Herzlich willkommen im Forum!
Kannst Du zu Kontrast und Farbraumabdeckung auch etwas sagen, falls Du die entsprechende Hardware dafür hast?
Hast Du das UEFI bereits aktualisiert? In Version 1.12 und 1.14 wurde jeweils auch die Embedded Controller-Firmware aktualisiert, eventuell wurde dabei auch etwas an der Lüftersteuerung geändert:
Steckt im ThinkPad Yoga 260 eine SATA-SSD oder eine NVMe-PCIe-SSD?
- Hast Du zufällig eine geeignete microSD-Karte, um die Übertragungsraten des Kartenlesers zu testen (laut psref.lenovo.com kommt der Kartenleser des ThinkPad Yoga 260 nicht über UHS-I hinaus)?
- Kannst Du, wenn Du das Gerät ausreichend lange verwendet hast, etwas zur Akkulaufzeit ergänzen?
- Hast Du mit der OneLink+-Dock bereits Erfahrungen?
- Wie zufrieden bist Du mit der Qualität der Lautsprecher, des Mikrofonarrays und der Webcam?
- Wie zufrieden bist Du mit der allgemeinen Qualität des Geräts?
Habe keine Hardware zur Messung des Displays, subjektiv würde ich sagen, der Kontrast beim 260 ist besser, da der Schwarzwert besser ist. Beim 460 konnte ich mit bloßen Auge Lichthöfe an der Displayecke erkennen.
UEFI ist aktuell, an dem Lüfter hat sich nichts geändert. Er dreht auch voll auf, wenn überhaupt gar keine Last am Gerät anliegt. Es dauert relativ lange bis er sich beruhigt und ist währenddessen störend.
SSD- und microSD-Karten Technologien versuche ich morgen nochmal herauszufinden.
Akkulaufzeit würde ich bei aktiviertem WLAN und nebenbei surfen mal auf ca. 7 Stunden schätzen (260)
Habe noch keine Erfahrungen mit Onelink gemacht. Es liegt allerdings ein Onelink-Anschluss bei, der VGA und LAN-Port nachrüstet.
Lautsprecher sind ok, würde damit aber nicht mehr als Videotelefonie und gelegentliches Video schauen machen wollen. Webcam war bei einem kurzen Skype-Einsatz ok, Qualität durchschnittlich. Mikrofon bei leiser Umgebung getestet und für gut befunden.
Die Qualität der Geräte ist nahezu identisch. Negativ ist mir aufgefallen, dass bei Druck auf die Kanten des Displayglases der LCD-Bildschirm Wellen schlägt. Ansonsten ist die Verarbeitung aber ganz ausgezeichnet. Es knarzt und knackt nichts, die Verwindungssteife war gut. Spaltmaße in Ordnung. Das 260 hat zur Entspiegelung eine Folie ab Werk drauf. Bisher sind noch keine Kratzer darauf zu sehen. Es existiert allerdings ein halber Millimeter Platz zwischen Folie Glas und Displayrand, an dem sich Staub sammelte. Tastatur beim 260 mit kleineren Tasten bei den Umlauten. Ich hätte außerdem viel lieber ein 16:10 Display gehabt. Im Hochkant-Modus wirken beide Gerät albern.
Edit: Im 260 handelt es sich um eine SATA 6GB/s Samsung M2 SSD. Denke mal es ist die SM951. Finde ich jetzt eher schwach, dass die nicht per PCI-E angebunden wurde.
Zuletzt bearbeitet: