[gelöst] SATA --> IDE Bridge umgehen beim X41

[quote='elo69',index.php?page=Thread&postID=665110#post665110]und die 5V vom USB[/quote]wofür denn die 5V? Die 1,8" SSDs benötigen doch nur 3,3V ?(
 
[quote='konni',index.php?page=Thread&postID=665188#post665188][quote='elo69',index.php?page=Thread&postID=665110#post665110]und die 5V vom USB[/quote]wofür denn die 5V? Die 1,8" SSDs benötigen doch nur 3,3V ?([/quote]ja, war mir auch so bekannt, aber meine SSD hat auch die 5V intern angeschlossen. Da sie nur mit 3,3V nicht lief, hab ich die 5V auch mit angeklemmt. Aber gleiches Resultat ... :S
Ob sie nun definitiv benötigt werden, kann ich nicht sagen. Aber die Leiterbahnen enden nicht am Stecker.
 
Ich habe den Umbau auch noch vor mir, habe mir die gleichen Gedanken gemacht, ob der chip drin bleiben kann oder nicht.
Bisher waren alle der Meinung, dass dieser drin bleiben kann und keine Probleme verursachen sollte...
 
Projektabschluß

Sodele,

jetzt läuft es ! :thumbsup:
Ich habe meine SSD mal genau angeschaut und entdeckt, daß dort auch Koppelkondensatoren verbaut sind.
Damit beschloss ich, die auf dem Mainboard verbauten Koppel-C´s zu entfernen und die SSD "direkt" mit der Southbrigde zu verbinden.
Die von mir geschrieben 5V sind doch obsolet. Da bin ich auf die falsche Leiterbahn gerutscht. :rolleyes:
Nach dem Video habe ich noch Pin7 mit Pin39 für die HDD-Aktivitätslampe verbunden und das X41T macht jetzt R I C H T I G Spass ! :thumbup:
Hier kann ich Win7 empfehlen. Läuft besser als XP Tablet-Edition. ;)
Noch ein Bild von meinem Einbau. Die Platine ist das Innenleben einer Samsung 64GB SSD SATA2.
Falls mir eine 128GB SSD über den Weg laufen sollte, habe ich einen Molex-Stecker benutzt um die Platte jederzeit tauschen zu können.
Auch im Falle eines Gewährleistungsanspruches wollte ich an der "Platte" nicht direkt rumlöten.
Es ist schon eine Aufgabe, die kleinen Kondensatoren auszulöten und die Kabel dann ohne Verbindung zu anderen Punkten anzulöten.
Eine Lupe ist ein sehr empfehlenswertes Werkzeug ;)

Viele Grüße
Stefan

PS: Durch den Ausbau der Kondensatoren ist die Verbindung zu dem SATA-PATA-Wandler unterbrochen. Dadurch ist der Ausbau nicht zwingend erforderlich.
 

Anhänge

  • IMG_3273k.JPG
    IMG_3273k.JPG
    814,7 KB · Aufrufe: 1.208
Nochmal ne frage zu SSD....

Warum nutzen alle ne ssd? Die sind super klein und super überteuert... und nen signifikanten Geschwindigkeitsvorteil, der fürs x41t ausreichen sollte, bringt doch auch eine moderne sata Platte mit sich. Diese ist zumal viel größer, bis 250GB, und auch günstiger als ne SSD.
Merkt man wirklich einen großen Unterschied zwischen einer neuen "normalen" Platte und einer SSD im x41t?
 
- die Frage erübrigt sich, wenn man ne SSD liegen hat und andere kaufen müsste ...
- ich wollte nicht viel verändern. Selbst die SSD im Originalgehäuse hätte nicht so schön gepasst.
 
@elo69:

Hallo, welchen Anschluss hat denn deine SSD HDD?
Ich denke die hat nen SATA Anschluss oder, hast du da nen passendes Gegenstück gefunden, um es steckbar zu machen.
Weil ja ein Molex passt ja nicht auf den SATA Anschluss der SSD...

Ich suche nämlich noch genau sowas, um eine SATA an mein T43 zu bauen, am schönesten Wäre es wenn ich keine SATA-Kabel benutzen müsste.
Sondern so nen Teil aus einem Guss, wie in einem externen Gehäuse....

Gruß
Jetronic
 
Hi,

[quote='FaVo',index.php?page=Thread&postID=668242#post668242]Merkt man wirklich einen großen Unterschied zwischen einer neuen "normalen" Platte und einer SSD im x41t?[/quote]neben dem nachweislichen Geschwindigkeitsvorteil, im Forum gibt es sehr viele Berichte zu dem Thema, ist ein wesentlicher Grund das Entfallen der Mechanik. Eine SSD ist unempfindlich gegenüber Erschütterungen und Stößen. Bei einer herkömmlichen HDD kann es schon mal zu Datenverlust kommen.
 
[quote='jetronic',index.php?page=Thread&postID=668319#post668319]@elo69:

Hallo, welchen Anschluss hat denn deine SSD HDD?
Ich denke die hat nen SATA Anschluss oder, hast du da nen passendes Gegenstück gefunden, um es steckbar zu machen.
Weil ja ein Molex passt ja nicht auf den SATA Anschluss der SSD...

Ich suche nämlich noch genau sowas, um eine SATA an mein T43 zu bauen, am schönesten Wäre es wenn ich keine SATA-Kabel benutzen müsste.
Sondern so nen Teil aus einem Guss, wie in einem externen Gehäuse....

Gruß
Jetronic[/quote]Ich hatte bzw. habe eine 1,8" Sata SSD mit Adapter auf 2,5". In dem Adapter habe ich den Stecker für die SSD abgelötet und verwendet.
Sry, wenn ich die Bezeichnungen verwechselt habe. :whistling:
 
Ja das stimmt... aber die Gefahr ist auch nicht höher als mit der original Platte auch...

Ich mein die reine Datenmenge die eine ssd im sequenziellen lesen/schreiben hat mag ja ne Ecke höher (sogar doppelt so hoch) (~110MB/sek.?) sein als bei der normalen Platte(~60MB/sek.?) aber wird Windows dadurch wirklich viel schneller?
Der Rest muss ja auch im Betrieb damit klar kommen... die CPU ist nun ja auch nicht die schnellste... Benchmark hin oder her, sagt aber nichts aus über den normalen Betrieb.

Das die original Platte alles extrem bremst mit ihren 5MB/sek. ist klar... aber das im normalen Windows-Betrieb (office, inet, whatever die mühle verpackt mit der cpu...) ein GROßER! Unterschied zu merken ist zwischen ssd und moderner Platte bezweifel ich... und wer schaufelt schon täglich großen Datenmengen hin und her auf 'nem Notebook? Zumal mit ner SSD da ja im Regelfall nicht viel zu schaufeln ist, wenn man nicht grad sein Haus dafür verkaufen will ;) ;)

Mein Desktop PC ist schließlich auch keine lahme Krücke, auch ohne SSD...
 
[quote='FaVo',index.php?page=Thread&postID=668337#post668337]Mein Desktop PC ist schließlich auch keine lahme Krücke, auch ohne SSD... [/quote]Vergleich bitte keine Desktop-HDD mit einer Notebook-HDD. Geschweige eine 1,8"-NB-HDD. :huh:
 
Wenn ich mir das nur zutrauen würde, wäre ich schon auf der Suche nach einem schönen X41.... ;(
 
hallo ich hab ein x41 tablet bei dem muss nur noch die HDD angel#tet werden , kann ich aber auch gern erledeigen. Bei Interesse PN.
 
[quote='FaVo',index.php?page=Thread&postID=668337#post668337]Ja das stimmt... aber die Gefahr ist auch nicht höher als mit der original Platte auch...

Ich mein die reine Datenmenge die eine ssd im sequenziellen lesen/schreiben hat mag ja ne Ecke höher (sogar doppelt so hoch) (~110MB/sek.?) sein als bei der normalen Platte(~60MB/sek.?) aber wird Windows dadurch wirklich viel schneller?
Der Rest muss ja auch im Betrieb damit klar kommen... die CPU ist nun ja auch nicht die schnellste... Benchmark hin oder her, sagt aber nichts aus über den normalen Betrieb.

Das die original Platte alles extrem bremst mit ihren 5MB/sek. ist klar... aber das im normalen Windows-Betrieb (office, inet, whatever die mühle verpackt mit der cpu...) ein GROßER! Unterschied zu merken ist zwischen ssd und moderner Platte bezweifel ich... und wer schaufelt schon täglich großen Datenmengen hin und her auf 'nem Notebook? Zumal mit ner SSD da ja im Regelfall nicht viel zu schaufeln ist, wenn man nicht grad sein Haus dafür verkaufen will ;) ;)

Mein Desktop PC ist schließlich auch keine lahme Krücke, auch ohne SSD...[/quote]Du hast den Vorteil einer SSD völlig missverstanden, es geht überhaupt nicht um die sequentiellen Raten, auch wenn das die Werte sind, mit denen die Hersteller immer groß Werbung machen, die Schreibrate meiner Intel ist mit ~80MB/s sogar niedriger als die von ner modernen HDD. Der unschlagbare Vorteil einer (guten) SSD sind die praktisch nicht vorhandenen Zugriffszeiten >0,1ms und die schnellen Transferraten im Random-Read/Write und das sind ausschlaggebenden Werte für schnelles Hochfahren und Programmstarts ohne Verzögerung, auch/vorallem im X41.
Daher stört es auch keinesfalls, dass die SSD im X41 nur über einen SATA 1.5 Gbit/s Port angebunden ist, da die Zugriffszeiten und die Radomraten davon nicht beeinflusst werden. Und zur gebremsten sequentiellen Übertragung: auf welches Medium/Schnittstelle will ich denn bitte von einem Notebook aus mit mehr als 130MB/s schreiben/davon lesen. Es sei denn man hat das Hobby iwelche rießen Dateien in ein Ramdisk zu laden oder auf der SSD umherzukpieren :whistling:
 
Ja das ist klar, mir war nur nicht klar, dass die 1,8" so super miserable Zugriffszeiten hat wie es tatsächlich zu sein scheint.... Daher meine aussage, dass eben die Datenrate egal ist ob ssd oder nicht...
Wie bereits erwähnt, die Architektur des x41t ist alt und bei weitem nicht das, was man heute schnell nennen kann... daher meinte ich, dass die sdd das windows doch nicht so ultra beschleunigen kann im Gegensatz zu ner platte (ich meine hier nicht die original platte da diese ja nochmal um einges langsamer ist als eine moderne 1,8"). Aber dies mag dann wohl doch daran liegen, dass die Zugriffszeiten bei 1,8" doppelt so groß sind wie bei z.B. Desktop platten. Mir war ein so großer Unterschied nicht klar... Dennoch würden mich Benchmarks unter Windows interessieren, die den normalen betrieb benchen, zwischen x41t mit SSD und x41t mit moderner SATA 1,8" Platte.

Aber ein anderer Gesichtspunkt ist auch noch der Kosten-Nutzen-Faktor...
 
Wer sein T43 modden will, hätte ich sowas hier mit 8cm langen Kabeln:
SATA.jpg


Gruß
Jetronic
 
Hi,

gibt es auch jemanden der den Umbau professionel anbietet?
 
Schließe mich meinem Vorposter mal an!
Hab ein T43 was ich gerne mit einer SSD beglücken würde, allerdings überzeugen mich die ganzen nicht-SATA-SSDs nicht wirklich, weswegen ich auch zum Umbau tendiere, welchen ich mir selber aber nicht zutraue.

Gruß

Florian
 
Hallo zusammen,

ich will meinem X41T (mein altes Firmenlaptop, damit surft meine Frau) auch mal was gutes gönnen... die 40GB Schneckenplatte ist nämlich voll....
Ich überlege mir, die 64GB Samsung 1,8" SATA SSD einzubauen.
Nun meine Frage: hat jemand online das Pinout von micro SATA gefunden?

/M.
 
Hallo Moonwalker75,
ich glaube es hat sich nur was beim "Power"-Stecker verändert, die Daten sind gleich. Aber lies hier mal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben