Haswell ThinkPads - ClickPad mit TrackPoint-Tasten verbaubar!

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.610
Guten Abend,
es scheint wohl so zu sein, dass man tatsächlich das ClickPad der Tx50er Generation bei den Tx40er ThinkPads verbauen kann. Dieses hat wie schon bekannt dedizierte TrackPoint-Tasten integriert und kann im gegensatz zum vorherigen ClickPad nur noch unten runtergedrückt werden.

Verfügbar ist das neue 3 + 2 ClickPad bei einem Ebay-Seller aus Hongkong:

Im letzten Link sind auch Bilder mit einem T440s mit dem neuen ClickPad mit TrackPointtasten :)

Wer will kann sein Haswell ThinkPad also anscheinend mit dedizierten Tasten ausstatten...
 
Dank fb1996 ist mein T440P nun auch ein vollwertiges TP!

Der Einbau war unkompliziert. Alles wieder zusammengesetzt, im BIOS den Trackpoint aktiviert, W7 gestartet, keine neue Hardware wurde installiert und der Trackpoint funktionierte sofort.

Doch wie es im Leben so ist, wird dir mit der einen Hand gegeben und mit der anderen Hand genommen. In diesem Fall wurde dem TP für das Clickpad jegliche Audio-Unterstützung genommen, das TP kann also momentan keinerlei Töne wiedergeben, der Windows-Audio-Dienst wird nicht gestartet.

Habe bisher noch keine Lösung gefunden.
 
Check mal, ob der Lautsprecher-Stecker steckt. Kann mal passieren, dass man den vergisst. :D
 
Check mal, ob der Lautsprecher-Stecker steckt.


Den habe ich garnicht angerührt. Habe ein P, kein S.

Tastatur und Bay raus, Bezel runter. Clickpad montieren.


Edit:

Problem gelöst, T440P ist nun vollständig nutzbar. Klasse!

Die vom Windows-Audio-Dienst abhängigen Dienste mußten entfernt werden. Dafür in der Registry unter Audiosrv den Eintrag "DependsonService" bearbeiten und alles ausser "RpcSs" entfernen.

Neustart und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man das Base Cover ab? Sitze seit einigen Minuten daran und die Nasen haben es wirklich in sich. Die 2 ersten, also 2a und 2b nach dem HMM, sind ok, aber mehr geht nicht. So wie hier
https://youtu.be/Mf8cQAxRVe0?t=2m15s
geht es auf keinen Fall, das Video ist ja eher grob gehalten und hat wenig Nutzen.

edit:
Bin natürlich nicht der Erste mit dem Problem, lese gerade hier nach.

edit2:
Laut HMM ist das doch nichts für einen Sonntag Abend für einen Erstling, was das Frickeln am Schlepptop angeht.
For access, remove these FRUs in order:
• “1010 External battery pack” on page 56
• “1020 Base cover” on page 57
• “1030 Hard disk drive or solid-state drive” on page 59
• “1040 Wireless LAN card” on page 60
• “1050 Wireless WAN card or M.2 solid-state drive” on page 61
• “1060 Memory module” on page 62
• “1070 Coin-cell battery” on page 63
• “1080 Built-in battery pack” on page 64
• “1110 Thermal fan assembly” on page 70
• “1090 Keyboard” on page 65
 
Zuletzt bearbeitet:
edit2:
Laut HMM ist das doch nichts für einen Sonntag Abend für einen Erstling, was das Frickeln am Schlepptop angeht.

Laut HMM sollte ich für das Entfernen des Keyboard bezels meines T440P auch jede Menge Dinge ausbauen:

For access, remove these FRUs in order:
•“1010 External battery pack” on page 58
•“1020 Big door” on page 59
•“1030 Hard disk drive or solid-state drive” on page 61
•“1050 M.2 wireless LAN card” on page 63
•“1060 M.2 wireless WAN card or M.2 solid-state drive” on page 64
•“1070 Memory module” on page 65
•“1080 Coin-cell battery” on page 65
•“1090 Fan assembly” on page 66
•“1100 Keyboard” on page 67

Bis auf 1010-1020 und 1100 konnte ich alles ignorieren. Fälschlicherweise wird hier 1030 angegeben, die kann aber drin bleiben, stattdessen muß ich 1040 (Optical drive) entfernen, um an eine Schraube zu kommen. Von daher, der Aufwand ist weniger groß, als gedacht.

Zum Problem mit dem Base cover: das oft erwähnte Plektron hilft dabei ungemein. Da die Haltenasen eine Länge von ca. 1 mm haben, muß man auch nicht groß Hebeln. Und mit den Fingern immer nachgreifen, damit nicht alles wieder zurückschnappt.
 
Oh, das klingt gut. Kann jemand das Gleiche für das T440s berichten?
 
Habe gerade mal ins HMM vom S geschaut, da wird wohl einiges mehr ausgebaut werden müssen.

Zu Beginn dieses Fadens hat schon jemand dasselbe Problem gehabt.

Leider kann ich die 51nb-Seiten nicht aufrufen.

An Deiner Stelle würde ich als Erstling das BC abnehmen und mich dann nach HMM vorarbeiten, alles gut dokumentieren (Fotos) und die jeweiligen Schrauben auf ein DIN A4-Blatt kleben (Tesa) und daneben schreiben, von welchem Arbeitsschritt die kommen. So kann eigentlich nichts schief gehen.
 
Um die kleinen Haken des Basecover zu lösen ist es wichtig so wenig Gewalt wie möglich anzuwenden, und geduldig vorzugehen. Man muss gar nicht viel hebeln, mit einem Pry-Up Tool aus Kunststoff vorsichtig zwischen Palmrest und Base-Unit am Rand entlangfahren. Dann lösen sich die Haken schon einer nach dem anderen. Habe ich auch gerade erst bei meinem W550s gemacht. Es geht. :)

Allerdings musst du um an das TrackPad zu kommen beim T440s doch etwas mehr Aufwand betreiben als beim T440p. Ich hatte hier im Thread mal eine gute Anleitung auf 51nb verlinkt, aber leider sind die Links tot. :( Vielleicht mal den User slainte fragen, der hat es beim T440s schon geschafft.
 
Das Base Cover samt 2-3 Haken hatte ich gestern Abend noch gelöst bekommen. :)

War aber dann nur "ein wenig" überfordert vom Umfang der Demontage.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Da der Edit untergehen würde, absichtlich ein Doppelpost: Habe gerade erst deinen letzten Beitrag gesehen Bambulator, vielen Dank für deine Mühe, irgendwo hatte ich selber aufgehört den Thread mit all seinen Seiten zu durchkämmen. :)

Den Kampf nehme ich ein andermal wieder auf, momentan fallen andere Dinge an. Eventuell suche ich einen örtlichen Spezialunken auf, der es professionell macht aber noch gebe ich mich nicht geschlagen.
 
Hallo zusammen, ich habe ein TP Yoga 20CD-000MMB und ich bin mir nichtmals sicher, wie sie Serie genau heisst... S100 ?!?
Auf jeden Fall das hier: https://support.lenovo.com/de/de/documents/pd030762
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das Clickpad fürs S1 mit meinem kompatibel ist. Hat da schon jemand Erfahrungen mit dem Tausch?

Kann mir jemand sagen, ob eines der verlinkten Clickpads mit dem Yoga S100 12,5" (20CD-000MMB) kompatibel ist und ob das schon jemand probiert hat?
Das original Touchpad geht mir so langsam tierisch auf die Nerven...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das muss nicht zwangsläufig der Fall sein. Am besten noch einmal kontrollieren, ob auch alle Kabel wieder an ihrem alten Platz sind.
Ansonsten definitiv den alten Treiber deinstallieren (ich würde auch dazu rate, das Gerät aus dem Gerätemanager zu deinstallieren) und dann entsprechenden Treiber installieren + neustarten!
Wenn du Windows 10 nutzt, solltest du ebenfalls die automatische Geräteinstallation deaktivieren, weil dir Win10 sonst auf Teufel komm raus immer einen aktuellen Treiber installieren möchte, der aber, zumindest bei mir, nicht funktioniert.
 
@wrywindfall:
Das war bei mir nach Umbau zunächst auch der Fall. Nach Anschluss einer externen Maus und Deinstallation des alten Ultranav-Treibers und Neustart haben Touchpad das Trackpoint wieder funktioniert. Die drei dedizierten Tasten haben dann nach Installation des richtigen Ultranav-Treibers wieder funktioniert.
 
Kostenrisiko infolge Entfallens der Garantie

Klar, um das einzubauen muss man schließlich das halbe Gerät auseinandernehmen - und diesen Punkt kann man ja kaum übersehen, wenn man von außen das Gerät anguckt. :D Garantie ist weg.
Auch wenn das eigentlich offensichtlich ist, sollte man es fett drucken und doppelt unterstreichen. Bei mir war das korrekte, bestellte Pad defekt und hat einen Kurzschluss im System Board verursacht. Dass der Techie trotz des unzulässigen Eingriffs die Reparatur (gegen Bezahlung) überhaupt erst ausgeführt hat, rechne ich ihm hoch an.
 
Danke für das Mut machen. Zum Glück funktioniert eine USB-Maus und ich hab mich schon ein wenig bei den Treibern ausprobiert. Leider war die dunkle Klemmleiste für das Kabel des Trackpoints abgegangen und ich hab das wieder irgendwie verbunden. Hoffe, dass es nicht daran liegt...:huh:
Ich werd mich da am Wochenende nochmal in Ruhe dran machen!
 
ich hab dir mal ne PN geschickt
Hallo zusammen, ich habe ein TP Yoga 20CD-000MMB und ich bin mir nichtmals sicher, wie sie Serie genau heisst... S100 ?!?
Auf jeden Fall das hier: https://support.lenovo.com/de/de/documents/pd030762
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das Clickpad fürs S1 mit meinem kompatibel ist. Hat da schon jemand Erfahrungen mit dem Tausch?

Kann mir jemand sagen, ob eines der verlinkten Clickpads mit dem Yoga S100 12,5" (20CD-000MMB) kompatibel ist und ob das schon jemand probiert hat?
Das original Touchpad geht mir so langsam tierisch auf die Nerven...
 
Das Pad mit den Tasten funktioniert jetzt, aber der Trackpoint immer noch nicht. Wahrscheinlich habe ich da an der Steckverbindung wirklich was gekillt! :(

Ich muss mich korrigieren: Es geht manchmal, dann wieder nicht. Am besten läuft es mit dem Standardtreiber von MS. Klingt komisch, ist aber so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch am Werkeln, will mal und dann wieder nicht. Win 7 pro 64Bit, was anderes kommt mir derzeit nicht drauf, weil die meiste Musiksoftware damit am besten läuft!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben