Kleine Frage an die X61t Besitzer: Luftblasen oder was ist das unter meinem Display?

Daniel-ThinkPad

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu meinem X61t. Dort befinden sich im unteren Bereich des Displays kleine schwarze Kreise. (Siehe Bilder).
Sind das Luftblasen welche zwischenn der Glasscheibe und dem eigentlich Display sitzen?

Anhang anzeigen 39601 Anhang anzeigen 39602

Zudem poppt in unregelmäßigen Abständen folgende Meldung auf:

Anhang anzeigen 39603

Was kann das sein? Treiber sind eigentlich alle auf dem neuesten Stand.

Anhänge

• IMG_3589.JPG
    IMG_3589.JPG
    564,9 KB · Aufrufe: 513
  • IMG_3592.JPG
    IMG_3592.JPG
    776 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_3595.JPG
    IMG_3595.JPG
    642,5 KB · Aufrufe: 490
Ist das die Info von der Servicehotline?
Hattest Du denen das Bild geschickt welches Du auch hier gepostet hattest?

Jap. Bilder per Mail mit einer kurzen Erklärung und Angst, dass es schlimmer werden könnte...
Bestätigung des Falls kam dann auch per Mail und der Service-Techniker rief mich dann prompt an, wann es mir morgen passt - er hofft auch, dass er morgen das Display erhält :) und sich dann auf den Weg zu mir macht

Na dann werde Ich mir mal schnell die Servicenummer raussuchen und schauen was bei mir rauskommt.
Es gab ja eine kostenpflichte Nummer und eine die bei einer Festnetzflat nichts kostet. Landet man bei beiden Nummern im selben Callcenter?

Ja, sind etwas 30 nette Jungs und Mädels

Also meinen ersten Kontakt mit dem Support hatte Ich vor ca. 2 Jahren. Dort telefonierte Ich mit einer kaum zu verstehenden Frau welche, auch nach meiner Nachfrage hin, es nicht geschafft hat etwas lauter zu sprechen.
Ich gab Ihr meine Emailadresse und der Support wollte sich dann innerhalb der nächsten Stunden bei mir melden. Auf eine Antwort warte Ich bis heute. Wahrscheinlich ist meine Emailadresse falsch verstanden wurden wegen der Sprachqualität die doch mehr schlecht als recht war.
Der jetzige Anruf lief zwar etwas besser ab, aber man merkt schon wie versucht wird die Kunden dazu überreden das Gerät einzuschicken und dann abzuwarten. Erst auf meine Nachfrage hin, ob Ich nicht Bilder per Email schicken könnte kam ein: "Das wäre auch möglich" zurück.
Und wenn die Servicemitarbeiter am anderen Ende der Leitung in ihrem ganzen Leben noch kein Thinkpad gesehen haben oder absolut keine Ahnung von den unterschiedlichen Geräten haben dann macht es das Ganze natürlich nicht einfacher.

Naja ich möchte nicht abschweifen. Ich warte jetzt einfach mal gespannt auf eine Antwortmail.

Na, da klopf ich mal aufs Holz, bei mir am Display ist (noch) nichts zu sehen. Bin mal gespannt, was Padex zu berichten hat. Wenn ich das schon höre (und mehrfach las), dass die Displays knapp werden, da wird mir gleich anders.

Dass man sich Sorgen machen muss um Ersatzteile (falls wirklich mal was passieren sollte), trotz VOS ist schon bedenklich, oder was meint ihr?

Ich denke dass es bei bestimmten Ersatzteilen immer mal Lieferengpässe gibt. Ist ja zB in der Automobilindustrie nicht anders.
Wie Lenovo dann mit umgeht die andere Sache. Man kann sicherlich versuchen seine Ansprüche auf eine andere Art und Weise geltend zu machen und ein Ersatzgerät fordern oder den Kaufbetrag zurückverlangen.
Aber dieses Unterfangen düfte eine Menge Zeit und Nerven in Anspruch nehmen. Und ob es am Ende dann klappt ist auch ungewiss.

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt wie die ganze Sache hier ausgeht.

1. Absage

Moin, der Termin verschiebt sich auf morgen. Das Display wird erst morgen geliefert, so hieß es. Bis 16 Uhr sollte ich also Neuigkeiten haben...

Ich muss heute Abend noch ein Bild von dem fehlenden Displayverschluss nachreichen und dann wird letzten Endes entschieden ob es sich um einen Garantiefall handelt. Aber da der Service wenn dann sowieso das Display ausbaut liegt der Bereich zu dem Verschluss ja frei und es wäre eine Sache von ein Paar Sekunden das neue Teil einzubauen. Mal schauen ob der Service das genau so sieht.

Hoffentlich wars nicht das Letzte ;)

Ich warte noch auf einen Rückruf von dem Lenovosupport. Wahrscheinlich wird gerade entschieden ob Garantiefall oder nicht.

Update 1

Das mitgebrachte Display ist ein BOE ...-101 aber mit Plexiglas...
Problem 1: Der Digitizer am alten Display hat den Stecker leicht versetzt so dass er das neue nicht einbauen kann, da das Kabel zu kurz ist...

Auf meine Hinweise, dass er den Digitizer auch tauschen und wechseln kann, stutzte er etwas und muss erst noch mal mit der Zentrale telefonieren...
Ich habe ihm zwar schon versichert, dass es ein Kinderspiel ist, aber er weigert sich noch etwas (er dürfe das soweit nicht zerlegen...)

Mal sehen, ob er mich hier ohne Displays sitzen lässt.

Defekt am alten Display: der zähe Klebstoff löst sich aus der Zwischenschicht und zieht üble Fäden...

Defekt am alten Display: der zähe Klebstoff löst sich aus der Zwischenschicht und zieht üble Fäden...

Damit wäre ja meine Hauptfrage geklärt.

Eben bekam Ich einen Anruf vom Service dass das Display getauscht wird. Puuhh..erstmal gute Neuigkeiten.
Leider wird der defekte Displayverschluss nicht als Garantiefall behandelt. Ich sollte aber mal mit den Techniker fragen wenn dieser anruft. Eventuell kann dieser das Teil auf meine Kosten mitbringen und einbauen. Wäre ja schade wenn men kompletten Deckel auseinandernimmt und der defekte Verschluss am Ende wieder verbaut wird.

Hoffentlich passt das Display bei mir. Melde Dich doch dann nochmal kurz was bei Dir rausgekommen ist.

Update 2

Operation beendet, Patient (immer noch) tot...

Jetzt ist er fertig mit Zusammenbauen, mein altes - jetzt noch stark verklebtes Display ist wieder drin, das andere hat er mitgenommen.

Neues Display-Bezel ist mitgeordert und er wird sich nun bei mir melden.
Folgende Fotos gingen zu Lenovo:

Anhänge

• X61t Digitizer alt (Custom).JPG
    X61t Digitizer alt (Custom).JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 129
  • X61t Digitizer altes Display (Custom).JPG
    X61t Digitizer altes Display (Custom).JPG
    269,5 KB · Aufrufe: 113
  • X61t Digitizer neues Display (Custom).JPG
    X61t Digitizer neues Display (Custom).JPG
    279,6 KB · Aufrufe: 100
  • X61t Digitizer zu kurz (Custom).JPG
    X61t Digitizer zu kurz (Custom).JPG
    233,2 KB · Aufrufe: 93
Hat das Displaybezel den Ausbau nicht heil überstanden oder war es schon vorher defekt?
Schade dass mit dem Display. Ich hoffe der Austausch gelingt die nächsten Tage.

Eigentlich hätte mein Display heute ausgetauscht werden sollen aber eben erreichte mich ein Anruf vom Techniker dass das Display den Transport leider nicht überlebt hat :(
Also Termin für nächste Woche gemacht und man darf gespannt sein ob es diesmal klappt.

Aber es fällt sofort auf, als Ich eben mit dem IBM-Techniker telefoniert habe, dass einfach ein Riesenunterschied zwischen denen die die Fälle eröffnen und denen die die Fälle abschliessen (damit meine Ich die Techniker) besteht. Wenn Ich die Servicehotline anrufe hab Ich immer das Gefühl Ich telefoniere mit jemandem der noch nie in seinem Leben ein Thinkpad gesehen hat und sich unter den Fehlerbeschreibungen nur schwer etwas vorstellen kann. Kann man eigentlich auch versuchen sich mit einem Techniker verbinden zu lassen wenn man das Gefühl hat der Servicemitarbeiter versteht das eigentliche Problem nicht?
Hat da schon mal jemand praktische Erfahrungen sammeln können?

Hallo,

ich hatte (habe) das gleiche Problem mit meinem erst kürzlich gekauften X61t. Die Rückgabefrist war abgelaufen und die ersten Kleberflecken tauchten auf dem Display auf. Also hab ich es trotz VOS zu Servion geschickt, da ich als Student wenig Zuhause bin und erst am Abend zurück komme. Weiterhin ist leistet mein alter Lappi noch gute Dienste, sodass ich nicht unbedingt auf mein Thinkpad angewiesen bin. Heute hab ich dann mal bei Servion angefragt mit der Nachricht, das Ersatzteil ist bestellt und sollte anfang nächster Woche da sein. Ich bin gespannt und drücke mir selbst die Daumen. :D

Euch drücke ich meine Daumen ebenfalls ;)

Gruß Pan

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben