Haswell ThinkPads - ClickPad mit TrackPoint-Tasten verbaubar!

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Guten Abend,
es scheint wohl so zu sein, dass man tatsächlich das ClickPad der Tx50er Generation bei den Tx40er ThinkPads verbauen kann. Dieses hat wie schon bekannt dedizierte TrackPoint-Tasten integriert und kann im gegensatz zum vorherigen ClickPad nur noch unten runtergedrückt werden.

Verfügbar ist das neue 3 + 2 ClickPad bei einem Ebay-Seller aus Hongkong:

Im letzten Link sind auch Bilder mit einem T440s mit dem neuen ClickPad mit TrackPointtasten :)

Wer will kann sein Haswell ThinkPad also anscheinend mit dedizierten Tasten ausstatten...

Du als Einzeluser bist da für Lenovo nicht so interessant. Das sind eher die mittleren und gehobenen Managerhorden, die alle 2 Jahre neue NBs kriegen. Und die werden sicherlich nicht nachrüsten....
Wenn LV allerdings den Umbau (kostenpflichtig) anböte, kriegte man von der Community Sozialpunkte und hätte auf der anderen Seite nicht viel zu verlieren.
Aber dazu ist m.E. Lenovo zu groß. Massenträgheit in Großunternehmen ist ja so eine Sache.

Also, mit dem 440P geht es doch!?

Ich habe weiter oben in diesem Thread schon gepostet, dass ich mir für mein T440p auch ein neues Clickpad bei diesem eBay-Händler gekauft habe. Unter Windows 7 lief es mit dem genannten Treiber sofort und problemlos (alten Treiber deinstalliert, Reboot, neuen Treiber installiert, Reboot, läuft). Wobei ich das einschränken muss: Ob das Trackpad (also die Touchfläche) vollständig funktioniert, kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen – das habe ich dann nämlich gleich abgeschaltet und nutze nur den Trackpoint. Wenn dich das interessiert, kann ich aber gerne mal ausprobieren, ob auch Multitouch und Co. funktionieren. Ich gehe aber mal davon aus. Unter Windows 8 habe ich es nicht getestet, ich habe aber gelesen, dass andere da teilweise Schwierigkeiten hatten, den passenden Treiber zu finden. Das müsste man sich dann mal anschauen, aber ehrlich gesagt habe ich da derzeit auch keinen Bedarf für.

Hauptsächlich benutze ich auf dem Gerät Fedora Linux 20, und dort funktionieren die drei Trackpointtasten seit einem der letzten Kernel-Updates nun auch wie man es sich wünscht (bin derzeit mit Kernel 3.19.3-100.fc20.x86_64 unterwegs). Auch hier nutze ich das Trackpad nicht.

Für mich hat sich das neue Clickpad jetzt unter dem Strich definitiv gelohnt, ich finde das T440p damit viel angenehmer zu bedienen.

Aber vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück, denn wenn ich das richtig verstanden habe, ist es ja so, dass der Händler äußerlich gleiche Clickpads von verschiedenen Herstellern (Alps und Synaptics) verkauft, und es gewissermaßen ein Glücksspiel ist, welches man bekommt. Es könnte also sein, dass es bestimmte Typen gibt, die unter dem einen oder anderen Betriebssystem besser oder schlechter funktionieren. Ich kann hier natürlich nur über das eine reden, das ich bekommen habe.

Wenn du noch Fragen zum Clickpad im T440p hast, stell sie gerne, ich hab den Thread hier weiter im Auge.

Grüße
Till

Ob das Trackpad (also die Touchfläche) vollständig funktioniert, kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen – das habe ich dann nämlich gleich abgeschaltet und nutze nur den Trackpoint.

Geht mir genauso, ich nütze an meinen TP auch nur den Trackpoint. Mein 440P ist das erste, welches ich mit Maus bediene...

Schlimm, schlimm. Von daher kommt mir die Umrüstmöglichkeit gerade recht. Wenn ich jetzt noch einen Händler finde, der Banküberweisung akzeptiert, bin ich glücklich. Ansonsten, schön zu lesen, daß es mit dem 440P auch funzt.

Wenn LV allerdings den Umbau (kostenpflichtig) anböte, kriegte man von der Community Sozialpunkte und hätte auf der anderen Seite nicht viel zu verlieren.
Aber dazu ist m.E. Lenovo zu groß. Massenträgheit in Großunternehmen ist ja so eine Sache.

Sehe ich auch so. Die nicht gerade geringe Zahl der Privatuser geht LV doch nicht irgendwo vorbei. Es wäre doch ein Leichtes für sie, die Privatuser wieder auf ihre Seite zu ziehen, indem von dem x50er Clickpad ein paar Chargen mehr produziert und diese dann, höchstoffiziell, zu einem geringeren Entgelt an die verärgerten x40er-User veräußert werden. Win-Win. In doppeltem Sinne sogar für LV.

Stattdessen die Geheimniskrämerei um z.B. die 450er-Clickpads.

ein paar Chargen mehr produziert und diese dann, höchstoffiziell, zu einem geringeren Entgelt
Ich denke selbst ein Preis, der geringfügig über dem "gewöhnlichen Ersatzteilpreis" liegt, würde noch gute Verkaufszahlen garantieren, deren Gewinne auch die Freigabe eines "offiziellen" Treibers finanzieren würden ;)

Der Preis alleine macht es nicht, da muss man auch den Support usw. mit reinnehmen. D.h. wer darf/soll es umbauen dürfen etc. pp.

Das 'geringere Entgelt' für das Clickpad sehe ich ja nur als Wiedergutmachung an der verprellten (Privat)Kundschaft. Reines Wunschdenken meinerseits also.

Dass LV sich mit solcherlei Gedanken anscheinend nicht befasst, zeigen ja die Probleme, die 450er-User momentan haben (Stichwort LG als Beispiel). 'Business as usual', so scheints...

Hallo, bevor ich mir nun ein neues Clickpad für mein t440s bestelle... kennt jemand diesen Mod, bei dem man unter das Clickpad "Dämmmaterial" anbringt, um das Klickgeräusch zu minimieren? Ich hatte dazu im Internet mal eine Anleitung gesehen, finde sie nun aber nicht mehr. Mich stört am Clickpad in erster Linie nur das Geräusch, nicht die fehlenden Tasten.

Danke für jeden Input ;)

Ich hab mir mal die Mühe gemacht nach eventuell passenden original Lenovo Touchpads zu suchen und bin dabei auf das E555 gestoßen:

http://download.lenovo.com/parts/ThinkPad/e555_fru_bom_20150331.pdf
FRU: [COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.701961)]00HN417[/COLOR]
Palmrest ASM 14W w/oFPR chicony clickpad - Secondary

Was meint ihr, könnte es passen? Ansonsten könnte man fast Absicht unterstellen, dass das Touchpad nicht bei den aktuellen Modellen gelistet wird. Wohl aber bei den Corgängermodellen.

Edit: E555, nicht E550. Bei letzterem ist das Clickpad nicht explizit genannt.

[/COLOR]

Zuletzt bearbeitet:
kennt jemand diesen Mod, bei dem man unter das Clickpad "Dämmmaterial" anbringt, um das Klickgeräusch zu minimieren?

Danke für jeden Input ;)

Kannte ich noch nicht. Dein Hinweis hat mich verleitet danach zu suchen. Meinst du das hier:
https://forums.lenovo.com/t5/T400-T500-and-newer-T-series/Fix-T440s-noisy-trackpad/td-p/1697713

Sieht interessant aus. Aber ich muss erstmal mein T540p bekommen, bevor ich mitreden kann (bekomme die Tage eins von Lanista, bzw. Bekannten von ihm).

Edit: Ich würde anstatt Heißkleber Pflaster unter das Touchpad kleben.
Ich weiss nicht, wie die Stifte des Bezels aussehen. Da könnte man dann vielleicht einfach Isoband drum machen, anstatt Kleber ins weibliche Gegenpart ins Touchpad zu kleben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal die Mühe gemacht nach eventuell passenden original Lenovo Touchpads zu suchen und bin dabei auf das E555 gestoßen:

http://download.lenovo.com/parts/ThinkPad/e555_fru_bom_20150331.pdf
FRU: 00HN417

Interessanter Fund. Rein von den äußeren Abmessungen (100x75mm) paßt es schon mal. Habe das Touchpad an meinem 440P ausgemessen.

Komischerweise kennt G00gle die FRU nicht!?

genau das war es, klang ja sehr vielversprechend der Mod. Nur bevor ich jetzt das halbe TP zerlege, wäre es gut, wenn die Lösung jemand bestätigen kann.

Kannte ich noch nicht. Dein Hinweis hat mich verleitet danach zu suchen. Meinst du das hier:
https://forums.lenovo.com/t5/T400-T500-and-newer-T-series/Fix-T440s-noisy-trackpad/td-p/1697713

Sieht interessant aus. Aber ich muss erstmal mein T540p bekommen, bevor ich mitreden kann (bekomme die Tage eins von Lanista, bzw. Bekannten von ihm).

Edit: Ich würde anstatt Heißkleber Pflaster unter das Touchpad kleben.
Ich weiss nicht, wie die Stifte des Bezels aussehen. Da könnte man dann vielleicht einfach Isoband drum machen, anstatt Kleber ins weibliche Gegenpart ins Touchpad zu kleben.

FRU: 00HN417
Palmrest ASM 14W w/oFPR chicony clickpad - Secondary

Was meint ihr, könnte es passen? Ansonsten könnte man fast Absicht unterstellen, dass das Touchpad nicht bei den aktuellen Modellen gelistet wird. Wohl aber bei den Corgängermodellen.

Edit: E555, nicht E550. Bei letzterem ist das Clickpad nicht explizit genannt.

Auskunft Lenovo: 'Laut System funktioniert das Clickpad des E555 nur in diesem, in sonst keinem'

Ähm, also 'laut System'. Es könnte also auch im 440P funzen. Nichts Genaues...

Meine Frage nach Kompatibilität des Clickpad vom 450S und dessen FRU wurde glattweg ignoriert. Und das nicht zum ersten Mal.

Das Clickpad des 450S, eines der größten Mysterien der Menschheit, wie es scheint.

Zuletzt bearbeitet:
genau das war es, klang ja sehr vielversprechend der Mod. Nur bevor ich jetzt das halbe TP zerlege, wäre es gut, wenn die Lösung jemand bestätigen kann.

Ich hab mein am Montag erhaltenes T540p heute recht erfolgreich von der nerivigen Klackerei geheilt.

Ich wollte eine möglichst nicht-invasive Lösung. Ich habe keinen Kleber verwendet, sondern letztlich beidseitiges Klebeband zwischen die aufeinander liegenden Teile im "Knackpad" geschoben, also dort wo die Metallteile aufeinander schlagen wenn das Pad herunter gedrückt wird und wieder hoch schnellt.

Beidseitiges Klebeband einfach deshalb, weil es dicker war als Tesa und Post-Its. Beides hatte ich probiert - das sehr dicke doppelseitige Klebeband (vemrutlich 10x so dick) war aber akkustisch nochmals deutlich leiser. Optimal wäre so ein Mittelding - ganz so fett muss es nämlich nicht sein. So muss ich nun etwas mehr Kraft aufwenden, um das Touchpad z.B. für eine Auswahl gedrückt zu halten. Aber ich hatte gerade nichts anderes zur Hand und ich finde es bisher sehr gut. Vorher ging mir der Linksklick eher zu leichtgängig.

Der Unterschied? Riesig! Zum einen ist das Touchpad eine Größenordnung leiser geworden. Zum anderen lässt es sich für mich jetzt auch vernünftig (nicht nur geräuscharm, sondern auch haptisch) per Gesten Bedienen. Ich bin vom Macbook Pro von der Arbeit verwöhnt und dieses zu leichte, zu fehlerhafte und zu laute Touchpad war wirklich genauso nerivig wie des öfteren beschrieben.

PS: Ich habe vorher-nachher Videos gemacht.

Vorher (wildes Geakce)
https://vid.me/gkFh

Nachher (wildes Gehacke)
https://vid.me/8nM3

Nachher ("Normale" Benutzung, Gedrückt halten und Bereich auswählen)
https://vid.me/X86K

Nachtrag: der Geräuschunterschied kommt bei den Videos längst nicht so deutlich rüber, wie er in Wirklichkeit ist. Das Mikrofon meines iPhones scheint die Empfindlichkeit hoch zu schrauben. Das dritte Video zeigt denke ich ganz gut, wie leise das Touchpad im normalen Betrieb nun ist.

Nachtrag: Mittlerweile bin ich auf Hansaplast umgestiegen ;). Das feste Drücken war mir dann doch zu mühselig. Alles in allem finde ich das Pad besser als vorher. Aber sonderlich gut ist es trotzdem nicht.

Nachtrag 2: Habe gestern Windows 10 installiert. Hier fühlt sich das Scrollen und Touchen wesentlich flüssiger an - gar nicht mal sooo schlecht mit dem Clickpad.

Anhänge

• IMG_4983.JPG
    IMG_4983.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_4979.JPG
    IMG_4979.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir für mein T440s ebenfalls bei ebay das Touchpad mit den 3 Tasten bestellt und eingebaut. Das Touchpad und die Tasten funktionieren mit dem Standard Windowstreiber einwandfrei (wird als PS/2-kompatible Maus erkannt).

Allerdings kann ich das Trackpad nicht für die Gestensteuerung / Tastenbelegung konfigurieren.

Ich habe alle möglichen Treiber (T440s, T450s, n10gx25w, ALPS) ausprobiert, allerdings wird bei keinem wird die Registerkarte "ThinkPad" in den Eigenschaften der Maus angezeit. Auch die Installation der Treiber über den Geräte-Manager hilft hier nicht.

Ich verwende Windows 8.1 mit allen Patches und habe das letzte BIOS V2.33 installiert.

Die Hardware ID des Touchpads lautet:

ACPI\VEN_LEN&DEV_0036
ACPI\LEN0036
*LEN0036

Hat jemand noch einen Tipp?

Vielen Dank!

Soweit ich mich erinnere, musst du zwingend den alten Treiber deinstallieren vorher. Ich meine dieses gelesen zu haben. Ohne Gewähr.

Vielen Dank! Leider hat das nicht geholfen. Ich habe vor jeder Treiberinstallation den alten Treiber deinstalliert :-(

@BluePioneer: Ich habe gerade mal deine Hardware-ID mit der von meinem Touchpad verglichen. Stimmt überein. Ich nutze ebenfalls Windows 8.1 mit allen Updates sowie auch das aktuelle 2.33er BIOS.
Versuche einmal folgendes: Alle Treiber deinstallieren und dann den neuen Treiber nicht via Setup installieren, sondern über den Gerätemanager.

@Domski: Vielen Dank für die Info - das beruhigt mich ja schon mal, dass es irgendwie klappen sollte :)

Leider klappt es bei mir noch nicht.

Ich habe alle Maustreiber deinstalliert bis nur noch der Original Microsoft PS/2-Maustreiber im Gerätemanager angezeigt wird.

Dann habe ich im Gerätemanager diese PS/2-kompatible Maus ausgewählt => rechte Maustaste => Treibersoftware aktuallisieren => Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen => durchsuchen => Den Pfad angegeben, wo der entpackte 18.0.7.57 Treiber liegt => weiter => Die Treibersoftware wurde erfolgreich aktuallisert ("ThinkPad UltraNav Pointing Device" wird angezeigt) => Schließen => Neustart

Wenn ich nach dem Neustart nun im Startmenü "Lenovo Ultranav (Touchpad Clickpad Trackpad TrackPoint Mouse)" aufrufe, kommt die Fehlermeldung "Keine Verbindung zum Zeigegerät-Treiber von Synaptics möglich". Wenn ich diese Fehlermeldung mit
OK bestätige, erscheint das Fenster "Eigenschaften von Maus" - allerdings ohne die UltraNav-Registerkarte wo ich die ganzen Einstellungen zum Trackpad machen könnte. Sehr ärgerlich :(

War das der richtige Weg?

Heyho,
Das sollte der richtige Weg sein....ich würde das heute Abend, spätestens aber morgen noch einmal evaluieren und die ganzen Schritte durchgehen (sprich bei mir den Treiber noch einmal deinstallieren und neu installieren (Hauptsache danach geht's dann noch :D)); Rückmeldung werde ich dann hier entsprechend ergänzen!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben