Herzlichen Glückwunsch zum neuen Outfit!!

MartinB

Member
Themenstarter
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Outfit

MartinB

Zuletzt bearbeitet:
hm, ich fand die schwarzen Ränder eigentlich sehr schön... Kann man vielleicht zwei verschiedene Foren-Themes anlegen, so dass man wählen kann? ;)
Nein, das is vermutlich einfach zu aufwändig, passt schon ;)

Dürfen es rechts und links in den den dann grauen Bereichen noch Blümchen oder Tribals als Muster sein oder ists monochrom ok? :D

monochrom wäre denke ich am stilvollsten :D
Wir sind hier schließlich bei Thinkpad's dahoam und nicht bei irgendwelchen Feld-Wald-Wiesen-Notebooks :blink:

Mein Wunsch wurde erhört. Kein Avatar auf der Sartseite mehr, sowie Erstelldatum des Threads. Danke an die vielen fleißigen Helfer im Hintergrund.

Gruß
Bounty

Ich habe meinen Beitrag aus dem Fred "Umstellung Forumssoftware" mal hierher transplantiert, weil er dort nicht ganz gepasst hat:

Tolle Arbeit, Danke.
Hallo,
na, das hat bestimmt eine Menge Arbeit gemacht, so wies aussieht. Das sind wir einigen Leuten zu Dank verpflichtet !!

Ich möchte bei der Gelegenheit auf einige Kleinigkeiten hinweisen:
1) Die Schrift ist so klein - gibt's die auch größer?? (einer oder anderthalb Punkte wären schon ausreichend, ganz so groß wie bei der alten Forensoftware braucht es nun nicht zu sein)
2) In den Themen werden die ältesten Beiträge auf der als "letzte" gekenzeichneten Seite angezeigt, dabei sind dort doch die zuerst geschriebenen Beiträge zu finden - verwirrt mich.
3) Wenn man den Button "Antworten" klickt, springt unten der Editor auf, aber es ist nur eine einzige Zeile davon zu sehen. Das übersieht man leicht, und man muß scrollen. (War vorher praktischer).
4) Bei der Suche werden nun als Ergebnis nur Beiträge (oder Themen?) angezeigt. Ob hier etwas für meine Suche relevantes dabei ist, kann ich so leider nicht sehen. - Die alte Form, mit Auszügen und markierten Suchbegriffen, war nahezu ideal.

Und weil die Suche so funktioniert, habe ich gerade eben nicht danach suchen können, ob jemand die von mir angesprochenen Punkte hier schon zur Diskussion gestellt hat. Wenn ich nun also etwas doppelt angesprochen habe...

Beste Grüße, Christian

5. Punkt: Wenn ich einen Text aus der Zwischenablage einfügen will, kann ich das nur über das Kontextmenü nach einem rechten Mausklick, nicht mit <Strg>+<V>.

6. Punkt: Warum ist der Text hier jetzt eingerückt, und warum kann man das nicht ändern???

Grüße, CJB

3) Wenn man den Button "Antworten" klickt, springt unten der Editor auf, aber es ist nur eine einzige Zeile davon zu sehen. Das übersieht man leicht, und man muß scrollen. (War vorher praktischer).

Bei mir geht eine ganz "neue" Seite auf in der man alles sieht.

5. Punkt: Wenn ich einen Text aus der Zwischenablage einfügen will, kann ich das nur über das Kontextmenü nach einem rechten Mausklick, nicht mit <Strg>+<V>.

Geht bei mir sowohl mit STRG + V wie auch der rechten Maustatse.
Sieht wie ein lokales Problem aus.

6. Punkt: Warum ist der Text hier jetzt eingerückt, und warum kann man das nicht ändern???

Weil du anscheinend mit diesem Befehl gearbeitet hast:

zumindestens taucht der in deinem Code auf.

Siehe:

http://screencast.com/t/EeHQskaWfh

Kann hier auf Anhieb cjbffm's Punkte auch nicht so ganz nachvollziehen, allerdings ist nicht bei jedem so ganz klar was er meint :)

1) Die Schrift ist so klein - gibt's die auch größer?? (einer oder anderthalb Punkte wären schon ausreichend, ganz so groß wie bei der alten Forensoftware braucht es nun nicht zu sein)
Wenn du mit den Schriftgrößen grundsätzlich unzufrieden bist, solltest du die Zoomfunktion deines Browers nutzen.
Bitte immer beachten: Nicht alle Menschen wollen dasselbe. Wenn deinetwegen die Schriftgröße hochgesetzt würde, würden andere Nutzer das als zu groß empfinden.

2) In den Themen werden die ältesten Beiträge auf der als "letzte" gekenzeichneten Seite angezeigt, dabei sind dort doch die zuerst geschriebenen Beiträge zu finden - verwirrt mich.
"Letzte" = Letzte Seite des Threads. Das ist konsistent zu den anderen Schaltflächen: "Erste" zeigt ja auch nicht den ersten Beitrag im Thread, und "2" nicht den zweiten.

Das scheint mit deinen System- oder Browsereinstellungen zusammen zu hängen (evtl. DPI im System hochgesetzt?). Ich bekomme auf dem Rechner, an dem ich gerade sitze, z.B. ein 6-Zeilen-hohes Eingabefeld angezeigt.

Auch das liegt anscheinend an deinem Browser oder System.
Bei mir funktioniert das problemlos.

Vermutlich, weil du im Editor auf die Schaltfläche zum Einrücken gekommen bist. Jedenfalls taucht im Quelltext deines Beitrages das INDENT-Tag auf.

Wenn du mit den Schriftgrößen grundsätzlich unzufrieden bist, solltest du die Zoomfunktion deines Browers nutzen.

Da kann ich Zoomen wie ich will, das bleibt immer - rpt. immer - gleich. Mein eigenes Stylesheet funktioniert auch nicht.

Bitte immer beachten: Nicht alle Menschen wollen dasselbe. Wenn deinetwegen die Schriftgröße hochgesetzt würde, würden andere Nutzer das als zu groß empfinden.

Ja, es gibt aber nicht nur Adleraugen, es soll sogar Menschen geben, die wirklich richtig schlecht sehen können, und die sehen hier garnix. Eben habe ich es gerade nachgemessen, die Schrift ist ziemlich genau 3 Millimeter hoch, jedenfalls bei meinem Bildschirm. Mit "dasselbe wollen" hat das nur am Rande zu tun, denn das Sehvermögen und die Größe der Pixel, die ja wichtig sind für das Erfordernis der Schriftgröße, liegen ja nicht im Bereich des "Wollens", sondern sind Tatsachen, die sich nur schwierig (Monitor) oder nicht (Augen) einfach ändern lassen. Edith: Habe gerade bemerkt, das was ich gesagt habe zur Schriftgröße und Größeneinstellung, gilt für den InternetExporer, beim Browser mit dem Drachen klappt der Textzoom, und ansonsten sieht alles gaanz anders aus...

Das scheint mit deinen System- oder Browsereinstellungen zusammen zu hängen (evtl. DPI im System hochgesetzt?). Ich bekomme auf dem Rechner, an dem ich gerade sitze, z.B. ein 6-Zeilen-hohes Eingabefeld angezeigt.

Weiß der Geier, wovon das abhängt.

Auch das liegt anscheinend an deinem Browser oder System.
Bei mir funktioniert das problemlos.

Eventuell meine Browsereinstellungen nach den Empfehlungen der C't?

Vermutlich, weil du im Editor auf die Schaltfläche zum Einrücken gekommen bist. Jedenfalls taucht im Quelltext deines Beitrages das INDENT-Tag auf.

Ich habe garnichts editiert, sondern nur eingefügt, und eine Schaltfläche zum Einrücken hat dieser Editor doch nicht einmal!? - Der hat ja noch nicht mal eine Schaltfläche für durchgestrichenen Text, das irritiert mich auch.

Sakra - was ist das für ein Schmodder??? Jetzt ist fast alles Kursiv ??????????

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt an das neue Outfit hier gewöhnt und muss sagen eine starke Verbesserung zu vorher. Schön schlicht, edel und viel übersichtlicher. Auch über mein Wildfire sieht die Seite jetzt besser aus und lässt sich auf dem kleinen "Bildschirm" besser lesen wenn ich in der S-Bahn sitze. Also bis jetzt alles richtig gemacht und der Rest wird noch. +1 von mir :thumbup: !

In der Startseite sieht man jetzt endlich auch die Zahl der Antworten auf ein Thema und wieviele Klicks das jeweilige Thema bis dato hatte. Das hatte mir nach der Umstellung am meisten gefehlt. Schade das jetzt die Avartare des Users mit der letzten Antwort nicht mehr zu sehen sind. Das fand ich ein schönes neues Feature. Warum sind die Avartare verschwunden oder ist dies nur vorübergehend?

Also da hat sich ja einiges getan, sehr schön :)
Wenn man jetzt noch im Portal den Kalender gegen die Forenliste austauschen könnte, wäre ich fürs erste wunschlos glücklich. :D

Die Avatare auf der Portalseite wurden abgeschaltet. Ich finde, man braucht die auch nicht - am Ende steht schließlich, von wem und wann der letzte Beitrag ist. Außerdem haben nicht alle User einen Avatar - das graue Männchen bringt einem nicht so viel.

Was sehr gut ist an der neuen Software:
Endlich eine Möglichkeit, einen Fred als Baumanzeige darzustellen, das hin- und hergescrolle kann nämlich wirklich lästig sein.
Wer das noch nicht entdeckt hat: -> In der obersten Menüzeile (unter dem Themen-Titel) der Menüpunkt "Anzeige" gaanz rechts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe garnichts editiert, sondern nur eingefügt, und eine Schaltfläche zum Einrücken hat dieser Editor doch nicht einmal!?
einruecken.JPG

Vermutlich gibt es außer den Schaltflächen auch eine Tastenkombination, die du möglicherweise versehentlich ausgelöst hast.

Das, was man da in dem Bildchen sieht, gibt es ja überhaupt nur im erweiterten Editor, zu dem man aber nur auf recht verqueren Wegen gelangt. Klar, den kann man in Sonderfällen mal benutzen (wenn man ihn findet). Aber in der Regel möchte man doch einfach nur - ganz schnell - einen Beitrag erstellen oder auf einen solchen antworten. Und wenn dann irgendwelche "lustigen" Dinge passieren, ist das weder zum lachen noch nützlich.

Der einfache Editor: Bild2.jpg

Und nein, ich kann im übrigen dieses komische Tag, welches sich da in meinen Text eingeschlichen hat, nirgendwo sehen. Im Quelltext möglicherweise, aber da guck ich jetzt nicht nach, und im üblichen Gebrauch einer solchen Software macht das ja auch "Herr Benutzer" eher selten.

Im Moment merke ich übrigens, daß ich auch nix mit der Taste <Entf> anfangen kann in diesem Editor. Ich muß immer die Back-taste benutzen um etwas zu löschen. Das ist derselbe Fehler, wie ich ihn auch im Editor bei web.de / freemail habe. - Auch dort gab es mal eine Softwareumstellung, und seither nervt mich diese Fehlfunktion. (Wie kann das sein, eine Software, die nicht alle Tasten im Schrank hat??)
Grüße, CJB

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben