Haswell ThinkPads - ClickPad mit TrackPoint-Tasten verbaubar!

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Guten Abend,
es scheint wohl so zu sein, dass man tatsächlich das ClickPad der Tx50er Generation bei den Tx40er ThinkPads verbauen kann. Dieses hat wie schon bekannt dedizierte TrackPoint-Tasten integriert und kann im gegensatz zum vorherigen ClickPad nur noch unten runtergedrückt werden.

Verfügbar ist das neue 3 + 2 ClickPad bei einem Ebay-Seller aus Hongkong:

Im letzten Link sind auch Bilder mit einem T440s mit dem neuen ClickPad mit TrackPointtasten :)

Wer will kann sein Haswell ThinkPad also anscheinend mit dedizierten Tasten ausstatten...

Habe auch gerade das " normale " Trackpad im t440s verbaut , ist nicht sonderlich schwer....... ^^

endlich wieder ein Normales Thinkpad auf´n Schreibtisch......

MfG

Gibt es eigentlich gerade eine Quelle für das Thinkpad Yoga (S1)? Ich war eigentlich nie so wirklich trackpoint nutzer, aber da ich momentan mehr schreiben muss als früher, bietet es sich einfach so sehr an den trackpoint zu verwenden, aber mit dem clickpad ist das wirklich nervtötend...

Also falls jemand einen link hat, wäre ich sehr dankbar...
anderfalls bin ich wirklich am überlegen ob ich mein tolles Yoga doch noch gegen ein 440 oder ähnliches tauschen muss...

Hey,

hab den Thread grad mal gelesen und gleich ein ClickPad bestellt.

Ich habe ein T540p. Laut Verkäufer ist das ja auch kompatibel. Allerdings eine Frage:
Weiß jemand, ob es bei den T5xx einfacher zu tauschen ist als bei den T4xx?

Ich bin in dieser Hinsicht eher unerfahren und will nichts falsch machen. Aber ich habe zumindest ruhige Hände, wenns sein muss.

Ich konnte ebenfalls nicht widerstehen und habe für mein T440s zugeschlagen...man darf gespannt sein :D

Wie lange hat bei euch der Versand gedauert? Mein Teil ist angeblich (laut honk kong post) seit Mitte Februar in Deutschland. Kann mir aber nicht ganz vorstellen, dass DHL für die Zustellung mehr als 14 Tage braucht..

Das wird per Post als Einschreiben zugestellt. Versand bis zum Eintreffen waren bei mir 2 Wochen.

Hallo nochmal,

gibt es denn Neuerungen was die T5xx Serie angeht?
Hat das schon jemand erfolgreich getestet?

Mein Clickpad scheint in Deutschland angekommen zu sein. Daher sollte es in wenigen Tagen bei mir ankommen. Einbauen werde ich es allerdings erst in 1-2 Wochen.

Falls ihr noch Tipps habt wäre ich sehr dankbar, da ich wie schon in meinem letzten Post hier erwähnt, eher unerfahren bin.

Hallo nochmal,

gibt es denn Neuerungen was die T5xx Serie angeht?
Hat das schon jemand erfolgreich getestet?

Mein Clickpad scheint in Deutschland angekommen zu sein. Daher sollte es in wenigen Tagen bei mir ankommen. Einbauen werde ich es allerdings erst in 1-2 Wochen.

Falls ihr noch Tipps habt wäre ich sehr dankbar, da ich wie schon in meinem letzten Post hier erwähnt, eher unerfahren bin.

@Kalli90: Vielleicht hilft dir dieser Blogpost weiter: http://www.thomasclaudiushuber.com/...-the-missing-hardware-buttons-w540-t540-w541/

Frage an alle: Ich würde auch gerne einen Umbau bei meinem W540 wagen. Mir wäre es aber lieber, wenn ich ein Originalersatzteil von Lenovo bekommen könnte. Kennt irgendjemand die richtige FRU für das Trackpad mit den Tasten?
Sowohl in der FRU-Liste für das W540, als auch in der FRU-Liste für das W541 ist das Clickpad mit der FRU 04X5559 angeführt. Da es sich aber um zwei verschiedene Clickpads handelt, muss das doch ein Fehler sein, oder? Was meint ihr?

Hab mein Exemplar für ein T440s grade von der Post geholt, so sieht das Schmuckstück aus:
DSC_2407.jpg

Und einmal die Rückseite:
DSC_2406.jpg

(Volle Auflösung beider Bilder hier: https://www.dropbox.com/sh/jooxdcen0eqeeqi/AABq710Oq921DXh1VMp1wJqEa?dl=0)

Die Fläche unten ist wie schon alle berichtet haben nur ab der unteren Hälfte klickbar, mit deutlich spürbarerem Druckpunkt und "schönerem Klang".
Wirkt insgesamt hochwertiger als das Originale Clickpad ohne Tasten. Die Fläche ist meiner Meinung nach minimal rauer, aber kann auch sein, dass sie einfach noch nicht so abgenutzt ist wie das paar Monate alte Original.
Die Clickpad-Tasten sind leiser als der Anschlag der Tastatur mit ca. dem selbem Hub, jedoch weniger Rückstellkraft.

Habe noch einen Gewissenskonflikt vor dem Einbau, dazu gibt es gleich einen anderen Thread, wenn dieser beiseite geschaffen ist gibt es eine Anleitung zu Einbau des neuen Clickpads, mal auf deutsch statt chinesisch.
Dann auch eine Aufzählung was sich gegenüber dem Original so dem Linux-Kernel zu erkennen gibt.

Hallo,

ich hatte mir für mein T440p auch so ein Trackpad bestellt. Gestern kam's dann an und ich konnte mich natürlich nicht zurückhalten und hab's direkt mal eingebaut.

Unter Windows 7 funktioniert alles 1a, ich habe dafür den Treiber UltraNav[n10gx25w] verwendet.

Mein Trackpad ist offenbar von Synaptics, und ich bekomme die Trackpointtasten unter Linux (Fedora 20 mit Kernel 3.18.7-100.fc20.x86_64) nicht ordentlich konfiguriert. Der Touchpad-Teil des Geräts funktioniert quasi out-of-the-box, auch mit Multitouch-Scrolling etc. Tap-to-click konnte ich über die Shell mit Synclient anschalten:
Code:
synclient TapButton1=1

Nur die 3 separaten Trackpoint-Tasten sind unter Linux problematisch. Mittels xev kann zwar die Button-Codes für die roten Tasten auslesen (4 und 5), aber auf die mittlere Taste erfolgt keine Reaktion. Die beiden roten Tasten konnte ich mittels xmodmap so konfigurieren, dass sie linker und rechter Maustaste entsprechen:
Code:
xmodmap -e "pointer = 5 2 4 1 3 6 7 8 9 10 11 12"
Das funktioniert dann auch, aber mit einer Einschränkung: Ein Tastendruck wird immer so interpretiert, als ob ich die Taste drücken und gleich wieder loslassen würde, auch wenn ich sie länger gedrückt halte. Wenn ich xev öffne und dann eine der Maustasten drücke, sehe ich auch, dass auf ein ButtonPress-Event sofort ein ButtonRelease-Event folgt, egal wie lange ich die Tasten gedrückt halte.

Da ich überwiegend Linux nutze, ist auch das neue Touchpad für mich bisher nicht so der Renner... Die Konfiguration von camerongray.me funktioniert bei mir nicht; die Buttons 4 und 5, die er da als Y-Scrolling einstellt, gehören bei mir ja auch zu den Trackpointtasten, er scheint also ein etwas anderes Touchpad zu haben... Hat hier bisher noch jemand so ein Verhalten unter Linux beobachtet und vielleicht schon eine Lösung gefunden? Wenn ich das nicht in absehbarer Zeit gelöst bekomme, kaufe ich wohl doch noch ein Gerät aus der x30er-Serie :(

Hier die Ausgabe von xinput list:
Code:
⎡ Virtual core pointer                        id=2    [master pointer  (3)]
⎜   ↳ Virtual core XTEST pointer                  id=4    [slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ SynPS/2 Synaptics TouchPad                  id=11    [slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ TPPS/2 IBM TrackPoint                       id=12    [slave  pointer  (2)]
⎣ Virtual core keyboard                       id=3    [master keyboard (2)]
    ↳ Virtual core XTEST keyboard                 id=5    [slave  keyboard (3)]
    ↳ Power Button                                id=6    [slave  keyboard (3)]
    ↳ Video Bus                                   id=7    [slave  keyboard (3)]
    ↳ Sleep Button                                id=8    [slave  keyboard (3)]
    ↳ Integrated Camera                           id=9    [slave  keyboard (3)]
    ↳ AT Translated Set 2 keyboard                id=10    [slave  keyboard (3)]
    ↳ ThinkPad Extra Buttons                      id=13    [slave  keyboard (3)]

Grüße
Till

Hallo an alle nochmal,

mein ClickPad ist heute gekommen. Ich wollte mit dem Einbau eigentlich noch bis nach meiner Klausur warten...
Hat nicht funktioniert. Hab's direkt eingebaut. ;)

Ich habe mich sehr stark an diesem Artikel orientiert: (hier nochmal ein Dankeschön an kamano für den Link)
http://www.thomasclaudiushuber.com/...-the-missing-hardware-buttons-w540-t540-w541/

Obwohl ich bisher keine Umbauten dieser Größenordnung vorgenommen hatte, ging das ganze relativ einfach.
Bei der Treiber Deinstallation hab ich einfach so oft deinstalliert und neu gestartet, bis das ClickPad nicht mehr als Ultranav-Gerät angezeigt wurde.
Dann den neuen Treiber installiert. Und alles funktioniert super.

Der Link zum Treiber befindet sich unter anderem auch hier in diesem Artikel:
http://camerongray.me/2015/02/fitting-physical-trackpoint-buttons-to-a-lenovo-thinkpad-t440s/

Also alles in allem bin ich super zufrieden und kann den Umbau nur weiterempfehlen.

MfG
Kalli

Bei meinem T440p hat's auch prima geklappt. Im Maintenance Manual war es auch sehr verständlich beschrieben.
Nur beim Ausbau des optischen Laufwerks hatte ich leider unerwartete Probleme mit dessen Befestigungsfederschraube...

Sehr cooles Thema! Ich habe bei ADDAG in Aachen angefragt, ob sie das auch "offiziell" (also ohne Garantieverlust) umbauen würden. Die haben widerum eine Anfrage an Lenovo gestellt, da geht es dann auch um die Treiberunterstützung. Noch gibt es keine Antwort, aber ich halte euch auf dem Laufenden. Meine Anfrage war definitiv nicht die erste.

Was die Linux-Kompatibilität angeht: wisst ihr, ob es diese Probleme mit dem T450s auch gibt? Also ob das ein ganz "normales" Treiberproblem von Linux mit diesem Trackpad ist? Oder taucht das wirklich nur bei Anschluss ans T440s auf?

Ich habe mich heute nach Erhalt des Touchpads auch an den Umbau gemacht und was soll ich sagen: Funzt nicht :-(
Und das schlimmste: Mit dem alten Touchpad funktioniert es ebenfalls nicht mehr.
Windows 8.1. habe ich zur Sicherheit neu installiert, aber auch das bringt keine Abhilfe....Trackpoint, Tastatur und sogar das Pad funktioniert (Links und Rechtsklick ist kein Problem), aber ich kann den Cursor nicht bewegen.

Hatte jemand das Problem schon einmal?

Wenn gar nichts mehr funktioniert, würde ich auf ein loses oder defektes Anschlusskabel tippen...

Edit: Sorry, habe nur überflogen... Du sagst ja, das die Tasten funktionieren.
Den n10gx25w Treiber hast Du installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Den n10gx25w Treiber hast Du installiert?

Jupp...den Treiber habe ich installiert. Irgendwie ist das ganze auch recht merkwürdig...zwei Mal funktionierte auch das Touchpad ohne Probleme (Treiber war nicht installiert). Nach einem Neustart (ohne Treiber-Installation) war's das dann auch schon wieder und das Touchpad reagierte nicht mehr auf meine Finger (klicken ging aber immer noch).
Daraufhin habe ich dann den Treiber installiert, was aber auch nicht geholfen hat....Ich kann auf dem Pad rumtouchen wie ich möchte - keine Reaktion. In den Mauseinstellungen wird das Touchpad zwar aufgelistet, es ist allerdings ausgegraut?!:confused:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben