X2xx/s (X200/s-260) HOWTO: Einbau von Festplatten mit 9,5mm Bauhöhe (z.B. Crucial C300) ins X220

BitKiller

Active member
Themenstarter
HOWTO: Einbau von Festplatten mit 9,5mm Bauhöhe (z.B. Crucial C300) ins X220/X220t

Vorbei sind die Zeiten, wo man noch ins X200/X201 1TB grosse Festplatten mit 12,5mm Bauhöhe reinstopfen konnte: :(

Wie ja allgemein bekannt ist, passen laut offizieller Seite nur Festplatten mit 7mm Bauhöhe ins X220/X220t.
Grund dafür sind die Haltenasen und Anschläge am Basecover für den angeschraubten HD-Plastikdeckel.
Wären Deckel und Haltenasen anders bzw. richtig konstruiert, würden Festplatten mit 9,5mm problemlos reinpassen.
Denken ist anscheinend nicht die große Stärke der Lenovo-Konstrukteure. :whistling:

Dass es trotzdem möglich ist 9,5mm HD´s einzubauen, zeige ich Euch hier:

--------------------------------------------------------------------------------------
Möglichkeit 1:
Kein Garantieverlust von HD oder Thinkpad, aber nicht für täglichen HD-Wechsel geeignet.

1. Tastatur und Handballenauflage abschrauben und eine Schraube des Tastaturbezels lösen (rot markiert):

2. Tastaturbezel seitlich über dem HD-Schacht ausclipsen.
Geht recht gut, wenn man mit einem Fingernagel im Spalt entlangfährt:

3. Die 9,5mm HD (hier eine Crucial C300) schräg von unten einfädeln und das Tastaturbezel gleichzeitig im Bereich der HD hochheben:

4. 1-2 mm vor dem SATA-Anschluss die HD beim SATA-Anschluss runter drücken und fertig hineinschieben.
Es hat nun "Klack" gemacht und die HD geht von selbst nicht mehr heraus:

5. Fixieren der HD mit einem ca. 3mm starkem Schaumstoff-/Moosgummistreifen:

Wieder den HD-Plasikdeckel, Tastaturbezel und die Tastatur anschrauben und fertig! :D
Die ganze Aktion ist Zehntelmillimeter-Arbeit und kann daher zeitweise "ecken" -
es ist aber keinerlei Gewalt erforderlich - und wenn, dann macht Ihr was falsch... ;)

6. Ausbau:
Mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher zwischen HD und Basecover vorsichtig anhebeln und die HD gleichzeitig raus schieben. Nicht ganz einfach - aber es geht.

--------------------------------------------------------------------------------------
Möglichkeit 2 für SSD´s:
Kein Garantieverlust von Thinkpad, Garantieverlust der SSD, wenn ein Siegel vorhanden ist.
Für einen täglichen HD-Wechsel geeignet.

1. SSD zerlegen und die SSD-Platine normal in den HD-Schacht im SATA-Anschluss einschieben:

Hierbei muss die Tastatur etc. nicht runter genommen werden wie am Foto, man sieht es hier aber so besser ;)
Es genügt also, nur die HD-Plastikabdeckung ab zuschrauben.
Darauf achten, dass der SATA-Anschluss auch wirklich eingerastet ist!

2. Zum Fixieren der SSD-Platine einen ca. 10x10mm Schaumstoff-/Moosgummistreifen der Länge nach etwas über die Hälfte tief einschneiden.
Der eingeschnittene Teil wird einfach auf die SSD-Platine gestülpt:

So soll das ganze vor dem Anbringen des HD-Plastikdeckels aussehen:

Diese Möglichkeit nutze ich seit es X200 gibt - ich hatte nie Probleme damit. :)

Das Umsetzen erfolgt auf eigene Gefahr - ich übernehme ausdrücklich keine Haftung/Gewährleistung/Garantie auf Schäden und/oder Folgeschäden.
Ihr solltet also wissen, was Ihr tut!

Viel Erfolg! :thumbup:

Weitere X220 Mods folgen....

Nachtrag:
Meine Crucial C300 konnte ich ohne Beschädigung des Siegels zerlegen: ;)

Nachtrag 2:
Der Mod funktioniert auch bei den X220t.
Siehe den Beitrag 109 von schinra

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann mir jemand ein tipp geben, wie ich die platte leicht wieder heraus bekomme beim x220t? Finde es ohne die gummi puffer jetzt viel zu laut!

So hätt ich auch bei meinem t410 mit dauerlüfter wegen nvidia grafik bleiben können

Hab jetzt eine 1tb in 7mm mit 7200umdrehungen bestellt!

Gruß
Ingo

die Bilder hier sind tot, bitte reuppen und idealerweise gleich ins Wiki kopieren.

die Bilder hier sind tot, bitte reuppen und idealerweise gleich ins Wiki kopieren.

Gleiches Hier...wiki eintrag macht nicht viel sinn ohne bilder :P

Viele Fotos waren auf meine Homepage verlinkt die es aber seit diesem Jahr nicht mehr gibt.
Leider sind auch meine Links dazu hier in den Beiträgen gelöscht worden (wahrscheinlich weil ungültig),
was ein wieder einpflegen nach fast 4 Jahren nicht gerade leicht macht...

Edit: Fotos im 1. Beitrag neu hochgeladen

Zuletzt bearbeitet:
danke für die anleitung =) hab mich für die 1. variante entschieden =)

aber die gummipuffer haben mit allem quetschen nicht gepasst .. naja :D

Danke für die Anleitung. Auch ich habe Variante 1 gewählt, das hat ziemlich problemlos funktioniert. Mit der innen eingebauten 1 TB mSATA SSD und der hier eingebauten 2 TB HDD habe ich jetzt rund 3 TB Gesamt-Speicherplatz, das sollte für eine gute Weile reichen, oder? :thumbsup:

Hallo zusammen,
Ich habe mich auch an mein x230 gewagt und versucht eine 1,5TB 9,5mm HDD einzubauen. mSATA SSD ist bereits drin. Eigentlich bin ich erfahren und schraube nicht zum ersten Mal ein Notebook auf. Bin auch so vorgegangen wie in Variante 1. Resultat: weder die 320GB Original HDD noch das Touchpad werden nun erkannt. Habe alles wieder so zusammen gebaut wie vorher. Hat einer ne Idee was ich zur weiteren Fehler Überprüfung tun kann? Touchpad habe ich gerne genutzt.
Hätte ich mal lieber eine neue 7mm HDD gekauft, statt vorhande 9,5mm HDD einzubauen :-/

Mittlerweile gibt es mit der Seagate ST2000LM007 2 TB auch eine HDD 2 TB, 7 mm Bauhöhe [h=1][/h]

Ja habe ich auch gesehen. Nur prinzipiell sollte es ja auch mit der 9,5mm HDD einbaubar sein. Na ja ich kann den Einbau nicht empfehlen und würde lieber etwas Geld investieren, gerade da es nun günstige 7mm HDDs gibt.
Hat den einer ne Idee was ich nun dagegen tun kann oder hat schon jemand etwas ähnliches gehört?

Glaubst Du, dass Du eventuell irgendwelche Kontakte am SATA-Anschluss verbogen hast?
Kannst Du da Mit Taschenlampe und Lupe etwas sehen?

Gute Neuigkeiten, 2,5" HDD + Touchpad funktionieren wieder.
Ursache HDD:
HDD sprang noch an, das hat mich stutzig gemacht. Im BIOS hatte ich zuvor im Boot Menü alles unbekannte deaktiviert (bis auf die mSATA SSD), habe wieder alles aktiviert. Außerdem SATA Mode auf "Compatibility" gesetzt -> Neustart (schlug fehl) -> AHCI Mode wieder gesetzt -> Neustart, 2,5" HDD wird wieder erkannt.
Ursache Touchpad:
Im ausgebauten Zustand mit geradem Kabel lief das Touchpad. Beim hinlegen bemerkte ich den Knick der rein kommt (ab Werk schon, sonst kommt es nicht an die 90° Buchse). Habe es vorsichtig gerade gemacht, denn knick leicht geändert und die Brezel zu gemacht.
Läuft!

Habe jetzt den Ursprungszustand, bin aber mega happy :-D jetzt eine 2 TB 7mm HDD kaufen und ich bin glücklich. Wobei, mit HDD merkte ich erst wie laut das Notebook wird... Überlege noch :-D

Wobei, mit HDD merkte ich erst wie laut das Notebook wird...
Komisch, ich habe auch eine HDD eingebaut (+ mSATA SSD), und zwar die "alte" 2 TB mit 9,5 mm Bauhöhe, höre von der aber schlichtweg - nichts.

Mir kommt's allerdings so vor als ob die Akku-Standzeit seit dem Upgrade meines X220 auf mSATA SSD + HDD (und 16 GB RAM, falls das auch 'ne Rolle spielt) deutlich kürzer geworden ist.

Da ich das Notebook heute mit anderen Programmen verwende als vor dem Upgrade kann ich natürlich nicht sicher sagen ob die recht kurze Akku-Laufzeit nun davon verursacht wird, oder von der geänderten Hardware.

Wie sind eure Erfahrungen beim Stromverbrauch mit mSATA SSD + 2 TB HDD??

Mittlerweile gibt es mit der Seagate ST2000LM007 2 TB auch eine HDD 2 TB, 7 mm Bauhöhe
Ich hoffe es gibt dann auch irgendwann eine 3 TB mit 9,5mm Bauhöhe :thumbup:. Nachdem nun anscheinend 1 TB pro Platter machbar ist sollten ja 3 TB in 9,5mm Bauhöhe realisierbar sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Meine PN an den Threadersteller ist bis heute unbeantwort geblieben.
Hatte es damals an meinem X220 probiert eine 9,5mm HDD reinzuquetschen
und dabei habe ich noch mit einer Zange den Festplatten Schacht etwas demoliert.

Meine Meinung:

Vergesst diese Anleitung u
nd kauft euch für X220 Thinkpads eine passende 2,5 Zoll Festplatte mit 7mm.
^^
Nicht bös gemeint, jedem das seine ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber hatte den Umbau auch vollzogen, habe aber gleich nächsten Tag eine 7mm bauhöhe gekauft! Die 9,5 mm Platte liegt direkt am Kunststoff an! Das war unglaublich laut.

Des weiteren war diese Anleitung, eine Anleitung, wie man den Brezel etwas hochbiegt um ein paar schrauben zu sparen.

Ich würde mich heute eher an das hwm halten.

Gesendet von meinem PHOTON Q mit Tapatalk

...Hatte es damals an meinem X220 probiert eine 9,5mm HDD reinzuquetschen und dabei habe ich noch mit einer Zange den Festplatten Schacht etwas demoliert.
Meine Meinung:

Vergesst diese Anleitung u
nd kauft euch für X220 Thinkpads eine passende 2,5 Zoll Festplatte mit 7mm.
Das kann ich so voll mit unterschreiben! Ich bin so froh, dass ich einen HD-Wechsel in'ner Minute erledigt habe. Damit prädestiniert sich der Kleine bei mir ja als "Bastelkonsole". Ich mache einfach meine "Arbeits"-Umgebung raus und stecke 'ne andere HD rein. Auf der kann ich anstellen, was ich will - eine Beschädigung meines Wirksystems ist ausgeschlossen (so lange ich nicht diese Platte runterwerfe).
Es ist schon ein Unterschied, ob ich nur eine Schraube löse oder halt eine komplette Serviceklappe mit mehreren Schrauben abbauen muss (beim Desktop/Tower mit Gehäuseteilen hantiere) und die HD nur reinschiebe/rausziehe oder jetzt mit weiteren Einschubschienen oder Schrauben "rummache".

+1

Selbst 2 TB-Platten in 7 mm sind mittlerweile günstiger als ihre dickeren Pendants, die Bastelei lohnt sich also noch nicht mal mehr.

Lohnt sich höchstens wegen der Drehzahl!

Gesendet von meinem PHOTON Q mit Tapatalk

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben