Jemand schon ein P1 Gen 6 bestellt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht: Melde dich auf der Lenovo-Website an, konfiguriere deinen Laptop, lege ihn in den Warenkorb, und lasse ihn da ein paar Tage drin liegen. Ab und zu reinschauen, und es wird dir ein Rabattcode mit 15% angeboten. Hat bei mir auch bei diesem Laptop geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, bisher kein Glück ... bleibt nur Geduld :)


Inzwischen haben wir sowas wie ein "Review", aber es ist schon erstaunlich wie viel man schreiben kann und doch fast nur das Datenblatt aufzählt ... Erkenntnisgewinn ganz nah an 0:

 
Nochmal zu den Netzteilen: Das 45 Watt Netzteil funktioniert, wird aber ziemlich warm im Betrieb. Bei 90W und 135W fühle ich mich deutlich wohler.
Leider ist seit ein paar Tagen auch das Lüfterverhalten und die Akkulaufzeit deutlich schlechter, aktuell bin ich bei etwa 3 Stunden. Ich hatte inzwischen hyperv und die Preview-Version von Visual Studio (wegen .NET 8) installiert und werde das weiter beobachten.
 
Mein P1 (i9, 48GB, ADA 2000) ist seit zwei Wochen in Betrieb und ich bin endlos begeistert.
Jedoch hätte ich mir gewünscht, dass der Bildschirm draußen ein wenig heller aufgestellt wäre.
Es wurde ein 170W Netzteil mitgeliefert, allerdings kann ich auch meinen alten 65W für den Betrieb nutzen.
 
@hypno

sehr gern, allerdings muss ich dich vorwarnen, dass ich kein Profi bin und eventuelle wichtige Dinge nicht beachtet habe.

Haptik ist für mich ein echtes Highlight. Es fühlt sich wirklich sehr hochwertig an bringt meine ästhetischen Synapsen in Wallung. Ich persönlich mag diesen minimalistischen All-black-Stil, den sollten sie erst garnicht ändern. Allerdings sind die Fingerabdrücke schnell ersichtlich. Gewicht geht völlig klar, ich habe den P1 jetzt eine Weile im Rucksack getragen und merke keine großen Unterschiede zu meinem Vorgänger (X1 14 Yoga 2.Gen). Ich habe für mein Unternehmen gleich mehrere Thinkpads bestellt und bin im Vergleich erstaunt, wie sie so viel Technik in so ein schmales P1 reinbekommen haben.

Performance ist auch der Hammer, wobei ich diese bis dato nur mit älteren Spielen getestet habe. Ich habe testweise Counter Strike GO und GTA V (höchste Performance) installiert und kann mich einer sehr guten Grafik sehr erfreuen, wobei das bei dem Alter der Spiele nur wenig aussagekräftig ist. Übliche Surf- und Office-Arbeiten laufen blitzschnell und das Display ist gestochen scharf. (2,5k Auflösung)

Den Lüfter kriegt man bei regulären Surf- und Office-Arbeiten garnicht erst mit, allerdings bei den zuvor genannten Spielen schon. Die Lautstärke hält sich in Grenzen, allerdings mache ich mir bei der Wärmeentwicklung schon sorgen. Es wird schnell sehr warm.

Wie im TechRadar-Bericht erwähnt wurde, hält der Akku nicht wirklich lange. Nun mag es sicherlich an der Workstation-Technik liegen, allerdings sollten Interessierte, die auf eine längere Akku-Laufzeit angewiesen sind, dies unbedingt beachten.

Der Sound der Lauptsprecher hat mich auch sehr überzeugt.

Stellt mir gern mehr Fragen. Ich könnte, auch bei Unwissen, eine Benchmark-Software installieren.
 
@candesignz Gefällt dir das P1 so gut, dass du das Geld auch als Privatperson dafür auf den Tisch legen würdest?

Habe meinen Desktop aus familiären Gründen ausquartiert und bräuchte nun ein Thinkpad für "alles", die 2740 Euro für die Version mit 4060 ist aber halt wirklich eine Menge Kohle. Mir erscheint der Preis sehr hoch für das Gebotene, auch wenn es eine super Maschine ist.

Edit: Was mir auch auffällt, dass man in den USA ständig große Rabatte bekommt, das hier wäre meine Konfiguration. Kommt sowas in DE auch gelegentlich, weiß das jemand?

1695393443289.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So krasse rabatte wie in den US hab ich hier nur bei Ausverkäufen von Vorjahresmodellen gesehen.
Aber die jeweilige tax kommt bei dem Preis ja dort immer noch mit drauf.

Ich hab mir´s P1 übrigens auch Privat zugelegt. Ob´s das Wert ist kann und muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Umstände sind bei jedem anders. Beruflich nutze ich ein HP Elitebook, ist auch nicht schlecht, aber eben kein Thinkpad :).

Das P1 liegt laut Status schon bei UPS in Köln, wird wohl dann Anfang nächster Woche eintrudeln.
 
Interessant dies alles zu lesen! Endlich ein performantes ThinkPad welches wirklich leise ist.

Ich habe über die Monate hier in Bezug auf diverse Thinkpads gelesen und im Hinterkopf behalten, dass je nach Ausstattung/GPU etc. unterschiedliche Kühlsysteme verwendet werden.

Generell hätte ich Interesse an dem 16"-Gerät und könnte auf eine dedizierte GPU verzichten, die Integrierte würde mir leistungstechnisch reichen.
Wobei ich zwar bei Lenovo lese "Optionale professionelle dedizierte NVIDIA® Grafik" aber kein Gerät ohne dedizierte GPU finde...

Da mir besonders wichtig ist, dass das Gerät auch leise ist meine Frage an die Spezialisten:

Wie schaut das beim P1 Gen 6 aus?

Müsste ich eine bestimmte Hardware-Konstellation nehmen um ein gutes Kühlsystem zu bekommen? Oder ist das unabhängig von der GPU immer das gleiche Kühlsystem?
 
@Axel Hoffe ich sag jetzt nichts falsches, aber die P1 und X1 Extreme, letzters jetzt komplett eingestellt, gab es in den letzten Generationen nicht mehr ohne dedizierte GPU.
Es gibt aktuell bei den P1 zwei unterschiedliche Kühlsysteme
Für die Karten RTX A1000 und A2000 gibt es die "kleinere" Kühlung ohne Vapor Chamber. Dort kann man auch eine 2. NVME-SSD einbauen.
Bei allen anderen Karten wird die größere Kühlung verbaut, wo dann keine zweite SSD mehr eingebaut werden kann.

Wenn du die Leistung der dedizierten GPU nicht benötigst, macht es wenig Sinn nur wegen der Kühlung auf einer dieser Modelle zu setzten.
Alleine der Formfaktor des P1 wird es nie zu einem extrem leisen Gerät machen.

Ich kann ende nächster Woche mehr zum neuen P1 sagen.
 
Danke für die Auskünfte. Ich warte gerne ab was du Ende nächster Woche an neuen Erfahrungen hast.
 
Hoffe ich sag jetzt nichts falsches, aber die P1 und X1 Extreme, letzters jetzt komplett eingestellt, gab es in den letzten Generationen nicht mehr ohne dedizierte GPU.
Doch, da sagst Du was falsches. ;) Zumindest das P1 Gen5 gab es noch ohne dedizierte GPU mit integrated only. Beim X1E bin ich nicht sicher, da kann es schon sein, dass es letztes Jahr schon nur noch mit dedizierter ging. Aber richtig ist natürlich, dass es in der aktuellen Generation keine Option mit integrated GPU only mehr gibt.
Dort kann man auch eine 2. NVME-SSD einbauen.
Vielleicht noch erwähnenswert, dass in diesen Modellen mit Vapor Chamber auch kein WAN-Modul verfügbar ist, also keine integrierte LTE-Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, @chris08 hat ja ein Gerät mit RTX A2000, also ohne Vapor Chamber, und ist von den Temperaturen und der Geräuschkulisse her, ziemlich zufrieden.
Das klingt ja schon mal wirklich gut.

Und du, @Metty42, hast, wenn ich richtig gelesen habe ein Gerät mit GeForce RTX 4060, also mit Vapor Chamber geordert, korrekt?
Da bin ich dann mal sehr gespannt wie sich das bei dir verhalten wird.

Rein interessehalber: Gab es die Vapor Chamber auch schon beim Gen 5? Da hatten dann aber die mit ausschließlich integrierter GPU sicherlich kein Vapor Chamber, korrekt?
 
Rein interessehalber: Gab es die Vapor Chamber auch schon beim Gen 5?
Ja
Da hatten dann aber die mit ausschließlich integrierter GPU sicherlich kein Vapor Chamber, korrekt?
Und nochmal ja. Die leistungsfähigere Vapor-Chamber-Kühlung gab und gibt es bei P1/X1E mit (und wegen) höherem GPU-Ausbau. Bei den 'kleineren' Grafiklösungen wollte und will Lenovo anscheinend die Option zur 2. SSD und WAN-Modul offen halten, die mit Vapor Chamber aus Platzgründen wegfallen.
 
Das P1 ist am Montag eingetroffen. Hab zunächst nur erste Haptik Tests gemacht, die mich zunächst schon mal überzeugt haben.
Abgesehen von den ganzen Fingertouchn die schon auf dem neuen Gerät waren. Denke das kommt durch die angepasste Konfig... Kann mich erinnern, dass dies beim X1E auch schon so war.

Gestern Abend dann mal OS installiert und bisschen eingerichtet - soweit alles schön und gut.
Aber einen Punkt gibts, weswegen ich den Support anschreiben muss. Die Tasturbeleuchtung scheint zum Teil durch die Kühlung durch auf das Display-scharnier. Da scheint irgendwas verrutscht zu sein oder zu fehlen.

Frage an die Runde:
Hat das schon mal jemand gehabt? Normal ist das doch hoffentlich nicht... Auf dem Foto kommts auch nicht ganz so stark rüber, es geht noch nach links weiter, kann ohne Probleme 10 dieser kleinen Lichthöfe auf dem Schanier ausmachen..


IMG_2341.JPG
 
Aber einen Punkt gibts, weswegen ich den Support anschreiben muss. Die Tasturbeleuchtung scheint zum Teil durch die Kühlung durch auf das Display-scharnier. Da scheint irgendwas verrutscht zu sein oder zu fehlen.

Frage an die Runde:
Hat das schon mal jemand gehabt?
bei mir kommt kein Licht durch das Kühlgitter da ist alles so schwarz wie es sein soll.
 
@chris08 danke für die Rückmeldung.
Hätte mich auch schwer gewundert, wenn das so soll:)
Der Support scheint da nix machen zu wollen:
Bei dem gemeldeten Problem handelt es sich um ein kosmetisches Problem, das keinen Einfluss auf die Geräteleistung hat. In diesem Fall können wir keine Reparatur oder weiteren Support anbieten, da das Gerät wie vorgesehen funktioniert.

Da wir Ihnen keine weitere Unterstützung anbieten können, wird das Ticket geschlossen.
Hab keine Lust da mit Iso-Band irgendwas abzukleben. Der Laptop geht dann wohl zurück.. Schade, keine Ahnung was ich jetzt mache -> doch zu HP?:(
Ich versuchs aber mal noch übers offizielle Lenovo Forum, mal schauen was da von Seiten Lenovo dazu gesagt wird...
 
Ich würde das Gerät einfach mal aufschrauben und nachschauen, warum die Tastaturbeleuchtung dort hin scheinen kann - vielleicht ist es ja einfach nur eine Folie, die an einer Stelle nicht so klebt, wie sie gehört.
 
Das hab ich schon gemacht, kein rankommen. Dazu müsste mindestens die vapor-chamber raus und das werd ich tunlichst lassen...
Und die zu/abluft zukleben will ich auch nicht.
Hab noch mal mit dem Support telefoniert, die wollen aber definitiv nichts machen.

IMG_2349.JPGIMG_2351.JPG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben