[quote='Croudy',index.php?page=Thread&postID=448671#post448671]Wenn du jetzt auch noch als Fachinformatiker den Einsatz von Comodo, ZA oder anderen Software-Firewalls unterstützt, dann weiß ich leider auch nicht weiter. [/Quote]
Welche echten Erfahrungen verleiten dich dazu, meine als irrelevant oder falsch zu verwerfen?
Ich war 2003 da draussen "im Feld" und hab gesehen, welche Rechner mit Blaster befallen waren und welche nicht.
Und da haben PFW ganz offensichtlich geholfen.
[quote='Croudy',index.php?page=Thread&postID=448671#post448671]Nehmen wir zum Beispiel mal den guten alten Real Player (den ich als User bis zur Unendlichkeit hasse und selbst nicht nutze) - wenn ihr diesen mit eurer Firewall blockt, dann nutzt er einfach den "Umweg" über euren Browser. Somit sendet er trotzdem "nach Hause", obwohl ihr euch sicher seid, dass er dies nicht macht, da ihr ihn bereits geblockt habt.[/Quote]
1. Verabschiede dich von der Idee, daß die Verwendung einer PFW den User grundsätzlich zur Annahme verleitet, daß er ja jetzt ganz sicher sei.
Klar gibt es Nutzer, die diesen Fehler machen, aber die meisten sind sich der Tatsache bewusst, daß eine PFW sie nur sicherer, nicht aber absolut sicher macht.
2. Es geht (mir) nicht um die Programme, die nach Hause telefonieren.
Wenn du den Thread aufmerksam gelesen hättest, hättest du gesehen, daß ich in diesem Punkt eher auf deiner Linie liege.
Aber: Die meisten Programme, die nach Hause telefonieren, kann man mit einer entsprechenden Regel blockieren.
Denn die meisten sind keine Schädlinge, die es mit allen Mitteln probieren.
Gegen echte Malware hilft das natürlich nicht, klar.
3. Warum ignorierst du wieder den eigentlichen Zweck von PFW: Das Blockieren von unerwünschten ankommenden Verbindungen?
Damit haben Blaster und Sasser gewütet, und dagegen helfen PFW.
Und nein, alle Dienste zu deaktivieren ist leider nicht immer die Lösung.
(Ja, ein Router mit NAT oder Portfilter hilft auch, aber man ist nun mal nicht immer in einem Netz, von desssen Sicherheit man überzeugt sein kann.)