Kleine Frage an die X61t Besitzer: Luftblasen oder was ist das unter meinem Display?

Das X200t hat keine solche Kante, da ist das irgendwie etwas besser gelöst, wenn auch nicht ganz so optisch ansprechend, da geht die "Glasplatte" überall etwa 1cm über das Display hinaus (am rechten ran etwa 2cm).
 
Mal ne Info zu dem USB Fehler am Anfang!
Ich ahbe das Problem bei meinem X60 Tablet auch gehabt.
Das Ist der Fingerabdruckleser, der im Displaydeckel sitzt, bzw. das Kabel dahin.
Bei mir war das Kabel im Bezel eingeklemmt. Die Knick-stelle war deutlich zu erkennen. Ich habe das Kabel mit etwas Klebeband versteift und etwas anders verlegt. Jetzt gehts erst mal wieder.

Gruß, Chaos
 
Erfolgsmeldung

Heute halte ich mein X61t wieder in den Händen.

Erfolg 1: es ist ein neues (kein gebrauchtes serviceable used part) Display mit perfekter Glasoberfläche. Anmerkung: Ab Werk fühlt es sich sogar richtig rau an :) so dass man mit dem Stift regelrecht "hängen" bleibt...
Reinigungstipp: Spontex Fensterwunder nur mit Wasser angefeuchtet!

615bfV2C7GL._SS500_.jpg


Erfolg 2: Neues Display-Bezel mit neuen Clearplates und Abdeckungen gab's als Kulanz für das lange Warten dazu...
 
Das Warten hat sich also gelohnt. Bei mir muss der Service nochmal anrücken. Seit dem letzten Umbau brummt der Lüfter.
Momentan warte Ich noch auf einen Rückruf seitens Lenovo.
 
Moin!

Mich hats nun auch erwischt: 4 Blasen am unteren Displayrand :( . Hab eben mal eine Anforderung über ESC gesendet... mal schauen was daraus wird.
Als der VOS vor 2 Wochen das Displaybezel aufgrund von sichtbar austretenden Kleber getauscht hatte, meinte er nur "sowas noch nie gesehen zu haben". Wo der Kleber herkam war ihm auch nicht ganz klar... Ich würde sagen, der Klebstoff kam aus dem Display.

EDIT: Display derzeit nicht vorrätig... also weiter abwarten :(

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers alle zusammen!

@diablo666 Rechne mal mit knapp 2 Monaten Lieferzeit...:(. Meins kam laut Verpackung direkt aus Korea von der Fabrik mit Original IBM-Siegel. War neu und eins vom Typ mit -101 Endung, selber Typ war vorher auch bei mir verbaut.



Also hatte auch ein x61t hier mit Blasenbildung.
(Ist mein Ersatzgerät, in der Firma 10 Stück, da bis jetzt "Gott sei Dank" keine Probleme! Einmal vor 2 Jahren ein Display getauscht, damals hat alles hingehauen.)

Die Blasen sind so vor 2,5 Monaten aufgetreten. Gemeldet habe ich es vor 2 Monaten. VOS war heute da. Netter Man von IBM. Der kannte sich aus. Keine Schraube oder Abdeckung verloren. Den Kleberfehler kannte er auch noch nicht.
Aber... Neues Display ist wohl eins mit einer fester Folien, bzw. wie hier öfters angemerkt wird, aus Glas. Davor hatte ich eins mit einer Folie (kenne es nur so, schön weich und angenehm zum schreiben). Das Einzige was aufgefallen ist, der VOS war noch da, dass das neue Display bei Belastung (Hand zum Schreiben auflegen) überall knackt. -> Klebestreifen vom alten Display wieder angeklebt am Rand, provisorisch. Die Klebestreifen sind wohl neu bei dem Display-Bezel dabei.

Nagut, nichts bei gedacht. Eine Stunde nachdem der VOS weg war, mit dem Stift eine E-Mail beantwortet. Wegen Windows Updates neu gestartet... und ich staunte nicht schlecht, als ich auf dem Display (Aus und Schwarz) meine E-Mail wieder lesen konnte. -> Eingekratzt. (Nein, ich drücke wirklich nicht zu fest auf. Auf dem alten Display waren keine Kratzer, und dies hab ich viel benutzt. Stift ist der selbe, Mine nicht abgenutzt)

Joa, gleich mal den Service wieder angerufen und berichtet. Zudem den fehlenden Lüfter (vergessen, VOS wusste von nichts ... Wieso, Lenovo???) und die jetzt, laut VOS, nötige Display-Bezel bestellt.
Der neue Display ist sonst (Farbe, Helligkeit) völlig ok. Aber ich hab gerade mal 4 Zeilen geschrieben und mein Display ist schon verkratzt? Da stimmt doch was nicht.



Hat jemand auch Erfahrung in der Richtung "Verkratzt" gemacht?



Da nehme ich ja lieber mein altes Display mit den Blasen wieder...
Damit es keine Verwirrung gibt, der VOS IBM Service Mann hat sehr gute Arbeit geleistet und war sehr freundlich. Echt mal ein Lob wert. Das er keine Teile/falsche Teile bekommt, nicht sein Fehler!


Greez
WJH
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Monate Lieferzeit :( damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Mittlerweile habe ich ja auch keine Garantie mehr (Ticket wurde aber noch in der Garantiezeit eröffnet), ich hoffe, dass man bei Komplikationen mit dem neuen Display nicht versucht die Sache unter den Tisch zu kehren, anstatt nachzubessern... naja erstmal abwarten.

Mein derzeitiges Display ist recht kratzerunempfindlich. Welche Minen benutzt du?

Das Displaybezel, welches bei mir schon wegen dem austretenden Kleber gewechselt wurde, hatte die Klebestreifen dran.

Gruß David
 
Joa also als Minen nutze ich die Standard Minen die bei dem Stift dabei sind. Spitz zulaufend und aus Plastik, also nicht die Filzminen.
Und mit genau dem selben Stift und der selben Mine habe ich heute früh noch auf meinem altem Display geschrieben, keine Kratzer.
Beim der Service Hotline gingen sie auch nicht auf den Stift ein, daran scheinst wohl nicht zu liegen. Fehlt da vllt einfach eine Folie? (Wäre schon richtig bitter)
Auf die neuen Klebestreifen beim dem neuem Display Bezel hoffe ich, jetzt knackst es öfters, wenn ich am Rand schreibe oder meine Hand auflege.

Garantie habe ich bei dem Gerät (wie bei allen Geräten) bis September 2013, VOS...

Bin sonst richtig happy mit den Geräten (Intel 320 SSD 120GB und 4GB Ram. Win7ProSP1x64)
OneNote 2010 ist richtig gut zu benutzen.

Greez
WJH
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein Glas-SXGA+-Display (noch) nicht von den Blasen betroffen ist, frage ich nur prophylaktisch und interessehalber: Was kostet denn so ein neues Display außerhalb der Garantie, wenn man es tauschen lässt bzw. wenn man es selber tauscht?

Grüße,
Thomas
 
Da mein Glas-SXGA+-Display (noch) nicht von den Blasen betroffen ist, frage ich nur prophylaktisch und interessehalber: Was kostet denn so ein neues Display außerhalb der Garantie, wenn man es tauschen lässt bzw. wenn man es selber tauscht?

Grüße,
Thomas

Das Panel gibts hier im Forum immer mal so zwischen 170€ und 220€ zu kaufen. Lässt man es tauschen wirds natürlich noch teurer. (Man bedenke: SXGA+ Tablets gibt es mittlerweile für 269€ inkl. zu kaufen). Ich würde mich eher nach einem neuem Gerät umsehen.

Gruß David
 
Gut, dann wäre doch ein komplettes Gerät als Ersatzteilspender am besten. Habe meines ja selbst gerade erst für runde 300 Euro gekauft und darauf geachtet, dass es das Problem nicht hat. Doch wer weiß, ob es so bleibt. Bei einigen Angeboten sind ja direkt Bilder drin, mit denen auf die Blasen hingewiesen wird.

Grüße,
Thomas
 
Das Panel gibts hier im Forum immer mal so zwischen 170€ und 220€ zu kaufen. Lässt man es tauschen wirds natürlich noch teurer. (Man bedenke: SXGA+ Tablets gibt es mittlerweile für 269€ inkl. zu kaufen). Ich würde mich eher nach einem neuem Gerät umsehen.

Gruß David

269€? Wo?
 
Mit L7500-Prozessor: http://www.ebay.de/itm/IBM-X61T-Tablet-Core2Duo-2x1-60GHz-W-Lan-100GB-Bluetoot-/260852141933?pt=DE_Technik_Computer_Peripheriegeräte_Notebooks&hash=item3cbbffcf6d

Mit L7700-Prozessor: http://www.ebay.de/itm/IBM-X61T-Tablet-Core2Duo-2x1-80GHz-W-Lan-100GB-Bluetoot-/260852798785?pt=DE_Technik_Computer_Peripheriegeräte_Notebooks&hash=item3cbc09d541

Habe mir diese Woche Letzteres geleistet und bin jetzt am Aufrüsten und Konfigurieren. Keine Displayfehler, für das Alter bemerkenswerter Zustand. Selbst pfleglich behandelte Privat-Laptops kenne ich nach 3 Jahren Nutzung teilweise ganz anders.

Grüße,
Thomas
 
So von mir gibt es ein Update.


Netter Techniker war heute da und hat mir neuen Display + neue Display Bezel und einen neuen CPU Lüfter (samt Heatpipe) verbaut. Recht zügige Lieferung, mal angemerkt. (grob 2 Wochen, vorher knapp 2 Monate)


Um es kurz zu machen ;), als er fertig war, sah es so aus:


- Display(-bildfläche) ist verdreht. So ist z.B. an der rechten unteren Ecke das Datum (Win7) nur die obere Hälfte der Ziffern zu lesen. Linke Seite nimmt der schwarze Bildrahmen von oben nach unten zu.
-> Bekomme wieder ein neues Display. (Displaytyp ist mit Glasscheibe und Endung -100)



Tastatur kaputt. Joa gut, eigentlich nicht so schlimm. Ein paar Tasten (Backslash, + und ü) gehen nicht mehr. Was mich ärgert, ich kriege jetzt eine neue Italienische Tastatur, weil das Gerät, obwohl Garantie Location Germany, original eine Italienische hatte. Hmpf. Auch ein Anruf bei der Hotline brachte mich nicht weiter. (-> Jemand eine Idee?)


Mal schauen wie die Story weitergeht. Der neue Display verkratzt jetzt nicht mehr. Zusammen mit dem Techniker ausprobiert mit verschiedenen Stiften (auf beiden Displays). Lenovo hatte mir einen neuen Stift zugeschickt (mal echt nett hier!), hat aber keinen Unterschied ausgemacht.

Immerhin verkratz der Display jetzt schon mal nicht. Hoffentlich bei dem nächsten Display auch nicht.

Obligatorisch:
Damit es keine Verwirrung gibt, der VOS IBM Service Mann hat sehr gute Arbeit geleistet (bis auf die Tastaur) und war sehr freundlich.

Greez

WJH


P.S. Vorschlag: Wir nennen den Thread um in "X61t und seine Reparatur Geschichten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Mich hats nun auch erwischt: 4 Blasen am unteren Displayrand :( . Hab eben mal eine Anforderung über ESC gesendet... mal schauen was daraus wird.
Als der VOS vor 2 Wochen das Displaybezel aufgrund von sichtbar austretenden Kleber getauscht hatte, meinte er nur "sowas noch nie gesehen zu haben". Wo der Kleber herkam war ihm auch nicht ganz klar... Ich würde sagen, der Klebstoff kam aus dem Display.

EDIT: Display derzeit nicht vorrätig... also weiter abwarten :(

Gruß

So, der Techniker war heut ebenfalls bei mir und hat ein einwandfreies (neues?) Display verbaut (wieder ein vollflächig verklebtes 01er). Die Lieferzeit war letztendlich kürzer als erst angenommen, nur genau ein Monat.

EDIT: es ist wohl doch kein 01er sondern ein HV121P01-100 mit Baujahr 2006, möglicherweise regeneriert oder noch Restbestand. Auf jeden Fall ist es wieder deutlich heller als das was erst drin war und hat keine, für die Plexiglas Displays typische, Rille am Rand. :confused:

Der Wechsel ging recht schnell vonstatten und der Techniker war wie gewohnt sehr freundlich und kompetent :thumbsup:

So von mir gibt es ein Update.


Netter Techniker war heute da und hat mir neuen Display + neue Display Bezel und einen neuen CPU Lüfter (samt Heatpipe) verbaut. Recht zügige Lieferung, mal angemerkt. (grob 2 Wochen, vorher knapp 2 Monate)


Um es kurz zu machen ;), als er fertig war, sah es so aus:


- Display(-bildfläche) ist verdreht. So ist z.B. an der rechten unteren Ecke das Datum (Win7) nur die obere Hälfte der Ziffern zu lesen. Linke Seite nimmt der schwarze Bildrahmen von oben nach unten zu.
-> Bekomme wieder ein neues Display. (Displaytyp ist mit Glasscheibe und Endung -100)

Das ist sehr ärgerlich. Ich drücke dir die Daumen, dass du beim nächsten Mal (gibt es ein nächstes Mal?) ein ordentliches Panel erwischst.

Tastatur kaputt. Joa gut, eigentlich nicht so schlimm. Ein paar Tasten (Backslash, + und ü) gehen nicht mehr. Was mich ärgert, ich kriege jetzt eine neue Italienische Tastatur, weil das Gerät, obwohl Garantie Location Germany, original eine Italienische hatte. Hmpf. Auch ein Anruf bei der Hotline brachte mich nicht weiter. (-> Jemand eine Idee?)

Ich habe gehört, dass man ggf. über Servion an eine deutsche Austauschtastatur kommen kann, wenn man mal gaaanz nett nachfragt ;)

Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Danke für die Rückmeldung.

Immerhin scheint es ja bei anderen zu klappen, macht Hoffnung!

Also Display kommt sicher wieder eins. Der Techniker hat ja auch den "Schaden"/Fehler gesehen. Hat zur Sicherheit mit seinem USB Stick Linux Mint gebootet, da war es aber auch.
Er meldet das Problem und ich bekommen ein neues Display. Fand er verständlicherweise auch nicht in Ordnung.

Wegen der Tastatur bin ich weitergekommen. Da die Tastatur gerade mal ein halbes Jahr alt ist (bei nbwn bestellt), habe ich noch Garantie.
Abwicklung erfolgt über Lenovo/IBM Support. Kriege wohl eine neue zugeschickt. Da besteht also noch Hoffnung ;).

Mal eine allgemeine Frage: Wie nennt man den jetzt die Displays mit der Folie, also nicht die mit der Glasscheibe?

Der Techniker kennt da immer keinen Unterschied. Mir persöhnlich gefällt die "Folienöberfläche" besser. Kannte bis vor kurzem auch nur diese.



Greez
WJH
 
Wegen der Tastatur bin ich weitergekommen. Da die Tastatur gerade mal ein halbes Jahr alt ist (bei nbwn bestellt), habe ich noch Garantie.
Abwicklung erfolgt über Lenovo/IBM Support. Kriege wohl eine neue zugeschickt. Da besteht also noch Hoffnung ;).

Mal eine allgemeine Frage: Wie nennt man den jetzt die Displays mit der Folie, also nicht die mit der Glasscheibe?

Der Techniker kennt da immer keinen Unterschied. Mir persöhnlich gefällt die "Folienöberfläche" besser. Kannte bis vor kurzem auch nur diese.

Greez
WJH

Tastatur: wie gesagt, probier es bei Servion wegen einer deutschen Tastatur.
Display: keine Ahnung wie die Folien/ Plexiglas-Displays heißen, aber die mit Glasscheibe sind wohl die komplett verklebten (Direct Bonding). "Mein" Techniker kannte bis vorhin auch keinen Unterschied :D

Gruß
 
Hey!

Heute wieder Besuch gehabt! (Auch wenn ich nicht persönlich da war.)
Also Tastatur lief separat über die Garantieabwicklung. (Separat, da separat gekauft...)
Hat mir der Techniker sogar eingebaut. Paket mit der (deutschen) Tastatur kam am Dienstag früh per UPS Express aus Holland. :thumbsup:

Neues Display gabs jetzt auch für mich. Sieht auch gut aus. Typ-Nr. kann ich jetzt noch nicht sagen, muss erst auslesen.
Ein paar "eingeschlossene dunkle Punkte" hat das Display zwar, aber sonst geht alles. (Sind keine Pixelfehler!)
Übrings wieder eins mit Glasoberfläche.

Bin soweit erstmal zufrieden. Hoffe die Flecken fallen mir nach einer Zeit nicht mehr so auf. Glaube ja nicht, des da was wegen Garantie läuft, bzw. will auch nicht zu pingelig sein.
Hoffe mein x61t läuft jetzt wieder lange ohne Probleme.

Greez
WJH
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben