Bei mir stellt sich in Kürze dei Frage nach einem Nachfolger für das 3GS. Die Unterschiede zwischen dem 3GS und dem 4er waren mir bislang nicht groß genug, um ein Upgrade auf das 4er zu machen. Jetzt überlege ich, welche Strategie ich verfolgen möchte.
Grundsätzlich bin ich ja mit dem 3GS zufrieden. Meine Nutzerverhalten hat es auch ohne jailbreak usw. abgedeckt. Neben den Standards wie Mail, Kalender und I-Net habe ich hauptsächlich iOutbank, das kostenlose Navigon, Twitterific, Facebook und ein paar Städteführer genutzt. Die anfängliche App-Sammelwut hatte sich im Grunde schnell gelegt.
Was ich wirklich schmerzlich am iPhone 3GS vermisst habe, ist ein (stabiles) Tethering (das war mit dem Nokia e71 einfach gut) und evtl. den Einsatz von Skype (ist mit Telekom-Vertrag ja schlecht möglich) und bessere Fotos.
Grundsätzlich wäre ich ja geneigt auch zu Android oder einem vernünftigen Nokia zu wechseln, wenn brauchbare Software für
- Mail
- I-Net
- Navigation (entsprechend dem Telekom-Navigon, nicht Skobbler o.ä)
- Banking (in der Qualität von iOutbank)
- Skype, Facebook usw. (wohl Standard)
verfügbar sind un die Hardware
- eine gute Kamera
- und vor allem Tethering (natürlich auch Software)
bieten würde.
Das Ganze sollte dann auch über ein gutes, im Sonnenlicht einwandfrei ablesbares und hochauflösendes Display verfügen. Die wertige Verarbeitung (möglichst kein Plastikgehäuse) wird vorausgesetzt.
-> konkret frage ich mich also, ob
a) ich trotzdem auf das iPhone4 umsteigen soll (wieder ohne Tethering, da dann wieder Telekomvertrag)
b) ich auf das in Gerüchten für Spätsommer angekündigte iphone5 warten soll
c) ich auf Android oder Symbian 3 umsteigen soll, um den Knebeln von Apple und Telekom zu entgehen
und so meine Wünsche erfüllen kann?
Gruß
Volker