[quote='Croudy',index.php?page=Thread&postID=449393#post449393]Ich studiere Elektrotechnik (Fachrichtung: Telekommunikation), aber das geht dich eigentlich gar nichts an.[/quote]
Wer war es denn, der hier in der Diskussion die Stichworte Studium und Beruf ins Spiel gebracht hat?
Wenn du meinst, das wäre irrelevant, hättest du das ja sein lassen können.
[quote='Croudy',index.php?page=Thread&postID=449393#post449393]Ich kann es wirklich nicht verstehen, wieso du so auf deiner FW pochst.[/quote]
Ich kann wirklich nicht verstehen, daß du auf der Nutzlosigkeit von Firewalls bestehst, nachdem dir ein Fachmann bereits mind. ein Beispiel aufgezeigt hat, wo PFWs definitiv einen positiven Effekt haben.
[quote='Croudy',index.php?page=Thread&postID=449393#post449393]Lass uns doch daraus den Mittelwert bilden und dies dann als Empfehlung an die User da draußen rausgeben.[/quote]
Den Mittelwert aus zwei Ansichten bilden, von denen eine definitiv falsch, weil extremistisch und unfundiert ist?
Welchen Vorteil sollte irgendjemand von so einem Kompromiss haben?
[quote='Croudy',index.php?page=Thread&postID=449393#post449393]In meinem Bekanntenkreis hat übrigens keiner eine PFW im Einsatz, lediglich die XP-FW, die aber eigentlich keine "echte" ist, wie hier schon gesagt wurde.[/quote]
Die XP-FW IST eine PFW, nur verzichtet sie halt auf einigen Schnickschnack, den die Lösungen, die von Hand nachinstalliert werden müssen haben.
Sie ist definitiv mehr als ein reiner Packetfilter, weil sie Zugriffsteuerung auf OSI-Schicht 7 (Anwendungen) ermöglicht.
(Und falls du jetzt nicht weisst, was diese Aussage bedeutet: Vielleicht ist das einer der Gründe, warum deine Ansicht hier so zerrissen wird: Du weisst eben nicht wirklich, wovon du redest.
Ich habe nunmal Informatik studiert (wenn auch ohne Abschluss) und eine Fachausbildung gemacht sowie mehr als 10 Jahre in dem Feld gearbeitet. Ich habe nicht nur privat an den Rechnern von ein paar Freunden rumgeschraubt und meine, deswegen eine IT-Profi zu sein. Man KANN sich neben dem Beruf Wissen über Computer aneignen (ein Freund von mir war Debian-Maintainer und hat professionell Mailserver u.a. für den Bund aufgesetzt, bevor er seine Ausbildung gemacht hat), aber fundiertes Grundlagenwissen hilft doch ungemein dabei, Dinge nicht nur irgendwie zum laufen zu bringen, sondern zu VERSTEHEN, was passiert.
Sorry, normalerweise reite ich nicht so auf meinem Hintergrund rum, aber ein Wink mit dem Zaunpfahl weiter vorne hat dich ja nicht erkennen lassen, daß dein Gegenüber vielleicht mehr macht, als nur wie du Sachen nach zu plappern, die er irgendwo aufgeschnappt hat.)
[quote='Croudy',index.php?page=Thread&postID=449393#post449393]Komischerweise gab es aber auch einige (unabhängig von den oben genannten), deren Rechner ich neu aufsetzen musste, weil sie zuvor mit Zone Alarm oder Konsorten zugemüllt waren und sich dabei trotzdem ein Schädling eingenistet hatte.[/Quote]
Niemand ausser dir hat behauptet, daß die Verwendung eine PFW einen Rechner vor allen Angriffen absichern würde oder müsse.
Es gibt naturgemäss immer noch andere, davon unabhängige Einfallswege.
[quote='Croudy',index.php?page=Thread&postID=449393#post449393]Das sind übrigens auch die Menschen, die "morgen" hier als sogenannte "unerfahrene User" deklariert.[/Quote]
Es reicht nun mal nicht aus, einen Rechner einzurichten, wie man es für richtig hält, und es dabei bewenden zu lassen.
Ich weiss nicht, was du machst, aber ich mache jedem User, dessen Rechner ich einrichte, klar, daß AV-Programm und PFW die Sicherheit nur erhöhen, nicht aber absolut machen, und daß er immer noch nachdenken muss, was er tut.
[quote='Croudy',index.php?page=Thread&postID=449393#post449393]Allerdings gehe ich immer noch davon aus, dass die User, die sich ein ThinkPad zulegen, doch eher in die "Profi"-Ecke der PC-User gehören, weil sie einfach Sinn für Qualität haben.[/Quote]
Die Thinkpad-User sind im Mittel vielleicht versierter als Notebook-User allgemein, aber längst nicht alle sind PC-Profis oder wollen es sein.
[quote='Croudy',index.php?page=Thread&postID=449393#post449393]Den Unterschied zwischen Quantität und Qualität hätte "morgen" auch nochmal erwähnen sollen - er selbst hat sicherlich schon über 1000 Beiträge hier geschrieben, ich erst wenige. Aber jeder fängt mal klein an und ich bin froh hier mit gleichgesinnten Erfahrungen (auch wenn sie wie hier extrem sind) auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen.[/Quote]
Ich hoffe, du meinst dich selber mit den extremen Ansichten.
Den niemand anderes hat hier darauf verzichtet, zu differenzieren.
DU warst es, von dem die Aussage kam, daß PFWs
keinen Nutzen bringen würden. (Man beachte das Wort "keinen" das sehr extrem, ja absolut ist.)
[quote='Croudy',index.php?page=Thread&postID=449393#post449393]Im Übrigen wäre mal eine Umfrage interessant. Pro oder Contra Software Firewall. Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass da die Contra-Seite stärker sein wird.[/Quote]
Da irrst du dich mit grosser Sicherheit.
Denn die meisten TP-User sind a) gerne mal mobil unterwegs, wo eine HW-FW nicht vorhanden ist bzw. man die Sicherheit des von anderen gewarteten Netzes nicht einschätzen kann und b) werden wie ich die XP-FW als PFW ansehen.
[quote='Croudy',index.php?page=Thread&postID=449393#post449393]
womöglich bewegt er noch andere unerfahrene User auf AV+FW zu verzichten
Dieses Mal hat "morgen" nicht richtig gelesen! Eine FW, die im Router integriert ist (+ Windows FW) und einen Anti-Virenschutz habe ich hier NIE ausgeschlossen![/quote]
Daß du die XP-FW nicht ausgeschlossen hat, hast du aber auch nie deutlich gemacht.
Für die meisten Menschen gehört sie in die Gruppe der PFW.
(Und einen Anti-Virenschutz solltest du ausschliessen. Ich zumindest rate dringend von Anti-Virenschutz ab und rate zu Antivirus-Programmen oder zu Virenschutz *veg*)
//edit: Tippfehler korrigert. Wer weitere findet darf sie behalten