Ist Lenovo ein Saftladen? Diskussion um Service-Qualität (Edit)

Puke

New member
Themenstarter
Hi

der Lenovo Service bringt mich zum platzen.

Im Juli versagte das T42 meiner Frau seinen Dienst. nich schlimm dachte ich hast ja VOS. Lenovo angerufen und die Dame sagte mir mach ma den Test, jenen Test und versuch ma das. Alles erledigt, Lenovo zurück gerufen die schickten mir dann nen unfähigen Techniker. Der fands gut 1GB ram mit zu nehmen. Wieder bei Lenovo angerufen und den Ram zurück gefordert.

Ein paar Tage später machte mich Frau auf einen Bruch im Bezel aufmerksam. Mhm, beim genauen hinsehen stellte ich fest das auch drei der Screwplates fehlten.

Es erfolgte abermals ein Anruf bei Lenovo. Und da das dann unfassbare. Ja wissen Sie, der Bruch im Palmrest ist Ihr Problem aber für die fehlenden Plates
schicke ich ihnnen gerne einen Techniker. Boah.

Hab dem Herrn dann gesagt er soll´s stecken lassen.

soviel zum T42. Gestern kam mein X60 aus der Rep wieder. Super gefreut, neues Display. Beim genauen hinsehen festgestellt das dort auch wieder drei dieser Plates fehlen, ausserdem war die Tasta nicht richtig montiert. Diese war hinten nicht richtig eingerastet.

Also erfolgte wieder ein Rückruf bei Lenovo. Dort erzählt man mir, du kannst nich mehr reklamieren. Ich, hä, was willst du ?
Ja sie können nur innerhalb zwei wochen nach Rep reklamieren. Ich sach ihm, leicht aufgebracht, das Gerät kam gestern erst aus der Rep weil ich im Urlaub war. Er muss daraufhin Rücksprache halten. Wieder am Hörer meint er das Gerät wird abgeholt, worauf ich völlig durchticke und ihn frage ob er sie noch alle hat. Wieder 1 1/2 wochen in Rep wegen drei fucking Screwcpas, Pfennigsartikel.
Naja ich sach ihm lass sein und schick mir die Dinger zu, er nur trocken " ich kann ihnen doch nicht die Teile zuschicken ".

Habe das dann auch gecancelt. Da ich aber schon mal wegen eines Tausches T43/R60 Kontakt mit einem Herrn von IBM in Mainz hatte, wende ich mich jetzt an diesen. Er wird das denke ich auch wieder sehr schnell und undiplomatisch lösen.

so das war ein kleiner Erfahrungsbericht mit dem Lenovo Kundenservice, wenn man den so nennen will bzw. kann. Und ich denke nicht das ich kleinlich bin, ich will die Geräte nur in dem Zustand wieder zurück haben wie sie vorher waren !!!

So nen JD weggekippt, mir gehts wieder besser und ich bin was ruhiger.

Puke

Edit by Goonie: Titel-Edit

Naja, wenn Du denen die hier erwähnten Worte an den Kopf geworfen hast, dann darfst Du Dich nicht wundern, dass sie bockig werden.

.

LOL

nein die Wortwahl war eine andere :D

Davon ab hätte es damit auch nichts zu tun, anspruch auf Nachbesserung habe ich egal wie freundlich oder unfreundlich ich bin.

fürs bring-in einfach einen anderen servicepartner wählen.
namen nennen könnte ich, aber ich möchte dir hier die eigene wahl lassen.

[quote='Puke',index.php?page=Thread&postID=647455#post647455]LOL

nein die Wortwahl war eine andere :D

Davon ab hätte es damit auch nichts zu tun, anspruch auf Nachbesserung habe ich egal wie freundlich oder unfreundlich ich bin.[/quote]
Oft hilft:
Auflegen, noch einmal anrufen und mit einer anderen Person sprechen ;)

.

Hi Mike

künftig werde ich einen anderen Servicepartner wählen, ja, denn Hp nervt ganz schön.

[quote='kadauz',index.php?page=Thread&postID=647460#post647460]Wird der Kundeservice nicht noch von IBM durchgeführt?[/quote]

Der Vorortservice schon, das sind Techniker von IBM. Die Bring in Garantie wird aber schon immer von Servicepartnern ausgeführt.

Schade, was dir da widerfahren ist :(

Wobei ich immer öfter höre, dass anscheinend mehr Gurken als Servicetechniker rumlaufen, als früher. Bei mir kam der eine Techniker ohne Werkzeug, ein anderer vergaß, die Tastatur wieder anzuschliessen ... ewig das gleiche. Fazit: Bei den VO-Reparaturen bleib ich dabei.

G.

Qualität

Und selbst wenn Du unfreundlich wärest, sollte der Service so professionell sein und alle
Kunden gleich behandeln - bzw. sich wenigstens nichts anmerken lassen, wenn es nicht so sein sollte.

Was Lenovo und die legendäre Servicequalität angeht: 1, 2 Hersteller erledigen ihre Hausaufgaben besser.
Dafür hatte ich mit Lenovo/IBM Hardware eine entsprechend geringere Anzahl an 'Ausfällen', also gleicht sich das
für mich persönlich aus.

Kopf nicht hängen lassen :)

Der Vorortservice schon, das sind Techniker von IBM

nicht immer...

bei mir waren die Vor Ort Techniker von irgendeinem PC Servcice... der Auftraege im Auftrag der IBM erledigt.... also nix IBM eigene Service Kraefte...

wenn der PC Laden seine Leute perfekt geschult hat, dann geht idR. nix schief....

hatte aber auch schon diverse Pfeifen da.....

Bimbo-01

da ich ja auch etwas mit dem ibm-service zu tun habe:
leider glänzt lenovo nicht gerade mit der qualität der e-teile in manchen fällen. die meissten boards sind refurbished und nicht gerade selten defekt. geräte, bei welchen wir 3 boards bestellen mussten, bis eines lief, gibt es! am schlimmsten sind/waren die der x-serie!
dies kann ich aber auch auf andere hersteller ummünzen, welche bei uns supportet werden!
ok, ob ich als v-o-techniker geeignet bin OHNE werkzeug ist dahingestellt. hierzu sollte sich der betroffene techniker mal gedanken machen. bei einem servicepartner von uns habe ich auch schon den einen oder anderen techniker hopps gehen lassen, denn was die da für nasen zum kunden geschickt haben, kann man als enduser kaum glauben.

Hallo,
Wenn cih das so lese ... macht mir das keine Lust mein SL-500 in den Service zu schicken um den vorderen Casedeckel richtig montieren zu lassen ( Eine Seite sieht aus wie nciht richtig festgeschraubt, darunterliegende Schraube ist jedoch fest angezogen...)

Ich hatte bis jetzt nur 2x mit Lenovo zu tun.

1. Mal - Kurz nach dem Kauf hab ich mir mein SL-500 schon gehimmelt gehabt ( Durch partitionieren)
- Angerufen - Der nette Mensch aus Irlad wollte sofort Recovery CDs rausschicken .
( Hab danna uch gefragt ob es nciht Servicepartner gäbe die solche CD's haben und mir diese verkaufen oder das Notebook resetten - Antw: Nein )
- Nach 1 Woche imemrnoch nix angekommen - Ich wieder angerufen - Ja wir schicken raus per Express
- Danach bekam cih antw von Lenovo - Ob die CDs da sein - Ich nein

Nach 14 Tagen hats mri dann gereicht- Ich hab dann bei Lenovo in Deutschland angerufen udn gefragt was der Humbuk soll und ob das Lenovos Art von Kunden
-service sei etc... Naja keine vernünftige Antwort bekommen - Ich hab hier ncohmal anchServicepartnern gefragt - Nein die haben keine CD's

Nun war ich dann stinksauer und kurz vorm kochen - Ich mir also nen Business Servicepartner rausgesucht - angerufen und gefragt was man da machen könnte.

Er: Kein Ding kommen sie vorbei - Wir ham CD's für den SL-500 da :-)
Das nenn ich Hilfe !!
- Am Abend erneuter ANruf von Lenovo ob CD's da sein - Ich nein !
So am darauffolgenden TAg also knappe 2Wochen ++ kamen dann 3 Päckchen von Lenovo mit Rec-CD's - 2x Post 1 x Fedex

Naja dem Businesspartner sei für seine unbürokratische HIlfe gedankt !!! Lenovo hat nur Minuspunkte gesammelt!!
Als Lenovo mcih dann irgendwann ncohmal anrife um zu wissen ob die CD's da sein hab ich mal nachgefragt weshalb man den Businesspartnern
keine kompletten Sätze Rec-CD's zur verfüngung stellt - Denn der hätte mir eher geholfen als die besch***** Briefversenderei.

Eine R&R Bootcd mit der ich auf die Recoverypartitionen zugreifen kann hätte in meinem Fall gereicht um mein Book wieder herzustellen , aber sowas gibts ja auch nicht...

2.Mal war wegen Rec-CD's für den 2. PC (N200) Dort lassen sich keine mehr rausbrennen. Ich hab dann wieder angerufen
Nein nur im 1. Jahr kostenlos etc etc .. worauf ich dann sagte OK , aber wenn cih die nciht rausbrennen kann ist das f mcih ein Manko und das hätten sie nunmal zu beheben.
Ob ihnen an zufriedenen Kunden nix länge und man wegen 3€ sonen Zirkus machen müsste . Naja .... nein ginge nix zu machen etc....

Hab mir jetzt von nem Kumpel der auch ein N200 hat die XP Cd's kopiert ,
denn ich sehe nicht ein 60€ zu zahlen nur weil Lenovo ihre bescheindene Rausbrennsoft nicht so gestaltet dass sie immer funzt.

Ich bin jedenfalls wegen dieser dämlichen nicht mitgelieferten CD Geschichte und dem dämlich dranstellen beim N-200 mehr als sauer auf Lenovo.

Reperatur wird hoffentlich nicht kommen ... denn wenn das auch so abläuft bzw wie im 1. Topic hier dann prost Mahlzeit.

Gruss

Felix

P.S: Sorry fürs Dampfablassen ^^ Hat aber gut getan :-)

das wort "saftladen" kommt mir jedesmal in den sinn, wenn ich auf die homepage gehe und software zu meinem modell oder zubehör suchen will...

Ich bin auch sehr enttäscht vom Lenovo-Vor-Ort-Sevice.
Mir hat ein Service-Techniker vor meinen Augen das Base-Cover zerbrochen beim Ausbau des Mainboards beim X61T.
Das tat gaaaanz tief innen drin weh.................nur beim zusehen.
Der Typ sollte eigentlich nur einen heulenden Lüfter bei einem 5 Tage alten Gerät austauschen.
Rausgekommen ist ein größerer Schaden und Pickel vor Wut.
By the way,...........Base-Cover ist noch immer defekt da der "Voll-Horst" das Ersatzteil zwar vor meinen Augen orderte aber am nächsten Morgen den Fall still und heimlich schließen ließ.
Super 3 Jahre VOS. Einfach das Letzte in meinen Augen.
[X6*] X61T bläst wie ein Staubsauger

... repariert man die alten Dinger (z.B.T42) langsam nicht selber?? Haben doch so tolle bebilderte Manuals auf deren Homepage.

Aber nicht, wenn noch Garantie drauf ist!!

[quote='Puke',index.php?page=Thread&postID=647450#post647450]Im Juli versagte das T42 meiner Frau seinen Dienst. nich schlimm dachte ich hast ja VOS[/quote]

pardon mornsgrans, dachte nicht, dass so alte Dinger noch Garantie haben.

Bei mir war eben der IBM Kundenservice aka Lenovoservice vor kanpp ner dreiviertelstunde da. Hat an meinem T61p die Schaniere gewechselt und dabei aus versehen einen Kratzer ins Display gejagt. Hat aber sofort ein neues Display bestellt und baut es nächste Woche ein. Fairerweise muss man sagen das er den halben laptop auseinander genommen hat und die display verkleidung so geklebt war, dass ein kratzer fast unvermeidlich war. Aber ich fand es top von ihm sofort mir ein neues Display zu bestellen. :thumbsup:

Wobei ich sagen muss das die Hotline die nach rumänien führt grausam ist, aber sie soll sich gebessert haben hab auch "nur" 20 Minuten gebraucht um meinen Fall verständlich zumelden ;) Sogar der nette Ibm Mitarbeiter hatte mitleid mit mir wegen der Hotline ;(

[quote='Tilly',index.php?page=Thread&postID=647513#post647513]pardon mornsgrans, dachte nicht, dass so alte Dinger noch Garantie haben.[/quote]
Post-Warranty: Mein T41p hat auch noch Garantie und das ist älter, als pukes T42.

[quote='kipsta',index.php?page=Thread&postID=647517#post647517]Hat aber sofort ein neues Display bestellt und baut es nächste Woche ein.[/quote]
Morgen anrufen und nachhaken, nicht dass Dir das Gleiche passiert, wie bei puke und der Case einfach geshclossen wird!!!

.

Falls es Probleme gibt fahr ich mit meinen großen Brüdern und ihrem "Motorradclub" kurz rüber nach Heppenheim (40km) und klingel mal an der Tür :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben