Ist Lenovo ein Saftladen? Diskussion um Service-Qualität (Edit)

Puke

New member
Themenstarter
Hi

der Lenovo Service bringt mich zum platzen.

Im Juli versagte das T42 meiner Frau seinen Dienst. nich schlimm dachte ich hast ja VOS. Lenovo angerufen und die Dame sagte mir mach ma den Test, jenen Test und versuch ma das. Alles erledigt, Lenovo zurück gerufen die schickten mir dann nen unfähigen Techniker. Der fands gut 1GB ram mit zu nehmen. Wieder bei Lenovo angerufen und den Ram zurück gefordert.

Ein paar Tage später machte mich Frau auf einen Bruch im Bezel aufmerksam. Mhm, beim genauen hinsehen stellte ich fest das auch drei der Screwplates fehlten.

Es erfolgte abermals ein Anruf bei Lenovo. Und da das dann unfassbare. Ja wissen Sie, der Bruch im Palmrest ist Ihr Problem aber für die fehlenden Plates
schicke ich ihnnen gerne einen Techniker. Boah.

Hab dem Herrn dann gesagt er soll´s stecken lassen.

soviel zum T42. Gestern kam mein X60 aus der Rep wieder. Super gefreut, neues Display. Beim genauen hinsehen festgestellt das dort auch wieder drei dieser Plates fehlen, ausserdem war die Tasta nicht richtig montiert. Diese war hinten nicht richtig eingerastet.

Also erfolgte wieder ein Rückruf bei Lenovo. Dort erzählt man mir, du kannst nich mehr reklamieren. Ich, hä, was willst du ?
Ja sie können nur innerhalb zwei wochen nach Rep reklamieren. Ich sach ihm, leicht aufgebracht, das Gerät kam gestern erst aus der Rep weil ich im Urlaub war. Er muss daraufhin Rücksprache halten. Wieder am Hörer meint er das Gerät wird abgeholt, worauf ich völlig durchticke und ihn frage ob er sie noch alle hat. Wieder 1 1/2 wochen in Rep wegen drei fucking Screwcpas, Pfennigsartikel.
Naja ich sach ihm lass sein und schick mir die Dinger zu, er nur trocken " ich kann ihnen doch nicht die Teile zuschicken ".

Habe das dann auch gecancelt. Da ich aber schon mal wegen eines Tausches T43/R60 Kontakt mit einem Herrn von IBM in Mainz hatte, wende ich mich jetzt an diesen. Er wird das denke ich auch wieder sehr schnell und undiplomatisch lösen.

so das war ein kleiner Erfahrungsbericht mit dem Lenovo Kundenservice, wenn man den so nennen will bzw. kann. Und ich denke nicht das ich kleinlich bin, ich will die Geräte nur in dem Zustand wieder zurück haben wie sie vorher waren !!!

So nen JD weggekippt, mir gehts wieder besser und ich bin was ruhiger.

Puke

Edit by Goonie: Titel-Edit

Hi !

Ich verstehe nicht, wieso hier ein "Daumen runter" bezüglich dem DELL Support gegeben wird... So etwas können wirklich nur Leute machen, die überhaupt keine Ahnung vom DELL Support haben.
Ich kenne mehrere Leute, die DELL-Systeme einsetzen. Der Service von DELL ist immer perfekt abgelaufen. Es wurde sauber gearbeitet, die Techniker hatten eine komplette Ausstattung inkl. Antistatikmatte dabei, da können sich die Lenovo-Techniker echt mal eine Scheibe von abschneiden. Und vor allem kennen die DELL Techniker ihre Geräte und wissen, wie diese zu demontieren sind und brechen da nicht laufend was ab bzw. zerstören irgendwelche Dinge.

Das Clipse abgebrochen werden und dann behauptet wird, diese seien ja schon vorher abgebrochen gewesen, das kenne ich nur zu gut. Habe ich selbst erlebt und ist eine absolute Frechheit.

Ich selbst hatte einige Tage nach Kauf meines T61 (Januar 2009) das Vergnügen mit dem Lenovo Service. Die Scharniere fingen nach einigen Tagen trotz sorgsamster Behandlung an zu knacken und das Display schlackerte. Es sollten ja nur die Display-Scharniere gewechselt werden, benötigt wurden allerdings: 2 Satz Scharniere, 3 Stück magnesium frames, 2 Stück Base Cover (Deckel-Cover), 2 Stück Clear Plates, 3 Stück Display-Rahmen, knapp 3 Tage Urlaub meinerseits und 2 Lenovo Techniker. Nun ist es zwar behoben, aber die Displayumrandung sitzt trotzdem nicht richtig, sondern knackt wenn man links drückt, weil dort beim Aufsetzen wieder Clipse abgebrochen werden. Der Lenovo Techniker meinte, es geht nich anders, die brechen halt. Damit ist das Thema erledigt.

Eine Beschwerde-Anlaufstelle bei Lenovo gibt es nicht, man wird nicht ernst genommen oder aber die Person, die man am Telefon hat, versteht garnicht, was man eigentlich will. Es ist echt zum kotzen.

Aber schön zu lesen, das es anderen auch so geht und ich nicht der einzige bin, dem es so ergangen ist. Damals, wo ich den Fall hier geschrieben hatte, da war ja grosse Aufregung im Forumn angesagt und mir wurde sogar per PN mitgeteilt, das es wohl an mir liegen würde, das ich zu pingelig bin.

Wo ich gesehen habe, wie der 1. Techniker mit dem Notebook umgegangen ist, kamen mir die Tränen. Der Displayrahmen wurde regelrecht mit Gewalt abgerissen und auf dem Tisch geschmissen. Der Deckel wurde abgenommen und wurde dann auch beherzt im Bogen auf den Tisch gewofen und landete auf dem Rahmen. In der Tastatur, zwischen den Tasten klemmten die abgebrochenen Clipse, sodas man 3 Tasten garnicht mehr drücken konnte, weil die Clipse sich darunter verklemmt hatten und selbst durch Schütteln nicht mehr zu entfernen, so verklemmt saßen die dazwischen.
Diese habe ich dann später mit Pinzette und Zahnstocher aus der Tastatur "herausoperiert".

Antistatikmatte war Fehlanzeige. Sowas kennen die Techniker bei Lenovo nicht. Der Bildschirm sah nach der Reparatur aus wie Scheisse, um es mal so zu sagen., Von oben bis unten mit Fingerabdrücken übersäht, sodaß ich ihn erstmal mühevoll wieder reinigen durfte.

Sorry, aber sowas nenne ich keinen Service. Ich war mal bei einem Kollegen anwesend, während ein Dell Techniker anwesend war, denn ich wollte es mal selbst sehen. Dort lief alles richtig professionell ! Und dazu kommt auch noch, dass Dell nicht nur professionell, sondern auch sehr kulant ist. Dieses kann man sich ebenso bei Lenovo abschminken. Bist du 1 Tag über die Garantie hinaus, ist Schicht.

Ein Kollege hatte sich zB. bei Dell ein Notebook bestellt mit VOS mit einem 1366*768er LCD Display. Nach ein paar Tagen stellte er fest, das er doch lieber das 1920*1080er Display genommen hätte. Ein Anruf bei Dell, alles kein Thema. Das Display wurde Vor Ort !!! gegen das 1920+1080er getauscht, Arbeitslohn fiel nicht an, nur ein geringer Aufpreis für das Display, war aber vernachlässigbar. Ein Verwandter ist aus Versehen auf der Treppe ausgerutscht mit seinem Dell. Das Notebook fiel die Treppe hinunter und eine Gehäuse Ecke brach heraus und am Display war irgendwas und der Deckel war verschrammt. Alle Teile wurden Vor Ort ersetzt. Ohne Murren. Zum Glück existierte damals eine Unfallschutzversicherung über Dell, die dazugeordert wurde.

Ich habe nie etwas Negatives von Dell erfahren. Und seien wir mal ehrlich, aus welchem Grunde hat wohl fast jede Firma heute Dell PCs im EInsatz ? Das muss doch auch einen Grund haben. Ich komme viel herum und sehe, das wo früher IBM Server standen, nun Dell Server ihren Dienst verrichten.

Also man kann sich alles schön reden, aber der Service ist nicht mehr das, was er mal war. Aus diesem Grunde habe ich mir gestern auch einen Dell geordert. Eigentlich wollte ich ein neues T-Modell kaufen, bin dann aber auf Dell ausgewichen und denke nicht, das ich es bereuen werde. Dort habe ich 4 Jahre VOS und 4 Jahre Komplett-Unfallschutz. Seit 3 Jahren nutze ich einen Dell 24" Bildschirm und hatte trotz internsiver NUtzung nicht einen Ausfall oder Defekt. Damals wurde dieser mit 5 Jahre Garantie-Upgrade erworben.

Klar sind wir hier im Thinkpad-Forum, aber den Service von Lenovo sollte man nicht mehr überbewerten. Die Zeiten sind vorbei. Meine Meinung. Aber davon profitieren halt andere Firmen, die schlafen auch nicht und wissen das auch.

Welches DELL-Modell hast Du bestellt, wenn man fragen darf?

Gruß
Trimmi

Das Studio15 in Vollausstattung. Ich weiss, das dieses kein Business Notebook ala T500 ist. Aber ich habe mir das Studio15 bei einem Kollegen, der dieses täglich durch die Gegend schleppt angeschaut.
Die Qualität ist in meinen Augen sehr gut, der Mikrosatindeckel ist gummiert wie beim Thinkpad T-Serie. Die Verwindungssteifheit ist meiner Meinung nach sehr gut, es quietscht nichts, es knarzt nichts.
Die beleuchtete Tastatur ist sehr schön, aber der Hammer ist das 1920*1080 LED Display. Sowas kontrastreiches und helles habe ich nie vorher gesehen. Ist allerdings glare, stört aber aufgrund der enormen Helligkeit nicht so sehr. Dazu 4 Jahre VOS und 4 Jahre Unfallschutz (habe ich geordert), da sollte nichts passieren.
Und beim Anruf war sogar trotz der Rabatte noch was rauszuhandeln.

Wenn Du es ´n paar Tage in Nutzung hast...
...klär uns mal auf, wie das Lüfterverhalten ist ;)

Gruß
Trimmi

Service

Ich hatte bereits drei Garantie-Fälle mit Dell-Produkten, und kann nur
aleksr's Erfahrungen bestätigen. Der Reparatur-Service war professionell, absolut
unbürokratisch und darüberhinaus sehr generös, wenn man mehr als einmal mit dem gleichen
Produkt Ärger hatte.
Gut, die Hotline lag zwar in Tschechien, hatte aber dennoch kaum Verständigungsprobleme.

Mir wurde z.B. nach dem zweiten Ärgernis mit einem WXGA-AUO DIsplay als Trostpflaster
kostenlos ein WUXGA-Panel eingebaut - ohne Murren oder nerviger Hinterhertelefoniererei.

Man kann über Dell sagen, was man mag, aber der Service ist vorbildlich!

Hi,

ich will mir warscheinlich auch ein Dell bestellen, als Ersatz für mein T43. Gut war das T43 bis dato schon, es hat mittlerweile über 7000 Betriebsstunden, den Service habe ich noch nicht gebraucht, außer für die Recovery-CD´s. Die waren aber wirklich schnell da, so ca 2 Tage. Iss aber auch schon ein paar Jährchen her...

Leider sind die Zeiten vorbei, in denen man vorbehaltslos ein Thinkpad kaufen konnte. Im Produktivbereich kann man sich einfach keine Ausfälle durch schlechten Service leisten. Und daß der Service bei Lenovo wirklich für die Tonne ist, sieht man ja an den vielen Beiträgen hier im Forum. Ok, mein T43 sieht eh schon dementsprechend aus, da wäre jedes refurbished part neuer, als das jeweilige Teil in meinem Notebook. In solchen Fällen könnte der inkompetente Techniker nicht mehr allzuviel zerstören....

Gruß Andi

Um das Thema Dell mal aufzugreifen!

Minolta hatte damals IBM Thinkpads gehabt sind aufgrund des schlechten Services auf Dell umgestiegen!

Mein Vater ist im Außendienst tätig, mehr oder weniger und er hatte sehr sehr oft Probleme mit seinem Book gehabt. Techniker ist sofort gekommen(stand im Vertrag drin) und wie der das Book behandelt hatte hat mir weh getan. Mein Vater hat es nicht gestört, gehört ja die Firma :D ......Naja, 3 STD später musste der Techniker wieder kommen weil er Mist gebaut hat. Und das hat sich die ganzen Jahre gezogen, bis Minolta auf Dell umgestiegen ist.

Und seitdem war noch nicht 1Techniker vor Ort um das Dell Book zu reparieren.

Nur, langsam mach ich mir wirklich sorgen, wenn ich lese wie die IBM Techniker vor dem Kunde mit den Books so umgehen. Das ist ja ein Unding sondergleichen.

Mich wundert es das Ihr so ruhig geblieben seid. Ich hätte dem Typen sobald der mir was abbricht und unsanft mit dem Book umgeht was erzählt.Okay, abbrechen kann immer was, aber falsch einbauen usw....?

@Trimmi: Über das Lüfterverhalten kann ich nicht klagen. Ich habe das Gerät ja nicht "blind" bestellt, sondern konnte es mir ja ausgiebig bei meinem Kollegen anschauen.
Mich stellt das Gerät voll zufrieden und ich denke schon, das ich meine Freude damit haben werde, denn es kostet in der Vollausstattung auch eine Menge Geld (vergleichbar T500) aber bietet mehr Ausstattung, besseren Service (meine Meinung) und vergleichbare Qualität.

DELL support = unkompliziert, schnell, unbürokratisch und kulant. da kann sich lenovo etwas abschneiden. aber komisch, das wollte vor ein oder zwei jahren hier noch niemand glauben. wobei es etwas deutschlandspezifisch ist, der miese support.

Ich hoff nur das mein neues Display sauber eingebaut wird ohne Kratzer :rolleyes: Aber ich denke auch, dass der Lenovoservice von Ort zu Ort unterschiedlich ist. Mein Techniker hat sich auch expliziet als IBM-Kundenservice vorgestellt,was vll auch einen unterschied macht zwischen Lenovo und IBM. Naja nächste Woche kann ich mehr dazu sagen ;)

also in irland ist der service top, habe bei meinem x60t einen defekten akku gehabt. habe bei lenovo irland angerufen 5min telefoniert, serien nummern durchgegeben und 3tage später war mein neuer akku da, dazu habe ich mir gleich die recoverys bestellt und ein neuen digitizer, alles ging schnell und unkompliziert.

sowas nenn ich service

ich wage mal zu behaupten, dass das auch in deutschland genauso gut funktioniert. das andere ist, wenn etwas geschraubt werden soll... dann scheint der pfusch auszuufern. da muss lenovo schleunigst handeln, wenn man konkurenzfähig bleiben möchte.

Dell Lobes-Hymne

Ich kann mich der Dell Lobes-Hymne nur bedingt anschliessen, es bringt auch der beste Service nichts, wenn die Qualität der Notebooks nicht stimmt. Bei den neuen Serien gibt es massive Probleme mit Lüftern, Overclocking u.a., zudem scheint die Qualität der Notebooks sehr wechselhaft zu sein. Ich persönlich hatte bisher 1x mit dem Lenovo- und 3x mit dem Dell-Service zu tun und war mit beiden Firmen zufrieden.

Hier mal ein paar Links aus dem Dell-Forum (nur ein kleiner Auszug):

Lieferung zwischen Dell und UPS verloren?

dell latitude e6400: ein frustrierter user...

Probleme mit CD-Einzug beim Studio

Latitude E6400 Display streift beim schließen

Funktionierende Lüftersteuerung für E6500 wegen nervigen Lüfter

große Probleme mit DELL - haben mein Geld (2750 €) - keiner meldet sich mehr

Studio 15 Display flimmern

m4400 knarzt beim tippen

[E6400] Gedrosselter Betrieb bei hoher Temperatur - Lösung?

Ich denke das sich der Service der verschiedenen Hersteller nichts nimmt, grade oder weil sie auch daran gemessen werden.
Aber ich kann auch sagen das es zu IBM Zeiten solche "Vorkommnisse" nicht gab.
Vor der T4x Serie war eines meiner Thinkpads mal beim Service, das war glaube ich 99.
Mit der T4X gings dann los das es mehrfach Probleme gab. Und seit dem Lenovo das Geschäft übernommen hat wird wohl massiv
drauf geachtet Kosten zu sparen.
Das machte sich bemerkbar als mein T43 6 x im Repaircenter war. Von diesen 6 Besuchen wurde 4 x das Board gewechselt.
Als ich dann nach dem 4 x auf eine Wandlung bestand tat sich nichts, erst als ich dem Sachbearbeiter das T43 schenkte ging
es ganz schnell und es wurde mir ein Austausch zugeschickt.

Auf alle Fälle steht aber fest das ich das mit dem Palmrest des T42 und den Screwplates des X60 nicht auf sich beruhen lassen werde.
Ausserdem werde ich künftig, hoffe ja nicht das ich den Service nochmal in Anspruch nehmen muss, nicht mehr den Heppenheimer Repair Center
für Reparaturen bervorzugen.

@Puke,

hört sich für mich etwas "märchenhaft" an dein Bericht. So schlecht kann ja noch nicht einmal der Service von Medion sein. Haste etwas übertrieben?

lg

latal' schrieb:
Puke[/url],

hört sich für mich etwas "märchenhaft" an dein Bericht. So schlecht kann ja noch nicht einmal der Service von Medion sein. Haste etwas übertrieben?

lg

LOL

ich übertreibe nicht, vielmehr kann ich das ganze schwarz auf weis belegen. Von meinem X60 und seinen bisher 4 Aufenthalten im Service hab ich noch nicht berichtet :D

RE: Dell Lobes-Hymne

[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=647906#post647906]Ich kann mich der Dell Lobes-Hymne nur bedingt anschliessen, es bringt auch der beste Service nichts, wenn die Qualität der Notebooks nicht stimmt. Bei den neuen Serien gibt es massive Probleme mit Lüftern, Overclocking u.a., zudem scheint die Qualität der Notebooks sehr wechselhaft zu sein. Ich persönlich hatte bisher 1x mit dem Lenovo- und 3x mit dem Dell-Service zu tun und war mit beiden Firmen zufrieden.[/quote]

Dir ist bewusst, dass dieses Forum mit genau solchen Beschwerden ueber (meist noch teurere) Thinkpads gefuellt ist, oder? Oder das offizielle Lenovo Forum... die Luefter-, Ueberhitzungs- und generelle Qualitaetsprobleme sind Thinkpads keineswegs vorenthalten. Da bin ich ja fast froh, dass ich nur nen SL gekauft hab, und nicht doppelt so viel oder mehr ausgegeben habe...

[quote='zigallah',index.php?page=Thread&postID=647886#post647886]DELL support = unkompliziert, schnell, unbürokratisch und kulant. da kann sich lenovo etwas abschneiden. aber komisch, das wollte vor ein oder zwei jahren hier noch niemand glauben. wobei es etwas deutschlandspezifisch ist, der miese support.[/quote]

Dann hast du noch nie probiert für ein gebrauchtes Dell-Notebook aus dem Ausland Garantie in Anspruch zu nehmen. Die wollen da tatsächlich einen Besitzerwechselformular ausgefüllt haben. Versuch das mal, wenn man das Gerät bei nem Händler gekauft hat, der es wahrscheinlich per Palette von einer Leasingcompany erworben hat. Da is nix zu machen. Die 2 Jahre VOS konnte man dann vergessen. Da ist Lenovo doch sehr kulanter.

das habe ich allerdings noch nie ausprobiert. aber schon anderes, was bei lenovo unvorstellbar wäre.

[quote='drivingsouth',index.php?page=Thread&postID=647942#post647942][quote='zigallah',index.php?page=Thread&postID=647886#post647886]DELL support = unkompliziert, schnell, unbürokratisch und kulant. da kann sich lenovo etwas abschneiden. aber komisch, das wollte vor ein oder zwei jahren hier noch niemand glauben. wobei es etwas deutschlandspezifisch ist, der miese support.[/quote]

Dann hast du noch nie probiert für ein gebrauchtes Dell-Notebook aus dem Ausland Garantie in Anspruch zu nehmen. Die wollen da tatsächlich einen Besitzerwechselformular ausgefüllt haben. Versuch das mal, wenn man das Gerät bei nem Händler gekauft hat, der es wahrscheinlich per Palette von einer Leasingcompany erworben hat. Da is nix zu machen. Die 2 Jahre VOS konnte man dann vergessen. Da ist Lenovo doch sehr kulanter.[/quote]

Das ist wohl eher ein Spezialfall, oder? Es gibt ja oft Probleme bei Garantie mit Geraeten aus dem Ausland (jetzt nicht nur auf Laptops bezogen) - ich kenne das z.B. auch aus dem Audio-Equipment Sektor.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben