[IFA 2015] ThinkPad YOGA 260 & 460

Mit 12,85"-16:10-Display wäre das sicherlich auch recht interessant...
...et voilà:
Yoga 260_1285_1610_1024.jpg
(ich hoffe, meine Photoshop-Gehversuche, mit denen ich sagen will, dass ich es schade finde, dass Lenovo beim Yoga 260 auf ein 16:9-Display setzt, stören euch nicht :D)
 
Hört sich echt spannend an! Das Yoga-Konzept spricht mich sehr an. Überlege mein T440s dagegen einzutauschen.
Mir geht es da genauso! :) Ich habe im ok1-Shop eine Anfrage gestellt ob in Zukunft das ThinkPad Yoga 460 dort auch mit "anti-glare" angeboten wird. Bin gespannt.

... Zum ThinkPad Yoga 260 gibt es mittlerweile auch einen (noch ausbaufähigen) Eintrag im Wiki:
http://thinkwiki.de/ThinkPad_Yoga_260 Zum ThinkPad Yoga 460 werde ich einen solchen heute noch erstellen.
Ein Eintrag im Wiki zum ThinkPad Yoga 460 wäre sehr gut! :D
 
Herzlich willkommen im Forum.
Ein Eintrag im Wiki zum ThinkPad Yoga 460 wäre sehr gut
Ich habe ab Ende nächster Woche Urlaub und die Wiki-Artikel zum ThinkPad Yoga 460 und zum sehr ähnlichen ThinkPad P40 Yoga stehen natürlich auf meiner To-Do-Liste.
Ich bitte also noch um etwas Geduld ;)

Ich habe im ok1-Shop eine Anfrage gestellt ob in Zukunft das ThinkPad Yoga 460 dort auch mit "anti-glare" angeboten wird
Das ThinkPad Yoga 460 wird es wohl ab Januar oder Februar als Education-Variante mit Full HD-"Anti-Glare"-Display geben (Quelle: https://www.facebook.com/CampusPoint.Bremen/posts/1049641988389306)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Yoga werden automatisch das Display abschalten und Strom sparen, wenn erkannt wird, ob der Kunde das Yoga im Tablet Modul nutzt und damit unterm Arm herumläuft. Ein nettes Gimmick wie ich finde :)
 
Herzlich willkommen im Forum.

Ich habe ab Ende nächster Woche Urlaub und die Wiki-Artikel zum ThinkPad Yoga 460 und zum sehr ähnlichen ThinkPad P40 Yoga stehen natürlich auf meiner To-Do-Liste.
Ich bitte also noch um etwas Geduld ;)


Das ThinkPad Yoga 460 wird es wohl ab Januar oder Februar als Education-Variante mit Full HD-"Anti-Glare"-Display geben (Quelle: https://www.facebook.com/CampusPoint.Bremen/posts/1049641988389306)
Vielen Dank für die Antworten. Ich freue mich schon auf den Wiki-Artikel. :D

Die neuen Yoga werden automatisch das Display abschalten und Strom sparen, wenn erkannt wird, ob der Kunde das Yoga im Tablet Modul nutzt und damit unterm Arm herumläuft. Ein nettes Gimmick wie ich finde :)
Wie genau soll das funkt. bzw. ist ein Art "Motion-Sensor" verbaut?
 
Ich freue mich schon auf den Wiki-Artikel
Mittlerweile habe ich den Artikel angelegt, einige Dinge muss ich aber bei Bekanntwerden noch ergänzen, da sich FRU-Liste und andere Quellen teilweise widersprechen: http://thinkwiki.de/ThinkPad_Yoga_460

Beim ThinkPad Yoga 260 schließen sich WiGig und WWAN übrigens laut Spezifikationen gegenseitig aus, Informationen dazu, ob das auch beim ThinkPad Yoga 460 der Fall sein wird, liegen mir aber ebenfalls noch nicht vor.
 
Könnt ihr das bitte in einem anderen Thread klären?

Noch mal zur Hardwar: Das 14" Modell ist leider nur FHD und 16:9. Seit ich das Surface nutze, möchte ich nicht mehr weg von 3:2. Man hat einfach mehr Platz, was gerade für Notizen toll ist. 3:2 kommt dem DIN A4 viel näher als 16:9.
Daher würde eher das Surface Pro 4 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 14" Modell ist leider nur FHD und 16:9
Das ThinkPad Yoga 460 ist zwar auch mit 2560x1440-Display erhältlich, beim Seitenverhältnis gebe ich Dir aber Recht.

16:9 ist für Geräte wie Tablets und Convertibles, die auch im Hochformat für handschriftliche Notizen genutzt werden, denkbar ungünstig.
Auch Lenovo scheint das verstanden zu haben (zu sehen z.B. beim ThinkPad 10 (16:10), beim Miix 700 (3:2) oder beim X1 Tablet (mutmaßlich ebenfalls 3:2)), jetzt müssen sie es nur noch bei der ThinkPad Yoga-Reihe umsetzen... :rolleyes:

Das Display des Google Pixel C finde ich persönlich auch recht spannend (2560x1800 und somit ein Seitenverhältnis von 1:√2 wie bei einer DIN A4-Seite), aber auf dem Gerät läuft leider ein ungeeignetes Betriebssystem und einen Stift gibt es auch nicht :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wäre halt nur schick, wenn man wüßte welches, welches ist :rolleyes:
 
Jetzt wäre halt nur schick, wenn man wüßte welches, welches ist
Auf Bild 1, 2, 3, 4, 5, 9 und 13 ist oben das ThinkPad Yoga 260 und unten das ThinkPad Yoga 12, auf Bild 6 ist der Stift des ThinkPad Yoga 260 zu sehen, auf Bild 8 ist oben der Stift des ThinkPad Yoga 12 und unten der Stift des ThinkPad Yoga 260, die Bilder 10 und 11 sollten selbsterklärend sein und auf Bild 12 ist der Touch-FPR des ThinkPad Yoga 260 zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das alte Yoga doch mal in München befummelt und solltest wissen wie es aussieht.:D
 
Auf Bild 1, 2, 3, 4, 5, 9 und 13 ist oben das ThinkPad Yoga 260 und unten das ThinkPad Yoga 12, auf Bild 6 ist der Stift des ThinkPad Yoga 260 zu sehen, auf Bild 8 ist oben der Stift des ThinkPad Yoga 12 und unten der Stift des ThinkPad Yoga 260, die Bilder 10 und 11 sollten selbsterklärend sein und auf Bild 12 ist der Touch-FPR des ThinkPad Yoga 260 zu sehen.
Merci!
Du hast das alte Yoga doch mal in München befummelt und solltest wissen wie es aussieht.:D
Hey, das ist gefühlte 1000 Jahre her. Ich bin froh, wenn ich noch zusammenkriege, was ich gestern zum Mittagessen hatte :D
 
Heute ist nach langem hin und her mein Yoga 260 angekommen - ist mein erstes Thinkpad.

Bisher gefällt mir das Gerät richtig gut und langsam verstehe ich die Lobeshymnen auf die Tastaturen. :love:
Und wenn die alten Tastaturen noch besser waren - na dann Halleluja! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Habe noch ganz kurze Zeit das Yoga 460 und das Yoga 260 hier.

Mir ist folgendes aufgefallen:
- Display des 260 heller & entspiegelt
- 260 hat den deutlich lauteren und viel häufiger anspringenden Lüfter, finde ich schon an der Grenze zur Unerträglichkeit! Der Lüfter des 460 ist gefühlt immer aus aber wenn er an ist, ist er flüsterleise!
- 460 ist mir deutlich zu schwer (1,9 kg zu 1,3 kg, das macht eine Menge aus)
- 260 friert ca alle 3 Stunden einmal ein und lässt sich nur durch drücken des ein/aus-Schalter wieder reaktivieren
- 260 natürlich etwas schneller, weil i7 zu i5 (Yoga 460) und DDR4 zu DDR3-RAM (Yoga 460)
- Stift beim 260 etwas kürzer, bei beiden aber die Stifttasten äußerst schlecht zu bedienen, weil die Tasten nicht fühlbar sind und sich praktisch nicht abheben vom Rest des Stifts! Ansonsten ist die Stifterkennung aber bei beiden toll

Soweit meine ganz kurze Zusammenfassung. Ich werde das 260 behalten, trotz Lüfter und einfrier-Problem. Ich hoffe einfach mal darauf, dass das beides per Software zu lösen ist.
Wenn ihr noch fragen habt, das 260 bleibt hier, zum 460 werde ich in Kürze nicht mehr berichten können :)
 
Herzlich willkommen im Forum! :)
Display des 260 heller & entspiegelt
Kannst Du zu Kontrast und Farbraumabdeckung auch etwas sagen, falls Du die entsprechende Hardware dafür hast?
260 hat den deutlich lauteren und viel häufiger anspringenden Lüfter, finde ich schon an der Grenze zur Unerträglichkeit!
Hast Du das UEFI bereits aktualisiert? In Version 1.12 und 1.14 wurde jeweils auch die Embedded Controller-Firmware aktualisiert, eventuell wurde dabei auch etwas an der Lüftersteuerung geändert:
Code:
Package      (ID)     UEFI BIOS (BIOS ID)  [B]ECP (ECP ID)[/B]      Rev.  Issue Date
  --------------------  -------------------  ---------------   ----  ----------
  1.14      (N1GUJ03W)  1.14 (N1GET36W)      [B]1.14 (N1GHT37W)[/B]   01    2015/12/23
  1.12      (N1GUJ02W)  1.12 (N1GET35W)      [B]1.12 (N1GHT35W)[/B]   01    2015/12/04
  1.11                  1.11 (N1GET34W)      [B]1.11 (N1GHT34W)[/B]   For factory use
  1.09                  1.09 (N1GET32W)      [B]1.09 (N1GHT32W)[/B]   For factory use
  1.06      (N1GUJ01W)  1.06 (N1GET29W)      [B]1.06 (N1GHT29W)[/B]   01    2015/10/08
(https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/n1guj03w.txt)
260 natürlich etwas schneller, weil i7 zu i5 (Yoga 460) und DDR4 zu DDR3-RAM (Yoga 460)
Steckt im ThinkPad Yoga 260 eine SATA-SSD oder eine NVMe-PCIe-SSD?
Stift beim 260 etwas kürzer, bei beiden aber die Stifttasten äußerst schlecht zu bedienen, weil die Tasten nicht fühlbar sind und sich praktisch nicht abheben vom Rest des Stifts!
Wenn Du (gerade für längeres Schreiben) einen etwas größeren Stift suchst (der dann natürlich nicht mehr in den Schacht des Geräts passt und über eine AAAA-Batterie mit Strom versorgt wird, während der mitgelieferte Stift einen Superkondensator enthält, der über Kontakte im Schacht geladen wird), würde ich mir den ThinkPad Pen Pro (4X80H34887) zulegen.
Die Stifttasten setzen sich aber auch hier scheinbar kaum vom Rest des Stifts ab und dürften daher recht schwer zu erfühlen sein:

Einige Fragen hätte ich noch:
  • Hast Du zufällig eine geeignete microSD-Karte, um die Übertragungsraten des Kartenlesers zu testen (laut psref.lenovo.com kommt der Kartenleser des ThinkPad Yoga 260 nicht über UHS-I hinaus)?
  • Kannst Du, wenn Du das Gerät ausreichend lange verwendet hast, etwas zur Akkulaufzeit ergänzen?
  • Hast Du mit der OneLink+-Dock bereits Erfahrungen?
  • Wie zufrieden bist Du mit der Qualität der Lautsprecher, des Mikrofonarrays und der Webcam?
  • Wie zufrieden bist Du mit der allgemeinen Qualität des Geräts?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben