[IFA 2015] ThinkPad YOGA 260 & 460

Herzlich willkommen im Forum! :)

Kannst Du zu Kontrast und Farbraumabdeckung auch etwas sagen, falls Du die entsprechende Hardware dafür hast?
Hast Du das UEFI bereits aktualisiert? In Version 1.12 und 1.14 wurde jeweils auch die Embedded Controller-Firmware aktualisiert, eventuell wurde dabei auch etwas an der Lüftersteuerung geändert:
Steckt im ThinkPad Yoga 260 eine SATA-SSD oder eine NVMe-PCIe-SSD?

  • Hast Du zufällig eine geeignete microSD-Karte, um die Übertragungsraten des Kartenlesers zu testen (laut psref.lenovo.com kommt der Kartenleser des ThinkPad Yoga 260 nicht über UHS-I hinaus)?
  • Kannst Du, wenn Du das Gerät ausreichend lange verwendet hast, etwas zur Akkulaufzeit ergänzen?
  • Hast Du mit der OneLink+-Dock bereits Erfahrungen?
  • Wie zufrieden bist Du mit der Qualität der Lautsprecher, des Mikrofonarrays und der Webcam?
  • Wie zufrieden bist Du mit der allgemeinen Qualität des Geräts?

Habe keine Hardware zur Messung des Displays, subjektiv würde ich sagen, der Kontrast beim 260 ist besser, da der Schwarzwert besser ist. Beim 460 konnte ich mit bloßen Auge Lichthöfe an der Displayecke erkennen.
UEFI ist aktuell, an dem Lüfter hat sich nichts geändert. Er dreht auch voll auf, wenn überhaupt gar keine Last am Gerät anliegt. Es dauert relativ lange bis er sich beruhigt und ist währenddessen störend.
SSD- und microSD-Karten Technologien versuche ich morgen nochmal herauszufinden.
Akkulaufzeit würde ich bei aktiviertem WLAN und nebenbei surfen mal auf ca. 7 Stunden schätzen (260)
Habe noch keine Erfahrungen mit Onelink gemacht. Es liegt allerdings ein Onelink-Anschluss bei, der VGA und LAN-Port nachrüstet.
Lautsprecher sind ok, würde damit aber nicht mehr als Videotelefonie und gelegentliches Video schauen machen wollen. Webcam war bei einem kurzen Skype-Einsatz ok, Qualität durchschnittlich. Mikrofon bei leiser Umgebung getestet und für gut befunden.
Die Qualität der Geräte ist nahezu identisch. Negativ ist mir aufgefallen, dass bei Druck auf die Kanten des Displayglases der LCD-Bildschirm Wellen schlägt. Ansonsten ist die Verarbeitung aber ganz ausgezeichnet. Es knarzt und knackt nichts, die Verwindungssteife war gut. Spaltmaße in Ordnung. Das 260 hat zur Entspiegelung eine Folie ab Werk drauf. Bisher sind noch keine Kratzer darauf zu sehen. Es existiert allerdings ein halber Millimeter Platz zwischen Folie Glas und Displayrand, an dem sich Staub sammelte. Tastatur beim 260 mit kleineren Tasten bei den Umlauten. Ich hätte außerdem viel lieber ein 16:10 Display gehabt. Im Hochkant-Modus wirken beide Gerät albern.

Edit: Im 260 handelt es sich um eine SATA 6GB/s Samsung M2 SSD. Denke mal es ist die SM951. Finde ich jetzt eher schwach, dass die nicht per PCI-E angebunden wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lauter Lüfter

UEFI ist aktuell, an dem Lüfter hat sich nichts geändert. Er dreht auch voll auf, wenn überhaupt gar keine Last am Gerät anliegt. Es dauert relativ lange bis er sich beruhigt und ist währenddessen störend.



Hat jemand ggf. Erfahrungen mit einem i5 Modell, was die Lautstärke des Lüfters betrifft?

Ein lauter Lüfter wäre das ko-Kriterium für das 260, was schon ziemlich schade wäre. Leider gibt es im Netz bislang kam Erfahrungsberichte bzw. ausführliche Tests.
 
Ich habe heute das 260er i7 Modell bekommen - der Lüfter ist bei mir wirklich unerträglich. Ein Youtube Video auf 720p und der Lüfter steigt in fast voller Lautstärke ein. Laut Support Mitarbeiter kein allgemeines Modellproblem, ich habe mich jetzt aber trotzdem für einen Widerruf entschieden und werde als nächstes das 460er probieren (vllt. mit i5).
 
Übrigens der Downloadlink auf der Seite von Lenovo zum aktuellen Bios-Update Tool verweist fehlerhaft auf die Version 1.12 statt auf die aktuelle Version 1.14.
Ein manuelles anpassen des Downloadlinks korrigiert diesen Fehler. Damit kann man das aktuelle Tool herunterladen.
n1guj02w.exe im Downloadlink auf n1guj03w.exe ändern.

Ich würde übrigens bestätigen, dass der Lüfter weniger häufig anspringt aber, wenn er anspringt, dann deutlich zu laut.
Ich verstehe das nicht. Die Temperaturen sind völlig in Ordnung, so eine Lautstärke müsste nicht sein. Daher gehe ich davon aus, dass das Problem mit Software-Updates zu beheben ist. Das 460 war ja auch sehr sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich ja alles sehr suboptimal.

Den Eintrag bei reddit hatte ich auch schon gelesen. Ich glaube kaum, dass sich das softwareseitig beheben lässt, da ich davon ausgehe, dass das Lüftergeräusch bauartbedingt nervt.

@Janeo Hast du das Yoga 460 bereits unter Vollast gefahren? Du schreibst ja, dass das 460 sehr sehr leise sein soll. Kannst du das auch unter Last bestätigen? Das wäre bereits ein Kaufargument. Mit einer Bauhöhe von 1,9 cm scheint es auch nicht derart klobig zu sein, wie die Bilder vermuten lassen. Das X1 Carbon mit einer Bauhöhe von 1,8cm bzw. das Yoga 260 mit einer Bauhöhe von 1,7 cm sind ja auch nicht viel dünner, halt nur leichter.
 
Es ist schon frustrierend, dass Lenovo immer wieder solche unnötigen Dinger wie zu laute Lüfter durchrutschen, die dann entweder hinterher per BIOS-Update gepatcht werden müssen oder mit denen der Käufer dann leben muss.
Die Zeiten, in denen Bananenprodukte "normal" waren, sind eigentlich schon eine Weile vorbei.
 
Unter Vollast hatte ich das 460 nicht. Ich hatte allerdings den Vergleich zwischen der gleichzeitigen Installation von Windows 1511 auf dem 260 und dem 460. Während das 260 (mit alten BIOS) dabei einen unerträglichen Lärm machte (Lüfter heult auf, fährt wieder runter, heult wieder auf), war von dem 460 überhaupt gar nichts zu hören. Ich war mir nicht mal sicher, ob der Lüfter beim 460 überhaupt an war. Der Grund, warum das 460 zurück ging, war einzig und allein das viel zu hohe Gewicht. Was soll ich mit einem Gerät, dass auch als Tablet gedacht ist, wenn es viel zu schwer ist es auch nur 3 Minuten in einer Hand zu halten.
 
Das hätte man aber auch vorher wissen können bei einem 14" Notebook...
 
Unter Vollast hatte ich das 460 nicht. Ich hatte allerdings den Vergleich zwischen der gleichzeitigen Installation von Windows 1511 auf dem 260 und dem 460. Während das 260 (mit alten BIOS) dabei einen unerträglichen Lärm machte (Lüfter heult auf, fährt wieder runter, heult wieder auf), war von dem 460 überhaupt gar nichts zu hören. Ich war mir nicht mal sicher, ob der Lüfter beim 460 überhaupt an war. Der Grund, warum das 460 zurück ging, war einzig und allein das viel zu hohe Gewicht. Was soll ich mit einem Gerät, dass auch als Tablet gedacht ist, wenn es viel zu schwer ist es auch nur 3 Minuten in einer Hand zu halten.

Besten Dank für die Info. Dann scheint das Yoga 460, was die Geräuschkulisse betrifft, tatsächlich die bessere Alternative zu sein.

@SF6 Was sollen denn diese Kommentare? Hier macht sich ein User die Mühe, bindet sich Zeit ans Bein und gibt hilfreiche Tipps. Wenn Sie etwas konstruktives beizutragen haben, dann bitte.
 
Ich bin da völlig schmerzlos. Einfach mal in die technischen Daten vorher gucken. Aus einem 14" convertible wird nun mal kein 10" ipad.
 
@SF6
Es gibt aber nunmal mehr als nur das Gewicht. Es zählt auch,
wie griffig das Gerät ist,
allgemein, wie es um die Haptik bestellt ist,
wo Schwerpunkte liegen,
wie sich die eingefallene Tastatur darauf auswirkt und
wie die Stabilität des Gerätes in bestimmten Situationen ist.
Da sagen mir 1,9 kg erstmal nicht viel. Zumal ich dazu einen direkten Vergleich brauche. Den hatte ich durch das 260 und das war so viel besser, dass ich mich trotz der Problematik mit dem Lüfter für das 260 entschieden habe. Zumal es das erste Convertible ist, dass ich überhaupt in der Hand hielt und ein ipad besitze ich auch nicht.
 
Könnt ihr was zur Akkulaufzeit des 260 und 460 sagen? Kommt man damit durch einen normalen (Uni-)Alltag?
Der Akku ist ja leider weder tauschbar noch erweiterbar, was für mich schon ein großer Negativaspekt ist.

@Janeo Würdest Du eher das 14" oder das 12" zum Schreiben mit einem Stift auf einem Tisch empfehlen?
Ich tendiere ja eher zum 460, wegen der zukunftssicheren NVIDIA-Grafik und dem größeren Bildschirm unterwegs (hab im Moment ein X230 und das ist einerseits recht praktisch, andererseits manchmal auch grenzwertig klein).
 
Schwer zu sagen. Ich bin beim schreiben mit beiden gut klargekommen. Das 460 würde ich vor allem dann empfehlen, wenn du auch mal mehr als nur ein kleines Spielchen zwischendurch machen willst oder ein praktisch unhörbares Gerät brauchst (in der Hoffnung, dass Lenovo das beim 260 noch fixt) und du das Gerät nicht häufig in den Händen halten musst. Ansonsten war mir die Grafikkarte egal, zum spielen habe ich einen Desktop-PC und die Intel 520 im 260 ist ja allem anschein nach ein großer Sprung zu den Intel-Grafikkarten der letzten Generationen.
Tatsächlich handelt es sich ja um gerade 1,5" Unterschied. Klar ist das 460, wenn man ganze Seiten schreiben will und das Gerät nur auf dem Tisch steht, bestimmt eher geeignet, weil man etwas weniger scrollen muss beim schreiben. Kommt natürlich auch darauf an, wie groß du schreibst. Ich würde aber bei egal welchem Gerät, auf jeden Fall einen größeren Stift benutzen wollen. Der im 260 ist unauffällig kleiner als der im 460, das größte Problem waren aber die nicht fühlbaren Tasten auf dem Stift. Dieses Problem haben aber alle Lenovo Stifte, egal welchen man noch dazu kauft. Am besten wäre es demnach, wenn es einen alternativen Stift von Wacom gäbe, der bessere Tasten hat und größer ist (dann natürlich auch mit AAAA-Batterie und nicht mehr im Gerät zu laden ist).

Allgemein ist das Schreibgefühl aber wirklich ok. Hatte da erst große Bedenken, selten hat der Stift mal eine Gedenksekunde (nur beim ersten ansetzten des Stifts), aber danach ist er rasend schnell, Gleiteigenschaften besser als gedacht und ich hatte das Gefühl, damit durchaus auch mal längere Texte schreiben zu können (größeren Stift vorrausgesetzt!).

Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts genaues sagen. Würde beim 260 mal von ca. 7 Stunden bei eher dunklem Display und surfen bzw schreiben ausgehen. Die Windows Anzeige schwankt eigentlich zwischen 5 und 10 Stunden, wenn ich das Display sehr weit runter drehe.
 
hey habe ja auch das Yoga 460 und bin soweit echt super zufrieden.
Als Stift alternative würde ich mir gerne den Wacom Bamboo Smart wünschen allerdings steht nur das P40 Yoga auf der Liste?!?
ist er vielleicht trotzdem kompatibel!?

ein Problem habe ich allerdings und wäre dir dankbar @Janeo wenn du das mal begutachten könntest.
und zwar bleibt die tastatur nach dem sie aus der locked Funktion kommt leicht unterhalt der AltGr Taste hängen und kann dann leicht runtergedrückt werden und rastet dann wieder richtig um ein.
hier mal ein Bild( am Besten zum Vergrößern draufklicken):
http://imgur.com/a/7RQMt
 
Schwer zu sagen. Ich bin beim schreiben mit beiden gut klargekommen. Das 460 würde ich vor allem dann empfehlen, wenn du auch mal mehr als nur ein kleines Spielchen zwischendurch machen willst oder ein praktisch unhörbares Gerät brauchst (in der Hoffnung, dass Lenovo das beim 260 noch fixt) und du das Gerät nicht häufig in den Händen halten musst. Ansonsten war mir die Grafikkarte egal, zum spielen habe ich einen Desktop-PC und die Intel 520 im 260 ist ja allem anschein nach ein großer Sprung zu den Intel-Grafikkarten der letzten Generationen.

Ein ruhigeres Gerät wäre mir sicherlich lieber (v. a. da mein X230 sehr ruhig ist und ich mich da ungern wieder verschlechtern möchte - komme von einem sehr lauten Sony VAIO Laptop) ...
Bezüglich Grafikkarte: Wäre natürlich schön, wenn sich Euro Truck Simulator 2 mit FHD und mittleren Einstellungen spielen ließe, wenn man mal bisschen Abwechslung benötigt. Die Intel HD 4000 Grafikkarte schafft das nur so lange, bis sie gedrosset wird. Die NVIDIA GT 425M schafft das problemlos.
Wenn das Yoga 260 mit der HD 520 unter Dauerlast nicht schlechter als die besagte NVIDIA GPU sein sollte, dann würde mir das Yoga 260 wohl auch reichen.

Für mich soll das Yoga ein Tablet + leistungsstarkes Notebook kombinieren, da ich ungern zwei Geräte warte (zeitlich relativ aufwendig).

Tatsächlich handelt es sich ja um gerade 1,5" Unterschied. Klar ist das 460, wenn man ganze Seiten schreiben will und das Gerät nur auf dem Tisch steht, bestimmt eher geeignet, weil man etwas weniger scrollen muss beim schreiben. Kommt natürlich auch darauf an, wie groß du schreibst. Ich würde aber bei egal welchem Gerät, auf jeden Fall einen größeren Stift benutzen wollen. Der im 260 ist unauffällig kleiner als der im 460, das größte Problem waren aber die nicht fühlbaren Tasten auf dem Stift. Dieses Problem haben aber alle Lenovo Stifte, egal welchen man noch dazu kauft. Am besten wäre es demnach, wenn es einen alternativen Stift von Wacom gäbe, der bessere Tasten hat und größer ist (dann natürlich auch mit AAAA-Batterie und nicht mehr im Gerät zu laden ist).

Die Informationen sind sehr hilfreich, vielen Dank!
Ich denke, dass in Zukunft auf jeden Fall weitere Stifte für die Geräte verfügbar sein werden, denn die Yogas sind ja relativ populär und es gibt sicher einige Leute, die Interesse an einem größeren Stift haben.

Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts genaues sagen. Würde beim 260 mal von ca. 7 Stunden bei eher dunklem Display und surfen bzw schreiben ausgehen. Die Windows Anzeige schwankt eigentlich zwischen 5 und 10 Stunden, wenn ich das Display sehr weit runter drehe.

Ok, das klingt ja eher nach Durchschnitt. Ist denn der neue ThinkPad Stack Akku mit den Yogas kompatibel? Dann könnte man das Gerät in der Mittagspause oder zur Not in einer Vorlesung laden.

EDIT: Also nach einigem Überlegen, Videos schauen, Erfahrungsberichte lesen, etc. glaube ich mittlerweile, dass ein 12" Convertible für mich die bessere Wahl ist, weil's ganz einfach flexibler ist. Ob ich damit dann was spielen kann ist eh Nebensache, denn Zeit bleibt dafür viel zu wenig.
Hoffentlich werden die Lüfterprobleme behoben ... Ansonsten ist das Yoga 260 wohl die für mich bessere Alltagslösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Yoga 260 liegt grad bei Notebookcheck zum Test, damit dürften wir nächste Woche mit ersten Ergebnissen rechnen dürfen.
 
So, Yoga 460 als i5 Version ist heute angekommen. Als ich gemerkt habe, dass der Lüfter hier wirklich deutlich leiser als beim 260 ist war mir klar: Das behalte ich. Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach echt gut. Knarzt nichts, Spaltmaße sind auch top. Mal sehen, ob ich auf daher in der Hinsicht noch was Negatives finde.
Habe dann direkt Ubuntu 15.10 installiert und lief auf Anhieb. Selbst Touch / Digitizer laufen problemlos. Auch die meisten Funktionstasten laufen unter Linux (ich denke nur die nicht, die keine emtsprechende Linux Funktion besitzen. Sogar das Windows Logo wird als Menü Taste erkannt.

Wichtig war nur, die Bumblebee Treiber (Nvidia) zu installieren, da sonst unter Linux die 940M permament angeschaltet war. Außerdem ist die Installarion von TLP empfehlenswert. Voll aufgeladen zeigt er dann unter Linux 5-8 Stunden an - je nachdem wie der Laptop drauf ist. Alles in allem ein meiner Meinung nach gutes Gerät.
 
Sollbruchstelle
Ansonsten sieht das Gerät sehr gut aus.
Wir wissen ja alle, dass sich Lenovo bei Gehäuseschäden seit ein paar Jahren was die Garantie angeht ziemlich anstellt. Da das Gerät wenn dann eh nur mit Protection erworben würde nun meine Frage: Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Protection? Gibt es da wirklich weniger Probleme?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben