Haswell ThinkPads - ClickPad mit TrackPoint-Tasten verbaubar!

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.577
Guten Abend,
es scheint wohl so zu sein, dass man tatsächlich das ClickPad der Tx50er Generation bei den Tx40er ThinkPads verbauen kann. Dieses hat wie schon bekannt dedizierte TrackPoint-Tasten integriert und kann im gegensatz zum vorherigen ClickPad nur noch unten runtergedrückt werden.

Verfügbar ist das neue 3 + 2 ClickPad bei einem Ebay-Seller aus Hongkong:

Im letzten Link sind auch Bilder mit einem T440s mit dem neuen ClickPad mit TrackPointtasten :)

Wer will kann sein Haswell ThinkPad also anscheinend mit dedizierten Tasten ausstatten...
 
Hat eigentlich jemand mal ein X240 umgebaut?
Ich bräuchte Bilder von dem alten Touchpad damit ich das mit dem meines X240s vergleichen kann um zu schauen ob man das auch umbauen kann...
 
Mehr Tipps für n19gx10w.exe

Nach langem herumprobieren, habe ich es dann doch noch geschafft :thumbsup:

Mein Touchpad mit den 3 Tasten ist von ALPS (bestellt bei ebay-Händler "cicichen594" in Hong Kong) und hat folgende Geräte-ID:

ACPI\VEN_LEN&DEV_0036
ACPI\LEN0036
*LEN0036

(eingebaut in ein ThinkPad T440s)

Die ID scheint aber auch bei Touchpads von Synaptics verwendet zu werden.

Ich habe folgenden Treiber erfolgreich unter Windows 8.1 Pro (x64) und Windows 7 Ultimate (x64) installiert:

Alps UltraNav Driver for Windows 8.1 (64-bit), 7 (32-bit, 64-bit) für ThinkPad Yoga 15
Dateiname: n19gx10w.exe (V8.216.1616.118)
http://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds101993


  1. Alle alten UltraNav-Treiber deinstallieren und Computer neu starten (Danach wird das Trackpad als PS/2-kompatible Maus im Gerätemanager angezeigt)
  2. Im Gerätemanager PS/2-kompatible Maus auswählen
  3. Rechte Maustaste
  4. Treibersoftware aktualisieren
  5. Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen
  6. Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen => Datenträger => Durchsuchen
  7. Den Pfad angegeben in dem der entpackte Treiber liegt (bei mir Ordner "Vi64" für die 64-bit-Version)
  8. Die Datei "Apfiltr.inf" auswählen und mit OK bestätigen
  9. Im nun erscheinenden Fenster bei Hersteller "Alps Electric" => Modell "ThinkPas UltraNav" auswählen und weiter klicken
  10. Jetzt erscheint eine Warnung, dass es nicht empfohlen wird diesen Treiber zu installieren
  11. Warnmeldung ignorieren und mit "Ja" bestätigen => Der Treiber wird nun installiert
  12. Schließen wählen und Computer neu starten

Hat auch bei mir zum Erfolg geführt, danke! ABER:
- a) vorher musste ich 2x hintereinander hartnäckige alte Synaptics-Treiberreste im Gerätemanager deinstallieren - erst als das Touchpad dort nur noch als PS/2-Zeigegerät angezeigt wurde, klappte die Installation wie oben beschrieben
- b) danach staunte ich nicht schlecht, als zwar das ThinkPad-Tab bei den Mauseinstellungen erschien und auch funktionierte, aber trotzdem noch die Fehlermeldung "Unable to connect to Synaptics Pointing Device Driver" erschien, nachdem ich gerade dachte, die letzten Synaptics-Spuren losgeworden zu sein. Unter "Programme und Features" musste noch ein Synaptics-Hilfsprogramm entfernt werden. (Aber vorsicht, nicht die Software für einen eventuell vorhandenen Fingerabdrucksensor von Synaptics löschen).

HTH
 
ja ist so einfach , haben im englischen lenovo forum auch einige hinter sich

ebenso bei TP Yoga
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin langsam am verzweifeln.

Ich habe das Clickpad in ein T440p eingebaut.
Daten des Pads sind: ACPI\VEN_LEN&DEV_0036
ACPI\LEN0036
*LEN0036
OS: Windows 10 x64

Wenn ich den Synapticstreiber verwende egal welche Version und von welchen Modell. Ich kann die Maus bewegen. Aber die Buttons funktionieren nicht und ich kann nur über das Trackpad klicken. Wenn ich den Trackpointtab unter den Mauseinstellungen sind die Einstellungen wie bei dem T440p Trackpad.
2016-01-15 15_53_17-Greenshot.png

Wenn ich den ALPS Treiber verwende funktioniert alles perfekt für 2-3 Sekunden nach dem Hochfahren. Danach kann ich den Cursor nicht mehr bewegen und nicht klicken etc... Wenn ich in den Trackpointtab unter den Mauseinstellungen gehe ist alles disabled.
2016-01-15 15_56_22-Mouse Properties.png

Bilder liefere ich gleich noch nach.
Ich vermute das der ALPS Treiber der Richtige ist aber abstürzt. Ich finde im Event Viewer leider keine Errors vom Treiber. So das man vllt irgendetwas noch deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Der Windows 8.1 Treiber von der Lenovo Seite hatte ich auch schon probiert. Da hat bei mir alles funktioniert nur wurde Klicks direkt ausgeführt, es gab bei mir keine gedrückt halten. Hatte zur Folge das ich keine Fenster verschieben, Drag & Drop und etc... mehr machen konnte. Der Treiber direkt von Synaptics funktioniert. Das einzige was da leider nicht funktioniert ist das anpassen der Geschwindigkeit. Der Regler wird zwar angezeigt, tut aber nichts. :)
 
Betreffend das X240:

Wie ja bereits von mehreren Stellen bestätigt wurde, ist das Touchpad des X240 nicht verschraubt sondern verklebt, weshalb eine Öffnung des Gerätes grds. nicht unbedingt notwendig ist, da sich das alte Touchpad beim geöffneten X240 von der Vorderkante an vorsichtig heraushebeln lässt. Meine Frage wäre jetzt:

Womit befestigt man das Touchpad dann am besten wieder? Doppelseitiges Klebeband? Welches? Heißkleber? Uhu-Plus?
 
befestigen nach wunsch würde ich sagen , da sollte von ich nehm doppelseitiges , bis hin zu montagekleber oder sikaflex alles gehen
 
Hi, nach Update auf Windows 10 überbügelt es mir ständig die Treiber auf meinen T440 mit dem modifizierten Clickpad.
Ich habe in den Geräteinstallationseinstellungen gesetzt, dass er nie Treibersoftware von Windows Update installieren soll, sowie danach alle Treiber im Devicemanager deinstalliert
und den funktionierenden n10gx25w.exe wieder installiert.

Irgendwo liegen die neueren Treiber aber wohl noch rum und bei jedem Windows-Update wird der neuere Clickpad Treiber automatisch wieder mitinstalliert.

Gibt es ein Update-Cache oder Treibercache den ich noch löschen muss, damit das nicht mehr passiert?
 
Gibt es ein Update-Cache oder Treibercache den ich noch löschen muss, damit das nicht mehr passiert?
Nein, das nicht - Du mußt aber noch mit dem wushowhide tool von Microsoft das Treiberupdate für die Ultranav Sachen ausschalten. Erst dann greift komischerweise die Einstellung, daß Treiber nicht über Win Update installiert werden.

Hatte ich neulich an meinem X220 auch, da ich ebenfalls eine andere Ultranav Version als die aktuelle wollte.
 
Gilt bei Lenovo noch diese "es verfällt nur die Garantie auf den betroffenen Bereich"-Politik, die zu X201t-Zeiten mal kommuniziert wurde - sprich, wenn ich das Touchpad einbaue, hat das Display noch Garantie? Weiß da jemand was?
 
So, hab jetzt auch getauscht. Beim S1 Yoga alles ohne Probleme :-) Treiber deinstalliert, Synaptics-Hilfsprogramm unter "Programme und Features" deinstalliert. Treiber installiert (UltraNav[n10gx25w]). Fertig. Kein Mucken, keine Probleme (Win10).
Was mach ich jetzt mit dem alten Teil? Hat da noch jemand Verwendung für? :cool: ;-)
 
Habe soeben den Einbau des T450s-Touchpads fertiggestellt und schreiben diesen Post mit meinem T440s. Musste beim 1. Boot ins Windows (8.1, 64 bit) nichts ändern, Touchpad scheint teilweise funktionsfähig zu sein.
Scrollen mit mittlerem Button funktioniert direkt. Herrlich.

Als Tipps aufgrund meiner Erfahrungswerte:
-Abbauen bzw. Abklemmen des Steckers der CMOS/Chip-Batterie vermeiden. Einfach Mainboard ankippen um die 2 Schrauben des Touchpads, die links unter dem Mainboardteil liegen, zu erreichen.
-Ausbau der Tastatur... kam mir jetzt nicht so vor dass er notwendig war. Es sei denn, er war notwendig und das Mainboard lässt sich ansonsten nicht anheben.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Aber letztendlich stehe ich auch vor dem Treiberproblem. Egal welche n10gx"XX"w.exe ich verwende, ich schaffe es nicht den passenden Treiber zu installieren und somit den ULTRANAV-Teil zu aktivieren.
Habe es auch via Setup-Datei oder aus dem Geräte-Manager heraus probiert.
Immer mit Reboot zwischendurch.

Wenn also jemand noch einen Tipp hat, immer her damit :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So. Es war der Treiber j5gh07ww zu entpacken, also nicht zu installieren.
Dann in den Geräte-Manager, manuell die Treiberinstallation ausführen. Dafür im eben entpackten Ordner die Datei Apfiltr.inf auswählen.
Nach einem erneuten Reboot habe ich jetzt wieder die erweiterten Einstellungen in den Optionen und kann mit beiden Fingern auf dem Touchpad scrollen usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zu diesem Bericht:

Ich habe das Clickpad jetzt an einem L440 verbaut, bekomme aber entweder nur das Touchpad oder nur den Trackpoint zum Laufen... Aktuell ist der Treiber n10gx25w installiert, der Trackpoint funzt. Im Gerätemanager trägt die PS/S-kompatible Maus die Hardware-ID LEN2004. Erhalten hatte ich übrigens die Ausführung mit der geriffelten Oberfläche auf der Unterseite, müsste ja dann Synaptics sein oder?

die Frage:

Wie verläuft der Umbau - muss das Bezel laut HMM entfernt werden ? Oder ist das einfacher ?

Grüße, pepun.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben