Haswell ThinkPads - ClickPad mit TrackPoint-Tasten verbaubar!

Dumme Sache: Ich habe jetzt alle Bilddateien für den Wikieintrag neu hochgeladen und auch auf Bindestriche und Leerzeichen verzichtet. Es fehlen immer wieder sporadisch Bilder in dem Eintrag. Nach jedem Aktualisieren der Seite fehlen wieder andere Bilder. Ich habe jetzt keine Ahnung mehr woran das liegt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich möchte an dieser Stelle einen Administrator des Wikis bitten, die durch mich erstellten Bilder, welche dem Dateibenennungsschema "x240-Trackpad **.jpg" entsprechen, ersatzlos heraus zu löschen. Diese hochgeladenen Bilder wurden bereits durch entsprechende neue Bilder mit einem verbesserten Dateibenennungsschema ersetzt. Dieses lautet "X240trackpadmod**.jpg" und verzichtet damit zur Lösung der bestehenden Probleme auf Leerzeichen und Bindestriche.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ach ja: Das Problem besteht immernoch.
 
Liebe Ultranav Freunde.
Ich habe mir kürzlich das T450 Touchpad in mein T440s eingebaut und den neuesten Treiber von Lenovo für mein Gerät (n10gx32w) installiert, welcher nicht funktioniert.
In den Ultranav Einstellungen lässt sich leider "Nur Touchpad" einstellen, Trackpoint Verwendung ist nicht möglich.
Der vorgeschlagene n10gx25w ruft bei mir beim Öffnen direkt einen Windows DLL Fehler hervor, ist somit auch nicht nutzbar.
Ohne Lenovo-Treiber funktionierten die Ultranav-Tasten, der Trackpoint allerdings nicht.
Wie habt ihr das Problem bei Win7 x64 gelöst?
 
Ich habe gestern das Touchpad in mein T431s eingebaut und die hier verlinkten Treiber funktionierten zwar aber die Einstellungen waren nicht aufrufbar und funktionierten nach 5 Minuten doch nicht mehr.
Dann hab ich im Lenovo-Forum einen interessanten Beitrag gefunden in dem der Treiber per Registry auf Touchpad mit Buttons umgestellt wird.

https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...th-W541-Trackpoint-Buttons/m-p/2151533#M52678

Ich hab einfach per Windows Update den aktuellen Treiber installiert und dann den Registry Eintrag wie beschrieben geändert und schon funktioniert das Touchpad ohne Probleme und lässt sich auch einfach per Einstellungen konfigurieren.
 
Ich habe das "neue" Clickpad seit einem Jahr und drei Monaten in meinem T440 FrankenPad verbaut und die linke TrackPoint-Taste fühlt sich inzwischen ziemlich "ausgeleiert" an. Sie ist deutlich weicher als die rechte, seltener verwendete Taste, außerdem klappert sie beim leichten Antippen (ohne sie durchzudrücken) etwas, während das bei der rechten Taste auch nicht der Fall ist. Geht das noch jemandem so?
 
Geht das noch jemandem so?

Da wir beide identische Clickpads haben, kann ich mich Deiner Beobachtung nur anschließen. Die linke TP-Taste fühlt sich minimal lose an, der Druckpunkt ist auch nicht mehr so knackig.

Ich nutze das 440P zwar nur einmal die Woche, merke aber schon, dass die linke Taste nachläßt. Da die rechte wesentlich weniger genützt wird, steht diese noch gut im Saft.
 
Hat jemand Erfahrung mit den Verschiedenen Versionen der Clickpads?
Es gibt ja das mit geriffelter Rückseite:
http://www.ebay.de/itm/272457475885

Und das mit glatter Rückseite:
http://www.ebay.de/itm/321811596717

Irgendwie möchte ich gern sicher sein, möglichst ein originales zu erwerben.

Hier im Thread hab ich auch immer was von ALPS und Synaptics gelesen. Gibts da tatsächlich zwei Versionen vom Clickpad? Wie könnte man die unterscheiden?
Synaptics ist wohl empfehlenswerter, oder?
 
Hat jemand Erfahrung mit den Verschiedenen Versionen der Clickpads?
Es gibt ja das mit geriffelter Rückseite:
http://www.ebay.de/itm/272457475885

Und das mit glatter Rückseite:
http://www.ebay.de/itm/321811596717

Irgendwie möchte ich gern sicher sein, möglichst ein originales zu erwerben.

Hier im Thread hab ich auch immer was von ALPS und Synaptics gelesen. Gibts da tatsächlich zwei Versionen vom Clickpad? Wie könnte man die unterscheiden?
Synaptics ist wohl empfehlenswerter, oder?

Ich hab in meinem S440 seit heute das hier: http://www.ebay.de/itm/222154721073
Mit dem n10gx25w.exe Treiber funktioniert auch soweit alles. Scheint sogar originale Ware zu sein.
Nur NFC hat es nicht.

cheers,

ancieque
 
Also, ich habe den Thread gelesen und fand es wie einen Krimi. Dann habe ich ein Touchpad bestellt und in meinen T440s eingebaut. Als ich fertig war, habe ich einen Schreck bekommen. Fingerprint und Touchpad gingen jeweils nicht. Ah! Also, noch einmal das TP aufgemacht und habe die Anschlüsse noch einmal entfernt und wieder rangebastelt. Dann ging beides schonmal. Puh! Problem war, dass mir beim Anschluss für den Fingerprint die schwarze Klappschnalle für den Anschluss (wie heißt das richtig?; siehe auch Anhang) abgebrochen ist und ich den Anschluss notdürftig mit Klebeband fixen musste. Beim Anschluss des Touchpad habe ich keinen Fehler gesehen; ich habe lediglich den Anschluss noch einmal gelegt. Dann habe ich das TP wieder geschlossen. Zumindest ging dann die Hardware wieder. Das Problem mit dem Treiber hat mich auch ein wenig Zeit gekostet, da Windows trotz der richtigen Einstellung in den erweiterten Systemeinstellungen immer wieder einen anderen Treiber rübergebügelt hat. Schließlich hat mir dann der Treiber, der auf der Seite von CameronGray verlinkt ist, geholfen.

Kann man diese Klappschnalle reparieren? Ich habe versucht, das schwarze Teil wieder einzuspannen. Es ist mir aber nicht gelungen. Dann wurde es eben Klebeband. Hat da jemand einen besseren Tipp? Siehe Pfeil auf dem Anhang (ich hoffe, man kann es erkennen!)



Neues Touchpad ist schon eine deutliche Verbesserung zum originalen Teil vom T440s. Bin trotz der Umstände froh, dass ich es gemacht habe. Vielen Dank noch einmal an alle, die hier super Tipps hinterlassen haben und ihre ERfahrungen geteilt haben. Das hat sehr geholfen.

DSC00136 - Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss diesen Thread nochmal herauskramen, weil ich für mein jüngst erworbenes T431s ein Touchpad mit separaten Trackpointtasten kaufen möchte.
Gibt es nun einen relevanten Unterschied zwischen der Version mit "geriffelter" Unterseite (klick) und der mit glatter Unterseite (klick)?
Bei letzterer steht zwar das T431s nicht separat mit in der Liste, ich nehme aber mal stark an, dass es trotzdem auch dort passen wird, oder?
 
Ich muss diesen Thread nochmal herauskramen, weil ich für mein jüngst erworbenes T431s ein Touchpad mit separaten Trackpointtasten kaufen möchte.
Gibt es nun einen relevanten Unterschied zwischen der Version mit "geriffelter" Unterseite (klick) und der mit glatter Unterseite (klick)?
Bei letzterer steht zwar das T431s nicht separat mit in der Liste, ich nehme aber mal stark an, dass es trotzdem auch dort passen wird, oder?

Ich habe wie gesagt, das von Tobey (also das mit der glatten Oberfläche). Es macht soweit keine Probleme, nur manchmal zickt der Treiber etwas und verliert die Einstellung, dass ich mit der mittleren Maustaste scrollen will. Das war aber bei mir das letzte mal auch schon ein paar Wochen her.

Die zwei müssten von der Größe her aber baugleich sein. Ich bin total zufrieden mit dem Gerät, sodass ich mittlerweile das Trackpad komplett ausgeschalten habe, da ich sowieso nur noch den Trackpoint benutze. Das mit dem Treiber kann aber genauso gut auch nicht an dem Gerät liegen, was ich schon fast vermute.
 
ich habe in mein X1C 2nd das neue Touchpad eingebaut, bis auf die mittlere Maustaste funktioniert auch alles super mit dem n10gx25w Treiber. Wenn ich die mittlere Maustaste zum srollen drücke, erscheint das Symbol aber nichts passiert. In den Optionen habe ich scrollen eingestellt, jemand eine Idee?

EDIT: es funktioniert nur im Browser Opera nicht...
 
Hallo ich würde gerne dieses Touchpad mit den drei tasten kaufen. Taugt das was?
http://www.ebay.de/itm/NEU-Fur-Leno...213851?hash=item4899a2931b:g:6IwAAOSw32lYuiVc

Ich hab halt gelesen in diesem Trett das machne nicht richtig funktionieren, stichpunkt Ultranav.
keine ahnung ob der verkäufer was taugt, aber bisher (zwei) hab ich eingebaut und beide liefen ganz gut ... auch mit treibern vom t450. noch vor einigen tagen habe ich hier einem user ein solches teil verkauft ... und ihm support gegeben. bei ihm läuft es auch rund.

alle drei hatte ich damals von dem hier gekauft:
http://www.ebay.de/itm/Thinkpad-T43...Keys-Touchpad-Trackpad-Clickpad-/262501204090

dauert nur +2 wochen


edit:
dein link ist zwar auch artikelstandort wien, aber ich unsterstelle mal, die werden erst auch aus china verschickt. ;-)
 
Ich hab hier ein originales Touchpad aus einem T450s in ein T440s verbaut. Auch das macht Probleme, wenn ich den neusten Ultranav-Treiber installiere. Der Treiber scheint zu erkennen, ob man ein T440s oder ein T450s hat und geht nicht nach dem verbauten Touchpad. Der alte Treiber n10gx25w.exe funktioniert aber so, wie er soll.

Man muss nur aufpassen, daß der Treiber nicht von System Update oder Windows Update mit einer neuen Version überschrieben wird. Wenn irgendwas an dem Touchpad mal nicht mehr funktioniert, sollte man mal nachsehen, ob nicht doch versehentlich der Treiber aktualisiert wurde.
 
Ich nutze eh Linux, bei mir ist halt das Problem das die Mittlere Taste nicht zum Scrollen funz, ich hoffe das ich beide Problem gleichzeitig löse.

Hat da schon jemand Erfahrung?
 
So - ich kann auch einen erfolgreichen Umbau vermelden: Thinkpad S1 Yoga Convertible mittels diesem Kit.

Klappt perfekt - sogar das Scrollen per mittlerem Button - dank dem empfohlenen Treiber n10gx25w. OS: Win10Pro
 
Ich habe das "neue" Clickpad seit einem Jahr und drei Monaten in meinem T440 FrankenPad verbaut und die linke TrackPoint-Taste fühlt sich inzwischen ziemlich "ausgeleiert" an. Sie ist deutlich weicher als die rechte, seltener verwendete Taste, außerdem klappert sie beim leichten Antippen (ohne sie durchzudrücken) etwas, während das bei der rechten Taste auch nicht der Fall ist. Geht das noch jemandem so?
Joa, also der Druckpunkt ist definitiv schwächer geworden.
Nutze das Laptop und ergo Clickpad aber nicht also Hauptgerät, von daher ist es vorstellbar dass es mit einem intesiveren Nutzungsprofil weitaus schneller / stärker verschleißt.
Ich nutze eh Linux, bei mir ist halt das Problem das die Mittlere Taste nicht zum Scrollen funz, ich hoffe das ich beide Problem gleichzeitig löse.

Hat da schon jemand Erfahrung?
Das Scrollen hat bei mir nach der Installation von libinput direkt "ootb" funktioniert. Vielleicht musste ich es noch in den Touchpad-Optionen aktivieren... aber das war ein Kinderspielchen halt.
 
Hab mal eine kurze Frage. Ich hab mir ein T450s Trackpad für mein T440s aus China bestellt: https://www.aliexpress.com/item/ori...B2-LS-B096P-455MLC38L01-test/32358060199.html

Ist jetzt angekommen, aber mir ist aufgefallen, dass die Tasten nicht angeraut sondern glatt sind. Es ist auch die Variante mit der glatten Metallrückseite ohne Riffelung. Ansonsten macht das Trackpad aber keinen schlechten Eindruck und ich werde wohl den Einbauversuch wagen. Ich hab gelesen, dass verschiedene Versionen des Trackpads im Umlauf sind. Kann mir jemand sagen welche ich da bekommen habe?

Gruß
xblax

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hab das Trackpad mittlerweile eingebaut - ist ein Trackpad von ALPS. Da aber unter Linux alles fehlerfrei funktioniert will ich mich nicht beschweren. Das Arbeiten mit dem Trackpoint ist jetzt jedenfalls 1000x angenehmer als vorher.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben