Um ehrlich zu sein, die angesprochenen Probleme im Test sind alle ziemlich unschön und machen mein Gerät irgendwie unattraktiv. Nach lesen des Tests, würde ich das Gerät eher nicht nochmal kaufen, tja jetzt habe ich es trotzdem...
Nicht nur, dass das Gehäuse bricht (WTF???), vor allem auch das extreme Throttling im Alltag. Das mag vielleicht jetzt noch kein Problem sein aber ich will das Notebook Jahre nutzen und wenn die Aufgaben anspruchsvoller werden und Windows 10 sich einige Jahre weiterentwickelt hat, dann steht man da jetzt schon mit einem Prozessor der 10% langsamer ist als sein Vorgänger. Das ist eigentlich vollkommen inakzeptabel, dabei sind die Temperaturen kein Problem und ich habe auch noch nicht festgestellt, dass das Gehäuse zu warm wurde. Das auch die interne GPU deutlich langsamer ist (10-15% als sie sein sollte), weil der RAM nicht im Dual Channel läuft wusste ich nicht. Hätte ich mich vielleicht besser informieren sollen aber zum Spielen war das Gerät sowieso nicht gedacht und immerhin liegt die Leistung ja auf dem Niveau des Vorgängers.
Das die Farbwiedergabe kein sRGB und AdobeRGB erreicht ist mir eher egal, wichtig ist die relativ hohe Helligkeit und das ganz ordentliche Kontrastverhältnis von 1200:1 sowie der niedrige Schwarzwert. Das die Farbwiedergabe eher schwach ist, kann ich auch eher noch akzeptieren.
Vielleicht lässt sich an der CPU ja noch per Bios-Update etwas verbessern. Mir ist auf jeden Fall schonmal aufgefallen, dass die beim Testen nicht die neuste Bios-Version verwendet haben die aktuelle ist 1.14 und bei denen war 1.12 installiert. Wobei der Changelog von 1.12 zu 1.14 ja eher unwichtig erscheint. Außerdem schreiben die da völlig fehlerhaft etwas davon, das ein zweiter RAM-Riegel verbaut werden könnte und damit auch die Leistung der Intel GPU verbessert werden könnte. Alles falsch, es kann kein weiterer RAM-Riegel verbaut werden. Ob das wohl noch zur Abwertung führt?
Akkulaufzeit hatte ich sowas um die 7 Stunden, dabei habe ich die Helligkeit allerdings sehr weit unten und ich rufe auch nicht alle 30 sek eine neue Internetseite auf, sondern bin eher längere Zeit am schreiben. Fiel mir schon recht früh auf, dass die Laufzeit nichts besonderes ist, ist wie ich finde aber auch keine völlige Katastrophe.
@
afo
Ich habe die Thinkpad Protection dazugekauft. Darin steht unter anderem:
- Betriebs- oder strukturelle Ausfälle unter normalen Betriebsbedingungen bzw. bei normaler Handhabung
- Unbeabsichtigte Schäden durch Stöße und Herunterfallen
Ich gehe mal davon aus, dass da doch ein Bruch des Gehäuses mit abgedeckt ist?!
- Defekte des integrierten LCD-Bildschirms
Ersetzt mir ja wohl auch ein Bruch des Display-Glases!?
Wäre da aber ebenfalls sehr interessiert an Erfahrungsberichten.