X2xx/s (X200/s-260) X240 von TN auf FullHD Display

michivr5

Member
Themenstarter
Registriert
7 März 2013
Beiträge
51
Hallo zusammen,

hat von euch schon jemand versucht in ein Lenovo X240 ein FullHD Display oder meinetwegen das HD Ready IPS Display zu verbauen?
Ist bekannt ob bis auf das Display noch weitere Teile benötigt werden oder sich gar die Hauptplatinen unterscheiden?


Gruß
Micha
 
Ist kein Problem, ein Tausch von Displaykabel oder gar Mainboard ist nicht erforderlich. Du solltest lediglich darauf achten, die neue Revision des Displays (00HM745) zu bekommen.
 
Hi fb1996,

danke für die schnelle Antwort.
Weist du was der Unterschied zwischen folgenden FRUS ist?

00HM745
04X3922

Letztere wird in einem englischsprachigem Forum empfohlen.

Gruß
Micha
 
US $58,99 (ca. EUR 53,10) Standard Int'l Shipping
Artikelstandort:
TEXAS, Vereinigte Staaten von Amerika
Versand nach:
Weltweit

Finish: Glossy or Matte (Depends upon availability)

Sehr viele Einschränkungen wie ich finde.



 
Servus,

habe den Umbau gewagt und gleich noch eine Tastatur mit Backlight verbaut. Ich muss an der Stelle auch echt mal eine Lanze für das x240 brechen, so schlecht ist die Wartbarkeit solange man sich an das HMM hält nun wirklich nicht.
Bis jetzt ging alles ohne größere Probleme von der Hand.

Einzig die Antennenkabel am rechten Scharnier (im aufgeklappten Zustand betrachtet) will nicht so liegen bleiben wir ich das möchte.
Ihr würdet mir echt weiter helfen wenn eventuell jemand ein Bild von seinem rechten Scharnier hochladen würde (im zusammengebauten Zustand) mit der Beleuchtung so gewählt, dass man die Kabelführung sieht.

Gruß
Micha
 
Servus,

habe den Umbau gewagt und gleich noch eine Tastatur mit Backlight verbaut. Ich muss an der Stelle auch echt mal eine Lanze für das x240 brechen, so schlecht ist die Wartbarkeit solange man sich an das HMM hält nun wirklich nicht.
Bis jetzt ging alles ohne größere Probleme von der Hand.

Einzig die Antennenkabel am rechten Scharnier (im aufgeklappten Zustand betrachtet) will nicht so liegen bleiben wir ich das möchte.
Ihr würdet mir echt weiter helfen wenn eventuell jemand ein Bild von seinem rechten Scharnier hochladen würde (im zusammengebauten Zustand) mit der Beleuchtung so gewählt, dass man die Kabelführung sieht.

Gruß
Micha
Wo hast du das Display denn gekauft?
 
Bin ich recht günstig über einen bekannten ran gekommen. Der wollte das nicht weiter nutzen weil Ihm FullHD auf dem kleinen Display doch zu heftig war.
FRU war übrigens 00HM745

Das Display hatte ich dann verbaut, allerdings wurde ich auch nie so richtig warm mit dem Ding.
Der erste Schock war dann Direkt nach dem Einbau. Das Display hatte bei Bewegung des Mauszeigers geflackert, teils so heftig, dass das Bild von der Taskleiste bis Mitte Display Schwarz war. Abhilfe hat dann das hier gebracht:

http://h20564.www2.hp.com/hpsc/doc/public/display?docId=c04451175

Neben einem leichten Gelbschleier störte mich dann irgendwann auch die hohe Auflösung. Was auf dem Desktop via Skalierung noch gut in den Griff zu bekommen ist, ist bei RDP Sessions oder beim Surfen im Web echt anstrengend für (meine) Augen.

Gestern ist es dann im Zuge weiterer Umbaumaßnahmen (3 Tasten Clickpad) wieder ausgebaut worden. Jetzt habe ich ein normales IPS Display im Einsatz und sitze schon jetzt wesentlich entspannter vor meinem Thinkpad. Werde das ein paar Tage in der Konstellation testen und mich anschließend entscheiden welches ich behalte.


Ich meine ich habe sogar damals Photos gemacht von der ganzen Bastlerei. Bei Gelegenheit schreib ich das hier mal alles ordentlich nieder und versehe das ganze mit ein paar Bildern =)

Gruß
Micha


 
Ok, das hört sich ja ernüchternd an..
Full HD auf dem kleinen Gerät ist sicherlich nicht jedermanns Sache, ich muss es mir auch mal im Geschäft anschauen bevor ich mich final entscheide

Danke für die Info
 
gibt es noch die Bilder ? Überlege auf IPS oder Full HD umzurüsten.
 
Hallo zusammen,

ich hatte ja versprochen zu meinen Lenovo x240 Umbauarbeiten ein paar Informationen zusammen zu schreiben.
Mein Lenovo x240 wurde werksseitig mit einem TN Panel ausgeliefert, hatte eine Tastatur ohne Backlight Unterstützung und das typische x240 Clickpad verbaut.

Folgende Umbauten habe ich vorgenommen:

1. Umbau deutsche Tastatur mit Backlight Funktion (FRU 04X0189)
2. Umbau auf Full HD IPS Display (FRU 00HM745)
3. Umbau auf HD+ IPS Display (FRU 00HN830)
4. Umbau auf Lenovo x250 Tastatur Bezel/Clickpad mit richtigen Tasten (FRU 00HT390)


Extrem hilfreich bei den tiefgreifenderen Umbaumaßnahmen war dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=HTN-CO_flVs


Kommen wir zu den Umbauten 1 und 2:

Hier habe ich tatsächlich komplett nach Hardware Maintance Manuel das komplette Thinkpad zerlegt.
Für die Tastatur war das auch zwingend Notwendig. Für das Display muss aber nicht zwingend der ganze Deckel demontiert werden.

WP_20150611_20_39_53_Pro.jpg

Aufpassen sollte man hier bei den weißen Flachbandkabel welche auf der Rückseite der Tastatur verklebt sind. Mit genügend Zeit (!!!!) und etwas Fingerspitzengefühl geht das allerdings recht gut. Hau Ruck Aktionen sollten hier vermieten werden.

WP_20150611_21_56_02_Pro.jpg



WP_20150611_23_31_52_Pro.jpg

Thinkpad mit Full HD Display und Tastatur mit Backlight.
Mit dem verbauten Display wurde ich nie so richtig warm.
Der erste Schock war dann Direkt nach dem Einbau. Das Display hatte bei Bewegung des Mauszeigers geflackert, teils so heftig, dass das Bild von der Taskleiste bis Mitte Display Schwarz war. Abhilfe hat dann das hier gebracht:

http://h20564.www2.hp.com/hpsc/doc/public/display?docId=c04451175

Neben einem leichten Gelbschleier störte mich dann irgendwann auch die hohe Auflösung. Was auf dem Desktop via Skalierung noch gut in den Griff zu bekommen ist, ist bei RDP Sessions oder beim Surfen im Web echt anstrengend für (meine) die Augen gewesen.
Aufgrund dessen habe ich mich für den nächsten Umbau entschieden.



Umbau 3:

Beim zweiten Display Umbau war ich schlauer. Das Display lässt sich relativ einfach und schnell wie in folgendem Youtube Video erklärt wechseln:
https://www.youtube.com/watch?v=SC_hBrbqipo

Umbauzeit beträgt ca 10 Minuten wenn man extrem Vorsichtig vorgeht.
Das neue Display ist von der Auflösung wesentlich angenehmer und hat keinen Gelbstich. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.


Umbau 4:

Bei dem Tausch des Tochpads hängt das vorgehen davon ab, welchen Tastaturbezel man hat. Ein Bekannter hatte das linke Modell im x240 verbaut, ich das rechte.

WP_20151118_22_01_22_Pro.jpg


Links im Bild sieht man das neue Modell. Im Gegensatz zum alten Modell (rechts im Bild) gibt es hier zwei Schrauben (rot eingekreist) welche einen einfachen Tausch des Tochpads zulassen. In diesem Fall die schwarze Schutzfolie vorsichtig abziehen, das Kabel vom Touchpad entfernen, die beiden Schrauben lösen und das Tochpad nach vorne herausnehmen. Einbau des neuen x250 Touchpads geht genau in umgekehrter Reihenfolge. Einbauzeit beträgt ca 15 Minuten.


Wer das alte Modell haben sollte, kann entweder versuchen die Metallplatte vom Plastik zu entfernen oder gleich den kompletten Bezel tauschen.
Letzteres habe ich gemacht.

Auch wenn ich nicht zu den großen Gegnern des x240 Touchpads gehört habe, muss ich sagen, dass das x250 Touchpad doch wesentlich komfortabler ist.
Ein Bild vom eingebauten Touchpad reiche ich noch nach.

Edit:
Voll Funktionsfähig habe ich das Touchpad übrigens nur mit folgendem Treiber bekommen: UltraNav[n10gx25w]
Getestet unter Windows 8.1 und Windows 10.
 

Anhänge

  • WP_20150611_22_12_28_Pro.jpg
    WP_20150611_22_12_28_Pro.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
kurzer Nachtrag, hab inzwischen ein weiteres Full HD Display drin, wieder ein FRU 00HM745. Diesmal hatte ich keine Probleme mit dem Flackern.
Der gelbliche Stich ist allerdings auch bei diesem vorhanden.

Gruß
Micha
 
Hallo,

ich benutze momentan auch ein Thinkpad x240. Nur ist mir das HD Display doch nicht ganz so toll und hab im Forum gehört, dass man das Display austauschen könne. Darf ich fragen, ob jemand von euch das Einbauen einer FHD Display für mich eventuell machen kann? Ich würde natürlich auch Geld zahlen. Nur nicht viel, da ich Student bin, aber grundsätzlich wäre ich bereit das Geld aufzutreiben.

Vielen Dank schon mal im Voraus und
freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
schreib mir mal ne PN, ich hab mein X240s von HD Touch auf FHD Touch umgebaut, ohne Touch sollte deutlich einfacher sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben