X2xx/s (X200/s-260) HOWTO: Einbau von Festplatten mit 9,5mm Bauhöhe (z.B. Crucial C300) ins X220

BitKiller

Active member
Themenstarter
HOWTO: Einbau von Festplatten mit 9,5mm Bauhöhe (z.B. Crucial C300) ins X220/X220t

Vorbei sind die Zeiten, wo man noch ins X200/X201 1TB grosse Festplatten mit 12,5mm Bauhöhe reinstopfen konnte: :(

Wie ja allgemein bekannt ist, passen laut offizieller Seite nur Festplatten mit 7mm Bauhöhe ins X220/X220t.
Grund dafür sind die Haltenasen und Anschläge am Basecover für den angeschraubten HD-Plastikdeckel.
Wären Deckel und Haltenasen anders bzw. richtig konstruiert, würden Festplatten mit 9,5mm problemlos reinpassen.
Denken ist anscheinend nicht die große Stärke der Lenovo-Konstrukteure. :whistling:

Dass es trotzdem möglich ist 9,5mm HD´s einzubauen, zeige ich Euch hier:

--------------------------------------------------------------------------------------
Möglichkeit 1:
Kein Garantieverlust von HD oder Thinkpad, aber nicht für täglichen HD-Wechsel geeignet.

1. Tastatur und Handballenauflage abschrauben und eine Schraube des Tastaturbezels lösen (rot markiert):

2. Tastaturbezel seitlich über dem HD-Schacht ausclipsen.
Geht recht gut, wenn man mit einem Fingernagel im Spalt entlangfährt:

3. Die 9,5mm HD (hier eine Crucial C300) schräg von unten einfädeln und das Tastaturbezel gleichzeitig im Bereich der HD hochheben:

4. 1-2 mm vor dem SATA-Anschluss die HD beim SATA-Anschluss runter drücken und fertig hineinschieben.
Es hat nun "Klack" gemacht und die HD geht von selbst nicht mehr heraus:

5. Fixieren der HD mit einem ca. 3mm starkem Schaumstoff-/Moosgummistreifen:

Wieder den HD-Plasikdeckel, Tastaturbezel und die Tastatur anschrauben und fertig! :D
Die ganze Aktion ist Zehntelmillimeter-Arbeit und kann daher zeitweise "ecken" -
es ist aber keinerlei Gewalt erforderlich - und wenn, dann macht Ihr was falsch... ;)

6. Ausbau:
Mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher zwischen HD und Basecover vorsichtig anhebeln und die HD gleichzeitig raus schieben. Nicht ganz einfach - aber es geht.

--------------------------------------------------------------------------------------
Möglichkeit 2 für SSD´s:
Kein Garantieverlust von Thinkpad, Garantieverlust der SSD, wenn ein Siegel vorhanden ist.
Für einen täglichen HD-Wechsel geeignet.

1. SSD zerlegen und die SSD-Platine normal in den HD-Schacht im SATA-Anschluss einschieben:

Hierbei muss die Tastatur etc. nicht runter genommen werden wie am Foto, man sieht es hier aber so besser ;)
Es genügt also, nur die HD-Plastikabdeckung ab zuschrauben.
Darauf achten, dass der SATA-Anschluss auch wirklich eingerastet ist!

2. Zum Fixieren der SSD-Platine einen ca. 10x10mm Schaumstoff-/Moosgummistreifen der Länge nach etwas über die Hälfte tief einschneiden.
Der eingeschnittene Teil wird einfach auf die SSD-Platine gestülpt:

So soll das ganze vor dem Anbringen des HD-Plastikdeckels aussehen:

Diese Möglichkeit nutze ich seit es X200 gibt - ich hatte nie Probleme damit. :)

Das Umsetzen erfolgt auf eigene Gefahr - ich übernehme ausdrücklich keine Haftung/Gewährleistung/Garantie auf Schäden und/oder Folgeschäden.
Ihr solltet also wissen, was Ihr tut!

Viel Erfolg! :thumbup:

Weitere X220 Mods folgen....

Nachtrag:
Meine Crucial C300 konnte ich ohne Beschädigung des Siegels zerlegen: ;)

Nachtrag 2:
Der Mod funktioniert auch bei den X220t.
Siehe den Beitrag 109 von schinra

Zuletzt bearbeitet:
warum packst du die officedateien auf die hdd? sind das viele gb? wenn nicht, ab auf die ssd und die hdd kann weiterpennen.

Also für meine Doktorarbeit hatte ich am Ende drei GByte an Daten. Meine jetzigen Officedateien, wozu ich auch BIlder usw zähle, sind jetzt auch schon wieder auf 2 GByte angeschwollen.

Also für meine Doktorarbeit hatte ich am Ende drei GByte an Daten. Meine jetzigen Officedateien, wozu ich auch BIlder usw zähle, sind jetzt auch schon wieder auf 2 GByte angeschwollen.

Und damit kommen die Daten selbstverständlich auf die SSD (ich gehe von der 80gb mSATA ssd aus).
Ich habe eine M4 im Desktop mit 64GB. Da habe ich sogar 2 Betriebssysteme drauf. Windows7 64bit verbraucht mit den gängigsten Programmen 23GB. Da ich am Desktop einige größere Programme nutze (Recording etc) und eben 2 Betriebssysteme vorhanden sind, denke ich über den Kauf einer größeren SSD nach. Dann wäre die M4 frei - ins X220 würde ich sie aber nicht bauen. Dafür ist sie zu klein (als einzige Platte) und die mSATA + HDD Lösung zu attraktiv.

Ich bleibe dabei: Unter normalen Umständen (da zählt auch die Doktorarbeit) müssen auf die HDD nur Filme, evtl größere MP3 Sammlungen und so Dinge wie *.isos. Den Rest bekommt man problemlos auf einer 80GB SSD unter.

Ah super, ich hatte mich die ganze Zeit gefragt, ob 80 GByte ausreichen und war dahingehend echt skeptisch!

Dann braucht es ja die 120er Nocti doch nicht und ich komme um die Probleme mit den Teilen rum!

ich muss euch nochmal um eure meinung bitten: nach der lektüre der letzten c't, der artikel über ssds, bin ich wieder unschlüssig, welche ich kaufen soll:facepalm:

da steht nämlich, dass man die sata3 modelle in der praxis nicht als schneller wahrnimmt, zudem würden sie mehr strom verbrauchen und werden heisser, insgesamt werden sie von der c't (noch) nicht für notebooks empfohlen.
da die einzige 7mm sata3 ssd, die samsung 830, erst in ca. 2 wochen lieferbar ist und ich mein windows in den nächsten 7 tagen aktivieren muss (dies möchte ich erst tun, wenn ich das system mit der neuen ssd neu aufgesetzt habe) bin ich kurz davor einfach eine intel 320 7mm zu kaufen.

was mich da etwas verwundert ist, weshalb die 7mm (90 MB/s) gegenüber der 9.5mm (130 MB/s) langsamer beim schreiben ist. weiss jemand wieso und werde ich das je merken?
alternative wäre halt nachwievor die crucial m4 ohne spacer..

edit:
die write geschwindigkeiten sind wohl gar nicht unterschiedlich, scheint ein fehler im shop zu sein. bei intel werden 7 und 9.5mm gleich aufgeführt: http://www.intel.com/content/www/us/en/solid-state-drives/solid-state-drives-320-series.html.html

edit2: die crucial 128 GB ist halt wirklich extrem preiswert im moment!

edit3: [erledigt]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

past eine 9,5mm Festplatte auch in die Tablett Variante vom X220?

Grüße

dreamteam

Hallo,

past eine 9,5mm Festplatte auch in die Tablett Variante vom X220?

Grüße

dreamteam

Japp.... ist bei mir drin.... ohne irgendwelche bastelarbeiten.... nur ein platzhalter mit reingestopft, damit sie schön fest sitzt....

Ich würde sogar fast behaupten, dass das einfacher geht als im normalen X220, da man zB. nicht die schraube unter der Tastatur lösen muss... die gibt's nämlich gar nicht :)

Ist aber trotzdem keine Lösung für ständigen Austausch, weil man die schon mit etwas zärtlicher Härte raushebeln muss :)

LG Niko

>Ist aber trotzdem keine Lösung für ständigen Austausch, weil man die schon mit etwas zärtlicher Härte raushebeln muss

Danke für die Info - habe ein X201 Tablet und habe das 220er Tablett zurückgegeben weil die Festplatte nicht passte - ich keine Zeit hatte selber zu recherchieren und mit dieser Frage der Händler natürlich auch überfordert war.

Ständig will ich das sicher nicht machen, nur wenn es eine noch größere Festplatte gibt, oder eine schnellere (eine Hybridplatte von Seagate währe schöne, die gibt es bis dato erst bis 500GByte sind aber merklich schneller im Alltagsbetrieb, man merkt es, wenn wieder eine nromale Platte einbaut)

Grüße

dreamteam

Japp.... ist bei mir drin.... ohne irgendwelche bastelarbeiten.... nur ein platzhalter mit reingestopft, damit sie schön fest sitzt....

Ich würde sogar fast behaupten, dass das einfacher geht als im normalen X220, da man zB. nicht die schraube unter der Tastatur lösen muss... die gibt's nämlich gar nicht :)

Ist aber trotzdem keine Lösung für ständigen Austausch, weil man die schon mit etwas zärtlicher Härte raushebeln muss :)

LG Niko

Die Corssair Force 3 passt ebenfalls mit Gehäuse und ohne Tastatur abnehmen ins x220.
Zum herausnehmen musste ich jedoch das Keyboard entfernen um ein wenig anschieben zu können.

Also ich habe gestern Auch eine Kingston SH100S3 9,5 mm SSD in mein X220T eingebaut.
Hatte keinerlei Probleme, musste nur etwas stärker drücken.

Vielleicht könnte man den ersten Beitrag mit dieser Info für die Tablet-User aktualisieren.

Edit:
Ich musste nichts öffnen. Alte HDD raus neue SSD rein fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke,
da ich mein Tablet erst seit einem Monat besitze habe ich mich viel durchgelesen in letzter zeit und bin über die vielen infos froh die ich gefunden habe und helfe dementsprechend auch gerne weiter mit.
ich habe vergessen anzugeben, dass der Mod bei mir nicht von nöten war. Ich habe meinen Beitrag editiert.

20120405_133307.jpg
Ich habe meine SSD nach deer Methode 2 aufgemacht und dann mit Geschenkband in den alten HDD-Käfig gebunden, damit sie bleibt wo sie ist. Dann ist auch noch Platz für die Plastikbumper, so kann sich auch bei größeren Erschütterungen nichts bewegen.

hab nun eine M4 im X220. Ich musste eig gar nichts machen. Mit sanfter Gewalt bekommt man die SSD auch ohne Tastatur entfernen hinein.

hab nun eine M4 im X220. Ich musste eig gar nichts machen. Mit sanfter Gewalt bekommt man die SSD auch ohne Tastatur entfernen hinein.

Dies hat bei mir auch geklappt. Aber wie bekomm ich die wieder heraus? Sie hat ja leider kein "Tape" an dem ich sie heraus ziehen kann. Hast du eine Idee?

Tastatur abbauen und sanft von der Seite mit einem Schraubenzieher rausschieben, ohne mit dem Schraubenzieher die Oberfläche zu berühren.

Wo genau setzt du den Schraubenzieher an? Wenn ich mit der Hand die SSD "rausschieben" möchte, rutsche ich immer auf der glatten Oberfläche der SSD ab. :(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben