Hallo zusammen,
ich hatte ja versprochen zu meinen Lenovo x240 Umbauarbeiten ein paar Informationen zusammen zu schreiben.
Mein Lenovo x240 wurde werksseitig mit einem TN Panel ausgeliefert, hatte eine Tastatur ohne Backlight Unterstützung und das typische x240 Clickpad verbaut.
Folgende Umbauten habe ich vorgenommen:
1. Umbau deutsche Tastatur mit Backlight Funktion (FRU 04X0189)
2. Umbau auf Full HD IPS Display (FRU 00HM745)
3. Umbau auf HD+ IPS Display (FRU 00HN830)
4. Umbau auf Lenovo x250 Tastatur Bezel/Clickpad mit richtigen Tasten (FRU 00HT390)
Extrem hilfreich bei den tiefgreifenderen Umbaumaßnahmen war dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=HTN-CO_flVs
Kommen wir zu den Umbauten 1 und 2:
Hier habe ich tatsächlich komplett nach Hardware Maintance Manuel das komplette Thinkpad zerlegt.
Für die Tastatur war das auch zwingend Notwendig. Für das Display muss aber nicht zwingend der ganze Deckel demontiert werden.
Aufpassen sollte man hier bei den weißen Flachbandkabel welche auf der Rückseite der Tastatur verklebt sind. Mit genügend Zeit (!!!!) und etwas Fingerspitzengefühl geht das allerdings recht gut. Hau Ruck Aktionen sollten hier vermieten werden.
Thinkpad mit Full HD Display und Tastatur mit Backlight.
Mit dem verbauten Display wurde ich nie so richtig warm
.
Der erste Schock war dann Direkt nach dem Einbau. Das Display hatte bei Bewegung des Mauszeigers geflackert, teils so heftig, dass das Bild von der Taskleiste bis Mitte Display Schwarz war. Abhilfe hat dann das hier gebracht:
http://h20564.www2.hp.com/hpsc/doc/public/display?docId=c04451175
Neben einem leichten Gelbschleier störte mich dann irgendwann auch die hohe Auflösung. Was auf dem Desktop via Skalierung noch gut in den Griff zu bekommen ist, ist bei RDP Sessions oder beim Surfen im Web echt anstrengend für (meine) die Augen gewesen.
Aufgrund dessen habe ich mich für den nächsten Umbau entschieden.
Umbau 3:
Beim zweiten Display Umbau war ich schlauer. Das Display lässt sich relativ einfach und schnell wie in folgendem Youtube Video erklärt wechseln:
https://www.youtube.com/watch?v=SC_hBrbqipo
Umbauzeit beträgt ca 10 Minuten wenn man extrem Vorsichtig vorgeht.
Das neue Display ist von der Auflösung wesentlich angenehmer und hat keinen Gelbstich. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Umbau 4:
Bei dem Tausch des Tochpads hängt das vorgehen davon ab, welchen Tastaturbezel man hat. Ein Bekannter hatte das linke Modell im x240 verbaut, ich das rechte.
Links im Bild sieht man das neue Modell. Im Gegensatz zum alten Modell (rechts im Bild) gibt es hier zwei Schrauben (rot eingekreist) welche einen einfachen Tausch des Tochpads zulassen. In diesem Fall die schwarze Schutzfolie vorsichtig abziehen, das Kabel vom Touchpad entfernen, die beiden Schrauben lösen und das Tochpad nach vorne herausnehmen. Einbau des neuen x250 Touchpads geht genau in umgekehrter Reihenfolge. Einbauzeit beträgt ca 15 Minuten.
Wer das alte Modell haben sollte, kann entweder versuchen die Metallplatte vom Plastik zu entfernen oder gleich den kompletten Bezel tauschen.
Letzteres habe ich gemacht.
Auch wenn ich nicht zu den großen Gegnern des x240 Touchpads gehört habe, muss ich sagen, dass das x250 Touchpad doch wesentlich komfortabler ist.
Ein Bild vom eingebauten Touchpad reiche ich noch nach.
Edit:
Voll Funktionsfähig habe ich das Touchpad übrigens nur mit folgendem Treiber bekommen: UltraNav[n10gx25w]
Getestet unter Windows 8.1 und Windows 10.