Haswell ThinkPads - ClickPad mit TrackPoint-Tasten verbaubar!

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.601
Guten Abend,
es scheint wohl so zu sein, dass man tatsächlich das ClickPad der Tx50er Generation bei den Tx40er ThinkPads verbauen kann. Dieses hat wie schon bekannt dedizierte TrackPoint-Tasten integriert und kann im gegensatz zum vorherigen ClickPad nur noch unten runtergedrückt werden.

Verfügbar ist das neue 3 + 2 ClickPad bei einem Ebay-Seller aus Hongkong:

Im letzten Link sind auch Bilder mit einem T440s mit dem neuen ClickPad mit TrackPointtasten :)

Wer will kann sein Haswell ThinkPad also anscheinend mit dedizierten Tasten ausstatten...
 
Ich verstehe irgendwie nicht, dass alle so wild auf das Clickpad sind. Ich habe mir Weihnachten ein HP Pavilion 15 gekauft und das Clickpad war einer der Gründe, weswegen ich es ganz schnell weitergegeben und mich für ein gebrauchtes T500 meines Arbeitgebers entschieden habe.

Der Doppeltipp auf das Pad, das ich mir seit 10 Jahren angewöhnt habe, hat bei dem jedes dritte Mal nicht funktioniert. Und die bewegten Massen beim mechanischen Click des Pads gehen mal gar nicht, das fand ich totalst unangenehm.
 
Die meisten hier wollen doch eher die Clickpads durch echte Touchstick-Tasten ersetzen, dachte ich?
 
@Stinkpad
Hätte ich auch erwartet.

@fb1996
Das ist mir allerdings genauso ein Rätsel, die Händeverrenkerei geht irgendwie auch gar nicht ;-)

Aber geht ja hier um das Clickpad.
 
Nein, hier geht es mitnichten um das "Clickpad".
Hier geht es um das "ClickPad MIT dedizierten TrackPoint-Tasten" - und zwar im Kontrast zum "ClickPad OHNE dedizierte Tasten".

Das ClickPad an sich ist den allermeisten hier piepegal. Es geht ausschließlich um die TrackPoint-Steuerung.
 
Hmmm, lecker!
Netterweise direkt beim Paneltausch auf das Clickpad getauscht. Dieses funktioniert problemlos, leider will der Trackpoint nicht mehr, ich tippe auf ein loses Flachbandkabel unter der Tastatur, da diese beim Tausch eingebaut war. Überprüfen kann ich erst leider heut Abend.
Meldet sich nicht bei verschiedenen Kerneln, also kann es nur Hardware sein...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1426846610563.jpg
    uploadfromtaptalk1426846610563.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 66
Hat sich bei der der Techniker erbarmt und das Touchpad getauscht? Wenn ja, dann ist das ein feiner Zug :)
@terry_mccann: Also bei mir drehte es sich um einen um die extra Tasten für den Trackpoint, aber genau so um das "Krachen" beim Runterdrücken des Touchpads. Das war bei mir schon recht laut . Ich habe mich irgendwann dran gewöhnt und habe bei Nutzung des Touchpads garnicht mehr das Pad runter gedrückt, sondern nur noch getippt. Wenn ich den Trackpoint genutzt habe, habe ich immer zwei Finger auf das Touchpad gelegt, wodurch das Runterdrücken deutlich leiser war, allerdings ich mich insgeheim trotzdem jedes Mal geärgert habe, dass ich das überhaupt so machen muss. Wenn ich jetzt noch daran denke, wie sich das angehört hat, wenn meine Freundin mal das Notebook genutzt: Grauenvoll :D

Von daher hat sich der Umbau bei mir wirklich gelohnt :)
 
(...) leider will der Trackpoint nicht mehr, ich tippe auf ein loses Flachbandkabel unter der Tastatur, da diese beim Tausch eingebaut war.

Jap, das zweite, kürzere Flachbandkabel ist also zuständig für den Trackpoint.
Unter Linux ist das ganz noch etwas wackelig, BTN_0 für die linke Taste und BTN_1 für die Rechte unter 3.18.9-200.fc21.x86_64.

Für den 4.0-Kernel ist seit dem 16ten was in der Warteschlange (https://git.kernel.org/cgit/linux/k...s&id=6067fe5e0bf29f525561c8281d01011cfc9ebbd4)
Also Licht am Ende des Tunnels :)

Das T440s ist einfach eine neue Maschine jetzt, so hätte es seit Beginn an sein sollen.


Hat sich bei der der Techniker erbarmt und das Touchpad getauscht? Wenn ja, dann ist das ein feiner Zug :)
Ein bisschen Kaffee und Smalltalk wirkt manchmal Wunder. War auch schön warm in der Wohnung. Vielleicht war er auch einfach nur so gut drauf wegen der anstehenden Sonnenfinsternis?


UPDATE:
Nach einem frischen Kernel für mein f21 (4.0.0-0.rc4.git1.4.fc23.x86_64) funktioniert einfach alles perfekt.
Und folgenden drei Zeilen id12 ist mein "TPPS/2 IBM TrackPoint":
Code:
[rob@t440s ~] $ xinput set-prop 12 "Evdev Wheel Emulation" 1
[rob@t440s ~] $ xinput set-prop 12 "Evdev Wheel Emulation Button" 2
[rob@t440s ~] $ xinput set-prop 12 "Evdev Wheel Emulation Axes" 6, 7, 4, 5
Alle Knöpfe korrekt gemappt, Scrollen sogar horizontal. Oh, yes! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar kein ThinkPad der T-Serie sondern nur ein S540 Touch, aber mich würde es nicht wundern wenn da auch eines dieser neuen mit dedizierten TP-Tasten reinpassen würde , oder was meint ihr?
 
das "Krachen" beim Runterdrücken des Touchpads. Das war bei mir schon recht laut . Ich habe mich irgendwann dran gewöhnt und habe bei Nutzung des Touchpads garnicht mehr das Pad runter gedrückt, sondern nur noch getippt.

Offensichtlich gibt es bei den Original-Clickpads Qualitätsunterschiede. Ich habe letztens meinen Palmrest getauscht bekommen, und da war ein neues Clickpad dabei. Mit komischem Logo auf dem Pad selbst und NFC Chip unter dem Palmrest.
Die Qualität des Pads war wesentlich schlechter als die des Vorherigen. Es hatte für die virtuellen "Trackpoint Tasten" keinen definierten Druckpunkt mehr und hat beim Drücken furchtbar gescheppert…
Das erstere war für ein Clickpad eigentlich recht angenehm und "wertig" zu bedienen - wenn man von den fehlenden Trackpoint-Tasten mal absieht.
 
News meinerseits nach einem längeren Test des "neuen" Click-/Touchpads in einem T440s.
Es ist wieder rausgeflogen.
Habe das nervtötende reine Clickpad wieder eingebaut.

Grund:
Es war nicht zuverlässig genug:
Wenn ich zufälligerweise mit der Hand oder einem Finger/Daumen auf die Touchpadfläche genau unter der dedizierten Mitteltaste kam, fing das Touchpad an zu spinnen bzw. machte in Chrome einfach mal nen Mittelclick und öffnete einen Tab, obwohl ich eigentlich den Trackpoint bedient habe.
Klar, kann man das Touchpad an sich auch ganz aus machen, aber das wollte ich nicht, schließlich finde ich beispielsweise Zwei-Finger-Scrollen ganz nett.
Jedenfalls scheint da nicht alles rund zu laufen mit dem "alten" Treiber. Manchmal trieb das Teil Unfug.

Hier im Forum gibt's dafür demnächst 2 "neue" Pads im Marktplatz ;) für Bastler.
 
Klar, kann man das Touchpad an sich auch ganz aus machen, aber das wollte ich nicht, schließlich finde ich beispielsweise Zwei-Finger-Scrollen ganz nett.

Wenn ich mich nicht täusche kann man Gesten weiterhin benutzen, auch wenn das Touchpad im BIOS aus ist.
 
Das Verhalten kann ich bestätigen. Zwischen unten links und unten rechts wird das Mausrad bedient.
 
Handelt es sich bei dem Clickpad um das original x50er Pad, oder ist es ein Nachbau, der an die x40er-Reihe angepasst wurde?
 
Ich kann es dir nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, weil kein FRU-Aufkleber auf dem Dingen war, aber ich gehe davon aus, dass es sich um ein Originalteil handelt.
Ich meine mich auch entsinnen zu können, dass bei jemand anderem ein FRU-Aufkleber auf dem Touchpad war....
 
Original oder Nachbau?

Ich freute mich schon, mein T440P mit dem Clickpad in einen perfekten Zustand bringen zu können, indem ich mir einfach das 450er-Clickpad bestelle, doch Pustekuchen! Keine FRU zu finden. Jemand versuchte an das Clickpad zu kommen, indem er das komplette Tastaturbezel über Lenovo bezog, bekam aber nur ein Stück Plastik zugeschickt. Ohne Clickpad. Ärgerlich.

Wenn es sich wirklich um Lenovo-Originalteile handelt, die halboffiziell auf den Markt kommen, verstehe ich diese Vorgehensweise nicht. Lenovo hat doch mitbekommen, dass das Touchpad der x40er Murks ist und könnte seine enttäuschten Kunden wenigstens teilweise wieder besänftigen, indem sie sich hinstellen und sagen: Wir bieten Euch folgendes Clickpad an, ist bei uns unter dieser FRU zu beziehen.

Ich hätte mich gefreut.

Jetzt kann ich irgendwie versuchen mir das Dingen über Ebay aus China zu bestellen. Da ich kein PayPal-Konto habe, suche ich noch nach dort akzeptierten alternativen Zahlungsmethoden. Kann mir da jemand eine Alternative nennen?

Im Nachbarforum wurde auch berichtet, dass das Pad nur mit dem 440S funzt, nicht aber mit dem 440P (unter Win7 zumindest). Wenn ich mich recht erinnere, hat in diesem Forum aber jemand sein 440P erfolgreich verhochzeitet.

Also, mit dem 440P geht es doch!?
 
Marketingmäßig wäre das auch dumm. Wieso sollte ich denn dann noch umsteigen wollen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben