ideale Firewall für TP ??

derMichl

New member
Themenstarter
Hallo,
da mir an anderer Stelle aufgrund meiner Probs mit dem Sicherheitschip / TPM-Einheitentreiber empfohlen wurde auf meinem R60 ZoneAlarm zu deinstallieren,
hier nun die Frage welche kostenlose Firewall ich idealerweise verwenden sollte?

[quote='Croudy',index.php?page=Thread&postID=448671#post448671]Nehmen wir zum Beispiel mal den guten alten Real Player (den ich als User bis zur Unendlichkeit hasse und selbst nicht nutze) - wenn ihr diesen mit eurer Firewall blockt, dann nutzt er einfach den "Umweg" über euren Browser. Somit sendet er trotzdem "nach Hause", obwohl ihr euch sicher seid, dass er dies nicht macht, da ihr ihn bereits geblockt habt.[/quote]
Mein Rechner hat keinen Quicktime Player, keinen Real Player, keinen Windows Media Player. Was VLC nicht abspielt, wird nicht abgespielt. Ein Programm, das über Umwege ins Netz geht, würde ich früher oder später im Traffic-Protokoll der Firewall aufspüren. Denn, ja, ich nehme mir die Zeit, Protokolle durchzusehen. Ich fühle mich nämlich nicht sicher, weil ich eine Firewall nutze, sondern ich nutze eine Firewall, weil ich mich unsicher fühle.

[quote='Croudy',index.php?page=Thread&postID=448705#post448705]
Ich war 2003 da draussen "im Feld" und hab gesehen, welche Rechner mit Blaster befallen waren und welche nicht.
Und da haben PFW ganz offensichtlich geholfen.
Ich hatte damals keine Firewall und mein PC wurde "verschont".[/quote]
*seufz*
Und wieder beweist du, daß du meine Beiträge nicht ordentlich gelesen hast.

Es gab zu dem Zeitpunkt bereits ein Update für Windows, daß die Gefahr durch Blaster negiert hat. (wie das bei Sasser war weiss ich gerade nicht mehr.)
Allerdings hatten damals halt viele User ihre Windows-Installationen nicht aktuell gehalten, und waren daher angreifbar.
Diejeingen, die wenigstens eine PFW drauf hatten, oder die durch einen Router, der Packetfiltering betreibt, mit dem Netz verbunden waren, waren sicher.
Viele andere nicht.

Also vermutlich hattest du entweder alle Updates immer brav eingespielt oder du hattest einen Router vorgeschaltet.
Aber das war halt nicht bei allen so.

[quote='Croudy',index.php?page=Thread&postID=448705#post448705]Es mag ja richtig sein, dass es wirklich Fälle gibt, wo Firewalls helfen. Anscheinend dazu, dass Schwachstellen bei Software oder Betriebssystemen geschützt werden sollen.[/quote]
Schön, daß du einsiehst, daß deine Aussage, PFW hätten keinerlei Schutzwirkung, so nicht stimmt.

Und ja, du hast Recht: PFW sind in erster Linie dazu da, die Fehler im OS oder Anwendungen abzusichern.
Nur gibt es diese Lücken nunmal, und da es, gerade in der Windowswelt, manchmal recht lange dauert, bis der Hersteller den Fehler behebt (wenn überhaupt), muss man sich nun mal mit Drittmitteln behelfen.
Dabei sind PFW weder die eleganteste Lösung noch die einzige, ja, nicht einmal eine vollständige, aber sie haben einen positiven Effekt.

1)
Bezüglich der Rechner-Sicherheit reicht die integrierte Firewall vollkommen aus.

2)
Ein anständiger Virenscanner ist wesentlich wichtiger

3)
ohne Brain läuft nichts

4)
Programme die keinen Zugriff auf das Internet bekommen sollen könnte man durchaus in einer VM installieren.

5)
Ausgehende Verbindungen könnt ihr eh nicht filtern, eine PFW wiegt einem mehr in Sicherheits als das sie hilft. Eine Möglichkeit wäre ein (transparenter) Applikationsproxy im Netzwerk, ein sehr restriktiv konfigurierter Zwangsproxy etc... nix was man zu Hause mal eben konfigurieren könnte.

6)
Wer dennoch meint er braucht sowas: Personal Firewalls gibt es von Norton, Kapersky, GData in s.g. Internet-Security-Suiten zusammen mit einem Virenscanner im Paket.

MfG Hanussen

[quote='Hanussen',index.php?page=Thread&postID=448777#post448777]Ausgehende Verbindungen könnt ihr eh nicht filtern[/quote]
Natürlich können wir, sogar mit einigem Erfolg.

Die Sache ist für mich die, wenn jemand schon mal nach ner Firewall fragt, dann hat er sich mit der Thematik nicht vertraut gemacht.

Und bei FW ist Erfahrung unbedingt notwendig, wie schon erwähnt gibts ne Menge "reservierter" Ports zu Überwachen.

Die Windows FW weiß genau welche Ports dies sind und verlangt nicht dem User die Entscheidung Ja/Nein ab!

Also denke ich wer keine Ahnung hat vom eigenem Netzwerk und schon gar keine vom größten das es überhaupt gibt "Inet" der sollte besser die Win FW laufen lassen.

Ich kann gar nicht sagen wie oft ich meine Rechner bis dato neu aufsetzen musste ;) aber ohne Kenntnisse in Sache "Network+OS" sollte man keine 3 Anbieter FW benutzen.

Und bitte, nicht die ZA, die ist doch Angriffsstützpunkt Nr. 1 für Hacker.

Mein Tipp für Dich ist die Windows FW!

lg ...cc

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=449084#post449084]Die Windows FW weiß genau welche Ports dies sind und verlangt nicht dem User die Entscheidung Ja/Nein ab![/quote]
Und die Erde ist eine Scheibe ;) Ich würde Deiner Behauptung tendenziell entgegenhalten wollen: Die von Microsoft unabhängigen Programmierer von Firewalls kennen die Fehler und Schlupflöcher, die Windows samt MS[tm]-Firewall bietet.
[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=449084#post449084]
Und bitte, nicht die ZA, die ist doch Angriffsstützpunkt Nr. 1 für Hacker.[/quote]
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hacker besonders wild auf Daten gemeiner Thinkpad-User sind. Server sind als Angriffsziel weit attraktiver ...

Ich muss Morgen zustimmen, denn meist macht ZA, sowie die anden 3rd Party-Produkte nur Probleme,
und wenn es dann deinstalliert ist, oh Wunder!
Dann geht plötzlich wieder alles, Browser, AC, WLAN und LAN. :D
Man könnte tausend Threads als Beweis bringen, das die Deinstallation was bringt, aber keinen das ZA oder die anderen,
ein mehr an Sicherheit bieten.

Das ist nur ein Erfahrungswert, aber bitte, muss jeder selber wissen, wie man sein Geld rausschmeißt oder sich
zusätzliche Probleme macht. :)

Grüße
Andreas

Bei der Windows Firewall gehts lediglich um den Network Traffik und den Ausgehenden Verkehr kontrolliert die WFW nicht sonst hätte mir mein ISP nicht 2006 die Leitung gekappt "da ich anscheinend Trojaner aus dem Netz sende :D ", das ist wirklich wahr.

Es geht bei der WFW nicht um Registryüberwachung & Anwendungsüberwachung lediglich um den Netzverkehr eingehend.

Natürlich benutze ich auch ne PFW von Comodo 2.4, das hat bestimmte Gründe auch Scotty ist am laufen den ich habe keinen Bock auf unangemeldete Systemstarteinträge.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hacker besonders wild auf Daten gemeiner Thinkpad-User sind. Server sind als Angriffsziel weit attraktiver ...
Es geht doch nicht um Hacker die dich häcken, die gehen schon auf die Server los und die Server verteilen das ganze schön brav im kompletten I-Net, hura welch Erkenntniss.

Einen Rechner ohne FW & Malewareschutz laufen zu lassen ist so ziemlich das fahrlässigste was man nur in der IT machen kann. Der hat auf keinen Fall IT studiert!

lg ...cc

Botnetzen[/url] gehoert? Davon war dein Rechner vermutlich auch ein Teil. Und der Begriff Hacker? Da gibt es Leute, die sind der Ansicht dass er hier nicht angebracht ist.
Einen Rechner ohne FW & Malewareschutz laufen zu lassen ist so ziemlich das fahrlässigste was man nur in der IT machen kann. Der hat auf keinen Fall IT studiert!
Oder er weiss, wie man einen Rechner ordentlich einrichtet und bedient. Was hat uebrigens ein Studium damit zu tun?

Da hast du scheinbar bei konfiguration und bedienung gruendlich was falsch gemacht.
Oder der ISP hat sich geirrt und mich nach nem Fax von nem Systemscan wieder freigeschalten.
Bist du dir sicher? Schon mal was von Botnetzen gehoert?
Natürlich aber 2006 waren Botnetze nicht wirklich verbreitet. Beim mir läuft asquared als Malewareschutz schon seit Jahren.
Was hat uebrigens ein Studium damit zu tun?
Darauf werde ich keine Antwort geben.

lg ...cc

Das ist jetzt das merkwürdigste, was ich bisher hier gelesen habe.

[quote='Croudy',index.php?page=Thread&postID=449259#post449259]
Das ist jetzt das lustigste, was ich bisher hier gelesen habe. Und das aus einem Mund eines IT-Stundenten. Das ist wohl die Antwort auf unser Experten-Problem.[/quote]
Und mit diesem Beitrag hat du dich endgültig als ernstzunehmender Gesprächspartner disqualifiziert.

@ morgen

Was soll der Bloedsinn in #73#?
Wenn die Argumente ausgehen, machen wir mit Angriffen auf die Person weiter?

Bist du jetzt stolz darauf, dass du per yasni meine Daten gefunden hast? Was hat das ganze hier mit zu tun?

Ich studiere Elektrotechnik (Fachrichtung: Telekommunikation), aber das geht dich eigentlich gar nichts an. Kann bitte ein freundlicher Moderator den siegessicheren Kommentar von morgen etwas "entschärfen", der widerspricht nämlich den Forumsregeln.

Ich kann es wirklich nicht verstehen, wieso du so auf deiner FW pochst. Tut mir Leid. Da prallen anscheinend zwei Meinungen aufeinander. Lass uns doch daraus den Mittelwert bilden und dies dann als Empfehlung an die User da draußen rausgeben. Das ist wie bei zwei Jägern, die auf ein Wild schießen, der eine 10 cm links vorbei, der andere 10 cm rechts vorbei - im Durchschnitt haben sie getroffen.

In meinem Bekanntenkreis hat übrigens keiner eine PFW im Einsatz, lediglich die XP-FW, die aber eigentlich keine "echte" ist, wie hier schon gesagt wurde. Als Virenscanner kommen Avast, AVG oder andere kostenlose Varianten zum Einsatz. Die neusten Updates von MS werden auch immer sofort installiert. Soweit die Fakten. Jedenfalls ist es bei noch keinem zu Problemen hinsichtlich irgendwelchen Schädlingen (Trojanern, Würmern, Viren) gekommen. Komischerweise gab es aber auch einige (unabhängig von den oben genannten), deren Rechner ich neu aufsetzen musste, weil sie zuvor mit Zone Alarm oder Konsorten zugemüllt waren und sich dabei trotzdem ein Schädling eingenistet hatte. Nachdem sie ihr neu konfiguriertes XP in den Händen hielten, waren sie überrascht, wie problemlos und schnell alles lief. Das sind übrigens auch die Menschen, die "morgen" hier als sogenannte "unerfahrene User" deklariert. Allerdings gehe ich immer noch davon aus, dass die User, die sich ein ThinkPad zulegen, doch eher in die "Profi"-Ecke der PC-User gehören, weil sie einfach Sinn für Qualität haben.

Den Unterschied zwischen Quantität und Qualität hätte "morgen" auch nochmal erwähnen sollen - er selbst hat sicherlich schon über 1000 Beiträge hier geschrieben, ich erst wenige. Aber jeder fängt mal klein an und ich bin froh hier mit gleichgesinnten Erfahrungen (auch wenn sie wie hier extrem sind) auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen.

Im Übrigen wäre mal eine Umfrage interessant. Pro oder Contra Software Firewall. Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass da die Contra-Seite stärker sein wird.

womöglich bewegt er noch andere unerfahrene User auf AV+FW zu verzichten
Dieses Mal hat "morgen" nicht richtig gelesen! Eine FW, die im Router integriert ist (+ Windows FW) und einen Anti-Virenschutz habe ich hier NIE ausgeschlossen!

Ich habe 73 wieder editiert, vielleicht kann man doch vernünftig mit dir reden!

Denn die Beiträge die von dir in diesem Thread stammen sind unter aller S...

Beleidigungen & keine Argumentation, du hast sogar in einem Satz das ganze TP-Forum beleidigt, so sehe ich das.

Deswegen mein persönlicher Angriff, hab dich nun aus der Ignor List wieder entfernt.

Wenn du meinen ersten Beitrag gelesen hättest, dann hättest du gesehen, dass meine Empfehlung für den Threadstarter die WFW war.

Ich hoffe die Hässlichkeiten haben sich somit erledigt und es geht wieder ...

...Back to Topic!

lg ...cc

Habe einen PC am Router (nur Lan) ohne PFW. Bei meinem Notebook hab ich auch noch ne PFW drauf ( aber eigentlich nur des sogenannten "Sicherheitsgefühls" wegen).
Also wenn ich einigen Computerprofis in meinem Bekanntenkreis glauben darf, ist eine Hardwarefw + Virenscanner das was man braucht und eine PFW "Unsinn".
Unter Linux-und Windowsusern habe ich diese Auffassung gehört ( allerdings mehr Linuxuser :D )......aber naja sind ja auch Holländer.....bei denen sind ja auch Coffieshops geduldet, weil damit Schlimmerem vorgebeugt werden kann ;) .
Ob die PFW nun echt hilft..... :S ...., ich denke sie beruhigt.... ;), that's all.

Also ich bin mobil unterwegs, da siehts mit HW-FW schlecht aus, da bleibt mir nur die Alternative SW-FW.

Natürlich sitz man sicherer hinter ner Hardware FW aber nicht jeder sitzt hinter einer, ich z.B.

Also bleibt mir nur ne Software Lösung über! Aber ohne FW ist gar nichts sicher, da bist du offen wie ein aufgeschlagenes Buch.

lg ...cc

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben