X2xx/s (X200/s-260) HOWTO: Einbau von Festplatten mit 9,5mm Bauhöhe (z.B. Crucial C300) ins X220

BitKiller

Active member
Themenstarter
HOWTO: Einbau von Festplatten mit 9,5mm Bauhöhe (z.B. Crucial C300) ins X220/X220t

Vorbei sind die Zeiten, wo man noch ins X200/X201 1TB grosse Festplatten mit 12,5mm Bauhöhe reinstopfen konnte: :(

Wie ja allgemein bekannt ist, passen laut offizieller Seite nur Festplatten mit 7mm Bauhöhe ins X220/X220t.
Grund dafür sind die Haltenasen und Anschläge am Basecover für den angeschraubten HD-Plastikdeckel.
Wären Deckel und Haltenasen anders bzw. richtig konstruiert, würden Festplatten mit 9,5mm problemlos reinpassen.
Denken ist anscheinend nicht die große Stärke der Lenovo-Konstrukteure. :whistling:

Dass es trotzdem möglich ist 9,5mm HD´s einzubauen, zeige ich Euch hier:

--------------------------------------------------------------------------------------
Möglichkeit 1:
Kein Garantieverlust von HD oder Thinkpad, aber nicht für täglichen HD-Wechsel geeignet.

1. Tastatur und Handballenauflage abschrauben und eine Schraube des Tastaturbezels lösen (rot markiert):

2. Tastaturbezel seitlich über dem HD-Schacht ausclipsen.
Geht recht gut, wenn man mit einem Fingernagel im Spalt entlangfährt:

3. Die 9,5mm HD (hier eine Crucial C300) schräg von unten einfädeln und das Tastaturbezel gleichzeitig im Bereich der HD hochheben:

4. 1-2 mm vor dem SATA-Anschluss die HD beim SATA-Anschluss runter drücken und fertig hineinschieben.
Es hat nun "Klack" gemacht und die HD geht von selbst nicht mehr heraus:

5. Fixieren der HD mit einem ca. 3mm starkem Schaumstoff-/Moosgummistreifen:

Wieder den HD-Plasikdeckel, Tastaturbezel und die Tastatur anschrauben und fertig! :D
Die ganze Aktion ist Zehntelmillimeter-Arbeit und kann daher zeitweise "ecken" -
es ist aber keinerlei Gewalt erforderlich - und wenn, dann macht Ihr was falsch... ;)

6. Ausbau:
Mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher zwischen HD und Basecover vorsichtig anhebeln und die HD gleichzeitig raus schieben. Nicht ganz einfach - aber es geht.

--------------------------------------------------------------------------------------
Möglichkeit 2 für SSD´s:
Kein Garantieverlust von Thinkpad, Garantieverlust der SSD, wenn ein Siegel vorhanden ist.
Für einen täglichen HD-Wechsel geeignet.

1. SSD zerlegen und die SSD-Platine normal in den HD-Schacht im SATA-Anschluss einschieben:

Hierbei muss die Tastatur etc. nicht runter genommen werden wie am Foto, man sieht es hier aber so besser ;)
Es genügt also, nur die HD-Plastikabdeckung ab zuschrauben.
Darauf achten, dass der SATA-Anschluss auch wirklich eingerastet ist!

2. Zum Fixieren der SSD-Platine einen ca. 10x10mm Schaumstoff-/Moosgummistreifen der Länge nach etwas über die Hälfte tief einschneiden.
Der eingeschnittene Teil wird einfach auf die SSD-Platine gestülpt:

So soll das ganze vor dem Anbringen des HD-Plastikdeckels aussehen:

Diese Möglichkeit nutze ich seit es X200 gibt - ich hatte nie Probleme damit. :)

Das Umsetzen erfolgt auf eigene Gefahr - ich übernehme ausdrücklich keine Haftung/Gewährleistung/Garantie auf Schäden und/oder Folgeschäden.
Ihr solltet also wissen, was Ihr tut!

Viel Erfolg! :thumbup:

Weitere X220 Mods folgen....

Nachtrag:
Meine Crucial C300 konnte ich ohne Beschädigung des Siegels zerlegen: ;)

Nachtrag 2:
Der Mod funktioniert auch bei den X220t.
Siehe den Beitrag 109 von schinra

Zuletzt bearbeitet:
Unmöglich! Ich habe es gerade gute 2h probiert, das Ding ist so verkantet :facepalm:

Warnung an alle mit einer M4: Nicht das gesamte Gehäuse der SSD (mit leichtem Druck) in den Schacht drücken. Einerseits bekommt ihr das Teil so gut wie nicht mehr heraus und andererseits geht die Garantie der Crucial verloren. (Beim Reindrücken zerstört ihr das Sicherheitssiegel) :cursing:

Weiß jemand, ob 9,5er-Festplatten auch in ein X230 passen? Hat das schon jemand getestet?

Weiß jemand, ob 9,5er-Festplatten auch in ein X230 passen? Hat das schon jemand getestet?
müsste ähnlich sein wie beim X220, aber wenn möglich, würde ich eine 7mm platte holen. als dieser thread erstellt wurde, gab es nur eine sehr kleine auswahl, das hat sich ja inzwischen geändert.

Weiß schon jemand ob 9.5mm Platten auch in das x230 gehen?

Ich würde neben dem mSATA Speicher nämlich gern eine 1TB Platte einbauen, wofür 7mm ungenügend wären, 1TB geht erst bei 9,5mm los. Noch lieber hätte ich eine 2TB Platte drin, aber die gehen erst bei 11 oder 12mm los glaube ich, was sicher nicht passen würde..?

Hatte ne OCZ Vertex 4 mal drin, die war definitv keine 7mm, aber ob sie 9,5 mm hoch war weiss ich auch nicht..jedenfalls hat sie gerade reingepasst.....

Hab jetzt 1TB im x230.

Leider ist mir beim Einbau der Stecker im Mainboard für das Touchpad schrottgegangen... :facepalm:
Für mich nicht so schlimm, weil ich das Touchpad eh deaktiviert hatte. Aber für Wiederverkauf natürlich gravierend!

Ich fand es ziemlich schwierig den "Kunstoffkäfig" anzuheben, unter welchem die Festplatte liegt. Beim Öffnen ist mir ein kleiner Klemm-Nuppel abgebrochen und einige Kratzer sind entstanden. Naja und dass TouchpadKabel ist halt rausgerissen..
Den kleinen Schlitten, in welchen man die Platten eigentlich packen soll musste ich weglassen.

Ich gehe mal davon aus, dass die Garantie nicht mehr vorhanden ist..

Im Großen und Ganzen hab ich also 500gb extra gegen mein Touchpad und die Herstellergarantie eingetauscht.

Nur so aus interesse:
Weiß vielleicht jemand was man für ein Mainboard Austausch zahlt?
Kann man sowas auch selbst machen?

auch im X230 lassen sich "dicke" 2,5Zoll Laufwerke verbauen, meine Crucial M4 SSD kann ich so weiterverwenden

ich habe einfach die SSD ohne den HDD-Halter bzw diese seitlichen Gummischienen leicht schräg reingeschoben, bis es am Ende fest "reinklackt", wenn es die Schwelle vorne am Schacht passiert (vor diesem finalen Einrasten habe ich noch dünne Schnüre durch die Schraublöcher der SSD gefädelt, da man sie sonst (also ohne Punkt zum Ziehen) wohl nur sehr schwer wieder aus dem Schacht herausbekommen dürfte)

So bequem wie beim X220 scheint es aber trotzdem nicht zu sein, da sich zwischen Festplattenfach & Tastatur eine dünne Plastikschicht befindet, sodass auch das Entfernen der Tastatur bei der Prozedur nicht wirklich hilft

Insgesamt kann man aber sagen dass es auch beim X230 möglich ist (wenn auch nicht für täglichen HDD-Wechsel geeignet)

Vg
komisch

Da hätte ich eher den Rahmen an der M4 entfernt (Auch wenn da "Warranty void if removed" prangt) ,denn eigentlich ist diese SSD nur 7mm dick (Ist zumindest bei meiner 128 GB 2,5" M4 so). Gruss Uwe

So ich habe vor längerer Zeit den Einbau einer 1TB HDD vorgenommen, was mir aufgefallen ist, die CPU-Temp wird 1°C wärmer und der Bereich um das Touchpad erwärmt sich ungewöhnlich, zwar nicht heiß, also das man dort auch die Hände im Sommer länger behalten kann, jedoch merklich wärmer...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute ebenfalls mein 9,5 mm 1 TB vom X200 ins X230 gesteckt, aber egal, wie ich es versucht habe, sie wurde nicht erkannt.

Die HDD war auf jeden Fall richtig in der Buchse, habe es nochmal mit der 7 mm 320 GB verglichen.

Haben die X230 jetzt eine Whitelist für HDDs oder bin ich zu blöd?

an einer whitelist liegt es nicht.
vielleicht bekommt die eigentlich zu dicke hdd nicht richtig kontakt mit den anschlüssen.
oder sie startet nicht richtig, da sie kontakt zur bodenschale oder der tastatur hat und es einen kurzschluss auf der platine der hdd gibt

Kontakt zur Tastatur geht nicht, da ist ja das Plastikbezel noch drüber, vollen Kontakt zum Boden hat die Platte auf jeden Fall, aber der ist doch nichtleitend, oder?

Der Stecker steckte in der großen genauso wie in der kleinen Platte, Steckkontakt müsste eigentlich klappen.

das basecover ist aus magnesium und somit selbstverständlich leitend

das basecover ist aus magnesium und somit selbstverständlich leitend

Aha, das muss einem ja einer mal sagen... habe wohl in Physik mal nicht aufgepasst... :facepalm:

Ich probiere es dann heute Abend nochmal aus, denn vom reinstecken her war es gar nicht schwer. Genau dosierter Druck an den richtigen Stellen, und sie geht fast von ganz alleine rein. Ohne 1 TB macht das X230 keinen Sinn bei mir (PVR-Aufnahmen bearbeiten und archivieren).

-edit-

habe es in der Mittagspause eben schnell gemacht, 7mm-Platte raus, 9,5mm-Platte mit 2 Lagen unterlegter Antistatikfolie (die, in der die HDDs immer eingepackt sind) reingeschoben, läuft 1a. :thumbup:

Durch die Folie "rutscht" die Platte viel leichter über die Gehäuseaußenkante, man braucht keinerlei Kraftanstrengung. 2 Folien deshalb, weil sich eine allein evtl. durchdrücken könnte.

Wie haben das die anderen hier gemacht, oder haben alle nur SSDs eingebaut? Darf man die Antistatikfolie als Isolator nehmen, oder nimmt man besser andere Materialien, wenn ja, welche?

Zuletzt bearbeitet:
da hast du genau eine der wenigen leitfähigen kunststofffolien zum isolieren genommen :D
da die platte ja nun zu funktionieren scheint, ist die leitfähigkeit wohl niedrig genug, aber besser wäre etwas anderes. eine einfach option ist papier. in diesem fall ist das aber vielleicht nicht die allerbeste option.

So, habe jetzt eine nichtleitende Kunststofffolie (altes abc-Register zerschnitten) und ein Stück 160g Papier übereinander gelegt und darauf die Platte, ist problemlos und ganz sicher nichtleitend... :D

Geht die Platte ohne die Gummihalter an den Seiten schneller kaputt oder ist das kein Problem? Die alten TPs hatten doch auch keine Gummihalter, das kam doch erst in den letzten Jahren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben