ideale Firewall für TP ??

derMichl

New member
Themenstarter
Hallo,
da mir an anderer Stelle aufgrund meiner Probs mit dem Sicherheitschip / TPM-Einheitentreiber empfohlen wurde auf meinem R60 ZoneAlarm zu deinstallieren,
hier nun die Frage welche kostenlose Firewall ich idealerweise verwenden sollte?

[quote='derMichl',index.php?page=Thread&postID=446507#post446507]hier nun die Frage welche kostenlose Firewall ich idealerweise verwenden sollte?[/quote]Brain 1.0 niemals ausschalten.

Ich schliesse mich der Mehrheit an: Windows Firewall + gesunder Menschenverstand.

Hallo,

da möchte ich auch mal was zu erzählen....

unter mac osx leopard ( war unter Tiger auch so) gibt es ein kleines niedliches Tool "little snitch" (bedeutet in etwa: kleiner Petzer)

Was macht das Ding? Jede ausgehende Verbindung wird angezeigt und man hat die Wahl zwischen "erlauben", einmal erlauben" und "immer verbieten" - aus den Antworten wird ein Firewall-Regelwerk erstellt.

Wozu braucht man sowas? Ideal: Schädliche Software ist bereit auf dem Rechner und telefoniert nach Hause....plob...verboten und man erkennt handlungsbedarf. ( Es gibt natürlich auch schlimme Finger, die die Software dazu benutzen sollen um Software illegal zu betreiben....die sich mit der Homebase verbinden möchten um den Key zu überprüfen...ich persönlich hab aber noch niemanden kennengelernt, der jemanden kennt, der das so macht)

Schick wäre eine Firewall unter Windows, die sich ebenso verhält.....die Microsoft Firewall...ist das scheinbar großzügiger...

oder telefoniert unter Windows niemand nach Hause...bzw. wo kann man dieses Verlhalten einstellen?

herzliche Grüße aus Hamburg :-)

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Windows-Firewall

Dort kannst du Regeln erstellen und Ausnahmen definieren.

Wenn du es komfortabler willst: XP Firewall Center 2.2 (gibt's irgendwo im Netz)

[quote='hep',index.php?page=Thread&postID=446686#post446686] Meine Outpost Firewall unterbindet die Verbindung
[/quote]
Wenn man daran glaubt.
(und sie besteht auch die anderen im Netz verfügbaren Checks)!
Welche sind das denn? Zeig mal welche.
Sind die so zuverlaessig wie die diversen Portscanner, die nur Schwachsinn erzahlen, weil die Betreiber entweder zu bloed sind oder absichtlich luegen, weil sie etwas verkaufen wollen?

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=446699#post446699]
Wenn man daran glaubt.
[/quote]
Ich glaube nicht bloß daran, ich habe alles mir Mögliche unternommen, es zu überprüfen! Beweis Du mir doch das Gegenteil! Beweis mir, dass die Firewall installierte Programme nicht wirklich daran hindert, nach Hause zu telefonieren!

Immer wieder die selbe Diskussion :rolleyes:

Personal Firewalls bieten garantiert keine hundert prozentige Sicherheit - kein Rechner am Netz ist sicher vor Zugriffen aus und in das Netz ;) Aber ein Rechner mit Personal Firewall ist sehr viel sicherer als ein Rechner ohne Personal Firewall, davon bin ich überzeugt und alle, die sagen, Personal Firewalls seien ein Sicherheitsrisiko, liefern dazu bislang keine überzeugenden Belege.

[quote='hep',index.php?page=Thread&postID=446686#post446686][quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=446509#post446509]Viele Tests haben gezeigt dass die von Windows völlig ausreicht.[/quote]
Da sie nur eingehenden Verkehr filtert, ausgehenden Verkehr aber unhinterfragt passieren lässt, ist die XP-Firewall in meinen Augen nicht zu gebrauchen.[/quote]
Wenn ausgehender Traffic ein Problem ist, bedeutet das, daß der Problemherd bereits auf dem Rechner ist.
Dann solltest du dir ganz andere Gedanken machen...

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=446731#post446731]Wenn ausgehender Traffic ein Problem ist, bedeutet das, daß der Problemherd bereits auf dem Rechner ist.[/quote]
Nein, es bedeutet erst mal nur, dass die meiste Software zu kommunikationsfreudig ist und dass eine Personal Firewall ein praktisches Werkzeug ist, dieses Geplapper zu unterbinden.

Ergo: Das Problem (die plapperfreudige Software) ist bereits auf dem Rechner.

Jungs,

ich bin kein Profi, SORRY!

nach eurer Diskussion bin ich so schlau wie vorher ^^
Also was den nun: Standard XP FW, XP Firewall Center 2.2 oder Outpost oder ?( ?(

eine softwarefirewall ist immer ein stück software was wunderbar attackiert
werden kann und löscher hat/haben kann/haben wird.

winxp firewall wenn überhaupt langt und dann lieber hinter einem
ordentlichen router sitzen ... und wen nach hause telefonierende
anwendungen stören, der hat die falschen anwendungen ....

RockT.

[quote='derMichl',index.php?page=Thread&postID=446743#post446743]Also was den nun:[/quote]

Das kommt darauf an, wozu du eine Firewall brauchst.
Was willst du verhindern?
Mir fallen wenig Argumente für eine extra Firewall ein.

Gruß mitlattus

Edith meint, RockTheriault hat es sehr schön ausgedrückt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben