[quote='Croudy',index.php?page=Thread&postID=448705#post448705]
Ich war 2003 da draussen "im Feld" und hab gesehen, welche Rechner mit Blaster befallen waren und welche nicht.
Und da haben PFW ganz offensichtlich geholfen.
Ich hatte damals keine Firewall und mein PC wurde "verschont".[/quote]
*seufz*
Und wieder beweist du, daß du meine Beiträge nicht ordentlich gelesen hast.
Es gab zu dem Zeitpunkt bereits ein Update für Windows, daß die Gefahr durch Blaster negiert hat. (wie das bei Sasser war weiss ich gerade nicht mehr.)
Allerdings hatten damals halt viele User ihre Windows-Installationen nicht aktuell gehalten, und waren daher angreifbar.
Diejeingen, die wenigstens eine PFW drauf hatten, oder die durch einen Router, der Packetfiltering betreibt, mit dem Netz verbunden waren, waren sicher.
Viele andere nicht.
Also vermutlich hattest du entweder alle Updates immer brav eingespielt oder du hattest einen Router vorgeschaltet.
Aber das war halt nicht bei allen so.
[quote='Croudy',index.php?page=Thread&postID=448705#post448705]Es mag ja richtig sein, dass es wirklich Fälle gibt, wo Firewalls helfen. Anscheinend dazu, dass Schwachstellen bei Software oder Betriebssystemen geschützt werden sollen.[/quote]
Schön, daß du einsiehst, daß deine Aussage, PFW hätten keinerlei Schutzwirkung, so nicht stimmt.
Und ja, du hast Recht: PFW sind in erster Linie dazu da, die Fehler im OS oder Anwendungen abzusichern.
Nur gibt es diese Lücken nunmal, und da es, gerade in der Windowswelt, manchmal recht lange dauert, bis der Hersteller den Fehler behebt (wenn überhaupt), muss man sich nun mal mit Drittmitteln behelfen.
Dabei sind PFW weder die eleganteste Lösung noch die einzige, ja, nicht einmal eine vollständige, aber sie haben einen positiven Effekt.