Haswell ThinkPads - ClickPad mit TrackPoint-Tasten verbaubar!

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.564
Guten Abend,
es scheint wohl so zu sein, dass man tatsächlich das ClickPad der Tx50er Generation bei den Tx40er ThinkPads verbauen kann. Dieses hat wie schon bekannt dedizierte TrackPoint-Tasten integriert und kann im gegensatz zum vorherigen ClickPad nur noch unten runtergedrückt werden.

Verfügbar ist das neue 3 + 2 ClickPad bei einem Ebay-Seller aus Hongkong:

Im letzten Link sind auch Bilder mit einem T440s mit dem neuen ClickPad mit TrackPointtasten :)

Wer will kann sein Haswell ThinkPad also anscheinend mit dedizierten Tasten ausstatten...
 
Die Tasten stehen nicht über - sie sind bündig mit dem Rand des Gehäuses. :) Vielleicht sieht man es hier besser:

img_2054.jpg img_2052.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, Danke Dir. Dann bleibt mir ja nur noch Tage zählen. Mit der Tastatur konnte ich mich durch ein paar Anpassungen / Remaps anfreunden, aber das mit dem Touchpad ist und bleibt katastrophal, nutze daher auch gerade wieder den alten x220t. Hab am t440s in meiner Verzweiflung sogar schon versucht die Kameragestensteuerung vom X1 zu installieren um mich seltener mit dem Ding abgeben zu müssen... :D
 
Hallo zusammen,
Für die Leute, die ebenfalls das 3-Button-Pad ins T440s gebaut haben, ein kleines Update bzgl. Windows 10 (aktueller Insider-Preview Build 10074): Das Pad funktioniert mit dem Treiber-Workaround bei mit ohne Probleme :)
Natürlich kann man nicht mit 100%iger SIcherheit sagen, dass das auch für die finale Windows 10 Version so sein wird, aber ich halte es für wahrscheinlich.

Viele Grüße

P.S: Wenn noch jemand bzgl Windows 10 etwas wissen will bzw. ausprobiert haben will: Drei Stunden lasse ich es noch drauf...danach wird das Backup wieder eingespielt ;) Geplant war eigentlich, dass ich es mal längere Zeit drauf lasse, aber das Startmenü ist momentan wirklich noch alles andere als performant. Das treibt die CPU auf 80% Auslastung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Clickpad der 50er Reihe im T440s

Hallo liebe Thinkpadler.

Ich habe eben mal das neue Clickpad ins T440S eingebaut. Läuft super.

Hoffe nicht, dass ich jetzt hier einen doppeltes Thema erstellt habe!?

IMG_0515.jpg

Euch ein schönes Wochenende.

LG
Wolfgang

Beiträge in den bereits vorhandenen Thread eingefügt

gatasa
für das Moderatoren-Team
 
Wie ist denn die Haptik der Tasten? Wie beim X1 Carbon Gen1 oder besser? Letztgenanntes ist m.M.n. schon ein Abstrich zu den T430ern z.B. Aber besser als gar keine Tasten.
 
So, noch ein Umgebauter... Wir sollten dazu übergehen unsere Kisten ab jetzt 445p oder 445s zu nennen... :D Tippt sich schneller als "440s mit 3Tasten Clickpad). Der Umbau war auch deutlich einfacher und übersichtlicher als ich dachte bzw ich habs mir schlimmer vorgestellt...

Eine Frage nochmal an die 440s - Umbauer... Ich bin etwas verwirrt, auf dem 90° Flachkabel das vom Pad aus ins Gehäuse zum Systemboard geht (quasi unter dem internen Akku) steht bei mir drauf "with NFC". Gibts Leute bei denen auch dieses Kabel verbaut war obwohl das Pad kein NFC Logo hatte und das System auch kein NFC angezeigt hat?

Ausserdem: ist dieses Kabel bei euch auch etwas "gestaucht"? Der Anschluss von dem alten Pad war etwa 5-8mm weiter hinten schätze ich, dadurch lag das Kabel wenn verbunden sauber unter der Batterie auf, jetzt bei mir war es schön recht stark "gewölbt" weil es halt eine kürzere Distanz zum Pad hin hat... Hoffe das macht keine Probleme in Zukunft...

Bin überglücklich jetzt ein deutlich berechenbareres Gerät am Start zu haben... Vielen Dank nochmal an all die Pioniere die mutig vorangegangen sind und alle Probleme bereits gelöst haben so das wir nur noch nachmachen mussten...
 
Das mit dem NFC weiß ich leider nicht mehr genau bzw. habe ich garnicht drauf geachtet.....Was bei mir allerdings ebenfalls der Fall ist, dass der Kabel etwas gewölbt ist. Flach auf dem Akku liegt das Kabel nicht mehr, aber da bin ich mal recht optimistisch, dass das auch weiterhin keine Probleme macht.
Viele Grüße!
 
Wie ist denn die Haptik der Tasten? Wie beim X1 Carbon Gen1 oder besser? Letztgenanntes ist m.M.n. schon ein Abstrich zu den T430ern z.B. Aber besser als gar keine Tasten.

Zur Haptik was zu sagen ist schwer, zumal das ja sehr subjektiv ist und auch nicht jeder jede Geräteversion zum Vergleich in der Hand hatte. Aber es scheint wohl nach dem was man hier so liest in der Serienproduktion von Lenovo und auch in dem was die Händler liefern immer wieder mal leichte Unterschiede zu geben.

Ich für meinen Teil bin positiv überrascht über die Qualität, den flotten Versand und die hohe Passgenauigkeit / Kompatibilität. Das ist nicht unbedingt das was ich mir unter einem "Chinaklon" vorgestellt hätte, sondern übertrifft meine Erwartungen deutlich.
 
Das ist ja mal ein interessanter Thread! Sieht gut aus und scheint auch von der Qualität zu passen. Aber wie sieht es denn mit der Garantie aus? Ich hab 36 Monate und noch nicht mal 6 davon aufgebraucht, das würde ich ungern wegwerfen für das Touchpad. Beim Wechsel der Festplatte oder des RAM sollte das ja kein Problem sein, aber wie steht das mit der Garantie, wenn ich das Notebook soweit zerlege, dass ich das Trackpad tausche? (eventuell wurde das schon genannt und ich habs überlesen?)

Gruß
Paul
 
Da das Palmrest keine CRU ist, es also nicht vom Kunden selbst ausgebaut werden darf, ist die Garantie bei einem Umbau theoretisch erloschen.
 
Das ist ja mal ein interessanter Thread! Sieht gut aus und scheint auch von der Qualität zu passen. Aber wie sieht es denn mit der Garantie aus? Ich hab 36 Monate und noch nicht mal 6 davon aufgebraucht, das würde ich ungern wegwerfen für das Touchpad. Beim Wechsel der Festplatte oder des RAM sollte das ja kein Problem sein, aber wie steht das mit der Garantie, wenn ich das Notebook soweit zerlege, dass ich das Trackpad tausche? (eventuell wurde das schon genannt und ich habs überlesen?)

Gruß
Paul

Wenn du beim Ein- oder Ausbau etwas (vorrangig am MB - im Fall des T440s) zerstörst, dann kommst du wohl in Erklärungsnot. Garantie wäre also futsch.
Wenn du das sauber Ein- und Ausbauen kannst, ohne dass das Spuren hinterlässt, dann KÖNNTE das gut gehen, falls mal was kaputt GEHT, muss aber nicht so sein.
Im Garantiefall, egal ob VOS oder Einschicken, sollte der Originalzustand gegeben sein. Spuren sollten auch keine vorhanden sein, außerdem wäre es ne Art von Betrug, da du dich an nicht CRUs gewagt hast.

In a nutshell:
Wenn du das machst, ist die Garantie eigentlich futsch.

Edit: zu spät
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, das ging ja fix! Danke für die schnelle Antwort! Das hatte ich schon vermutet. Da ich bei meinem Gerät befürchte, dass ich die Garantie noch brauchen werde, muss ich mit dem Upgrade also wohl noch warten. Naja, dann hab ich auch was, auf das ich mich freuen kann ;-) Kurz noch ne Nachfrage zu CRU (vermutlich Arbeiten, die der User durchführen darf): Bei meinem T440p ist die komplette Rückwand mit zwei Schrauben gesichert. Um an RAM und Festplatte zu kommen, muss das komplette Gehäuse auf (keine einzelne RAM-Klappe). Das Offnen des Gerätes ist also noch garantiekonform, richtig? Gruß Paul
 
Servus,

würde das ganze gerne mal bei einem X240 testen. Hat zufällig jemand ein Clickpad über welches er verkaufen möchte?
Hattet Ihr Probleme mit dem Zoll als ihr es aus Hong Kong bestellt hattet? Wie lange hat der Versand gedauert?

Gruß
Micha
 
Schau mal hier.
Das zweite scheint noch zu haben zu sein und es lief wohl auch.

EDIT: Oder auch nicht, hab mal wieder nur die Hälfte gelesen :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben