Hallo, wollte mal kurz mein Feedback zum Umbau beim X240 geben, der dann final doch funktioniert hat.
Win 10 x64 Pro (alle Updates)
Synaptics Pad aus der Bucht
Erster Gedanke: Cool, mein neues Touchpad kam an.
Nachdem die Kinder dann im Bett waren ging das Gebastel los.
Das Pad war nach 10 Minuten eingebaut. Ich hatte nach dem Einbau aber direkt mit dem Problem zu kämpfen,
dass erstmal garnichts funktionierte. Weder das Touchpad noch der Stick oder die 3 Tasten.
Somit musste ich eine alte USB Maus suchen (30min)
Wäre ja auch zu einfach...
Dann habe ich alles was ich an Synaptics finden konnte erstmal deinstalliert. Zwar haben nach einem Neustart dann
die 3 Tasten des Touchpads sofort mit dem Standard Windows Treiber funktioniert jedoch blieb das Touchpad selbst tot.
Schockstarre, mein erster Gedanke war, Flachbandkabel kaputt. Bin damit auch nicht zimperlich umgegangen,
da mir der Laptoop einmal umgekippt ist als ich das lose aber verbundene Touchpad in der Hand hatte. Wäre ja mal wieder typisch.
Somit habe ich dann alles wieder auf das Alte umgebaut. Ernüchterung, auch das ging nicht mehr. Misst, Charma ?
Egal, trotzdem Treiber bei Lenovo runtergeladen, Neustart und siehe da es ging wieder, das Kabel war also heile
Danach alles wieder umgebaut, alte Treiber gelöscht und Neustart. Dann mit der USB Maus den besagten "n10gx25w" Treiber
entpacken lassen und manuell im Gerätemanager installiert. Nix, aber auch garnix ausser die 3 Tasten funktionierte.
OK, nicht so schnell aufgeben. Google, google, google... Modifikation der INF-Datei, deaktivieren der signierten Treiberinstallation ,
verhindern eines Treiberupdates und und und. Nichts hat was gebracht. Viel probiert und wohl auch viel verschlimmbessert.
2 Stunden später hab ich irgendwo was von nem Synaptics SM-Bus gelesen, und das es damit Probleme geben kann.
Hab sowas dann auch tatsächlich in meinem Gerätemanager gefunden. Synaptics SM-Bus oder so. KA warum der nicht deinstalliert wurde,
oder beim manuellen Treiber update wieder installiert wurde oder von mir installiert wurde oder oder oder. KA..
Jedenfalls solle man den Treiber mal deinstallieren und das Gerät deaktivieren. Danach Neustart und alles neu Einspielen. Und siehe da, ahaaaa,
nach einem erneuten Neustart lebt das Touchpad plötzlich. Wenn auch nicht alle Funktionen gegeben waren und es etwas schlecht
reagierte. Aber ey, es geht. Zufrieden war ich natürlich nicht, mit einem deaktivierten Gerät im System. Hat das Auswirkungen auf
USB oder etwas anderes? Also weiter googlen.
Nach etwas Recherche fand ich dann den Hinweis hier mit den Intel Treibern und das es eigentlich ein Intel SM Bus Geschichte ist.
SM Bus device wieder aktiviert, aktuellen Intel Chipsatz Treiber für das X240 von Lenovo installiert und voilla, jetzt geht alles und es wird
ein Intel SM Bus Gerät angezeigt ;-)
Um zu verifizieren hab ich dann die Touchpadtreiber nochmal gelöscht. --> Neustart --> Keine Funktion des Pads mit dem Windows
Standard Treiber nur die 3 Tasten gingen. --> n10gx25w Treiber manuell eingespiel --> Neustart --> geht.
Um 1:30 Uhr war Papa dann im Bett.
Hoffe das hilft vllt. jemandem und rettet eine Nacht.
Grüße
eldi
EDIT:
Mit dem oben beschriebenen Treiber funkt das Windows Update nicht dazwischen und man nutzt signierte Originaltreiber.
Mit diesem war das 2 Finger Scrollen aber nicht so gut, da er meine Eingaben des öfteren noch als Scrolling erkannt hat,
obwohl ich schon fertig war und eine normale Pointer Bewegung ausführen wollte. Es wurde auch immer so ein Balken als Pointer
eingeblendet der vorher nicht da war.
Um das zu beheben habe ich auf folgenden Treiber upgedatet.
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/n1cgr22w.exe
Das muss aber manuell mit ein paar Anpassungen geschehen.
SynPD.inf muss modifiziert werden um das X250 Touchpad mit der X240 ID LEN0035 richtig zu nutzen.
Den runtergeldadenen Treiber dazu
NUR entpacken, nicht installieren.
Folgende Einträge in
SynPD.inf sind anzupassen.
Mit einem Editor nach
LEN0035 suchen (es gibt nur 3 Zeilen) und
alle 3 Zeilen
komplett löschen.
Dann nach
LEN0046 suchen (hier gibt es auch 3 Zeilen) und
NUR den Teil mit LEN00
46 jeweils
3 mal durch LEN00
35 ersetzen.
Alten Treiber komplett deinstallieren. (externe Maus anschließen)
Rechner ohne Treibersignatur-Check neu starten. (Touchpad geht dann nicht mehr)
https://praxistipps.chip.de/windows-10-treibersignatur-deaktivieren_39934
Setup aus dem entpackten Treiberordner ausführen und Meldung der nicht signierten
Treiber bestätigen (trotzdem installieren).
Nicht NEU Starten
Unbedingt OHNE Neustart Windows Updates für diese Geräte ID blocken.
https://www.giga.de/downloads/windo...treiber-installation-verhindern-deaktivieren/
Ich habe es über die Gruppenrichtlinien gemacht. Dazu diese 3 Zeilen einfügen
*ACPI\VEN_LEN&DEV_0035
ACPI\LEN0035
*LEN0035
Übernehmen und erst jetzt Neustarten.
Nicht erschrecken, das Touchpad geht danach noch nicht. Wir müssen jetzt den wieder installierten Synaptics SMBUS Treiber
im Gerätemanager unter Systemgeräte auf den Intel SMBUS umstellen. Ich glaube bei mir hat das Touchpad dann sofort ohne Neustart
funktioniert, aber sicherheitshalber einmal Neustarten.
So funktioniert das Touchpad bei mir
ohne Einschränkungen mit den neuen Treiber.