Was mich (und den Techniker) allerdings verwundert und mir im Betrieb schon leicht negativ aufgefallen ist (Lüfter Ratern und Rauschen):
Bei dem Mainboard Tausch wurde ein alter/gebrauchter Lüfter verbaut, obwohl ich von nicht mal einem halben Jahr einen Neuen verbaut bekommen habe. (Hätte man ja einfach wieder verbauen können)


Irgendwie beunruhigend, dass man erst durch massiven Einsatz und „Vitamin B“ hier eine akzeptable Reparatur hinbekommen hat. (Meine persönliche Meinung)

Bei Fragen, hier loslegen ;).


Greez
WJH
 
@WJH:

Kurze Info: Für den Ersatz der X61t ist der Getac-Demorechner geordert. Habe positive Meldung bekommen dazu. Näheres dann beim Stammtisch.

Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben