iPhone-Alternative gesucht

Reden wir hier von Handies oder dem Heiligen Gral?

Die Diskussionen hier sind teilweise wirklich kurios, ich besitze ein N97 mini mit Symbian und weiß nicht, was daran schlecht sein soll. Als ob Symbian auf einmal ein "No Go" wäre im Vergleich zu den iPhones oder Android-Handies, so ein Quatsch. Die Bedienung des Handies geht flott und gibt keinen Anlass zur Kritik. Ich tippe auch mal öfter auf den Konkurrenz-Handies herum und besitze selbst einen neuen iPod Touch, habe also einen Vergleich. Beim Nokia N97 mini bekommt man zum Preis von ca. 300 EUR (ohne Vertrag) ein solides Handy in einem hochwertigen Gehäuse, das stimmt imho noch das Preis-/Leistungsverhältnis. Auch andere Nokia-Handies wie z.B. das X6 sind bestimmt nicht schlecht.

Welche Technik das Display hat, ist mir schnuppe, wenn ich damit zufrieden bin. Ich schreibe ohnehin viel lieber auf einer richtigen Tastatur und sehe den Touchscreen des N97 mini eher als Ergänzung. Diese Riesen-Smartphones wie das HTC Desire oder das neue Samsung Galaxy S sind mir persönlich zu breit und zu lang, ich trage mein Handy auch gerne mal in einer Hosentasche. Handies sind wie vieles im Leben Geschmackssache, aber Nokia ist für mich nach wie vor eine gute Alternative zu iPhone und Android, mit etwas weniger "Big Brother"-Faktor.

Ist dieses Zitat dein Ernst?

Google hat versichert, dies nur in Extremfällen zu benutzen ... LOL

Die PC Durchsuchungen und die damit verbundenen Möglichkeiten des BKA...haben ja auch keinen
interessiert, oder? Haben ja versichert usw...

Das ist genau das was ich meine, früher war man so etwas gegenüber immer kritisch...
Heute wird alles gefressen, wenn die Werbung nur pompös genug ist.

Eine Alternative tja...da bin ich mir auch nicht so sicher...
Maemo oder MeeGo sind natürlich vielversprechend, nur ist dort die momentane Hardware eben nicht so der Bringer...
WebOS habe ich selber noch nicht so ausprobiert, genau so wenig wie alle Möglichen Blackberrys...
Aber bei denen kann man bestimmt nicht mit 2 Fingern zoomen und drehen, natürlich K.O.

Bei dem plakativen Threadtitel hier dachte ich, ich kann mir mal einen Überblick verschaffen, über die aktuelle Situation.
Da ich auch bald vor der Entscheidung stehe....aber irgendwie hilft mir das hier leider nicht =(

Mal sehen, wann das FacebookOS kommt ;-)

Sorry, aber deine Paranoia gegenüber Google kann man ja fast nicht mehr aushalten.
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich mich vom Google-Marketing beeinflussen lasse. Ich habe dir stattdessen Hinweise gegeben, wie du selbst herausfinden kannst welchen "Einfluss" Google auf ein Android-Smartphone hat (Quelltext ist für jedermann frei zugänglich). Ich habe dir außerdem geschrieben, dass die Android-Systemarchitektur keine "Spionage" zulässt, es sei denn man installiert Apps denen man ausdrücklich den Zugriff auf deine Daten erlaubt. Trotzdem plusterst du dich hier auf und schimpfst auf die böse Datenkrake Google... Dazu fällt mir jetzt auch nichts mehr ein. Du scheinst resistent gegen Fakten zu sein ;)

Am besten du kaufst dir gar kein Smartphone sonder besorgst dir eine Telefonkarte zum Telefonieren - dann kann keiner nachverfolgen wenn du deine Omi anrufst ;)
Ach so: die Telefonkarte nicht mit EC-Card bezahlen ;)

Pegasus44' schrieb:
Die Bedienung des Handies geht flott und gibt keinen Anlass zur Kritik.

Naja das Geruckel und Gezuckel möchte ich mir nicht antun. Das N97 Mini habe ich live bei einem Kumpel erlebt. Der war recht überrascht, als er mein 3GS ausprobierte, dass es auch anders geht.

tgraupne' schrieb:
Heute wird alles gefressen, wenn die Werbung nur pompös genug ist.

Ergänzung: Heute sehen die Medien in allem eine Gefahr, so lange sich die Quote damit aufbessern lässt. Google ist ein Konzern der mit Werbung Geld verdient. Was die interessiert sind nicht die Namen in Deinem Adressbuch, sondern zu welcher Zielgruppe Du gehörst. Je besser Google Werbung auf Dich zuschneiden kann, desto mehr Geld verdient Google. So lange man nicht sämtliche Google-Dienste nutzt, ist das Profil das die Firma von Dir hat, nicht einmal aussagekräftig.

Maemo oder MeeGo sind natürlich vielversprechend

Begründung? Beide Systeme haben einen verschwindend geringen Marktanteil und sind dementsprechend uninteressant für Entwickler. Mein Tipp ist, dass beide Betriebssysteme bald vom Markt verschwinden werden. Das Rennen machen iOS, Android, Win Phone 7 und BlackBerry OS.

Bei dem plakativen Threadtitel hier dachte ich, ich kann mir mal einen Überblick verschaffen, über die aktuelle Situation.
Da ich auch bald vor der Entscheidung stehe....aber irgendwie hilft mir das hier leider nicht =(

Ich finde der Thread bietet schon einen Einblick, ich habe hier jedenfalls noch etwas über Android dazulernen können. Wenn man allerdings auf eine Schiene festgelegt ist (Linux), kann man natürlich nicht profitieren.

Genau so ist es, T42p.

Ich habe heute übrigens zwei moderne Mittelklasse Nokias in der Hand gehabt und konnte ein bissel damit rumspielen und testen. Das eine war ein C5, was zwar nicht sonderlich schick ausschaut, aber sonst eine ganz gute Figur gemacht hat. Eine Akkuladung hält wohl weit über eine Woche bei regelmäßiger Nutzung! Davon träumt man als Smartphone-User nur ;) An der Telefonfunktion kann man - Nokia-typisch - nichts aussetzen. Hier haben die Finnen ihre Hausaufgaben gemacht. Im Smartphone-Sektor haben sie aber den Trend ganz schön verschlafen. IMHO sind die Versuche ein ordentliches Gerät auf den Markt zu bringen kläglich gescheitert, Nokia hat HTC oder Apple nur wenig entgegenzusetzen. Nicht nur, dass die Hardware nicht sonderlich modern wirkt, nein man hält auch krampfhaft am hoffnungslos veralteten Symbian fest. Würde sie im Softwarebereich ihre Energie nicht mit zwei OS vergeuden - man gönt sich ja Symbian & MeeGo - sondern z.B. in Android investieren, hätte man IMHO eine deutlich bessere Zukunftsaussicht.

T42p' schrieb:
Pegasus44' schrieb:
Maemo oder MeeGo sind natürlich vielversprechend
Begründung? Beide Systeme haben einen verschwindend geringen Marktanteil und sind dementsprechend uninteressant für Entwickler. Mein Tipp ist, dass beide Betriebssysteme bald vom Markt verschwinden werden. Das Rennen machen iOS, Android, Win Phone 7 und BlackBerry OS.
Dass Maemo verschwindet, ist klar. Wird aktuell auch nur auf dem Nokia N900 eingesetzt. Bei MeeGo sehe ich Potenzial, ist aber immer noch in der Entwicklungsphase. Erste Geräte (Nokia N9, etc.) sind voraussichtlich auf Ende Jahr geplant.

.....tja, da ich Heute Abend alleine bin, Dämchen hat Personalversammlung, habe ich mir eben ein HTC HD Mini geschnappt :D

Ich Berichte dann mal, denke das ist die optimale Größe wo man auch noch was sieht, passt in die Hosentasche und der Akku ist auch gut.

Edith sagt gerade, Dämchen hat das Desire, das mit den "kostenlosen" App`s ist ja recht nett, die beigefügte Werbung dazu weniger

@Helios: Ja, aber wie wollen die Finnen jetzt noch den Anschluss schaffen?

Sehe ich anders, die sind die einzigen die überhaupt in DE produziert haben und immer noch in der EU produzieren. Ich fände es schade, glaube aber auch nicht dass sie pleite gehen.

Ob dies zu schaffen ist oder nicht, kann ich nicht abschätzen. MeeGo jedenfalls soll nicht nur in SmartPhones zum Einsatz kommen, sondern auch auf diversen anderen Greräten, sei es im Auto, auf Nettops, usw.

Lassen wir uns überraschen...

Auch da ist Android schon weiter. iOS gibt es bereits auf 3 Gerätetypen.

MeeGo ist (soll werden...) aber "vollständiger" als Android. Da steckt immerhin ein ausgewachsenes Linux inklusive Paketverwaltung hinter. Was die Mächtigkeit angeht, sehe ich da größeres Potential als in Android. Gar nicht unbedingt auf Smartphones, aber auf den Tablet-Generationen, die da noch kommen mögen. Zumindest, wenn sich irgendwann mal jemand erbarmt, ein echtes Produktiv-Slate zu bauen...

Was für Tablets gut ist, ist für Smartphones oft zu viel des Guten.

T42p' schrieb:
Sehe ich anders, die sind die einzigen die überhaupt in DE produziert haben und immer noch in der EU produzieren. Ich fände es schade, glaube aber auch nicht dass sie pleite gehen.
Motorola hat auch mal in DE produziert (bei mir um die Ecke), allerdings jetzt wohl noch nicht mal mehr in der EU.

@T42p: Da widerspreche ich gar nicht direkt. Ich wollte damit in erster Linie sagen, dass auch MeeGo durchaus seine Existenzberechtigung hat. Dass es im Smartphonemarkt in absehbarer Zeit eine nennenswerte Rolle spielen wird, möchte ich auch ganz stark bezweifeln, da aber Slates und Smartphones auch immer mehr zusammenwachsen... Wer weiß? ^^

Also ich habe auch ein Nokia 5800 und gestern mal auf einem 3GS rumgetippt. Das iPhone ist deutlich reaktionsfreudiger. Wenn ich aber den Preis ins Verhältnis setze und sehe, dass das iPhone nichtmal von meinem Nokia Daten per Bluetooth erhalten kann, dass es erst seit iOS 4 Multitasking kann (was bei Symbian gang und gebe ist) und das man damit von iTunes und mehr oder minder ganz Apple komplett abhängig ist, bin ich froh ein Symbian Smartphone zu besitzen.
Zu Android kann ich nichts sagen, noch nie in der Hand gehabt.

T42p' schrieb:
Naja das Geruckel und Gezuckel möchte ich mir nicht antun. Das N97 Mini habe ich live bei einem Kumpel erlebt. Der war recht überrascht, als er mein 3GS ausprobierte, dass es auch anders geht.
Was Du teilweise hier alles an Quatsch verzapfst.... Bei meinem N97 Mini ruckelt und zuckelt gar nichts und dann die Argumentation mit dem "Kumpel", ach Du meine Güte.

In meinem Bekanntenkreis kommen auf 10 "Kumpels" etwa 8 iPhone 3GS-User, ich selbst habe den neuesten iPod Touch 64 GB und surfe damit auch mal. So marginal sind die Unterschiede nicht, im Gegenteil, gerade die neueste Firmware für das N97 Mini macht den Unterschied noch geringer. Und nicht vergessen, das Nokia hat eine richtige Tastatur und man ist nicht zu 100% auf das Touchscreen-Fingergeklopfe angewiesen.

Ich habe nichts gegen das iPhone 3 GS, es ist ohne Zweifel ein gutes Smartphone, nur ihre Besitzer verfallen leider oft in die allseits bekannte "Apple-Arroganz" und das unerträgliche Apple-Fanboy-Verhalten.

Ja, mancher nimmt Kritik an einem Gerät persönlich.
Wenn Dein N97 mini nicht ruckelt, ist das doch toll. Das ändert aber nichts daran, dass dies bei meinem Kumpel der Fall war, vor etwa 2 Monaten.

Werde ihn demnächst sehen und dann nochmals testen.

Und nein ich habe kein 3GS (mehr).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben