[quote='Croudy',index.php?page=Thread&postID=449523#post449523]
nachdem dir ein Fachmann bereits mind. ein Beispiel aufgezeigt hat, wo PFWs definitiv einen positiven Effekt haben.
Da streiten sich ja auch die Medien drüber - ich erwähne nur ungern solche Aussagen wie "Der Nationalsozialismus hatte auch einen positiven Effekt - die Autobahnen...". PFW haben also auch negative Effekte und dabei gilt es die Argumente gegenüberzustellen.[/quote]
1.
Goodwins Law (gerne auch auf
deutsch)
2. Das die Medien darüber streiten, daß Leute, die eine PFW benutzt haben, vor Blaster und Sasser sicher waren, dafür hast du sicher Belege, oder?
Andernfalls ist das nur wieder eine deiner basislosen, dahingerotzten (man entschuldige den Ausdruck) Aussagen.
3. Daß PFW auch negative Effekte haben (können), habe ich NIE bestritten.
Das war daher auch NIE das Thema.
Die Frage war nun, ob sie positiven Einfluss haben:
4. Ich darf dich nochmal zitieren:
Du hast es leider auch nicht verstanden. Ein Airbag oder Gurt bietet Sicherheit! Die Firewall bietet KEINE (in Zahlen: 0). Dein Vergleich ist also unpassend.
Du behauptest hier, eine FW biete KEINE Sicherheit.
Ich habe ein Beispiel gebracht, in dem sie definitiv doch Sicherheit bietet.
Ergo: Ich habe deine Aussage wiederlegt.
[quote='Croudy',index.php?page=Thread&postID=449523#post449523]Ein PC ohne Software-Firewall ist sowohl sicherer als auch sinnvoller![/quote]
Warum verwendest du dann die XP-FW?
Und ja, sie ist eine Software-Firewall, oder was ist Windows deiner Meinung nach? Hardware?
[quote='Croudy',index.php?page=Thread&postID=449523#post449523]Die XP-FW habe ich aber NICHT zu den hier genannten PFWs gezählt, weil der TE auch nur nach einer externen Software-Firewall gefragt hat, die unabhängig von Windows selbst ist.[/Quote]
Ach ja, hat er?
Da du ja offensichtlich meinen Rat, ältere Beiträge noch mal zu lesen, nicht befolgst, zitiere ich hier mal für dich (in voller Länge, nichts weggelassen:
[quote='derMichl',index.php?page=Thread&postID=446507#post446507]Hallo,
da mir an anderer Stelle aufgrund meiner Probs mit dem Sicherheitschip / TPM-Einheitentreiber empfohlen wurde auf meinem R60 ZoneAlarm zu deinstallieren,
hier nun die Frage welche kostenlose Firewall ich idealerweise verwenden sollte?[/quote]
[quote='derMichl',index.php?page=Thread&postID=446743#post446743]Jungs,
ich bin kein Profi, SORRY!
nach eurer Diskussion bin ich so schlau wie vorher ^^
Also was den nun: Standard XP FW, XP Firewall Center 2.2 oder Outpost oder ?( ?([/quote]
Und jetzt verrat mir mal, wo in diesen beiden Beiträgen ein Hinweis steckt, daß der Threadersteller die XP-FW ausschliesst?
(Vor allem, da er sie selber nochmal als Option aufzählt.)
[quote='Croudy',index.php?page=Thread&postID=449523#post449523]Nochmal zur Klarstellung: Die Umfrage sollte sich auf den Einsatz von Software-Firewalls beschränken (OHNE die XP FW!) Und zu b) denke ich, dass du dich in diesem Punkt irrst.[/quote]
Warum soll eine Umfrage zu Software-Firewalls (üblich ist der Begriff Personal Firewalls) eine solche explizit ausschliessen?
Wo wäre der Sinn in einer Umfrage, die ein wesentliches Element auslässt?
Nur weil DU die XP-FW nicht als PFW ansehen willst, weil das einen grossen Teil deiner Argumentation (die ja leider so schon recht wackelig ist) zu Nichte machen würde, hört sie nicht auf, genau das zu sein.
Sie ist ein Stück Software, das den Datenverkehr über das Netzwerk überwacht und nach bestimmten Regeln unterbindet, bzw. den Benutzer fragt, ob der Verkehr zugelassen werden soll.
Das ist genau das, was eine PFW macht.
[quote='Croudy',index.php?page=Thread&postID=449548#post449548]
Auch hier hilft mir eine Personal Firewall, bevor ein Programm ein Update holt, werde ich von ihr gefragt. Drücke ich "nein", dann gelangt das Programm tatsächlich nicht an sein Update.
Was machste eigentlich, wenn Firefox ein Update laden will? Wenn du dem das verbietest, dann hat Firefox doch seinen Sinn verfehlt oder?[/quote]
Nur so ein Gedanke.... vielleicht drückt er auf "Ja"?
Ach, und wie passt der RealPlayer zu deiner vorherigen Aussage, daß du auf schlanke Programme stehst? (nur so am Rande gefragt)