iPhone-Alternative gesucht

[quote='crazyd',index.php?page=Thread&postID=898705#post898705]...und du wolltest wissen was an Android besser ist: es funktioniert einfach out of the box...[/quote]Das versteh ich jetzt nicht ganz ?( Muss man Heute hervorheben, dass ein Handy von Anfang an funktioniert?

Ich gebe zu, mit meinem E51 nicht ganz bleeding Edge zu sein, was die Handytechnik angeht.
Aber das funktionierte auch von Anfang an, ohne tools, "out of the box" wwoohhhhooo!!!

Also, ich bin ja auch ein "Linux- Fan" :D So komisch das jetzt klingt.
Ich mag halt den Gedanken der dahinter steckt, die Unabhängigkeit und die "Freiheit"

Leider ist alles das bei Android verloren gegangen =(
Wie dieses tolle Konzept einfach nur als Werbetrommel von Google funktioniert...
Was Google alles auf jedem einzelnen Handy tun kann, ohne das der Anwender es mitbekommt...
Und Apple ist da nicht besser...

Früher haben sich die "Geeks" über so etwas beschwert....
Heute, wo Handys stylische Statussymbole sind, werden die alten (old fashioned) Tugenden,
dem Modewahn und den Marketing- Maschenerien untergeordet....aber jedem das Seine =)

Dafür kommt für mich nur das N900 in Frage, also im Moment :D
Da ich wie gesagt nicht so up to date bin, was ist nochmal an einem resitivem Display "schlecht"?
 
WinMobile läuft auch out of the Box. Nur leider ohne ein par Modifikationen oft mit Einschränkungen verglichen mit der Konkurrenz eben in Punkto Bedienerfreundlichkeit und installiertem Schnulli.

Mit was Arbeit bekommt man's auf's gleiche Level. Is nur eben nix für Jeden...

Resistive Displays sind nicht so genau wie die kapazitiven und besonders an den Rändern wird das Tippen schwerer. Zudem ist mit denen kein Multitouch möglich.
Das HD2 zeigt aber denk ich ganz gut, dass WinMobile sehr wohl mit kapazitiven Displays umgehen kann.

MfG Eric
 
Ok, kein Multitouch.....mhmm
Was kann man mit Multitouch eigentlich noch machen, außer Bilder drehen und zoomen?
 
tgraupne' schrieb:
Das versteh ich jetzt nicht ganz ?( Muss man Heute hervorheben, dass ein Handy von Anfang an funktioniert?

Ganz einfach: Du schaltest ein Android-Phione einfach ein, gibst ein paar Benutzernamen und Passwörter ein (z.B. fürs Google-Konto, das E-Mail-POP-Konto etc.) und kannst das Gerät sofort benutzen. Surfen, E-Mail, Foto-Galerie, Telefonieren... alles geht sofort. Bei Windows Mobile bist du erst Tage lang mit dem Einrichten und und "tweaken" beschäftigt und hast dann vielleicht ein System, dass deinen Ansprüchen genügt. Out of the box ist es doch recht dürftig und unbequem. Ich habe z.B. immer eine Funktion vermisst, die meine Kontakte auf einfachste Art und Weise syncron hält. Es gibt zwar Lösungen, nur funktionieren die nicht immer richtig... da hat man mal alle Kontakte doppelt drin, oder es löscht irgendwas, oder die Kontaktdaten lassen sich auf einem neuen WM-Gerät nicht mehr einspielen etc.
Alles in allem braucht man für WM 1000 und 1 Extra-Programm um die Funktionalität eines Android/Iphone-Gerätes nachzurüsten. Problem hier ist aber, dass diese Programme oft sehr tief ins System eingreifen dürfen und manchmal auch schaden anrichten können bzw. es zu unerwünschten Wechselwirkungen kommt. Hier hat Android seinen großen Vorteil: die Module & Apps sind gekapselt, wenn mal ein App schlecht programmiert ist reist es nicht gleich das ganze System mit. Unter WM hat man oft mal einen Reboot oder Systemfreez oder ein Programm verlangsamt das ganze OS extrem, weil es irgendwo "feststeckt". Das ist eine der negativen Eigenschaft von Windows Mobile, die man auch mit Zusatztools nicht in den Griff bekommt - hier ist einfach das OS-Design das Problem.

Ich will WM nicht schlecht machen, hab es auch lange Zeit benutzt, ABER man darf doch nicht die Augen vor Neuerungen verschließen. Android und iOS bieten heutzutage das deutlich bessere Smartphone-OS.
Das ist wie mit Thinkpads: Klar kann ich mein olles X41 mit allem möglichen SchnickSchnack aufrüsten, teuren RAM und SSD einbauen. Ein x200 bietet trotzdem das bessere Gesamtpaket ;) auch wenn es hier und da ein paar (kleinere) Ecken und Kanten hat.

Wer sich sein eigenes Bild machen will, soll sich doch einfach mal in den nächsten T-Mobile-Shop begeben und die Geräte ausführlich austesten. Das kostet nichts und ist besser als sich hier x unterschiedliche Empfehlungen einzuholen die am Ende sowieso nicht den eigenen Geschmack treffen.

Grüße
 
Bei Android steck ich nun wieder nich ganz drin...
Gibt's da auch reichlich custom ROMs oder ist man wirklich auf die Herstellerupdates angewiesen?

MfG Eric
 
tgraupne' schrieb:
Ok, kein Multitouch.....mhmm
Was kann man mit Multitouch eigentlich noch machen, außer Bilder drehen und zoomen?

Es geht weniger um Multitouch als um die Art des Touchscreens. Resistive Touchscreens taugen zwar viel bei der Stiftbedienung, bei der Eingabe per Finger versagen sie aber auf der ganzen Linie.
 
Na nu so schlecht waren die bei der Fingerbedienung nu auch nicht.
Man kommt schon gut mit klar und sagen wir mal merkt nen Unterschied zum kapazitiven Screen.
Mehr aber auch nicht.

MfG Eric
 
Fingerbedienung hat bei meinem x61t genau so viel Spaß gemacht, dass ich es nur wenige Male benutzt habe. Ich wage es daher energisch zu widersprechen.
 
Eric' schrieb:
Gibt's da auch reichlich custom ROMs oder ist man wirklich auf die Herstellerupdates angewiesen?

Klar gibt es Custom ROMs, die vor allem "Root-Zugang" und nette Features wie A2SD (erlaubt das Installieren von Apps auf die SD-Card) nachrüsten.
Allerdings basieren die meist auf der aktuellen, offiziellen Firmware des Herstellers. Versionssprünge sind nicht so einfach möglich, da hier fehlende Treiber die ROM-Entwicklung ausbremsen. Es gibt dennoch genug Tüftler die daran arbeiten.

Was mir an den Android-Custom ROMs am besten gefällt: meist sind sie frei von "Müll", den man sowieso nicht braucht. Bei den WM-ROMs ist es leider echt in Mode gekommen allerlei unnütze Tools, Apps und bunten Icons und Wallpapers ins Image zu stopfen. Ich stehe eher auf "pure vanilla" (= reines, nacktes Android-System)


Zum Thema Touchscreen: Vergleich einfach mal den TS vom Samsung Omnia und dem Billig-Android T-Mobile Pulse. Da liegen Welten... nein Universen dazwischen ;)
 
Hört sich ganz cool an. Was meinst du mit Versionssprüngen? Zum Beispiel 2.1 auf 2.2? Da werden andere Treiber benötigt?

Ich weiß jetzt nich welchen Screen das Billig Android Handy nutzt, der des Samsung Omias is doch aber resistiv? Ich hab kein's der Geräte in Händen gehalten. Worauf willst du hinaus?

MfG Eric
 
Genau. Viele Geräte wurden z.B. mit Android 1.5 ausgeliefert obwohl 2.1 schon verfügbar war. Hier ist man leider auf den Hersteller angewiesen und muß hoffen, dass er die aktuelle Version an das Gerät anpasst.
Problematisch ist hier, dass mit einer neuen Android-Version meist auch ein neuer Linux-Kernel kommt mit dem die "alten" Treiber nicht richtig zusammen arbeiten. (So wirklich kenne ich mich da aber auch nicht aus).

Das Omnia hat einfach nur einen grauenhaften Touchscreen im Vergleich zu dem Pulse. Kapazitive Touchscreens haben hier klar die Nase vorn. Ich kann mich noch genau erinnern wie dumm es war das Omnia zu bedienen, wenn man sich die Fingernägel abgeschnitten hat ;)
 
Hat wohl vor und Nachteile... Das eben hat mir an WM-Geräten ganz gut gefallen. Von WinMobile 6.1 auf 6.5 auf 6.5.5 alles kein Problem, solang genug Ram da war.

MfG Eric
 
crazyd' schrieb:
tgraupne' schrieb:
Das versteh ich jetzt nicht ganz ?( Muss man Heute hervorheben, dass ein Handy von Anfang an funktioniert?
Ganz einfach: Du schaltest ein Android-Phione einfach ein, gibst ein paar Benutzernamen und Passwörter ein (z.B. fürs Google-Konto, das E-Mail-POP-Konto etc.) und kannst das Gerät sofort benutzen. Surfen, E-Mail, Foto-Galerie, Telefonieren... alles geht sofort....
Aber das ist doch das mindeste! Wenn man mit Andriod und den Google tools schon seine ganzen Informationen und sein Privaleben einer Firma überlässt, dann versteh ich nicht, warum es so wunderbar sein soll, dass das "so" geht?

Bei hundersten Linux-PC-Betriebssystemen ist das schn seit Jahren so, trotzdem steigen die meisten nicht um, OBWOHL, man sich dort nicht gleich die GOOGLE-Diktatur mit auf das System holt.
 
tgraupne' schrieb:
Bei hundersten Linux-PC-Betriebssystemen ist das schn seit Jahren so, trotzdem steigen die meisten nicht um, OBWOHL, man sich dort nicht gleich die GOOGLE-Diktatur mit auf das System holt.

Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Im PC-Bereich ist MS eben Marktführer und es besteht nur selten die Bereitschaft der Nutzer etwas anderes auszuprobieren. und sind wir doch mal ehrlich, wenn man als Linux-Neuling auf Probleme stößt ist man oft aufgeschmissen und findet manchmal auch nach längerem forschen und rumprobieren keine Lösung (Bsp. Treiberproblematik). Außerdem geht das bei Linux sicher nicht schon "seit Jahren" so!
Im Smartphonemarkt sieht das aber ganz anders aus: Hier geht die OS-Entwicklung viel schneller voran und die große Masse an Anwendern benutzt einfach das OS, was am besten bedienbar ist.
Und wer google nicht traut kann ja gern zu Apple gehen ;) oder die Google-Tools auf seinem Android-Smartphone einfach nciht benutzen. Man wird dazu nämlich nicht gezwungen. Diktatur sieht für mich jedenfalls anders aus.
 
@tgraupe: Dir ist schon klar, dass deine Daten heutzutage nirgends sicher sind?
Ich selber hab ein Iphone gehabt das laut den neusten News meine Umgebung gescant hat ohne das ich was davon wusste!
Gut, bei Google weiß man ja wenigstens was auf einen zu kommt, jedoch muss ich sagen , das ich trotz htc desire und android keinen dienst wie google mail oder sonst was nutze und es auch nicht brauche und es mich nirgends beschneidet, da es genug Alternativen gibt.
Bei fast jedem Smartphone verkauft man seine Seele :p
Da man ja fast eh nie weiß was im Hintergrund mitrennt bei BB mal abgesehen :D
 
kipsta' schrieb:
Bei fast jedem Smartphone verkauft man seine Seele.
Da man ja fast eh nie weiß was im Hintergrund mitrennt bei BB mal abgesehen

Nö! Die Android-Sourcen kannst du runterladen und analysieren! Außerdem gibt es auch Google-freie Android-ROMs
 
Ich habe vor 2 Tagen das HTC HD2 mir genauer angeschaut - bzw. konnte es testen. Ob es als IPHONE Ersatz taugt?
Mein Bekannter hatte sein 3GS beim Testen mit dabei. So konnte man ein bisschen vergleichen.
---

Was auffällt, dass der TFT des HTC HD2 irgendwie viel größer wirkt. Das HTC HD2 ist auch unmerklich größer als
das IPHONE 3GS, aber nicht übermäßig - sind wohl Millimeter. Und dennoch - mag der groß wirkenende Handy Schirm
ja angenehm sein - aber das HTD HD2 wirkt irgendwie ... zu groß geraten. Wie gesagt - legt man beide übereinander,
kaum Unterschiede - aber vom "Feeling" her ist es einfach unangenehm groß.

Das Gewicht des HTC ist jedoch höher - in Gramm kann ich es nicht sagen - und auch die Bauhöhe ist ggü. dem IPHONE
größer. Insgesamt macht das HTC einen sehr schweren und großen Eindruck - auch wenn dies oft nur rein subjektiv ist.
Am Feierabend oder am WE würde ich mich hier nach einem kleinerem Handy sehnen, weil ich das HTC nicht herum
"schleppen" wollte. Es geht schon fast in Richtung großer Organizer.

Die Qualität des TFT fand ich recht gut, da tut sich bei beiden Modellen recht wenig. Die Bedienung des HTC erfolgt ja über
eine eigene Oberfläche, welche auf das Win Mobile aufgesetzt wurde. Ist aber recht schnell - wenn man das so nach der
ersten Bedienung sagen kann.

So als kleines Fazit - das HTC HD2 ist ein sicherlich tolles Gerät - hat aber m.E. die Grenzen von einem Smartphone leicht
überschritten - was die Punkte Abmessungen, Optik und Gewicht angehen. Der Schirm ist sehr groß - aber das HTC fühlt
sich daher eher wie ein portables TV Gerät an, als ein Smartphone. Finde da gibt es andere und auch mobilere Gräte, die
man als Ersatz zum IPHONE nehmen kann.
 
crazyd' schrieb:
Und wer google nicht traut kann ja gern zu Apple gehen ;) oder die Google-Tools auf seinem Android-Smartphone einfach nciht benutzen. Man wird dazu nämlich nicht gezwungen. Diktatur sieht für mich jedenfalls anders aus.
Ja klar, neben Google gibt es nur APPLE :thumbsup: Leute, Leute.... Tellerrand..klingelts?

Jedenfalls hast du nicht ganz recht, es kommt nicht nur auf die Google-Apps an.
Wusstest du, wie bereits erwähnt, dass Google bspw. bestimmte Programme, die es für "nicht in Ordnung" hält, einfach remote auf deinem
Smartphone deinstallieren kann? Das Google Einstellungen vornehmen kann und die Software verändern, ohne das du es mitbekommst?

Das geht alles weit über Google-Mail und -Kontact hinaus....aber wie schon bei Apple funktioniert die Marketing- Maschine...
Ich sag nur....."4 Millionen Apps" .... BOAR....muss ich haben!!! :thumbup:

Des Wegen hat Andriod mit Linux auch nicht mehr viel zu tun...bis auf vllt den Kernel...
Andriod Handys sind wie "kleine Fernseher, auf denen den ganzen Tag Werbung läuft" :D
 
T42p' schrieb:
Wie lautet denn Deine Alternative zu Android bzw. iOS?

Genau das wollte ich dich auch fragen! Vielleicht Symbian? :rolleyes: Das hat die gleichen Probleme wie Windows Mobile. Den Rest kannst du mangels ordentlicher Hardware vergessen.

Außerdem verdrehst du hier die Tatsachen:

Der Benutzer wird natürlich über die Deinstallation einer App benachrichtigt. Die Möglichkeit , Apps per Remote löschen zu können, ist eine wichtige Sicherheitsfunktion. Wenn beispielsweise eine schädliche App unbemerkt in den Android Market gerät und somit auf viele Android Geräte installiert wird, ist die Remotelöschung der einzige Weg diese restlos “auszurotten”. Die Funktion blieb bisher unbemerkt, da Google sie vorher noch nicht öffentlich angewendet hatte. Dies wird auch nur in Extremfällen geschehen, versichert Google.
Quelle

Einstellungen kann Google nicht verstellen, es sei denn man installiert ein App dem man dazu die Rechte erteilt. Das ist alles nur populistisches Presse-BlaBla. Die App-Deinstallation die Google remote durchgeführt hat, läuft direkt über das Market-App - um den zu benutzen muß man den Nutzungsbedingungen zustimmen. Wenn du kein Google-Konto eingerichtet hast, oder den Market nicht nutzt, kann Google auch nichts deinstallieren. Statt hier deinen "google-ist-so-böse-Mist" zu verbreiten solltest du dich mal mit dem Betriebssystem Android und seinen Sicherheitsfunktionen intensiv auseinandersetzen. Wenn du dann immer noch was zum nörgeln findest, kannst du dich ja noch mal melden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben