HOWTO: Einbau von Festplatten mit 9,5mm Bauhöhe (z.B. Crucial C300) ins X220/X220t
Vorbei sind die Zeiten, wo man noch ins X200/X201 1TB grosse Festplatten mit 12,5mm Bauhöhe reinstopfen konnte:
Wie ja allgemein bekannt ist, passen laut offizieller Seite nur Festplatten mit 7mm Bauhöhe ins X220/X220t.
Grund dafür sind die Haltenasen und Anschläge am Basecover für den angeschraubten HD-Plastikdeckel.
Wären Deckel und Haltenasen anders bzw. richtig konstruiert, würden Festplatten mit 9,5mm problemlos reinpassen.
Denken ist anscheinend nicht die große Stärke der Lenovo-Konstrukteure. :whistling:
Dass es trotzdem möglich ist 9,5mm HD´s einzubauen, zeige ich Euch hier:
--------------------------------------------------------------------------------------
Möglichkeit 1:
Kein Garantieverlust von HD oder Thinkpad, aber nicht für täglichen HD-Wechsel geeignet.
1. Tastatur und Handballenauflage abschrauben und eine Schraube des Tastaturbezels lösen (rot markiert):
2. Tastaturbezel seitlich über dem HD-Schacht ausclipsen.
Geht recht gut, wenn man mit einem Fingernagel im Spalt entlangfährt:
3. Die 9,5mm HD (hier eine Crucial C300) schräg von unten einfädeln und das Tastaturbezel gleichzeitig im Bereich der HD hochheben:
4. 1-2 mm vor dem SATA-Anschluss die HD beim SATA-Anschluss runter drücken und fertig hineinschieben.
Es hat nun "Klack" gemacht und die HD geht von selbst nicht mehr heraus:
5. Fixieren der HD mit einem ca. 3mm starkem Schaumstoff-/Moosgummistreifen:
Wieder den HD-Plasikdeckel, Tastaturbezel und die Tastatur anschrauben und fertig!
Die ganze Aktion ist Zehntelmillimeter-Arbeit und kann daher zeitweise "ecken" -
es ist aber keinerlei Gewalt erforderlich - und wenn, dann macht Ihr was falsch...
6. Ausbau:
Mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher zwischen HD und Basecover vorsichtig anhebeln und die HD gleichzeitig raus schieben. Nicht ganz einfach - aber es geht.
--------------------------------------------------------------------------------------
Möglichkeit 2 für SSD´s:
Kein Garantieverlust von Thinkpad, Garantieverlust der SSD, wenn ein Siegel vorhanden ist.
Für einen täglichen HD-Wechsel geeignet.
1. SSD zerlegen und die SSD-Platine normal in den HD-Schacht im SATA-Anschluss einschieben:
Hierbei muss die Tastatur etc. nicht runter genommen werden wie am Foto, man sieht es hier aber so besser
Es genügt also, nur die HD-Plastikabdeckung ab zuschrauben.
Darauf achten, dass der SATA-Anschluss auch wirklich eingerastet ist!
2. Zum Fixieren der SSD-Platine einen ca. 10x10mm Schaumstoff-/Moosgummistreifen der Länge nach etwas über die Hälfte tief einschneiden.
Der eingeschnittene Teil wird einfach auf die SSD-Platine gestülpt:
So soll das ganze vor dem Anbringen des HD-Plastikdeckels aussehen:
Diese Möglichkeit nutze ich seit es X200 gibt - ich hatte nie Probleme damit.
Das Umsetzen erfolgt auf eigene Gefahr - ich übernehme ausdrücklich keine Haftung/Gewährleistung/Garantie auf Schäden und/oder Folgeschäden.
Ihr solltet also wissen, was Ihr tut!
Viel Erfolg! :thumbup:
Weitere X220 Mods folgen....
Nachtrag:
Meine Crucial C300 konnte ich ohne Beschädigung des Siegels zerlegen:
Nachtrag 2:
Der Mod funktioniert auch bei den X220t.
Siehe den Beitrag 109 von schinra
Vorbei sind die Zeiten, wo man noch ins X200/X201 1TB grosse Festplatten mit 12,5mm Bauhöhe reinstopfen konnte:
Wie ja allgemein bekannt ist, passen laut offizieller Seite nur Festplatten mit 7mm Bauhöhe ins X220/X220t.
Grund dafür sind die Haltenasen und Anschläge am Basecover für den angeschraubten HD-Plastikdeckel.
Wären Deckel und Haltenasen anders bzw. richtig konstruiert, würden Festplatten mit 9,5mm problemlos reinpassen.
Denken ist anscheinend nicht die große Stärke der Lenovo-Konstrukteure. :whistling:
Dass es trotzdem möglich ist 9,5mm HD´s einzubauen, zeige ich Euch hier:
Möglichkeit 1:
Kein Garantieverlust von HD oder Thinkpad, aber nicht für täglichen HD-Wechsel geeignet.
1. Tastatur und Handballenauflage abschrauben und eine Schraube des Tastaturbezels lösen (rot markiert):
2. Tastaturbezel seitlich über dem HD-Schacht ausclipsen.
Geht recht gut, wenn man mit einem Fingernagel im Spalt entlangfährt:
3. Die 9,5mm HD (hier eine Crucial C300) schräg von unten einfädeln und das Tastaturbezel gleichzeitig im Bereich der HD hochheben:
4. 1-2 mm vor dem SATA-Anschluss die HD beim SATA-Anschluss runter drücken und fertig hineinschieben.
Es hat nun "Klack" gemacht und die HD geht von selbst nicht mehr heraus:
5. Fixieren der HD mit einem ca. 3mm starkem Schaumstoff-/Moosgummistreifen:
Wieder den HD-Plasikdeckel, Tastaturbezel und die Tastatur anschrauben und fertig!
Die ganze Aktion ist Zehntelmillimeter-Arbeit und kann daher zeitweise "ecken" -
es ist aber keinerlei Gewalt erforderlich - und wenn, dann macht Ihr was falsch...
6. Ausbau:
Mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher zwischen HD und Basecover vorsichtig anhebeln und die HD gleichzeitig raus schieben. Nicht ganz einfach - aber es geht.
Möglichkeit 2 für SSD´s:
Kein Garantieverlust von Thinkpad, Garantieverlust der SSD, wenn ein Siegel vorhanden ist.
Für einen täglichen HD-Wechsel geeignet.
1. SSD zerlegen und die SSD-Platine normal in den HD-Schacht im SATA-Anschluss einschieben:
Hierbei muss die Tastatur etc. nicht runter genommen werden wie am Foto, man sieht es hier aber so besser
Es genügt also, nur die HD-Plastikabdeckung ab zuschrauben.
Darauf achten, dass der SATA-Anschluss auch wirklich eingerastet ist!
2. Zum Fixieren der SSD-Platine einen ca. 10x10mm Schaumstoff-/Moosgummistreifen der Länge nach etwas über die Hälfte tief einschneiden.
Der eingeschnittene Teil wird einfach auf die SSD-Platine gestülpt:
So soll das ganze vor dem Anbringen des HD-Plastikdeckels aussehen:
Diese Möglichkeit nutze ich seit es X200 gibt - ich hatte nie Probleme damit.
Das Umsetzen erfolgt auf eigene Gefahr - ich übernehme ausdrücklich keine Haftung/Gewährleistung/Garantie auf Schäden und/oder Folgeschäden.
Ihr solltet also wissen, was Ihr tut!
Viel Erfolg! :thumbup:
Weitere X220 Mods folgen....
Nachtrag:
Meine Crucial C300 konnte ich ohne Beschädigung des Siegels zerlegen:
Nachtrag 2:
Der Mod funktioniert auch bei den X220t.
Siehe den Beitrag 109 von schinra
Zuletzt bearbeitet: