Kleine Frage an die X61t Besitzer: Luftblasen oder was ist das unter meinem Display?

Daniel-ThinkPad

New member
Themenstarter
Registriert
25 Mai 2009
Beiträge
4.434
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu meinem X61t. Dort befinden sich im unteren Bereich des Displays kleine schwarze Kreise. (Siehe Bilder).
Sind das Luftblasen welche zwischenn der Glasscheibe und dem eigentlich Display sitzen?

Anhang anzeigen 39601 Anhang anzeigen 39602

Zudem poppt in unregelmäßigen Abständen folgende Meldung auf:

Anhang anzeigen 39603

Was kann das sein? Treiber sind eigentlich alle auf dem neuesten Stand.
 

Anhänge

  • IMG_3589.JPG
    IMG_3589.JPG
    564,9 KB · Aufrufe: 513
  • IMG_3592.JPG
    IMG_3592.JPG
    776 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_3595.JPG
    IMG_3595.JPG
    642,5 KB · Aufrufe: 490
Also wenn Du nur Bring-In Garantie hast wirst Du nicht drumrum kommen das Gerät einzusenden.
Ich empfehle Dir dazu mal Servion anzuschreiben. (Siehe Banner oben)
Hast Du denn noch Garantie?

Und Ich hab erst gedacht das wären ein paar Einzelfälle. Aber scheinbar haben das Problem mehrere User.
 
jup, scheint sich halt erst im Laufe der Zeit zu zeigen, wie gut Klebstoffe sind...

Das ist schon irrwitzig, im SXGA+ Modding Thread haben sie alles versucht, den Kleber (inkl. Glasplatte) vom Display zu lösen - und bei uns löst er sich von alleine :D
(Stimmt natürlich nicht ganz, aber Fakt ist, dass der Kleber am Rand ausfließt und echt eklig ist.)

Beispielbild:
_8sq9.jpg
 
scheint also ein recht gut haftender Klebstoff verwendet worden zu sein, der leider nicht thermostabil zu sein scheint und sich bei moderaten Temperaturen verflüssigt, wie zum Beispiel im Tablet-Mode. Wurde da an der falschen Stellen gespart?

Gruß Pan
 
Ich denke es handelt sich bei diesen Exemplaren um Einzelfälle. Kann natürlich sein dass, wenn die Geräte fast ausschliesslich als Tablet benutzt wurden, sich der Klebstoff wirklich nach und nach löst und User die nur ab und zu die Tabletfunktion nutzen von diesen Blasen verschont bleiben. Dazu liesse sich eigentlich eine schöne Umfrage erstellen um rauszufinden ob es wirklich an der Temperatur liegt. Aber Ich glaube wenn das Problem wirklich schwerwiegend wäre gäbe es schon mehr Fälle hier im Forum.
 
Daniel-ThinkPad' schrieb:
Aber es fällt sofort auf, als Ich eben mit dem IBM-Techniker telefoniert habe, dass einfach ein Riesenunterschied zwischen denen die die Fälle eröffnen und denen die die Fälle abschliessen (damit meine Ich die Techniker) besteht. Wenn Ich die Servicehotline anrufe hab Ich immer das Gefühl Ich telefoniere mit jemandem der noch nie in seinem Leben ein Thinkpad gesehen hat und sich unter den Fehlerbeschreibungen nur schwer etwas vorstellen kann. Kann man eigentlich auch versuchen sich mit einem Techniker verbinden zu lassen wenn man das Gefühl hat der Servicemitarbeiter versteht das eigentliche Problem nicht?
Hat da schon mal jemand praktische Erfahrungen sammeln können?

Du weißt schon, dass die Techniker teilweise freie Mitarbeiter der Servicefirma sind, die für Lenovo die Aufträge erledigt? Du hast also keinen IBM-Techniker sondern unter Umständen ein Lexmark-HP-Lenovo-IBM-Fujitsu-Terra-Siemens-Kyocera-Techniker bei dir zu Hause.


rc-car-keks' schrieb:
[X6*] Löst sich mein Display auf?

Dann weiß ich ja was mich erwartet, habt ihr VOS oder kommen die auch in Ausnahmefällen?

Bei mir ist es auch ein SXGA+ Display

Warum soll ein Hersteller eine Leistung erbringen für die du nicht gezahlt hast? Wenn du Bring-In hast gibt es drei Möglichkeiten:
1. Zu Lenovo schicken
2. Zu Servion schicken
3. Zu einem anderen Reparaturzentrum schicken/bringen das sich in deiner Nähe befindet.

Ich persönlich bevorzuge Version 3. Teilweise auch mit unseren Firmenlaptops, trotz VOS. Der Vorteil ist, ich kann den Ausfall des Laptops "planen". Ich kann mit dem Reparaturzentrum sprechen, Bilder schicken etc und die eröffnen den Fall für mich. Und ich bringe dann das Notebook erst hin wenn abzusehen ist, wann das Ersatzteil ankommt.


Edit:
Zum Beitrag mit dem Kleber:
Keiner! ausser mir hat bis jetzt Margarine aufs Display geschmiert um den Kleber zu entfernen! Hier der Beginn der Geschichte: [X6*] Evtl. neue Sammelbestellung in Amerika von SXGA+ Displays
Und hier das Ergebnis: [X6*] Evtl. neue Sammelbestellung in Amerika von SXGA+ Displays

Kurzer Hintergrund:
Ich hatte eine Sammelbestellung für SXGA+ Displays organisiert um den SXGA+ Mod durchzuführen. Entgegen der Beschreibung war die Plate nicht am Rand verklebt sondern vollflächig. Da sich das zwischen Display und Plexiglas schon Luftblasen gebildet hatten habe ich versucht die Platte irgendwie runterzubekommen. Bei der ganzen Aktion ist dann auch noch ein Kabel der Hintergrundbeleuchtung abgerissen. Spätestens an dem Punkt ging es dann nur noch um Versuchsreihen den Kleber zu entfernen. Eine Version war mit Margarine.




Gruß aus Trier
 
Hallo,

ich habe heute mein repariertes X61t von Servion wiederbekommen. Der Bildschirm ist wieder in Ordnung, keine Blasen mehr. Es wurde das Display und das Betzel (Monitorrahmen) getauscht. Sieht wieder 1A aus :) . Leider fehlte der Digitizer :blink: Da muss ich leider nachhaken. Ich notiere mir mal das heutige Datum falls die Blasen wiederkommen sollten und hoffe, dass jetzt alles so bleibt und keine weiteren Probleme auftauchen werden.

Gruß Pan
 
Da das Display Mikrokratzer enthält (das war definitiv mit dem alten Display nicht so) tippe ich auf Plexiglas. Aber sicher kann ich es nicht sagen, außer das Auslesen des Paneltyps würde helfen.

Gruß Pan

EDIT: Boe Hydis HV121P01-100 ist der Paneltyp
 
jap, sieht nach X60 Panel aus, also Plexiglas.
Einige Merkmale: es lässt sich besser reinigen, ist nicht mehr so bläulich schimmernd und nicht so kalt, wenn du mit der Lippe ran gehst...
 
und nicht so kalt, wenn du mit der Lippe ran gehst...
Geht die Thinkpad-Liebe jetzt schon so weit? :D

War es nicht so dass ein X60 Panel nach einiger Zeit anfangen kann "Muster" zu zeigen und dies bei den 101er Displays behoben wurde?

Bei mir verschiebt sich die ganze Angelegenheit Tag für Tag. Erst das Display kaputt geliefert, dann funktioniert die Rücksprache zwischen Lenovo und dem Techniker nicht richtig. Vor-Ort Service wie er im Buche steht ist das jedenfalls nicht. Naja da Ich nicht dringend auf das Gerät angewiesen bin lasse Ich das ganze mal über mich ergehen und hoffe das im Zuge des Displaytauschs aus Kulanz auch der Displayverschluss getauscht wird.
 
"escalation"

Mein Fall steht jetzt bei Lenovo unter diesem schönen Begriff, was auch immer sie mir damit sagen wollte.
Jedenfalls habe ich seitdem keine Infos mehr bekommen und ein Techniker hat sich auch noch nicht wieder gemeldet.
 
Hast Du selber mal versucht anzurufen um zu fragen was da lost ist?
Mich wollte das Lenovo Service Center am Dienstag anrufen aber da Ich gerade in einem Gespräch war konnte Ich nicht dran gehen. Bis heute erfolgte leider kein Rückruf.
Ich habe dann den Techniker selbst angerufen und nach dem aktuellen Status gefragt. Er meinter nur dass irgendwas geändert wurde seitens Lenovo er aber selber noch auf Infos wartet. Ob die keine Displays mehr haben?
 
Ich seh es schon kommen: [X6*] x61 Tablet Garantie... wie wärs mal mit was "neuem" :D?

Aber den Stress den sich "easteregg" gemacht hat würde Ich persönlich nicht auf mich nehmen. Mich monatelang mit dem Support rumärgern, davon hatte Ich die letzten Wochen mit UPS schon mehr als genug. Die Frage ist eben was genau heisst "dass gerade keine Displays geliefert werden können" ? Wie soll das denn noch werden wenn viele andere Nutzer noch eine Garantieerweiterung bis 2013 abschliessen wenn es jetzt schon schwierig ist an ein Display ranzukommen.
 
T42-Freund a.k.a. Padex' schrieb:
jap, sieht nach X60 Panel aus, also Plexiglas.
Einige Merkmale: es lässt sich besser reinigen, ist nicht mehr so bläulich schimmernd und nicht so kalt, wenn du mit der Lippe ran gehst...


Ich hätte mir auch ein anderes Dsiplay gewünscht (mit Glas und 101), aber in diesen Zeiten der Displayknappheit (wie man an euren Fällen sieht) nehme ich alles was noch zu haben ist. :blink:

Gruß Pan
 
Scheint wohl doch noch Displays zu geben. Morgen kommt der Techniker zu mir an die Arbeit und tauscht das defekte Display aus. Berichterstattung erfolgt dann hier.

EDIT: Padex, gibts bei dir Neuigkeiten?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben