Haswell ThinkPads - ClickPad mit TrackPoint-Tasten verbaubar!

Hallo und guten Abend,

habe jetzt in meinem neuen T440p auch ein Synaptics-Touchpad mit Tasten verbaut (Ebay Artikel 321811596717) - warum muss Lenovo eigentlich das Kabel zum Fingerprintreader vollflächig an den Structure-Frame kleben ??? Bis auf diese Hürde ist der Einbau machbar.

Mit Kubuntu 14.04.3 funktioniert es ootb - aber:

Das Touchpad wird trotz BIOS-Einstellung nicht deaktiviert zur alleinigen Nutzung des Trackpoints - kann man das über eine Konfigurations-Datei erreichen ?

Edit 23.03.: Die Lösung aus https://wiki.ubuntuusers.de/Touchpad/ unter Abschnitt "Abschalten des Touchpads ohne Synaptics-Treiber" funktioniert - habe Fn+F11 dafür belegt - sieht noch am ehesten nach Touchpad aus.

Grüße, pepun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Osterhase hat den weiten Weg von China nicht gescheut. Das Clickpad macht haptisch einen sehr guten Eindruck.
clickpad.jpg

Grüße
Bernd
 
Moin,

ich hatte mir nachdem ich diesen Beitrag und einige andere Beiträge gelesen habe auch ein Touchpad beim besagten chinesischen Ebay-Händler bestellt, wobei ich anmerken muss, dass ich explizit ein Synaptics Touchpad geordert habe und auch bekommen habe.

Die Synpatics Version des Touchpads ist von der Qualität dem Original ebenbürtig und es fehlt nur die NFC Funktion, welche ich aber sowieso nicht brauche. Der Einbau ist vielleicht etwas kniffelig, obwohl ich vielfach gelesen habe, dass es reicht das Mainboard anzuheben habe ich bei mir gleich das ganze Laptop auseinander genommen so bin ich zumindest zerstörungsfrei an alle Schrauben und Stecker bekommen. Beim Anheben des Mainboards ist die Gefahr schon ein bisschen groß etwas kaputt zu machen es sei denn man löst alle Flachbandkabel vorher, aber naja.

Für das Synpatics Touchpad eignet sich der Treiber "n10gx25w.exe" unter Windows 10 64 Bit, welcher sich allerdings nur fehlerfrei über den Gerätemanager installieren lässt. Vorher sind natürlich die alten Treiber zu deinstallieren und die automatische Treiberinstallation per Tool von MS auszuschalten. Nach einem kurzen Neustart funktioniert alles wie es soll und auch das Ultranav Menü ist vorhanden. Bis jetzt keine Probleme und ich kann es wirklich jedem wärmstens Empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das eigentlich offensichtlich ist, sollte man es fett drucken und doppelt unterstreichen. Bei mir war das korrekte, bestellte Pad defekt und hat einen Kurzschluss im System Board verursacht. Dass der Techie trotz des unzulässigen Eingriffs die Reparatur (gegen Bezahlung) überhaupt erst ausgeführt hat, rechne ich ihm hoch an.

musstest du wirklich ein neues Board und die Arbeiten des Technikers bezahlen? Wie viel genau, wenn ich fragen darf?
Das scheint mir aber einen hohen Preis für das ClickPad?! Hat der VK des Pads wenigstens die Schuld und den Schaden anerkannt?
 
Es wird jetzt passieren: Das doofe Touchpad wird bei meinem X240 durch ein cooles Clickpad getauscht.

Meine Fragen:
1. Habe ich den Gesamtthread richtig interpretiert, dass die Synaptics-Variante die bessere gegenüber die ALPS-Variante ist?

2. Sodann habe ich mir den im allgemeinen für gut befundenen EBay-Verkäufer "cicinchen594" angeschaut. Der bietet zwei Produktvarianten an:

THINKPAD L540 E540 E531 E535 E545 W550 W541 T440 Touchpad 3 Button Clickpad für umgerechnet 17,13 EUR zzgl. umgerechtnet 9,16 EUR Versand

und

Thinkpad T431S T440 T440P T440S T540P T450 3 Keys Touchpad Trackpad Clickpad für 26,00 EUR zzgl. 10,00 EUR Versand

Hierzu wüsste ich gerne:
Funktionieren beide - auch wenn nicht genannt - im X240? Wo ist sonst der Unterschied?
 
Keines der beiden passt ins X240, das hat nämlich ein kleineres Touchpad als die größeren Geräte.
 
Hilfe! Seit gestern funktionieren bei meinem Synaptics Clickpad im S1 Yoga die hardwaretasten nicht mehr. Auf das Touchpad kann ich noch klicken... Gab es bei win10 ein Update, der die Treiberkompatiblität geschrottet hat?? (nutze n10gx25w.exe)
Nachtrag:
Nachdem ich alle Treiber gelöscht habe, funktionieren die Tasten wieder, aber natürlich nicht mehr die komfort-funktionen wie scrollen etc...
Welchen Treiber könnte ich noch ausprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist mir gestern Abend auch bei meinem T440 mit nachgerüstetem Clickpad aufgefallen. Ich habe irgendwo den passenden Treiber zwischengespeichert.. Mal schauen ob ich den noch finde.
 
Heute ist mein Trackpad gekommen. Da einige User Hinweise gewünscht hatten, wie das bei einem X240 montiert und in Betrieb genommen wird, habe ich das Ganze in das Wiki eingepflegt:

Alternatives Trackpad für Thinkpad X240 einbauen


Vielleicht mag da nochmal jemand einen Blick draufwerfen und das Ganze dann auch auf der Wiki-Seite des X240 als Mod verlinken.
 
done

Tolle Arbeit - vielen Dank :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Und Anfängertauglich.
Nur einige Fotos werden entweder nicht gefunden, oder es gibt wie bei Nr.15 kein Preview Bildchen.
 
Nach Drücken von F5 werden sie angezeigt.

Ursache hierfür ist wohl die Leerstelle im Dateinamen z.B. "Datei:X240-Trackpad 20.jpg"
Besser wäre auch hier ein Bindestrich besser gewesen.
 
Beim Erstellen des Artikels hatte ich das Problem auch mehrfach. Es waren immer unterschiedliche Fotos. Die Dateien sind definitiv zutreffend benannt. Liegt das an den Leerzeichen im Dateinamen?
 
Sehr wahrscheinlich. Webseiten mögen keine Leerstellen im Namen, auch wenn es oftmals kompensiert wird. Aber Standard ist es nicht.

Das Wiki mag genauso wenig Dateinamen mit "_" (Unterstrich).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben