Haswell ThinkPads - ClickPad mit TrackPoint-Tasten verbaubar!

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.601
Guten Abend,
es scheint wohl so zu sein, dass man tatsächlich das ClickPad der Tx50er Generation bei den Tx40er ThinkPads verbauen kann. Dieses hat wie schon bekannt dedizierte TrackPoint-Tasten integriert und kann im gegensatz zum vorherigen ClickPad nur noch unten runtergedrückt werden.

Verfügbar ist das neue 3 + 2 ClickPad bei einem Ebay-Seller aus Hongkong:

Im letzten Link sind auch Bilder mit einem T440s mit dem neuen ClickPad mit TrackPointtasten :)

Wer will kann sein Haswell ThinkPad also anscheinend mit dedizierten Tasten ausstatten...
 
Japp...auch mehrmals de- und wieder aktiviert: Kein Erfolg. BIOS-Batterie habe ich auch mal abgestöppelt, aber das hat ebenfalls nichts gebracht.
Ist doch echt zum verrückt werden....streng genommen kann das ja nicht kaputt sein, weil 1.) Links und Rechtsklick via "Runterdrücken" funktionieren und 2.) das Touchen auch "sporadisch" funktioniert hat.
Das Phänomen kann ich übrigens beiden Touchpads attestieren :-/
 
als alter NES-Zocker: Mal die Kontakte freigeblasen? Nicht dass da ein Staubkorn auf einem Kontakt sich breitgemacht hat? :D

Hatte ich auch mal und wunderte mich, warum einzelne Tasten der Tastatur nicht richtig funktionierten ;)
 
Wurde eine der Federn im Anschluß auf dem Board verbogen, oder hast du evtl da ein Staubkörnchen eingeklemmt?
Untersuche doch mal mit Taschenlampe und Lupe den Anschluß auf dem Board und das Kabel (am Pad wird's wohl nicht liegen, da beide nicht mehr vernünftig funktionieren)

(Edit: Koile war mal wieder schneller :facepalm:)
 
Ich werde da gleich noch einmal ordentlich durchpusten, und schauen ob das was (unter Windows) bringt.
Jetzt kommen wir nömlich zum wirklich kuriosen: Aus lauter Verzweifelung habe ich jetzt mal einen Ubuntu Stick gebootet und jetzt raten mal, was funktioniert: Genau...das Touchpad. Momentan habe ich das alte drinnen, aber ich werde es gleich auch noch einmal mit dem neuen ausprobieren.
Jetzt gerade kann ich die Maus per Fingergleiten auf dem Touchpad bewegen....das ist doch echt nicht zu fassen?!!?
 
dann brauchst du auch nicht zu pusten. DANN liegt es an was anderem ;)
 
Mal ne ganz blöde Frage: Das Teil wird doch mit den Flachbandkabeln angeschlossen wenn ich das richtig sehe, oder ?

Ein Kunde hatte neulichst ein HP Gerät zur Lüfterreinigung ausainandergerissen und mir danach in die Werkstatt gebracht mit der Fehlerbeschreibung: Geht nicht mehr an.
Nach dem erneuten zerpflücken des Gerätes hatte ich ganz schnell den Fehler gefunden. Er hat das Flachbandkabel verkehrt herum in die Kontakte der Einschaltplatine gesteckt so dass jetzt die Isolierung auf die Kontakte zeigte :facepalm:
War ja irgendwie klar, dass danach der Einschalter scheinbar keinen Mucks mehr machte :thumbsup:


Nachtrag: war irgendwie zu schnell mit dem Absenden. Man soll sich halt nicht unterbrechen lassen
Ich wollte damit sagen: dieses dünne Flachkabel kann man einerseits verkehrt herum einlegen und andererseits leicht schräge verbauen, was auch die merkwürdigsten Effekte nach sich ziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo...gerade das neue Touchpad eingebaut und in Ubuntu via Live Stick gebootet: Touchpad funzt; Tasten aber nicht (was ich aber schon hier und da gelesen habe, dass das ohne Anpassungen/Nachbereitung der Fall ist, wenn ich mich da recht entsinne). In Windows gebootet: Tasten funzen, Touchpad aber nicht. Beim "alten" Touchpad verhält sich das genauso, bis auf die Tatsache, dass unter Ubuntu eben alles Grunsätzliche funktioniert.

Mal ne ganz blöde Frage: Das Teil wird doch mit den Flachbandkabeln angeschlossen wenn ich das richtig sehe, oder ?
Jupp...das siehst du richtig ;) Aber wenn ich es falsch herum eingestöppelt hätte, dann würde es ja garnicht klappen....


Insgesamt bin ich jetzt wirklich mehr als ratlos und habe keine Idee mehr, was ich noch machen könnte :(
 
habe keine Idee mehr, was ich noch machen könnte
Über den Gerätemanager alle betreffenden Treiber deinstallieren, bis nur noch der Windows-Standardmaustreiber übrig bleibt (braucht vermutlich mehrere Neustarts)
Danach den entsprechenden Treiber neu installieren (das wäre zumindest das was ich jetzt an deiner Stelle probieren würde)
 
Ich habe gerade noch einmal Windows 8.1 64Bit neu installiert und extra keine Synaptics-Treiber drüber gebügelt - keine Reaktion seitens des Touchpads.
Das ist doch zum Mäuse melken :-/ Gibt es noch irgendeine Option, die ich noch nicht ausprobiert habe?
...In den Mauseinstellungen ist das Touchpad ausgegraut und es ist nicht aktiviert; ändern kann ich da aber leider nichts :(
 
Ich habe bei meinem T440p glaube ich zuerst den n10gx25w installiert, und dann den Treiber für das T450 (jbgc18ww). Irgendwann kam dann unter 8.1 eine Fehlermeldung, dass der falsche Treiber geladen wäre, aber nach einem Reboot war alles gut...
 
Hast du dazwischen den Treiber jeweils deinstalliert oder einfach drüber gebügelt?
Edit: Ich hab's auch mal mit dem jbgc18ww-Treiber ausprobiert...damit funktioniert garnichts. Weder Touchpad noch die drei Tasten.

Ich weiß jetzt auch nicht, was ich noch machen soll....mögliche Alternative: Windows nicht mehr benutzen und auf Ubuntu umsteigen, aber das ist leider keine Option :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfreuliches Update von meiner Seite: Es funktioniert! Es ist auch tatsächlich der hier verlinkte Treiber gewesen, allerdings, und das ist bei mir ganz wichtig gewesen, durfte ich den Treiber nicht via Setup installieren, sondern ich musste das über den Geräte-Manager machen. Nur dann wurde das Touchpad richtig erkannt und nicht in den Treibereinstellungen ausgegraut.
Ich bin auf jeden Fall mega happy :) Das alte Touchpad hat zwar ebenfalls irgendwie nicht mehr funktioniert, aber das Dingen kann mir jetzt mal getrost den Buckel runter rutschen...Vllt. hätte ich da den Treiber via Geräte Manager installieren müssen, aber wer weiß das schon :D

Insgesamt habe ich mir das ganze aber wesentlich einfacher vorgestellt...hat mich bestimmt 10h gekostet mit unzähligen Aus- und wieder Einbauen der beiden Touchpads, aber am Ende zählt ja das Ergebnis :)
 
Schade. Das war die letzte "Verzweiflungstat" die mir einfiel.

Hast du dazwischen den Treiber jeweils deinstalliert oder einfach drüber gebügelt?
Ich habe ihn drüber installiert. Danach weiss ich leider nicht mehr genau, wie das abgelaufen ist (es war schon sehr spät).

Ich weiss noch, dass der T450-Treiber zuerst alle Pad&Touchstick-Komponenten korrekt erkannt hat, wohingegen der n10x das nicht tat. Nach einem Neustart kam jedoch ein Fehler und es hat auch bei mir nichts mehr funktioniert.
ich glaube Windows hat dann ein Rollback gemacht.
Ich wollte mich am darauffolgenden Morgen darum kümmern, aber nach dem Hochfahren war alles ok...
Weiss ehrlich gesagt gar nicht, welche Treiberfetzen jetzt genau installiert sind, aber es sieht mir nach dem Älteren aus...
 

Anhänge

  • treiber.jpg
    treiber.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 45
Gibt es denn eigentlich was neues hinsichtlich der Garantie? Also
a) verliert man die Garantie, wenn man den Umbau selbst vornimmt?
b) können Lenovo-Händler etc. das machen, ohne dass man die Garantie verliert?
falls b) = ja: Kann man das Teil auch selbst besorgen?
 
So...noch einmal ein kurzes Update von meiner Seite:
Ich habe Windows noch einmal frisch installiert und kann nun mit Sicherheit sagen, dass es, zumindest bei mir, notwendig war, den Treiber über den Geräte-Manager zu installieren. Alles andere führt dazu, dass entweder nur die Tasten funktionieren oder garnichts :D

Aber alles in allem bin ich jetzt höchst zufrieden! Das neue Touchpad war jeden Euro und jede Stunde Arbeit/Verzweifelung wert. Kein Krach mehr beim Klicken und die Buttons in Verbindung mit dem Trackpoint: Ein Traum!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben