[gelöst] SATA --> IDE Bridge umgehen beim X41

Luigi.

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich wollte mal dafür extra einen Thread aufmachen. Es ist schon einem Koreaner gelungen den direkten SATA Ausgang der Intel 910/915 Southbridge zu detektieren und diesen dirket mit einer SATA SSD zu verbinden.

Dieser Weg scheint mir der zukunftsicherste zu sein, da dar maximale Speed genutzt werden kann. SATA 150 sollten für ca. 135MB/s bei gleichwertiger SATA SSD zu erreichen sein.

Außerdem gibt es mittlerer Weile mehr SATA SSD als PATA und zudem sind diese noch günstiger!!!!

Hier der Link zum erfolgreichen Einbau, doch leider sind keine genauen Anschlusspunkte zu erkennen. Vllt kann jemand das Datenblatt des Intel Chipsatzes hier mir rein stellen.. :)

http://www.thinkmania.com/zb40/zboa...=on&&select_arrange=headnum&desc=asc&no=13657

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=3&t=75928

Anhänge

• X41_sata.jpg
    X41_sata.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 12.128
Hmmm... bist Du sicher, dass alle Leitungen an der richtigen Stelle "rauskommen"? Ich frag nur nochmal nach, weil sich Deine Beschreibung genauso anhört wie die Probleme die ich damals mit dem Umbau hatte (vertauschte Anschlußleitung und nicht entfernter Wandlerbaustein).
Kann man eigentlich anhand der Farbkodierung den Kondensatortyp erkennen? Wenn ja, könnte Dir ja vielleicht ein X41-Kollege ein Photo schicken, oder?

Gruß
Uwe

Anhänge

• T43_SATA_mod.jpg
    T43_SATA_mod.jpg
    691,5 KB · Aufrufe: 1.553
Meinst Du mit A- Kondensator einen der Koppelkondensatoren? Ich hab mal ein Bild angehängt.

Ich hatte auch mal einen von den Koppelkondensatoren verloren und im Anschluss einen der anderen ausgemessen.
Ich schau, wenn ich zu Haus bin, mal den Wert nach und stell ihn rein. Im Endeffekt dürfte der Wert hier aber eh nicht sooo wichtig sein, so lang Du nicht deutlich kleinere Werte verwendest.

Ich glaub 67nF waren das. Aber ich schau dann noch mal nach.

Criwo

Sag mal Criwo, hast Du den Wandlerbaustein drin lassen gelassen? Bei mein T43p hat das nicht funktioniert...

Gruß
Uwe

Hi Criwo!
Ich meine die bei den Alternativpunkten, aber ja die Koppelkondensatoren über dem Intelchip. Du bist mein Held wenn die Kondensatoren so stimmen, dann hätt ich auch noch Hoffnung das Ding zum Laufen zu bekommen :thumbsup:

@HerbOne
Sorry für die späte Antwort. Ich habe 65 nF Kondensatoren verwendet, der Originale, den ich mal gemessen hatte, lag bei einem knapp kleineren Wert. Die anderen oben am Intel-Chip werden sicher den selben Wert haben.

@ Uwe:
Ich hatte den Chip für meine Versuche eingebaut gelassen und nur die Koppelkondensatoren ausgelötet. Gut funktioniert hat das tatsächlich nicht. Die SATA-Platte wurde vom Bios erkannt (jedenfalls meist) und ich habe die Installationsdateien für WinXP daraufkopiert. Irgendwann beim Setup ging es nicht mehr weiter, ich glaube die Datenrate war sehr niedrig.
Ich habe für mich damals aus Zeitdruck entschieden wieder auf die originale Festplatte rückzurüsten.
Jetzt fang ich gerade an zu überlegen, ob ich es nicht doch nocheinmal probieren soll und den Chip auslöte.
Das Problem ist nur, dass die Rückrüstung bei Misserfolg damit deutlich schwieriger wird.
Hm...schwierige Entscheidung.

Grüße
Christoph

@ criwo Weißt du zufällig noch die genaue Modellbezeichnung oder besser noch, wo ich die Kondensatoren bestellen kann? Ich finde nämlich keien in der richtigen größe, nur welche mit richtigem Wert...

Hallo Leute,
Ich bekomm's einfach nicht hin, vl ist das Board auch schon tot ;( . Ich möchte daher fragen,
ob ein Lötwütiger sich meinem Board annehmen möchte, und vl. retten kann, was noch zu retten ist? :love:

Hast Du denn nun wieder einen Kondensator eingelötet?
Und nochmal zum Verständnis, ist das so, wie Du es gemacht hast:
- Chip ausgelötet
- 3,5" SATA-Platte mit den Datenleitungen an den Kondensatoren angelötet
- Kondesator verloren, neuen rein
- Stromversorgung der Platte über einen anderen Rechner
-> geht nicht

Ja genau so hab ich's gemacht. Ich hab bis jetzt nur Durchgangsprüfung gemacht, kennt ihr sonnst noch ein paar Messmethoden, mit denen ich herausfinden kann wo es hapert?
Zum Chip: Ausgelötet ist eine schöne Umschreibung für das was ich gemacht habe ;) Das ganze sieht so ähnlich aus wie bei uwe76 :rolleyes:

Hast Du mal die andere Seite der Kondensatoren als Einspeisepunkt probiert?
Wenn man mal davon ausgeht (!), dass auf der Festplatte auch schon Koppelkos sitzen, hättest Du eine Reihenschaltung aus beiden, wenn Du die auf dem Board mitnutzt. Damit würdest Du die untere Grenzfrequenz ne Ecke hochschieben, vielleicht reicht das schon, damit nix tut.
Ich hatte bei meinem Versuch die Bridge nicht ausgelötet, aber die Kondensatoren. Also Einspeisung direkt an SATA des Boards.

Ist nur ein Gedankengang, ich garantiere nicht für die Richtigkeit.

Ich habe Alle Kondensatoren ausgelötet und tatsächlich wurde ich insgesammt 4X mit einem 2010 Error belohnt, leider liesß sich das nicht immer wiederholen :pinch: Weiß Jemand zufällig, wie ich sowas in den Griff bekommen kann? Erkannt wird die HD schonmal, oder was meint ihr(HD scheint aber nicht im Bootscreen auf)? sonst würde der Fehler wohl nicht kommen.

Hallo,
Hab mir billig ein Ersatzboard organisieren können. Hab nun den Chip sauber auslöten können, dank Heißluft :thumbsup: .
Habe nun wieder einen SATA-Stecker darn. Die HD wird definitiv erkannt, sowohl im Bios, als auch im Bootmenü, doch leider nur manchmal ;)
Auch der Windowsinstaller findet die Platte nicht. Hatte jemand von euch auch schon das Problem?

Hallo,
ich denke mal das du WinXP aufspielen möchtest.
Dann ist klar warum du keine Festplatte bei der Installation findest.... XP hat eine Treiber für SATA-HDDs...
Du musst am anfang F6 drücken und den SATA-Treiber per USB-Diskettenlaufwerk einspielen, da aber die meisten Leute keins haben.
Empfehle ich dir mit nLite eine WinXP Install-CD mit intergriertem SATA-Treiber zu bauen.

Grüße und berichte weiter,
Jetronic

Irgendwas passt dann nicht, wenn die Platte manchmal erkannt wird und manchmal nicht, ist schon sehr komisch.
Du könntest mal versuchen, auf die SATA-Datenleitungen deinen Finger legen evtl. wirds dann immer oder gar nicht mehr erkannt, das würde dann auf evtl. fehlende Koppelkondensatoren oder sowas schließen.

Wenn die HDD nicht erkannt wird, siehst du diese im BIOS auch nicht oder??
Hm, mal eine Linx Live CD booten, dann mal schauen ob die HDD erkannt wird. Falls ja kannst du mal einen "Schreibtest machen" oder evtl. einen HDD Benchmark..

Gruß
Jetronic

Ja das mit den Datenleitungen angreifen war eine gute Idee, hab nämlich alle Massenleitungen provisorisch mit ein bischen draht leitend verbunden und sihe da die HD scheint immer im Biosauf :thumbsup:
Leider "findet" weder die win7 instalation noch die Ubuntu installation ein Laufwerk :huh: . Bin jetzt schon so weit gekommen und möchte so kurz vorm Ziel nicht aufgeben ^^ PLS HELP!

Die HDD läuft schon an oder, also du hörst sie rotieren???
Oder irgendwie ein klackern, das könnte dann an zu wenig Strom liegen... Hats du noch irgendeine andere SATA HDD zum testen?

Du könntest mal noch den Hitachi Drive Fitnesstest probieren, aber wenn Ubuntu keine HDD findet... hmm
Bekommst du schon den 2010-Error??

Du könntest auch mal im BIOS die Default-Werte laden, wer weiß...

Gruß
Jetronic

klar die HD läuft, betreibe sie extern und sie läuft schon bevor ich das Thinkpad einschalte. Den 2010 Fehler bekomme ich auch. Ich teste mal mit einer kleineren Kapazität als meine 500GB. Die Hd ist auch nicht formatiert. Ich teste mich mal durch und melde mich, wenns klapt. Vielen Dank für deine Hilfe :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben