Ich hasse es, wenn man anständige Fragen stellt und keine themenbezogenen Antworten bekommt.
Habe schon einiges an Firewalls durch. Die längste Zeit habe ich ZoneAlarm Pro benutzt, das war ca. von 2004-2007. Irgendwann wurde mir die FW jedoch zu bunt, weil ich nach einem Upgrade auf die neuere Version Schwierigkeiten beim Kontrollieren meiner Anwendungen hatte. Manche Prozesse wollten Internetzugriff for no reason whatsoever, weshalb ich das auch unterbinden wollte. Dies legte jedoch Teile des Systems lahm, was mich dann schon nervte (nein, hierbei handelte es sich nicht um Prozesse, die durch svchost aufgerufen wurden o.Ä.). Grundsätzlich finde ich daher auch Aussagen wie "Wenn Software nach Hause telefonieren will, ist die Software Schrott!" ziemlich daneben, weil es genügend gute Software heutzutage gibt, die aus diversen Gründen mit ihrem Homeserver Verbindungen aufbauen möchte. Sei es zu statistischen Zwecken, was bei der Installation schief gelaufen sein könnte, oder einfach nur eines Updates wegen ...
Die nächste FW wurde dann die Commodo Personal FW ... in der alten Version, wo's noch nicht diesen Defender-Zusatz gab. Habe sie bis vor zwei Monaten genutzt und war ziemlich zufrieden. Diverse Port Scans haben mich da beruhigt (
www.grc.com ShieldsUp ist da eine gute Wahl meiner Meinung nach). Naja, als das auch durch erhöhte Beliebtheit / erhöhten Bekanntheitsgrad viel zu verspielt wurde (ich suche ressourcen-schonende Programme) habe ich mich mal auf die Standard-Vista Firewall eingeschossen. Da gab's so ne Software Vista Firewall Control, die Little Snitch (ich hatte ein MacBook Pro und Little Snitch war da täglich im Einsatz) sehr ähnlich war. Doch da musste ich dann feststellen, dass Vista Firewall Control sehr unzuverlässig bei Windows-eigener Software war. Ich habe Office 2007 mit Lizenz und Vista ebenfalls mit Lizenz und mich nervts, dass einfach Informationen von meinem Rechner aus gesendet werden, ohne dass ich was, welche es sind. MIttlerweile bin ich immer noch am Suchen, aber die Standard ZoneAlarm Firewall tut's bei mir erstmal. Sie ist in der Non-Pro-Version recht schlank und für mich kein Neuland ... denke mal, sie ist auch zuverlässig, was die Ausgangskontrolle angeht.
Falls jemand noch so ein paar Firewalls hat, die nicht zu bekannt sind, nicht sonderlich aufgeblasen mit "Ich möchte dir bei der Installation noch die Yahoo-Toolbar und den Windows Messenger installieren" und einigermaßen funktionell sind, then bring it on